kleine offene Küche

blauauge65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: kleine offene Küche

An der Wand, wo er jetzt ist dürfte, das kein Problem sein. Solltet ihr ganz andere Ideen haben, müßten wir einen Fachmann fragen, wie man das realisieren könnte.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: kleine offene Küche

als ganz rudimentäre Idee, könnte ich mir folgendes vorstellen....

wobei ganz ehrlich meine mentale Sperre, dass das der Eingang für Besucher ist, schon enorm ist.

Wie ist denn der Eingangsbereich möbliert?
 

Anhänge

  • Planungsidee 1.jpg
    Planungsidee 1.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 129

blauauge65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: kleine offene Küche

Deine mentale Sperre kann ich sehr gut nachvollziehen;-). Als wir das Haus vor Jahren gekauft haben war das auch der Grund, warum wir die Küche nicht sofort erneuert haben. Wir haben zwar von Bekannten gekauft und kannten das Haus im "laufenden Betrieb", wollten aber erstmal selber sehen, ob uns das so gefällt. Vom Grundsatz sind wir glücklich mit dem Bestand, das Problem stellt sich nur bei der Erneuerung der Küche wegen den Maßen und den Wünschen hinsichtlich hochgebautem GSP und Backofen. Außerdem habe ich jetzt zwei Halbmonde, die ich auf keinen Fall wieder haben möchte. Ich möchte jetzt natürlich das Optimum rausholen.

Gerade weil es der Eingang ist, möchte ich es nicht so offen haben wie in Deinem Vorschlag:-[. Da muss m.E. erstmal eine Schrankzeile eine Abtrennung schaffen. Außerdem kriegen wir den GSP so nicht hoch.

Die kleine Fläche zwischen Kochfeld, Spüle und GSP sind wir gewohnt und kommen bestens damit klar. An der Hochschrankseite meines Planes stehen zur Zeit nur ein hoher 30iger Apo und ein hoher 60iger mit Kühlschrank. Da wird also der schmale Durchgang länger.

Gestern waren wir nochmal in Küchenstudios unterwegs und ich habe mir die Lösung mit dem hochgestellten Mülleimer angesehen - möchte ich auch!

Dienstag ist es schon zwei Wochen her, dass ich in einem Möbelhaus meinen Plan hinterlassen habe. Mein Mann vermutet schon, dass der Veräufer an den Maßen verzweifelt und sich gar nicht mehr meldet. Das ist eigentlich gar nicht so schlimm, da er es war, der sagte Induktion und kopffreie Dunstabzugshaube gehen nicht zusammen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: kleine offene Küche

Nur einmal als Stellprobe ob es dir so gefallen könnte.
Leider keine hochgesetzte SpüMa. Wäre nur möglich, wenn das Fenster verschmälert würde.
 

Anhänge

  • blauauge_Mela.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • blauauge_Mela.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 101
  • blauauge_Mela_Draufsicht.jpg
    blauauge_Mela_Draufsicht.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 123
  • blauauge_Mela_Grundriss.JPG
    blauauge_Mela_Grundriss.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 117
  • blauauge_Mela_Herd.jpg
    blauauge_Mela_Herd.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 110
  • blauauge_Mela_HS.jpg
    blauauge_Mela_HS.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 114
  • blauauge_Mela_Spüle.jpg
    blauauge_Mela_Spüle.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 111

blauauge65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: kleine offene Küche

Hallo Mela,

Danke für Deine Entwürfe.

Die Hochschrankseite gefällt mir so auch besser als bei meinen Plänen. Das haben wir bisher verworfen, da der Durchgang bei meinen Plänen zu schmal erschien, um da auch noch den Backofen zu öffnen (wenn man da steht).
Ich kann leider nicht die Pläne öffnen um zu sehen, welche Breiten zu verwendest hast.
Ich denke die Kochseite sind zwei 90iger, Spülseite 90, 50, 60?

Müsste man nicht das Kochfeld zentriert über die beiden Schränke setzen?

Kann das auf der Spülenseite mit Wasserhahn und Tresen passen? Wenn ich das bei mir ausmesse, würde das nicht gehen.

Wenn ich ehrlich bin, wäre mir der hochgesetzte GSP wirklich wichtig.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: kleine offene Küche

Mela:top:

Wo genau liegt denn der Wasseranschluss?
Und bei eurer Küchensituation, würde ich mir echt überlegen, den evtl. Aufputz zu verlegen zu lassen
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: kleine offene Küche

nochmal eine andere Idee, mit einer kleinen 1,20 breiten Kochinsel und hochgesetzter Spülmaschine
 

Anhänge

  • Blauauge2_Tara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • Blauauge2_Tara.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 109
  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 108
  • Spülen.jpg
    Spülen.jpg
    30 KB · Aufrufe: 132
  • Kleine Kochinsel.jpg
    Kleine Kochinsel.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 113

blauauge65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: kleine offene Küche

Kann mir jemand sagen, warum ich die Alno Datei von mela nicht öffnen kann? Ich habe den Planer doch drauf!

Bei Melas Plan habe ich doch weniger Stauraum und Arbeitsfläche als bei meinem Plan. Hinsichtlich Wasserhahn habe ich bei dem Plan den Eindruck, dass der Wasserhahn unter dem Tresen oder zu weit nach vorne stehen müsste.

@ tara: Da komme ich wieder mit der gleichen Argumentation, dass mir das zur Haustür zu offen ist.

Ich weiß, dass die Situation problematisch ist. Darum wurzeln wir da ja auch schon so lange dran rum und kommen nicht wirklich von der bestehenden G-Lösung (so nennt man das doch?) weg. Anders wäre nur, dass die Hochschrankseite breiter wird als bisher und der GSP da hochgesetzt ist. Wenn man zu keiner grundlegend anderen Lösung kommt, wie kann man dann den Stauraum optimieren?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: kleine offene Küche

naja, so viel geschlossener ist es mit Halbinsel auch nicht;-)
und ich habe versucht dir die Geschirrspülmaschine hochzusetzen...
Problem bei meiner Planung ist eher der Dunstabzug:rolleyes:

Bei deiner Planung fehlen die Blenden, du musst bedenken, dass über Eck jeweils ca 5 cm Platz sein müssen, damit die Türen noch aufgehen.
Ob das Rondell, die mit 2 Ebenen noch Platz raubt, müsste man noch genauer gucken...


wie wollt ihr die Hochschrankseite verlängern?
Und wo genau ist denn jetzt der Wasseranschluss?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: kleine offene Küche

Ich finde Melas Lösung bis jetzt am besten.

LG
Sabine
 

blauauge65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: kleine offene Küche

Wie ich eingangs schon schrieb: der Wasseranschluss ist unter dem Fenster ca 90cm von der rechten Wand.

Mit der Hochschrankverbreiterung ist die Lösung aus meinen Plan mit drei Schränken ( 60, 60, 50) gegenüber dem jetzigen Zustand mit 2 Schränken (30 Apo, 60) gemeint.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: kleine offene Küche

Hochschrankverbreiterung, das ist schon mal Stauraumoptimierrung:top:

Aber bei der G-Form bekomme ich keine erhöhte Geschirrspülmaschine hin:(

könnt ihr euch nicht von irgendwelchen festeingefahrenen Vorstellungen lösen?

Damit irgendein Spielraum in Frage kommt?
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: kleine offene Küche

Ich versteh immer noch nicht, warum die Küche zum Eingangsbereich diesen Riegel braucht. Hier im Haus ist es generell so, dass die Küchen direkt im Eingangsbereich sind. Man kann das ja auch zum Stilelement machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: kleine offene Küche

Danke Biene:kiss:;-);D, hab aber noch ne Idee...
nein, du hast recht....aber der Wasseranschluss sitzt planoben...

auch wieder nur als Stellprobe...
hier könnte man eine erhöhte Spülmaschine bei den Hochschränken realisieren, die Hochschränke, würden den Flur von der Küche wie eine normale Wand abtrennen....
Platz durch die gebliebenen Hochschränke planunten ohne Ende;-)U Grundriss.JPG

Fehlen würde das Büffet anrichten, aber der Flur ist ja groß....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: kleine offene Küche

hmmm... ich finde auch, dass das G nicht so toll ist.

Taras erster Vorschlag oder auch Melas Vorschlag würden mir da auch optisch besser gefallen.

Wenn das Fenster noch ausgetauscht wird, wäre es da eine Option es entweder etwas schmaler zu machen, so dass rechts oder links vom Fenster ca. 68 cm bleiben (muss man noch ausbaldowern, welche Seite besser wäre ... hier erstmal Grundsatzklärung) oder halt eben entsprechend versetzen? Die ganze Frage ist zunächst noch ohne großen Hintergedanken ... nur mal klären zu was ihr bereit wärt.

Kann die DAH an beliebiger Stelle gerade nach oben geführt werden? Ist das ein Flachdach oder wie kommt die Abluft da raus?


Die 29 cm, gehen die bis zu einem Zusatzfenster neben der Eingangstür? An dem 29 cm Stück sind dann sicherlich Lichtschalter oder so etwas - oder?
95937d1352751104-kleine-offene-kueche-kf_blauauge65_2012112_kuechenmasse.jpg


Kann man davon ausgehen, dass im Flur sonst nur noch dort im Treppenauge ein Garderobe ist oder steht da noch mehr?
95938d1352751104-kleine-offene-kueche-kf_blauauge65_2012112_gesamtgrundrissgedreht.jpg



Könnt ihr mal prüfen, ob ihr an jeder Stelle der Küche evtl. mit einer Bohrung durch den Boden zum Keller hin, Wasser/Abwasser legen könntet?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: kleine offene Küche

Mal ein oder zwei Fotos so fotografiert, dass man Haustür und Übergang aktuelle Küche sehen kann, könnten auch hilfreich sein.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: kleine offene Küche

Leider komme ich erst jetzt dazu dir zu antworten.

planrechts
2,5 cm seitl. Verkleidung
2 x 100er US im Raster 1-1-2-2 - Kochfeld auf dem ersten US linksbündig aufgesetzt. So hast du 40 cm Abstand rechts und den kompletten zweiten US zum Arbeiten frei.
5 cm Blende

Halbinsel mit 70 cm Tiefe:
Blende
vorgezogene SpüMa - drüber 50er Oberschrank - 60 cm gehen nicht wegen der erforderlichen Blenden
60er Spülenschrank auch vorgezogen
80er US im Raster 1-1-2-2 kann aber auch 3-3 wie Spüle sein für Müll und untendrunter für Höheres
2,5 cm seitliche Blende
aufgesetztes Brett für Sitzplatz

Ich lade dir einmal die Bilder wieder mit hoch, damit du nicht suchen musst.

Wenn du die Datei nicht öffnen kannst, liegt es vielleicht daran, dass du die neue Alno -Version hast. Ich habe noch die 12b. Allerdings konnte ich deine öffnen.
 

Anhänge

  • blauauge_Mela_Spüle.jpg
    blauauge_Mela_Spüle.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 91
  • blauauge_Mela_HS.jpg
    blauauge_Mela_HS.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 119
  • blauauge_Mela_Herd.jpg
    blauauge_Mela_Herd.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 110
  • blauauge_Mela_Draufsicht.jpg
    blauauge_Mela_Draufsicht.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 127
  • blauauge_Mela_Grundriss.JPG
    blauauge_Mela_Grundriss.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 109

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: kleine offene Küche

Also Stauraum ist da mindestens soviel wie in der G-Lösung, so aus dem Bauch heraus würde ich sogar mehr sagen.

Nicht öffnen können, kann auch damit zusammenhängen, man muss erst beide Dateien, KPL und POS auf den eigenen Computer herunterladen, dann den Alnoplaner starten und dann die Planung von dort öffnen.
 

blauauge65

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: kleine offene Küche

@ tara: Bei meinen Lösungen habe ich den GSP neben der Haustür hochgesetzt. Darüber könnte man dann noch die Lichtschalter setzen. Darum geht das mit den Hochschränken an der Stelle auch nicht. Von unseren Vorstellungen würden wir natürlich abgehen, wenn es eine Lösung gibt. Aber direkt neben der Haustür muss m.E. eine Abtrennung sein und ich brauche Arbeitsfläche. Bei # 34 sehe ich nur 30 zw 40 cm rechts und links von Herd.

@dinnerlady: So wie ich dich verstehe handelt es sich bei dir um ein Mehrfamilienhaus. Das ist bestimmt noch was anderes. Bei mir könnte "der Postbote draußen stehen und die Suppe auf dem Herd umrühren". Ich will es ja gar nicht blickdicht haben. Das offene ist wunderbar, aber eine gewisse Trennung muss da sein.

@KerstinB: Von der Straßenansicht haben wir vier identische Fenster. Außerdem ist das Haus verklinkert. Da können wir an dem Fenster nichts schmaler machen.
Die DAH kann theoretisch an jeder Stelle nach oben raus - nicht ausgebauter Dachboden. Je weiter wir allerdings von der Fensterseite Richtung Hausmitte gehen wird der Abzugsweg natürlich wegen der Dachschräge länger. Ich weiß nicht, ob es da Begrenzungen durch die Leistung der DAH gibt.
Im Flur ist außer der Garderobe zur Zeit noch eine Bank, die aber einem Schuhschrank/ Sideboard weichen soll.
Unter der Küche ist Heizungskeller. Ich denke also, dass man überall Wasser hochkriegen könnte.

Ich möchte keine eurer Ideen wie jemand geschrieben hatte abschmettern. Wir machen uns ja auch schon lange Gedanken und gehen eure Vorschläge wirklich durch. Wenn ich nicht diese ganzen Probleme hätte, hätten wir seit vier Jahren schon die neue Küche. Darum habe ich um Eure Ideen gebeten. Wenn wir aber sehen, dass uns etwas widerstrebt, macht es keinen Sinn, dass ich um den heißen Brei herumrede.
PICT8355.jpgPICT8351.jpg
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: kleine offene Küche

blauauge, das ist schon richtig so, wie du das machst, wir müssen dich ja auch erst kennenlernen und abklopfen was möglich ist;-)

Mit den Bildern können wir uns die Wohnungssituation auch besser vorstellen.:top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben