Kleine, offene (IKEA) Küche

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Wohl kaum. Ich habe mir vor drei Monaten ein Angebot machen lassen, da die Preise erst einmal recht freundlich wirken. Zum reinen Granit oder Silestone kommen noch dazu: Kantenbearbeitung, Ausschnitte, Transport, Montage, MWSt. Insgesamt war das bei uns trotz simpel Platte (keine Ecken, 2x Ausschnitt für Auflagespüle und Auflagekochfeld) mind doppelt so teuer wie der Stein, genau habe ich das Angebot nicht mehr im Kopf. Und wir wohnen um die Ecke vom Werk, d.h. der Transport kommt woanders eher teurer...


Edit: ich habe das Angebot gefunden: Preis für den Stein 1.070,-, insgesamt mit Kanten, Montage, Fracht 2.600,- wobei die Fracht wegen der Nähe nur mit 50,- zu Buche schlug.
 
Zuletzt bearbeitet:

ting

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
puh, das ist natürlich eine Summe....

Ich war schon im Baumarkt und Ikea und die Arbeitsplatten dort sagen mir leider absolut nicht zu. Habt ihr noch Tipps zu Bezugsquellen oder anderen Möglichkeiten? Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer dunklen, glänzenden Arbeitsplatte... daher war die erste Wahl auch Stein...
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Denke auch, für ne fertig zugeschnittene, bearbeitete Silestone Platte sind 500 Euro/lfm realistisch. Dazu kommt, du hast nicht 3m sondern eher 5m (wegen der Insel).
 

ting

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
OK,Idee ist schon verworfen ;-) vielleicht wird das einfach in ein paar Jahren nachgerüstet.

Habt ihr Tipps für einigermassen preisgünstige, edel aussehende, (glänzende), dunkle Arbeitsplatten ?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hast du dir auch die Ikea Personlig Dekore angeschaut? Die Platten sind an sich recht hochwertig und werden auf Maß für dich von Lechner gefertigt.
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Die Ikea -Platte gewinnen momentan auch bei Personlig fast alle einen Häßlichkeitspreis... Wollten wir auch nehmen, da man die Qualität nirgendwo anders so billig bekommt, haben aber nichts gefunden.

Die 2.600,- für Silestone waren bei uns übrigens für knapp 4m in Ikea-Tiefe (63,5cm) und Insel von 1,65mx0,80m, mit einem mittelpreisigen Stein, also schon unter den genannten 500,- pro lfm.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@ting Schau erstmal nach den Elektrogeräten und was diese dich kosten werden. Ich bezweifle, dass noch ein großes Budget für eine extravagante APL übrig bleiben wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich habe übrigens einen Fehler bei meiner AP Rechnerei gemacht.

ca 1 x 150 volle Plattenbreite für die Insel

ca 1 x 190 normale AP Breite.

Dh, man kann an der Wandzeile von dem Rest diese AP anstücken (die 30cm oder so, die fehlen). Denn es bleibt die Hälfte der Plattentiefe von 150cm der Wandzeile übrig.

Also die Quartzplatte ist schon ein highlight bei mir. Es ist eben saubequem. Mit Unterbauspüle wischt man Wasser einfach mit der Hand ins Becken. Und es fühlt sich angenehm an.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Mir gefällt eigentlich Nils Variante aus Beitrag 7 am besten. Die anschließende Änderung mit Hochschrank um die Ecke sorgt eigentlich wieder für mehr Unruhe in der Ansicht. Das gute an Variante 7 ist ja, dass die Hochschränke quasi ganz verschwunden sind.
ting-v2-ansicht-1-jpg.182032



Was ich mich aber frage, wo du in dem Gesamtraum einen Esstisch stellen willst?

Hast du da mal den Gesamtgrundriss möbliert skizziert, damit man das mal sehen kann?

Ist es übrigens Eigentum oder Miete?
 

ting

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hi, Danke für den Input. Ich bin immer noch am Nachdenken über alle Möglichkeiten.

Den Grundriss des Wohnzimmers habe ich im ersten Post angehängt. Wir haben den Esstisch neben der Treppe stehen. Da is schon noch genug platz ;-)

Die Wohnung ist Eigentum.
 

ting

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich war heute noch mal im IKEA und konnte mir dort nochmal in Ruhe die schwarze "Personlig" Quarzstein-AP anschauen und die gefällt mir doch gut auch vom Preis. Ich denke also, dass es die werden wird für mich.
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Oh ja, die ist schick. Leider konnte ich mir beim Küchenkauf keine dunkle Platte vorstellen; inwischen wäre die schwarze Ikea -Quartzplatte auch ganz oben auf meiner Liste. Stell bitte Bilder ein, wenn Du sie hast, das würde mich wirklich interessieren!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Personlig für die bisherige Planung wird bei ca. 1700 Euro liegen. Würde auf keinen Fall am Aufmaß sparen, sondern das von Ikea durchführen lassen, sonst hast du keinerlei Sicherheit wenn irgendwas nicht passt.

Und muss auch sagen, dass mir die Planung aus #7 besser gefällt. Wird optisch viel ruhiger und großzügiger und hat auch tatsächlich fast 2m mehr Arbeitsfläche.
 

ting

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hi Nils, danke ich bin noch am evaluieren deiner Vorschläge... was lange währt ;-)

Ich konnte mir aber nochmal die musterküchen anschauen und bin eigentlich mit einem Setup bzw Konfiguration sehr warm geworden und zwar diese hier angehängte mit schwarzer Quarzarbeitsplatte.

Denkst du, dass ich die HOchschränke noch in deinem Vorschlag unterbringen könnte und die anderen Hochschränke ersetzen könnte? Evtl. auch nur eine Reihe und nicht die doppelte Höhe?

greets
 

Anhänge

  • IMG_7690.JPG
    IMG_7690.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 114

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ja, kannst du. Allerdings sind das Hängeschränke und keine Hochschränke ;-)

ting-v2-ansicht-1-jpg.182032


Du mußt dann hier die Ecke zwischen Hochschrank und Übergang Hängeschränke am besten verblenden, denn da bleiben ca. 25 bis 30 cm. Wenn es genau gemessen ist, könnte man neben den Hochschränken noch frontbündig mit den Hochschränken einen 30 cm breiten Hängeschrank mit unterbringen ... ach Mist, Ikea hat ja keine 30 cm mehr. Dann kann man 20 cm mit Blende unterbringen. 20 cm können sinnvoll sein, um z. B. nicht benötigte Backbleche senkrecht einzustellen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ja solche Hängeschränke mit Klappe sind ohne Probleme möglich.
Du müsstest nur schauen, ob eine Reihe vom Platz ausreicht oder nicht doch zwei übereinander nötig sind. Zudem müsste man testen, ob du links und rechts etwas Platz lässt oder mit durchgehenden Schränken plus Blenden arbeitest.

Möchtest du auch die abgebildete Front (Hochglanz weiß)? Die ist für das Gebotene (nur Folie) relativ teuer. Dazu gibts hier im Forum auch schon einige Infos.
 

ting

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
hi,
danke. Kerstin, deine erläuterungen hab ich nicht so ganz verstanden leider :(

Bzgl. Fronten: mir gefallen die Fronten sehr, ich habe aber auch gesehen, dass sie doppelt so teuer sind wie andere weisse Fronten bei Ikea. Leider habe ich vergessen einen direkten Vergleich zu machen bzgl. Aussehen und Haptik. Ich werde mal die Suche des Forums bemühen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Wenn du die Hängeschränke durchgehend haben willst, mußt du ja rechts irgendwie die Verbindung zu den Hochschränken schaffen, sonst ist da ja eine Lücke:
ting-v2-ansicht-1-jpg.182032


Um das zu betonen und die Eckbastelei zu umgehen, hatte Nils ja nur mittig die Hängeschränke gesetzt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben