Kleine Küche quasi-fertig, oder?

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Kleine Küche quasi-fertig, oder?

@AGo, der Vermieter muss das ja nicht wissen, dass ihr einen Gefrierschrank auf ein dickes Brett auf die Dusche stellt. Das einzige, was ihr beachten müsst, ist: alle Veränderungen, die ihr vornehmt, müssen bei eurem Auszug wieder komplett rückgängig gemacht werden können.
Ansonsten finde ich die Idee, aus dem kleinen Bad einen Vorratsraum zu machen und einen Gefrierschrank dorthin auszulagern, super!
Für einen 2-Personen-Haushalt sollten 103cm Kühlschrank doch irgendwie reichen, oder?

@Kerstin: bei deiner Planung ist der Wasseranschluss aber nicht frei zugänglich. Der liegt doch in der toten Ecke, wenn ich den Punkt richtig interpretiere?

Und selbst wenn der Spülenschrank keine Seitenwand hätte, bei einer 30cm Tür möchte ich nicht der Monteur sein, der GSP und Spüle dort anschließen/austauschen muss, oder derjenige, der im Notfall schnell das Wasser absperren soll (nachdem das Müllsystem abgeschraubt wurde). ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Kleine Küche quasi-fertig, oder?

Ja .. das ist etwas :kiss: (sehr) eng und meine Idee 1 wohl nicht ganz so prickelnd.
Könnte schon sein, dass man da keinen für die Montage findet. :kiss:

Dann Versuch 2 ;-)

Jetzt mit einem 105er Spüleneckschrank:
-
Auch hier die Spüle eher wieder etwas in den Eckbereich reichend. Eben so, dass das Kochfeld auf dem danachfolgendem 80er rechtsbündig gesetzt werden kann. Zum Abschluß dann die GSP und durch Blende und Rest vom 80er Unterschrank sogar 85 cm zusammenhängende APL.

An der kurzen Wand dann ein 30er Unterschrank und der Hochschrank .

Rechts der Spüle dann eher Abstellbereich für Kaffeemaschine, evtl. sogar Küchenmaschine und links vom Kochfeld Vorbereitungsplatz.
 

Anhänge

  • LordAGo_20130401_kb2_Grundriss.jpg
    LordAGo_20130401_kb2_Grundriss.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 123
  • LordAGo_20130401_kb2_Ansicht2.jpg
    LordAGo_20130401_kb2_Ansicht2.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 133
  • LordAGo_20130401_kb2_Ansicht1.jpg
    LordAGo_20130401_kb2_Ansicht1.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 135
  • LordAGo_20130401_kb2.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 108
  • LordAGo_20130401_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 118

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kleine Küche quasi-fertig, oder?

Ja, also der Vermieter braucht überhaupt nix von einer anderen Nutzung wissen. Ihr müsst einfach sicherstellen, dass es keine Wasserschäden o.ä. gibt und dass die Kloschüssel und ggf. Waschtisch später wieder ordentlich drangebaut wird und die Silikondichtung dran kommt. Das ist einfach.
Außerdem könnte man auf ein starkes Brett in der Dusche auch eine freistehende, billige Kühl-Gefrier-Kombi stellen oder auf den Gefrierschrank noch einen kleinen Kühli obendrauf. Da kann man ggf. auch Getränke lagern + die leeren Kästen. Dann kommt man doch automatisch mit der leeren Flasche immer in den Raum und kann dann gleich volle, schon vorgekühlte Flaschen wieder mit raus nehmen.
 

LordAGo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Kleine Küche quasi-fertig, oder?

So, ihr habt uns überzeugt, der Gefrierteil fliegt raus ;-)
Mit dem schmalen GSP sind wir aber noch nicht wirklich überzeugt,..

Ich würde daher gerne einmal diese Version mit 100er Auszuügen
zur Diskussion stellen (nicht über den fehlenden Kühlschrank wundern, Missverständnis mit dem KFB ;-) ),
dann haben wir links und rechts vom Kochfeld genug Platz um $Zeugs
abzustellen und dafür dann aber "nur" den GSP als große Arbeitsfläche.
Das passt unserer Arbeitsaufteilung eigentlich auch ganz gut, denn ich
stehe i.d.R. am Herd und meine Partnerin bereitet vor, dann stehe wir uns
nicht so auf der Pelle, und wir können beide die Spüle nutzen.
Und zur Not steht unmittelbar hinter der Tür ein großer Esstisch.

Der Eckschrank ist immer noch drin weil es auf genau diese Kombination (Schmall-Ecke-Breit) bei unserem Küchenhaus gerade eine Aktion gibt
und diese Oberschrank -mit-Haube-drunter-Kombination leider finanziell
relativ bemerkbar ist...

Aber noch was ganz anderes:

Kerstin, darf ich fragen warum du ein 6er Raster bevorzugst?
Aktuell haben wir ein 5er geplant, mit dem aktuellen Entwurf sind die Auzüge dann ca. 28 hoch (Korpushöhe 70cm), das erscheint uns eigentlich ganz passend, oder?

Studio_V3.PNG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Kleine Küche quasi-fertig, oder?

Das Probleme an der Eckspüle ist, dass du nicht an Müll/Wasser rankommst, wenn du die GSP aufmachst.


Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.


Kurz gesagt ... es gibt eine Stauebene mehr Platz. Die 28 cm, die du angegeben hast, sind ja nur Fronthöhe. Die nutzbare Innenhöhe ist eh weniger. In dem verlinkten Thread sind ein paar Beispiele gelistet / verlinkt. Ganz unten im ersten Beitrag von dem Thread.

Kochen zu zweit ist in der Küche aber echt Luxus ;-) ... wo kommt denn bei der Ecklösung so etwas wie Kaffeemaschine oder so hin?
 

LordAGo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Kleine Küche quasi-fertig, oder?

Hi Kerstin,
ja, aber irgendwie werde ich mit der Variante nicht so wirklich warm, tut mir leid :-\

Kochfeld und Spüle so eng beieinander finde ich irgendwie beengt, vor allem kann dann gefühlt niemand mehr an die Spüle oder den Mülleimer ran wenn ich da stehe. Vor allem müsste mann dann beim schnibbeln immer "um mich rum" zum Mülleimer und man steht sich ein bisschen im Weg rum.
Der Platz links ist da natürlich toll, aber im Ergebnis auch nicht viel mehr als in der Eckspülvariante.

Mit der Mülleimer/GSP-Tür hast du natürlich recht. Jetzt muss ich als noch-nie-GSP-Besitzer aber mal fragen, ob es im täglichen Gebrauch wirklich so häufig vorkommt, dass beides gleichzeitig offen ist? Meine Standardvorstellung wäre eher, dass ich den Mülleimer immer offen habe während ich über dem GSP schnibbel.

Mit den Kleingeräten hast du natürlich auch einen validen Punkt. Wir haben uns aber dazu folgendes überlegt:
Da wir das angrenzende Bad nun zu einer Abstellkammer umfunktionieren,
wird direkt zwischen den Türen kein großer Durchgangsverkehr herrschen.
Das würde erlauben vor die Wand zwischen den Türen noch einen kleinen Tresen zu machen, der für E-Geräte dient. Da unsere Gerätesammlung eh nur aus einer Senseo (nur für Gäste, wir trinken beide kein Kaffee) und einer Brotbackmaschine besteht brauchen wir dafür eigentlich auch nicht viel Platz.
Das mit dem Tresen entscheiden wir aber erst, wenn die neue Küche da ist und wir Praxiserfahrung gesammelt haben.

Was das Raster angeht sehe ich den Punkt, und werde mal den KFB fragen ob das machbar ist. Mein Vermieter hat zugesichert, einen Großteil der Küche zu bezahlen, wenn wir dafür bei einem bestimmten Haus bestellen mit dem er in der Vergangenheit gut gefahren ist. Da wir dieses Haus eh in der engeren Auswahl hatten weil es preislich und qualitativ (insb. auch von der Beratung) einen guten Eindruck macht, sind wir da also quasi festgelegt. Dieses Haus ist aber nicht unbedingt dafür bekannt, seine Lieferanten zu nennen oder in dieser Hinsicht flexibel zu sein ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Kleine Küche quasi-fertig, oder?

Ich sehe noch nicht den 100er Auszugsunterschrank in der letzten Variante.

Die Wand ist ja nur 250 cm breit und planlinks steht die Fensterbank mind. 1 cm in den Raum. Wg. Griff vom Schrank unter dem BO sollten eine Blende planlinks daher mind. 2 bis 3 cm breit sein.

- 3 cm Blende
- 60 cm Hochschrank
- 100 cm Unterschrank
- 90cm Spüleneckschrank
---------------
253 cm

Ich denke daher, dass es nur ein 90er Auszugsunterschrank wird.

Beim GSP einräumen gießt man Flüssigkeitsreste in die Spüle oder wischt Reste vom Teller in den Müll.

Eine Eckspüle, bei der gleich daneben an der GSP jemand steht kann man auch nur schlecht als 2. Person nutzen. Mal dir so eine Ecke mal auf dem Boden auf.

Und mir würde in Beitrag 22 eben auch gefallen, dass die freie Arbeitsfläche wirklich gut 80 cm Breite hat und dort auch mal etwas natürliches Licht hinfällt bzw. man wenigstens seitlich zum Fenster vorbereiten kann. Ein Abdeckbrett auf dem Kochfeld und man kann zu zweit nebeneinander schnippeln bzw. nebeneinander stehen und schnippeln und kochen. Meiner Meinung nach behindert man sich da weniger als bei der Ecklösung.
 

Anhänge

  • LordAGo_20130401_Studio_Grundriss.jpg
    LordAGo_20130401_Studio_Grundriss.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 109
  • LordAGo_20130401_kb2_Grundriss2.jpg
    LordAGo_20130401_kb2_Grundriss2.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 117

LordAGo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Kleine Küche quasi-fertig, oder?

Hallo zusammen,

nur ein kurzes Update: Nächste Woche ist der Aufmass-Termin, nochmal eine Woche später der hoffentlich-alles-fertig-und-unterschreiben-Termin beim KFB, bis es also hier wirklich vorran geht dauert es noch ein bisschen...

Kerstin, deine Argumentation überzeugt, ich denke es wird deine Variante
oder zumindest arg ähnlich ;-)

Vielen Dank euch allen für die Unterstützung, sobald etwas vorzeigbares rumgekommen ist melde ich mich wieder :sleep:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben