Status offen Kleine Küche mit kniffligen räumlichen Gegebenheiten

EllaP

Mitglied

Beiträge
14
Kleine Küche mit kniffligen räumlichen Gegebenheiten

Hallo miteinander!

Wir sind gerade dabei, die Renovierung eines Endreihenhaus mit knapp 100 qm Wohnfläche zu planen und möchten vor unserem Einzug die im Objekt vorhandene Küche, deren Fronten und Korpusse ihre besten Tage gesehen haben, ersetzen. Alle E-Geräte bis auf die DAH sollen jedoch (vorerst) übernommen werden. Die DAH soll durch eine 60-er Schrägesse ersetzt werden. Der Eigentümer schließt Veränderungen an den Anschlüssen aus, wodurch große Variationen zur aktuellen Aufteilung herausfallen. Soviel zur allgemeinen Ausgangssituation. :top:

Die Wasseranschlüsse sind auf dem Plan der Bestandsküche mit drei Kreisen markiert worden (s. Bestandsküche_Plan.jpg; exakte Position [so gut messbar in angeschlossenem Zustand] folgen). Hier befindet sich mittlerweile auch eine Abwasserhebepumpe. Gelb hervorgehoben sind die Markierungen der Steckdosen hinten den Unterschränken. Die beiden Mehrfachsteckdosen sind auf den Fotos erkennbar (links vom Fenster bzw. links neben dem HS). Bei dem Schacht hinter der 16,5 cm breiten Blende planrechts handelt es sich um einen Schacht mit Leitungen ins 1. OG. Bei nächster Gelegenheit soll die Blende abgenommen werden um zu gucken, ob man davor ein offenes Regal mit geringerer Tiefe setzen könnte.

An der aktuellen Küche gefallen mir die Eckspüle und der darüber hängende Winkelschrank nicht sonderlich. Sie verkleinern m.E.n. den Raum optisch und der Stauraum unter der Spüle ist schlecht nutzbar. Auch den Übergang zum Fensterbrett könnte man deutlich schöner gestalten. Bei einer Anhebung der Arbeitshöhe auf 93,5 cm würde die Arbeitsfläche direkt anschließen können. (Derzeit möchte der Eigentümer das Fensterbrett nicht durch eine bis ans Fenster laufende AP ersetzen). Bei einer Umsetzung mit einer Nobilia Küche gäbe es wieder einen diagonalen Eckspülschrank. Da warten wir aktuell auf die Planungsskizze. Mit dem 3D-Planer von Ballerina Küchen habe ich eine Skizze mit 90-Grad-Eckspüle erstellt. Unschlüssig bin ich mir hier vor allem über die Unterschrankgestaltung um den Herd herum. Angehängt habe ich erst einmal eine der von mir angedachten Lösungen mit einem 45er Unterschrank links neben dem Herd und einem 30er Element rechts davon.

Bekanntermaßen sieht man gerne mal den Wald vor lauter Bäumen nicht, wenn man erstmal bestimmte Planungsansätze drin hat. Ich bin also sehr gespannt auf Input von Dritten und dankbar für Ideen, Erfahrungen und Anmerkungen!

Viele Grüße

Ella

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 189, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91/93,5

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 93,5
Fensterhöhe (in cm): 116,7
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und gemeinsam, seltenst für Gäste, in Zukunft gerne gemeinsam mit Kleinkind (stehend auf entsprechender Erhöhung)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein, bzw. nicht zutreffend
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Eckspüllösung, Winkelhängeschrank
Preisvorstellung (Budget): ca. 6.000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bestandsküche_Plan.jpg
    Bestandsküche_Plan.jpg
    91 KB · Aufrufe: 157
  • Bestandsküche_Gesamtansicht3D.jpg
    Bestandsküche_Gesamtansicht3D.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 155
  • Bestandsküche_Frontansicht_Planrechts.jpg
    Bestandsküche_Frontansicht_Planrechts.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 128
  • Bestandsküche_Frontansicht_Planlinks.jpg
    Bestandsküche_Frontansicht_Planlinks.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 141
  • Bestandsküche_HS.jpg
    Bestandsküche_HS.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 140
  • Bestandsküche_Frontansicht_Planrechts_Foto.jpg
    Bestandsküche_Frontansicht_Planrechts_Foto.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 152
  • Bestandsküche_Frontansicht_Planlinks_Foto.jpg
    Bestandsküche_Frontansicht_Planlinks_Foto.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 152
  • Bestandsküche_AP_Fensterbrett.jpg
    Bestandsküche_AP_Fensterbrett.jpg
    56 KB · Aufrufe: 145
  • Bestandsküche_Steckdosen_Planlinks.jpg
    Bestandsküche_Steckdosen_Planlinks.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 139
  • Bestandsküche_Steckdosen_Planrechts.jpg
    Bestandsküche_Steckdosen_Planrechts.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

EllaP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hier die erwähnte Planungsskizze inkl. dazugehöriger Gesamtansicht :obacht:
 

Anhänge

  • Planungskizze_45er30er.jpg
    Planungskizze_45er30er.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 111
  • Planungskizze_30er45er_Übersicht.jpg
    Planungskizze_30er45er_Übersicht.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 112

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

Der Eigentümer schließt Veränderungen an den Anschlüssen aus
ich hab es so verstanden, dass IHR die Immobilie gekauft habt. Ist es nicht eure Sache, ob Wasser verlegt werden kann zB auf Putz?

Uns würde einen Etagengrundriss helfen, ihr kennt das Haus, wir müssen uns alles irgendwie vorstellen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.422
Hallo und herzlich willkommen!

Man könnte auch die APL auf die Fensterbank laufen lassen, evtl. in dem Bereich von unten eine Aussparung einfräsen, damit das Ganze nicht zu hoch wird.
Die Spüle könnte man wahrscheinlich etwa mehr vorm Fenster schieben, dann bräuchte man eine Vorfensterarmatur.

Was man aber machen könnte, wäre einen 2-Zeiler einzuplanen, Fensterwand freilassen, Spüle planrechts, Kochfeld mit Umluft planlinks. Ich gehe eh davon aus, dass die Bohrung für Abluft zu klein ist, für ein modernes Gerät und ein Kabel Aufputz kriegt ein Elektriker für wenig Geld hin, und auch so, dass bei Auszug zurückgebaut werden kann. Keine störende Ecke, etwas mehr Bewegungsraum.
 

EllaP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Vielen Dank für Euer Willkommen heißen!
ich hab es so verstanden, dass IHR die Immobilie gekauft habt. Ist es nicht eure Sache, ob Wasser verlegt werden kann zB auf Putz?
Nein, die Immobilie gehört meinem Vater, wir beziehen sie nun (voraussichtlich für die nächsten ca. 10 Jahre). Anschließend ist sowohl denkbar, dass meine Eltern selbst einziehen als auch, dass das Haus erneut vermietet wird. Mein Vater ist gegen bauliche Veränderungen, die nicht notwendig sind. Wir sind dankbar, überhaupt in dieser privilegierten Position zu sein und nehmen das so an. Es wird nicht die letzte Küche in unserem Leben sein, dennoch würden wir aus dieser gerne im Rahmen der Möglichkeiten ein Optimum herausholen. :muscle:
Uns würde einen Etagengrundriss helfen, ihr kennt das Haus, wir müssen uns alles irgendwie vorstellen.
Entschuldige! Ich habe mir vorher die Anleitung zum Planungsboard durchgelesen und die Datei rausgesucht - dann aber nicht angehängt :2daumenhoch: Hier also nun der Nachtrag:

Die Bleistiftskizzen bitte ignorieren – auf Höhe der Treppe wird der Essbereich entstehen, vor der Terassentür der Wohnzimmerbereich.
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 103

EllaP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Was man aber machen könnte, wäre einen 2-Zeiler einzuplanen, Fensterwand freilassen, Spüle planrechts, Kochfeld mit Umluft planlinks. Ich gehe eh davon aus, dass die Bohrung für Abluft zu klein ist, für ein modernes Gerät und ein Kabel Aufputz kriegt ein Elektriker für wenig Geld hin, und auch so, dass bei Auszug zurückgebaut werden kann. Keine störende Ecke, etwas mehr Bewegungsraum.

Wir messen nachher nach – das kann aber tatsächlich sehr gut sein! Vielen Dank für deine Antwort! Das war mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Dann plane ich noch einmal zweizeilig und schaue, was so möglich wäre. Einziger Wermutstropfen wäre der dann entfallende Blick auf Terrasse und Beet beim Abwaschen, Geschirrspülerausräumen und Schneiden. :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
und genau deshalb wollte ich den Etagenplan sehen, weil der 2-Zeiler die Lösung ist. Ja, bitte die Wandlängen noch mal nachmessen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.422
Abwaschen wird mit GSP nicht so oft sein, beim Schneiden sollte man eher auf die Finger aufpassen und GSP ausräumen ist auch schnell. Das Licht von der Seite ist ergonomischer (wg. Schattenwurf) und allgemein ist bei so einer kleinen Küche jedes cm wichtig.
 

EllaP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Es mag Ansichtssache sein oder auch daran liegen, dass der zweizeilige Anblick schlicht noch ungewohnt für mich ist: Auf den ersten Blick erscheint mir eine Küche in L-Form besser in den Raum eingefügt und wohnlicher (wohnen kann man auf der kleinen Fläche eher nicht, behaglich trifft es vielleicht besser :-)). Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Zweizeiler_Ansicht_Planrechts.jpg
    Zweizeiler_Ansicht_Planrechts.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 99
  • Zweizeiler_Ansicht_Planlinks.jpg
    Zweizeiler_Ansicht_Planlinks.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 104
  • Planungskizze_30er45er_Übersicht.jpg
    Planungskizze_30er45er_Übersicht.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 99
  • L_Ansicht.jpg
    L_Ansicht.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 102

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich würde ehrlicherweise sogar ein U draus machen mit einer mindertiefen Zeile planlinks.
Planrechts mit KS und Kochfeld, Ecke, Eckspülenschrank und Geschirrspüler Ecke, planlinks mindertiefe Schränke.

Ja, es sind 2 Ecken, aber in einer so kleinen Küche zählt einfach der Platz, die zusätzliche Abstell- und Arbeitsfläche.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.422
Das Wohnliche kriegt man mit Farben und Deko hin, und wenn es sich darin angenehm arbeiten lässt, ist das einfach ein Gewinn an Lebensqualität. Das ist meine persönliche Meinung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.422
Ich würde ehrlicherweise sogar ein U draus machen mit einer mindertiefen Zeile planlinks.
Planrechts mit KS und Kochfeld, Ecke, Eckspülenschrank und Geschirrspüler Ecke, planlinks mindertiefe Schränke.

Ja, es sind 2 Ecken, aber in einer so kleinen Küche zählt einfach der Platz, die zusätzliche Abstell- und Arbeitsfläche.
Nein, definitiv nicht. Das ist dann ein Verließ. Ich habe 5 Jahre lang in einer Mietwohnung so eine kleine Küche als U gehabt, was für ein Alptraum!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Also meine Nachbarin hat so ein Verlies ;-), ich finde das gemütlich- so unterschiedlich kann das Empfinden sein. Die zwei Zeilen sprechen mich hier nicht an, obwohl ich grundsätzlich 2 zeilige Küchen toll finde. Vielleicht weil die Küche kurz ist und das Fenster nicht mittig.
 

EllaP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Warum nicht? Beschreibe das Problem und wir suchen gemeinsam eine Lösung
Ich hatte deine Anregung so verstanden, dass Kochfeld und Backofen unabhängig voneinander platziert würden (Kochfeld Küchenzeile planlinks, Backofen Küchenzeile planrechts). :saegen:Mit dem aktuellen Gerät ließe sich das nicht umsetzen.

Ich würde ehrlicherweise sogar ein U draus machen mit einer mindertiefen Zeile planlinks.
Planrechts mit KS und Kochfeld, Ecke, Eckspülenschrank und Geschirrspüler Ecke, planlinks mindertiefe Schränke.

Ja, es sind 2 Ecken, aber in einer so kleinen Küche zählt einfach der Platz, die zusätzliche Abstell- und Arbeitsfläche.
Auch eine Option! Ich schaue gleich mal, ob es bei dem Planer entsprechende Korpusse gibt. So bliebe die Anordnung und man würde US-Stauraum gewinnen :top:
 

EllaP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Es fehlt an einem entsprechenden Eckpassstück, das darf sich hier gerne dazu gedacht werden. Für meinen Geschmack doch etwas arg kuschelig ;D

Wir machen uns auf zum Messen! :-)
 

Anhänge

  • U_Ansicht.jpg
    U_Ansicht.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 90

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Bei 280 planrechts und Wasser planrechts oben

Blende
60er US mit Spüle
30er US mit MUPL
60er GSP
60er US
60er KS
Blende

Planlinks
Blende
60er US
60er US mit kochfeld und BO
60er US
Deckseite

Wenn Wasser verlegt werden kann, dann erst GSP, dann die Spüle.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ah, sehe gerade ein Problem, das Fenster. Ein Bild würde helfen.

BO rechts, links dann 2 X 90er US wäre besser und günstiger.
 

EllaP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ah, sehe gerade ein Problem, das Fenster. Ein Bild würde helfen.
Das Fenster ist auf mehreren Bildern im Ursprungspost – allerdings bei nicht berauschender Qualität. Wenn du etwas im Detail/genauer sehen möchtest, kann ich davon gleich noch eine Aufnahme machen.
Planlinks
Blende
60er US
60er US mit kochfeld und BO
60er US
Deckseite
Planlinks fehlt der Starkstromanschluss für den BO :think:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben