Status offen Kleine Küche mit kniffligen räumlichen Gegebenheiten

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Der “Starkstromanschluss” brauchst Du nur für das Kochfeld, Backöfen kommen oft mit Schukostecker. Ich meinte, ein Elektriker kann für kleines Geld ein solchen Anschluss aufputz auf die anderen Seite bringen. Du brauchst keine neue Geräte.
 

EllaP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Der “Starkstromanschluss” brauchst Du für das Kochfeld, Backöfen kommen oft mit Schukostecker. Ich meinte, ein Elektriker kann für kleines Geld ein solchen Anschluss aufputz auf die anderen Seite bringen. Du brauchst keine neue Geräte.
Da habe ich bei meiner Google-Suche zu schnell gelesen und deinen Anstoß in der Folge falsch verstanden – danke dir fürs Richtigstellen! Bleibt nur meine Unschlüssigkeit bezüglich der Stimmigkeit zwischen dem vorhandenen Raum und einer zweizeiligen Küche.
 

EllaP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
So:
  • Das Abluftrohr ist tatsächlich nur ein 100er, mein Vater präferiert eine Vergrößerung/Kernbohrung an anderer Stelle, um weiterhin mit Abluft arbeiten zu können.
  • Wandlänge plan vertikal: 276 cm
  • Wandlänge plan horizontal: 225 cm

Einen schönen Start ins Wochenende Euch!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich verstehe Deine Unsicherheit, das liest man öfters hier, dass die Leute regelrecht Angst vor einem Stück Wand ohne Schrank haben. Man kann mit Farben die Raumproportionen optisch angleichen und auch Deko, das man beim nicht (mehr) gefallen schnell ändern kann, hilft ungemein.
Ich hinterlasse hier ein paar Links zur Inspiration:
Why a Galley Kitchen Rules in Small Spaces
Un appartement au style intemporel à Barcelone (PLANETE DECO a homes world) | Diseño de interiores de cocina, Diseño de cocina, Cocinas de casa
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Hier mein Vorschlag
 

Anhänge

  • 8890C2DF-112B-4566-AA6A-ED8683DFCEF9.jpeg
    8890C2DF-112B-4566-AA6A-ED8683DFCEF9.jpeg
    73,5 KB · Aufrufe: 325

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Eckspülenschrank auf 1100 mm x 650 mm.
dann neben dem Herd 450 mm Auszugschrank.
Alternativ Spülenschrank mit Müllauszug gerade auf 450 mm .
Dann neben Herd Eckschrank mit Halbkarrussell auf 1100 mm (nicht die idealste Lösung aber hier zählt Stauraum)

Kleiner Schnippelplatz zum Klönen am Eingang.
Oder noch ein Schrank mehr ev. mit Abschrägung.


Ich lebte viele Jahre in und mit einer noch viel kleineren Küche.
DDR Plattenbau mit Durchreiche ohne Fenster 2180 x 2180 mm.
Und trotzdem haben sich da noch Leute zum Klönen drin versammelt.

Eckschränke sind da Pflicht. .. eigentlich.

Der Spüleneckschrank ist nicht der Burner, aber man hat noch Platz den großen Suppentopf ums Eck zu stellen.

Bewährt hat sich für diese Ecklösung als Mülleimer der Cabbi von Naber.
Der hängt nicht an der Tür , sondern lagert auf einem Rohr, welches am Korpus befestigt wird. Somit auch sehr belastbar.
Mit 2 Handgriffen kann man den Eimer aus dem Körbchen heben und kommt jederzeit bequem ums Eck.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Da ich noch nie ein Plattenbau von innen gesehen habe, kann ich nicht mitreden. Meine kleine Mietküche hat mich von Tag 1 nur angekäst. Ich kann und will sowas nicht empfehlen, weil ich mich selbst darin nicht wohl fühlen würde. Selbstverständlich steht jedem zu (mir aber auch) seine Präferenzen zu haben und zu emofehlen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wo ist denn hier der Stauraum?
8890c2df-112b-4566-aa6a-ed8683dfcef9-jpeg.369791

sorry, aber da kann man sich kaum rühren
1 x 40
1 x 45
1x 80/90, 50cm tief?


ein SItzplatz war nicht gefragt
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
so ganz verstehe ich nicht alles. Erstes finde ich die Kreise für die Wasseranschlüsse nicht.

Ihr könnt auch eine Umlufthaube nehmen und lasst Loch Loch sein.
Screenshot 2023-02-18 140024.jpg 1676700862069.jpg

1676701032347.jpg
ich würde versuchen jede Ecke zu vermeiden, die Montage der AP ist so auch viel einfacher
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Ich versuche das einmal zusammenzufassen und gehe erstmal von 50 cm Tiefe planlinks aus, damit die Küche nicht zu beengt wird.
Das L bietet eindeutig am wenigsten Stauraum.
Der 2 Zeiler und das U etwa gleich viel.
2 Zeiler: 2 mal 90 in 50 Tiefe und 1 mal 30 in 60 Tiefe
U: 2 mal 60 in 50 Tiefe und 1 mal 60 und 1 mal 30 in 60 Tiefe

Das U hat mehr Abstellfläche, dafür ist der 2 Zeiler durch seine offene Form großzügiger und auch kostengünstiger ohne Ecken. Nachteile beim 2 Zeiler sehe ich mit der Spüle ganz am Rand und Geschirrspüler zwischen Spüle und Kochfeld (habe ich aber auch so, geht schon bei genügend Zeilenabstand). Beim U könntest du die Arbeitsplatte ins Fenster laufen lassen.

Du könntest ja mit Kartons nachstellen, ob das U zu beengt ist. Interessant eventuell auch diese Küche hier
 

EllaP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Vielen Dank @isabella für die Beispiele! Zum Teil erscheinen mir die Räume hier länger und weisen anders platzierte Fenster auf, das muss ja aber beides kein Hindernis für eine gelungene Umsetzung sein :-)

Liebe @kuechentante, ich freue mich, dass Du mit planst! Zudem ist es schön zu hören, dass es sich auch mit kleiner Küche gesellig gelebt hat :-) Mit kleinem Kind, das oft mit wuselt und das ich im Laufe dieses Jahres bei Vorbereitungen mit einbeziehen möchte, ist mir der Platz innerhalb des Us zu knapp. Aktuell steht immer mal der Tripp Trapp beim Kochen dabei, darauf folgen wird wahrscheinlich ein Tritt ähnlich dem angehängten.

Sieht das gut aus, @Evelin! Mir gefällt besonders das offene Regal, das Gesamtbild wirkt so absolut stimmig! Einzig die Blende rechts vom KS muss aufgrund des dahinterliegenden Versorgungsschachts breiter sein (16,5 cm). Ist ja aber kein Problem, das ließe sich beim Auszug abzwacken oder durch eine 45er Spüle ausgleichen. Welchen Planer hast Du zum Erstellen verwandt? Anbei habe ich Dir noch einmal den Plan der Bestandsküche angehängt. Die schlecht erkennbare Markierung für die Wasseranschlüsse befindet sich innerhalb des roten Rechtecks. Die Anschlüsse reichen bis ca. 87 cm von der Fensterwand planoben, im aktuellen Zustand leider schwer auszumessen. Melde Dich gerne, sollten weitere Unklarheiten bestehen.
 

Anhänge

  • Beispiel_Tritt.jpg
    Beispiel_Tritt.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 54
  • Bestandsküche_Plan_MarkierungWasseranschluss.jpg
    Bestandsküche_Plan_MarkierungWasseranschluss.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 57

EllaP

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Interessant eventuell auch diese Küche hier
Guten Morgen @Melanie 75, bei dem Teaser freue mich nachträglich über den Link! Bei nächster Gelegenheit werde ich es wirklich einmal nachstellen – so entwickelt man garantiert ein noch besseres Gefühl und auch einen Zwei-Zeiler kann ich so mit Vorstellungskraft zumindest antesten :-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Na ja, 1 m wenn der Geschirrspüler mittig auch noch geöffnet wird, ist es schon beengt.
Für mein Empfinden


Was noch dazukommt, mit der Blende am KS wird die Spüle mit 45 noch mehr an die Wand gequetscht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@Melanie 75
die Küche von Schnittche Traumhafte kleine 5eckige moderne RH-Landhausküche trotz Meterpreis| Küchenplanung einer Küche von Schüller
als Referenz zu verlinken ist schon etwas weit ausgeholt.

Der gravierende Unterschied ist, dass die Tür bei ihr mittig eingebaut ist und eine Wand ergo 3.4 m lang ist, und diese auf volle Tiefe zugestellt werden kann. Da sind 1.5m mehr Stauraum auf einer Seite möglich, ohne blaue Flecken zu bekommen.

Bei 2.3m Raumbreite ist auch der Zeilenabstand sehr gut.

Mindertiefe US (37cm) hier planlinks zu stellen, bedeutet, dass sogar das Besteck in einem anderen Raum gelagert werden muss. Es gibt rechts KEINEN NENNESWERTEN Stauraum im US Bereich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
den Schacht habe ich nicht erkannt.

Ella, wenn man den GSP in die Ecke planoben stellt, was hoffentlich/wahrscheinlich möglich ist, "klebt" die Spüle am Kochfeld. Das wollte ich auf keinen Fall.

Der BO+Kochfeld müssten wieder planlinks stehen.

Kannst du mal in Erfahrung bringen, wie weit der Fensterflügel in den Raum steht ab Innenwand?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Ja, das stimmt. Die 37 cm tiefen US machen keinen Sinn.
Die Küche von Schnittche habe ich verlinkt, weil mit 50 tiefen US der Zeilenabstand in etwa gleich ist. Natürlich ist die Küche von ihr länger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben