Unbeendet Kleine Küche für Tochter im RMH

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich würde ein U mit "zugebautem" Fenster nur machen, wenn man das Fenster ganz bequem auch von außen putzen kann. Ich habe in meiner jetzigen (alten) Küche US vor dem Fenster, und das ist immer eine ziemliche Turnerei, noch dazu im 4. Stockwerk. Bin auch eher klein und nicht mehr so beweglich.
 
@Poldi48 Es geht um ein Reihenmittelhaus. Da sollte das Fenster bequem von außen erreichbar sein. ;-)
 
Ich finde menorcas U auch klasse!

Eins gebe ich aber ähnlich wie Poldi zu bedenken: die Erreichbarkeit des Fensters (diesmal aber von innen). Wenn ich eine Leiter zum Fensterputzen erst herholen muss, dauert es bis zur nächsten Putzaktion seeeehr lange.

Ich habe auch eine U-Küche und bin an dieser Stelle mit nicht so tiefen US (40 cm) sehr glücklich.
An einer 40 cm tiefen APL kann man auch noch gut arbeiten.

Die US bestehen nicht aus Auszügen, wegen der geringen Tiefe hätte man zu viel Verlust und als Schrank muss man nicht so viel kramen. Oben sind nur zwei Schubladen bei mir eingebaut. Wunderbar für Gewürze und Kruscht.
Die toten Ecken sind nicht so sehr tot ;-) und man gewinnt an den langen Seiten mehr Platz.
 
Danke Petra, für dein Antwort. Meine Tochter liebäugelt mit mindertiefen Unterschränken und einem U. Wieviel teurer sind mindertiefe Unterschränke? Von außen kommt man sehr gut an das Fenster, zur Not wird innen auch von außen geputzt. Da die Brüstung des Küchenfensters recht hoch ist, sieht ein U optisch ( denke ich) besser aus. Und man kann Nischenrückwände auch für die Fensterbank benutzen (zur Fiesenverkleidung).
 
Bei mir ist die Küche durch die mindertiefen US preiswerter geworden.
Aber genau kann Euch das nur der KFB sagen, indem er beide Varianten gegenüberstellt.
 
Ich hab mich immer auf die Unterschränke gestellt, um das Fenster zu putzen :psst:
 
Noch ein anderer Vorschlag:
Kommt Deine Tochter eigentlich gut an die oberen Fächer der OS?

Ich würde die planobere Seite ganz ohne HS versehen. Oben rechts angefangen mit Spüle, dann US mit Auszügen und schließlich das Kochfeld so weit wie möglich links. Wenn überhaupt OS planoben, dann nur so minderhohe mit einem Fach, dass Deine Tochter gut drankommt
Das müssten ca. 1,20 m Hauptarbeitsfläche ergeben zwischen Spüle und Kochfeld.

Planlinks dann die mindertiefen US.

Planunten links angefangen US, Breite kann ich gerade nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie viel Platz zum Fensteröffnen benötigt wird.
Anschließend eine ganze Hochschrankseite, aber nicht nicht raumhoch. Halt so, dass Tochter gut an obige Schrankfächer rankommt. Dorthin kämen BO, Fach für Mikrowelle und Kühlschrank und ganz viel Stauraum für was auch immer.

Den BO dieses Mal doch höher eingebaut, das bietet auf der oberen Seite wiederum mehr Stauraum unter dem Kochfeld.
 
Hallo Petra,
du meinst also unter dem Fenster mindertiefe Schränke? Wo bleibt dabei der Geschirrspüler?
Oder habe ich das überlesen?
LG, Blumenlady
 
Ja, unterm Fenster die mindertiefen US.

Den Geschirrspüler habe ich vergessen. :stocksauer:
Der Wasseranschluss ist unterm Fenster, oder?

Den GSP würde ich dann auch an die planuntere Hochschrankseite stellen. Wie Menorca das auch vorsah.
Je nachdem, wie viel Platz sich ergibt durch die mindertiefen US planlinks unter dem Fenster und wie weit Platz zum Öffnen des Fensters bleiben muss, können auf jeden Fall zwei Hochschränke à 60 cm und noch ein schmalerer Platz finden.

Ich würde von der Tür unten aus beginnen mit dem Kühlschrank im 60er HS, dann 40er oder 50er HS, dann 60er HS mit Spülmaschine, darüber der Backofen. Bei einem 60cm hohen Backofen wäre das oberste Blech etwa bei 120-125 cm Höhe. Oder wäre das zu hoch für Deine Tochter?

Aber ich sehe gerade, das alles würde einen Teil des Fensters zu sehr verdecken. Dann nur von der Tür aus zwei 60er HS und weiter bis zur toten Ecke einen US.
Ich versuche mal zu meinem Planungsthread zu verlinken, ich habe eine Seite auch so:

HS-Seite Pewu
 
@Pewu: GSP planunten und Spüle rechts planoben bedeutet 2x Wasserverlegung, unpraktisch, auch vom Arbeitsablauf her, da man ja doch immer mal wieder zB mit einem nicht ganz geleerten Glas erst an die Spüle muss bevor man es in den GSP stellt.

Habs ausprobiert: ein 40cm mindertiefer US unterm Fenster bringt wirklich nur etwas fürs Fensterputzen. Man gibt einen 90er mit Schublade + Auszügen auf für einen 40er Drehtürenkrabbelschrank und "gewinnt", ausgehend von meiner V3:
Die planobere Zeile besteht zwischen toter Ecke und Kühlschrank aus 60 Herd + 90 US, was macht man mit 20cm mehr da? 50 + 60 US und Herd dazischen? Schade um den 90er!
Planunten ähnlich: nach der toten Ecke 40 MUPL + 60 Spüle + 60 GSP. 20cm mehr: MUPL breiter? Oder 40 MUPL + 50 Spüle + 60GSP + 30??. Hmmm.
 
@menorca
Ja, da gebe ich Dir recht. Meine "Hochschränkchenseite" planunten gefällt mir bei genauer Betrachtung auch nicht mehr, da sie einen Teil vom Fenster verdeckt.

Und die Gegebenheiten bieten da wirklich keinen Mehrwert, da der Backofen ja unters Kochfeld muss.
 
Hallo Ihr Lieben,
hier Mal ein kleines Update.
Meine Tochter war jetzt in 2 Küchenstudios, geplant wurde auf ihren Wunsch ein U mit mindertiefen Unterschränken zum Flur, also links. In einem Studio wurde mit knapp 50 cm Unterschränken (Nobilia ), im anderen mit der selben Tiefe wie die Oberschränke, also etwa 37 cm (Hano).
Schichtstoff konnte in beiden Studios nicht angeboten werden. Bei Hano waren die Fronten mit Hotcoating beschichtet, bei Nobilia Melamin (Laser) und auch Lack, weil meiner Tochter die Haptik vom Melamin nicht gefiel.
Letztlich sollen, bei etwas verschiedenen Geräten, beide Küchen knapp 10.000 € kosten.
Das finde ich eigentlich ganz schön viel, ich hatte mit 2000 € weniger gerechnet!
Die Küche ist ja recht klein und es sind keine teuren Fronten, 2 tote Ecken, nichts besonderes dabei.
Jetzt hardert meine Tochter damit, so viel Geld auszugeben...., das Bad und die Böden müssen auch neu gemacht werden...
 
Hier der Plan...
 

Anhänge

  • KüchePlan.PNG
    KüchePlan.PNG
    60 KB · Aufrufe: 113
  • KücheOben.PNG
    KücheOben.PNG
    292,4 KB · Aufrufe: 104
Planoben nur 2 statt 3 US? Spart auch schon etwas.. Was ist da geplant, 40 - 60 KF - 45? Besser 40 (oder 50, wenn es passt) - 100, damit es auch breite Auszüge gibt für bspw. Pfannen.
Ach Moment, das war wegen der Backofenkombi? Hm.
GSP ist einigermaßen aus dem Weg, dafür ist die Spüle viel zu dicht im Eck und am KF.. Hm.

Ich wäre immernoch dafür, (erstmal?) nur ein L zu planen. Dann kann wenigstens der MUPL mit auf die Fensterseite.. von unten:
60 GSP
60 Spüle
30 (?) MUPL
Tote ecke
.. usw (je nachdem, wie fix der Backofen unten ist, hab nicht mehr nachgeschaut..)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben