Unbeendet Kleine Küche für Tochter im RMH

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
Kleine Küche für Tochter im RMH

Hallo ihr Lieben;
ich melde mich nach ein paar Jahren Mal wieder.
Meine Tochter mit Familie hat sich gerade ein Reihenmittelhaus gekauft.
In der 2,19 cm breiten Küche befindet sich noch eine nicht sehr alte UKA-Küche, die nicht den Geschmack meiner Tochter trifft.
Am 1. März gibt es die Schlüssel (vorher können sie aber schon zum Vermessen und mit Handwerkern rein), im Mai soll am liebsten schon umgezogen werden.
Was ist nun die beste Lösung, die vorhandene Küche mit neuen Fronten, neuer Arbeitsplatte und neuer Spüler versehen. Auf Ikea zurückgreifen (ist unglücklich, weil die Ikea-Maße nicht gut für den Raum passen), oder gibt es sonst noch schnelle Küchenhersteller?
Die jetzige L-Küche nutzt den vorhandenen knappen Raum gar nicht so schlecht...
Eine 2-zeilige Küche würde bedeuten, dass man den Wasseranschluss verlegen müsste und wird wohl etwas eng.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 158 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100 cm
Fensterhöhe (in cm): 100 cm
Raumhöhe in cm: 250 cm
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird allein gekocht

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wenig Stauraum in den Unterschränken...
Preisvorstellung (Budget): offen

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • AGrundriss.PNG
    AGrundriss.PNG
    345,1 KB · Aufrufe: 208
  • alnoGrundriss.PNG
    alnoGrundriss.PNG
    55,2 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

Blumenlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
507
Die Küche, die ich im Alno -Planer nachgebaut , entspricht in etwa der jetzigen Küche. Zum Wohnzimmer soll ein Wanddurchbruch enstehen. Der Schornstein in der Küche ist viel größer als im Grundriss eingezeichnet.
 

Anhänge

  • AlnoFoto1.PNG
    AlnoFoto1.PNG
    304,4 KB · Aufrufe: 183
  • AlnoFoto2.PNG
    AlnoFoto2.PNG
    419,8 KB · Aufrufe: 204
  • alnoGrundriss2.jpg
    alnoGrundriss2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 203

Blumenlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
507
Da fehlte doch noch was:
 

Anhänge

  • PLANTombeng3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 68
  • PLANTombeng3.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 65

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.934
Hallo und herzlich willkommen,

leider hast auch du den Text über dem Planungsboard nicht gelesen,
  • Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge, Fenster, usw) mit hochladen.
  • Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung
Das ist wie Kuchenbacken, ohne Rezept geht's nicht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Blumenlady, ein herzliches :welcome:

Ich würde da kein Geld für neue Fronten rein stecken, so optimal finde ich die Küche nicht. Entweder gleich eine neue Küche, neu geplant oder erst mal so einziehen und in Ruhe überlegen, wie man es haben möchte.
 

Blumenlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
507
Hallo,
in den AlnoGrundriss2 habe ich eine paar Maße reingeschrieben, einen Heizkörper gibt es nicht, der MonsterSchornstein ist mit 39 x 90 cm drin, die exakte Fensterbreite ist mir nicht bekannt (könnte 1,10 m sein) , die Breite vom Durchbruch zum Wohnzimmer steht noch nicht fest, ist aber erst ab dem Schornstein möglich. Keiner weiß, warum der Schornstein derartig groß ist, abweichend vom Grundriss, er soll nur 2-zügig sein.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Zu deinem Plan gibt es angesichts der Küchengröße nicht soo viele Alternativen.. ich würde Spüle und MUPL tauschen, um zwischen Spüle und KF mehr Arbeitsfläche zu haben.
Also von planunten links etwa: 60 GSP - 50 Spüle - 30 MUPL - tote Ecke

Viel Stauraum ist das aber dennoch nicht, zumal mit Backofen im Unterschrank . Den würde ich eventuell doch in einen zweiten Hochschrank setzen. Das geht zulasten der Arbeitsfläche, bringt aber weiteren Stauraum und ermöglicht breitere US auf der KF-Seite.
Ein mindertiefer Schrank planunten wäre noch denkbar, zB für die Kaffeemaschine.

Kann/soll die Flurtüre dann mit dem neuen Durchbruch geschlossen werden?

edit: die Arbeitshöhe scheint mit 76 viel zu niedrig zu sein?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Ich schlage einen Zweizeiler vor, zwischen den beiden Zeilen wären 95cm Bewegungsfreiheit. Das geht gut, wenn wie angegeben meistens nur eine(r) kocht.

Das Wasser müsste verlegt werden, aber wenn da eh eine Mauer eingerissen wird ...

Einfach als Bildskizze (die Backofenhöhe muss natürlich angepasst werden, der Korpus und Sockel muss niedriger, ...), aber das Prinzip ist erkennbar:
 

Anhänge

  • Blumenlady_Tochter_mca_V1.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 77
  • Blumenlady_Tochter_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 74
  • Blumenlady_Tochter_mca_V1_A1.JPG
    Blumenlady_Tochter_mca_V1_A1.JPG
    123 KB · Aufrufe: 129
  • Blumenlady_Tochter_mca_V1_A2.JPG
    Blumenlady_Tochter_mca_V1_A2.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 128
  • Blumenlady_Tochter_mca_V1_A3.JPG
    Blumenlady_Tochter_mca_V1_A3.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 132
  • Blumenlady_Tochter_mca_V1_G.JPG
    Blumenlady_Tochter_mca_V1_G.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 130

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Was spricht denn gegen ein U ??

Das wird hier gerne immer verteufelt.
Aber dieser Raum ruft geradezu danach.
Backofen hoch war nicht gewünscht .. Stauraum war gewünscht.
Der 2. Hochschrank nimmt Arbeitsfläche weg.
Wenn da unbedingt einer hinsoll, dann würde ich da den GSP reinsetzen , meinetwegen mit Mikro obendrüber.
Dafür dann ums Eck , die fehlende Arbeitsfläche und Stauraum kompensieren.
Warum wird denn hier immer der Backofen hoch aufgedrängt, wenn der nicht gewünscht war?
Ich z.BSP. habe in meiner Küche einen Backofen unter APL und einen DGC extra oben in einem HS.
Wenn ich große Braten mache, nutze ich lieber den unter APL.
Und wenn das Ding noch Pyrolyse hat, dann hat man auch keine goßere Bückerei beim Putzen.
Der Ofen überwacht sich ja in aller Regel selbst (Zeiteinstellung etc...)
Und wenn man einen Schritt zurücktritt ,
kann man auch ohne Bücken reingucken.

Die Spüle kann vorm Fenster bleiben.
Auf der Tischseite, könnte man mit 50-er (oder 40-er Tiefe) planen.
Die Hochschrankseite ggf. mit leichter Übertiefe.

Ein Zweizeiler macht den Raum noch "schlauchiger".
.. und verschenkt wertvolle Arbeisfläche.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Zu klären wäre ja erstmal vorab, was mit der Küchentüre passiert.
Bleibt die so ??
Oder wird die verlegt ?
Oder geschlossen ?
oder ggf. eine aussenlaufende Schiebetüre ?
(Die Diele ist ja lang genug )

Wieviel Rraum gibt man der Küche in den Wozi-Bereich,wenn die Wand fällt ?
Ist es eine Tragende Wand , wo wohlmöglich auf der gegenüberliegenden Seite vom Schornstein noch ein Stummel bleiben muss ?? (für den Träger als Auflage?)
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Was spricht denn gegen ein U ??
... Stauraum war gewünscht.

Nach meiner Rechnung würde man im U knapp 90cm Stauraum gewinnen (den Zeilenabstand minus Eckblende) und dafür 2x 60cm verlieren (tote Ecke, wo im Zweizeiler ein US stünde) .. oder übersehe ich etwas? :think:
Mehr Arbeitsfläche und Stellfläche für Geräte gibt es im U, klar.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Mehr Arbeitsfläche und Stellfläche für Geräte gibt es im U, klar.

Die sonst irgendwo verstaut werden müssen., weil auf der Platte kein Platz ist.
Wichtig ist doch auch, daß man vernünftig ein Schnitzel klopfen kann, Rouladen wickeln kann, oder Teig ausrollen kann.

Wenn man nicht kocht .. ganz klar , braucht man beides nicht (Stauraum und APL-Fläche)
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Bei 4 Personen im Haushalt wäre zwar ein U ein Mehrgewinn an APL-Fläche und damit die Möglichkeit, Dinge auf der APL unterzubringen. Allerdings befindet man sich bei einer Familie auch mal zu zweit in der Küche und das wäre bei einem U fast nicht mehr möglich.

Dann lieber auf den zweiten HS verzichten und den BO unter das KF planen.
 

Blumenlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
507
@ Maria: ja die 76 cm Arbeitsplattenhöhe war ein Tippfehler, das sollten 86 cm sein.
Die 86 cm hat meine Tochter in ihrer derzeitigen Küche und mehr möchte sie nicht, sie doch recht klein ist und ihr Mann ist auch kein Riese.
Mit einem U habe ich auch schon gespielt, da habe ich aber keine Lösung gefunden, 220 cm sind einfach zu schmal.
Wenn auf der Kochfeldseite 2 Hochschränke sind, wo soll dann das Kochfeld hin?

Zum Flur kommt evt. eine Schiebetür, das ist aber noch nicht fertig durchdacht.
Für mich gibt es noch die Frage, ob bei knapp 2,20m Küchenbreite eine 2-teilige Küche sinnvoll ist? Auch wenn das bedeutet, dass die Wasser und Abwasserleitung verlegt werden müsste.
Und welcher Küchenhersteller kann schnell liefern?
 

Blumenlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
507
Zum Wohnzimmer wird die Wand zwischen Schornstein und Wand fallen, ohne irgendeinen Stummel. Meine Tochter überlegt, den Schornstein zu verkleinern. ;-)
Er ist mit 30 x 60 cm² in der Bauzeichnung, ist in der Küche und im Kinderzimmer darüber aber 39 x 90 cm². Der jetzige Erbe weiß nicht, warum der Schornstein so riesig ist. Ich vermute, dass dort die Wasserleitungen vom Bad durchgeführt wurden. Aber selbst dafür ist er reichlich groß.

Zum hochgestellten Backofen: das finde ich unnötig, ich brauche meinen Backofen 3-4 /Woche und muss mich dann 6-8 mal bücken, kein Problem. Auf den hochgestellten Geschirrspüler möchten wir nicht verzichten, sind aber auch keine 30 Jahre mehr.
Meine Tochter kocht eher asiatisch (ihr Mann kommt aus SO-Asien), es wird also viel gebraten und viel Reis gegessen.
 

Blumenlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
507
Hallo,
ich habe mir auch Gedanken zur 2-zeiligen Küche und zum U gemacht.
Beim U bleibt neben der Spüle immer ein Spalt von 14 cm -29 cm , mit dem man nichts anfangen kann! Auch wenn man 2 tote Ecken nimmt, bleiben unter dem Fenster nur 89 cm.
 

Anhänge

  • A2Grundriss.PNG
    A2Grundriss.PNG
    53,2 KB · Aufrufe: 119
  • A2Küche.PNG
    A2Küche.PNG
    310,2 KB · Aufrufe: 113
  • AUGrundriss.PNG
    AUGrundriss.PNG
    55,6 KB · Aufrufe: 125
  • AUKüche.PNG
    AUKüche.PNG
    434,6 KB · Aufrufe: 122

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wegen der fehlender Maße kann ich nur groben Vorschlag machen.

Hier ein U mit erh. Backofen über dem Geschirrspüler eingebaut, z.b. ein Neff BO mit Hide und Slide Funktion damit er nicht zu hoch ist.

Beginnend planoben rechts beim Schacht:
Schmale Blende
60 HS Kühlschrank
60 GSP, drüber Aufsatzschrank für erhöhten Backofen drüber
Wange
20er Auszug für Handtücher oder Backbleche senkrecht
60 US Spüle
Tote Ecke
30 US MUPL
60 US
Tote Ecke
90-100 US mit Kochfeld
60 US
Wange
 

Blumenlady

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
507
Die Maße sind oben in einem Alno -Plan reingeschrieben: 2,19 x 3,19 m² minus Schornstein rechte obere Ecke: 39 x 90 cm². Das bedeutet, dass an der langen Seite letzlich nur 289 cm sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben