Unbeendet Kleine Küche für Einzelperson

fklaus

Mitglied

Beiträge
5
Kleine Küche für Einzelperson

Hallo,

ich versuche gerade eine Küche für meine Mutter zu planen. Sie zieht, inzwischen alleinstehend, ins altengerechte Wohnen. Sie kocht nicht mehr jeden Tag, aber durchaus am Wochenende auch schonmal für den Familienbesuch.

Der Raum ist recht klein, es sollte also möglichst jeder Stauraum genutzt weren. Eine Tür ist nicht vorhanden bzw. wird ausgehängt.

Wasser/Abwasser ist dort wo das blaue W eingezeichnet ist neben dem Kasten von 17x17 cm. Ich würde aber wenn das zu einer besseren Lösung führt auch die Leitungen auf die lange Wand verlegen (Aufputz und dafür die Schränke 5 cm vorziehen). Auch wäre es möglich die Spüle bei den Wasseranschlüssen zu machen und nur die Spülmaschine woanders hinzustellen und die Schläuche im Sockel zu verlängern.

Geschirrspüler ist ein fast neuer 60er vorhanden. Würde ungern einen 45er kaufen wollen.

Herdanschluss ist völlig variabel. Dunstabzug ist kein muss, wurde in den letzten Jahrzehnten schon immer nur halbherzig genutzt oder war defekt ,-) Deshalb wäre auch das Kochfeld vor dem Fenster vorstellbar.

Der Alnoplaner läuft leider auf meinem Rechner nicht und stürzt direkt nach dem Start ab. Ich habe eine erste Handzeichnung und mal was mit dem Ikea -Planer zusammengeschustert, deren Sortiment ja doch sehr eingeschränkt ist. Sicherlich hat noch jemand eine bessere Idee.

MfG,
fklaus

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 87-90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • küche.jpg
    küche.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 127
  • grundriss gesamt.jpg
    grundriss gesamt.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 139
  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 148
  • ikea.jpg
    ikea.jpg
    98 KB · Aufrufe: 147

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen.

Wo soll der KS stehen? Darf man fragen, wie alt deine Mutter ist? Glaubst du, dass sie irgendwann einen Rollator/Rollstuhl benutzen wird? Ich denke dabei, wie es bei meinen Eltern war, sie hatten auch eine ähnlich geschnittene Wohnung in einer Seniorenanlage. Muss sie alle Mahlzeiten selbst zubereiten oder gibt es im Haus einen Mittagstisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Wir haben bei unseren Senioren -Objekten die Erfahrung gemacht, daß sich die älteren Leutchen gerne mal zum Gemüseschnippeln hinsetzen wollen.(oder müssen)



Seniorengerecht :
>>Kochfeld mit Knebel (das Augenlicht kann schlechter werden)
>>ggf. einen kleineren Backofen (falls der große Vogel nicht mehr im Ganzen zubereitet wird)
>>Ggf. einen kleinen Sitzplatz mitbedenken.
>>Mikrowelle (falls der Pflegedienst mal später das gelieferte Essen erwärmen soll/muss)

Längstmögliche Selbständigkeit ist das Ziel

Barierrefrei wäre nochmal eine ganz ganz andere Hausnummer als seniorengerecht
 

fklaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Den Kühlschrank habe ich wenn man reinkommt links vorgesehen.

Sie ist erst knapp über 60, aber es geht ihr gesundheitlich mal schlechter und mal besser. Es gibt einen Menü-Lieferdienst.

Rollator eigentlich nur draußen wenn es ihr sehr schlecht geht und sie raus muss. Aber dann würde Sie auch nicht kochen. Klar Rollstuhl ist nie auszuschließen, aber dann wäre glaube ich ein Punkt erreicht wo sie eh nicht mehr selbst kochen würde.

Direkt neben der Küchentür kommt der Esstisch, damit wäre eine nahe Sitzgelegenheit da.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hier ein Vorschlag. Ich habe wie von @kuechentante auch empfohlen einen kleinen Sitzplatz mit eingeplant. Jaa, die etwas erhöhten Sitze sind sehr bequem, grade für ältere Leute, weil man sich ohne großartige Hoch-Tief-Bewegung hinsetzen und wieder aufstehen kann.

Der Wasseranschluss ist wohl neben dem Schacht, daher ist es mit Aufwand verbunden, ihn dorthin zu legen, wo das Küchenstudio die Spüle geplant hat (Wände erheblich schlitzen oder beide Küchenzeilen übertief machen, was beiden Stellwänden je 10cm Platz in der Breite nimmt).

Daher:
- offenes Regal vor dem 17cm Kamin, zB für Handtücher, Tablett, ...
- 60cm Spülenschrank beim Anschluss, 50cm Spüle links im Schrank für mehr Armfreiheit und ohne Abtropfe für mehr Arbeitsfläche
- daneben ein 45cm GSP,
- tote Ecke,
- Backofen und Kochfeld mit DAH im Oberschrank drüber,
- 80cm US und 40cm US (oder 60-60 / 90-30 / 30 MUPL -90 je nach Stauraumplanung ),
- 40/45cm überstehende APL mit Stuhl.

Falls der Sitzplatz partout nicht gewünscht wird, ist Platz für einen weiteren 80cm Unterschrank .
 

Anhänge

  • fklaus_mca_V2_A1.JPG
    fklaus_mca_V2_A1.JPG
    151 KB · Aufrufe: 117
  • fklaus_mca_V2.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 60
  • fklaus_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 63
  • fklaus_mca_V2_A2.JPG
    fklaus_mca_V2_A2.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 119
  • fklaus_mca_V2_A3.JPG
    fklaus_mca_V2_A3.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 163
  • fklaus_mca_V2_G.JPG
    fklaus_mca_V2_G.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 119

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben