Unbeendet Kleine Küche, die was kann

ichi7

Mitglied

Beiträge
1
Kleine Küche, die was kann

Hallo zusammen,

wir hatten das riesige Glück, eine schöne Wohnung zu ergattern und ziehen im Mai um. Die Wohnung kommt ohne Küche, so dürfen wir uns austoben und sie planen, wie wir es toll finden. Aktuell ist noch die Küche der jetzigen Mieter eingebaut weil die auch noch da wohnen ;-) Die Küche wird aber entfernt.

Meine Idee habe ich euch mal angehängt, die habe ich einfach im Ikea Planer gemacht. Ich möchte aber keine Ikea Küche kaufen, da mir davon schon oft abgeraten wurde.

Folgende Hindernisse/Anforderungen/Besonderheiten gibt es:
- Die Küche ist ziemlich klein und hat in der Ecke hinten rechts auch noch eine Art Schacht
- Ich bin unsicher, was für eine kleine Küche besser ist: Die Hängeschränke möglichst hoch / bis zur Decke zu ziehen oder ob man etwas Luftraum darüber haben sollte. Was wirkt besser?
- Ich bin nicht sicher, ob man in die Ecke rechts hinter der Tür einen Einbauschrank mit Tür unterbringen kann. Darin würde ich den Kühlschrank unterbringen. Die jetzigen Mieter haben einen freistehenden Kühlschrank, vielleicht genau wegen der Tür. Aber das weiß ich nicht. Ich könnte mir aber auch einen freistehenden Kühlschrank vorstellen
- Wir besitzen bereits eine gute teilintegrierte Spülmaschine (Siemens IQ500), die wir natürlich mitnehmen möchten
- Auch einen Gefrierschrank besitzen wir schon, der soll auch in der Küche stehen (das wird wohl nicht besonders schön, aber damit können wir leben)
- Beim Kochfeld tendiere ich zu Ceran, kann mir aber auch Induktion vorstellen. Das dürfte nur auf keinen Fall surren - das habe ich schon mehrfach bei Induktionskochfeldern gesehen
- Durch die Heizung kann man sicherlich unter dem Fenster nichts machen. Daher habe ich gedacht, man könnte dort einfach eine (ggf. weniger tiefe) Arbeitsplatte einbauen, die dann auf dem Gefrierschrank endet. Darunter würde ich einen Hocker stellen, damit man im Sitzen schnibbeln kann. Unter die Arbeitsplatte würde ich dann in der oberen linken Ecke ein kleines Regal unterbringen. Das habe ich aber in meinem Entwurf nicht hinbekommen.
- Die Böden werden vor unserem Einzug noch erneuert, der Küchenfußboden wird anthrazit, fast schwarz werden. Damit der Kontrast nicht zu extrem ist, stelle ich mir eine hellgraue Küche vor mit Kassetten mit einer Arbeitsplatte aus Holz (oder Holz-Optik falls das superteuer ist)
- Ich fände es toll, wenn die Tür zu den Mülleimern grifflos bzw. mit Druckpunktöffnung wäre, damit man im Zweifel nicht die Griffe vollschmiert wenn man etwas in den Müll tun will
- Wir haben jetzt einen recht coolen Gewürzschrank, sowas hätte ich eigentlich gerne wieder
- Ich weiß noch nicht genau, wo die Anschlüsse sind, aber Wasser- und Starkstromanschluss sind an der oberen Wand, die Position von Spülmaschine und Spüle in meiner Planung entsprechen lt. jetzigen Mietern dem, wie es vorgesehen ist
- Unsicher bin ich auch noch, ob es so eine gute Idee ist, zwei Hochschränke an die rechte Wand zu stellen. Das könnte auch die Küche wieder super klein und eng machen. Die Idee eines Backofens nicht unter dem Herd finde ich schon toll, andererseits geht das wahrscheinlich sowieso nicht weil er auch Starkstrom braucht.
- Wir glauben, dass ein paar Vitrinentüren oben das Bild etwas auflockern würden. Nur Türen zu machen wird sicher sehr langweilig.

Ihr seht, das ist alles ganz schön kompliziert. Aber vielleicht habt ihr ja noch tolle Ideen und freut euch über die Herausforderung, auf kleinem Raum zu optimieren :-)

Ich bin ganz gespannt auf eure Ideen und sende viele Grüße!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 171, 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch keine

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250 (geschätzt)
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Stelle mir einen Platz am Fenster zum Schnibbeln vor

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wir haben ein kleines Kind, also wird recht viel gekocht und viel Obst geschnitten. Ich koche eher anspruchsvoll und gerne, die Küche wird also viel genutzt werden. Keine ungewöhnlichen Kochgewohnheiten (kein Sushi o.ä.). Am Wochenende koche ich zweimal warm.
Das einzig Besondere ist, dass wir gerne selbst Eis machen, die Eismaschine wird aber im Abstellraum untergebracht werden. Genauso die Küchenmaschine.

Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ich koche alleine, manchmal etwas Hilfe durch Kind (Spielen in der Spüle oder Schnibbeln weicher Sachen)

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unsere aktuelle Küche ist typisch Mietwohnung, halbherzig, ergänzt weil unzureichend und schrecklich. Ich wünsche mir etwas, das sich wie aus einem Guss anfühlt. Ich möchte alles durchdenken, wissen, was ich wo unterbringe und wie ich was machen werde.
Preisvorstellung (Budget): 5000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 187
  • Idee.JPG
    Idee.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 186
  • Idee_2.JPG
    Idee_2.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 183

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Links vom Kochfeld würde ich nochmal einen 60 cm Unterschrank mit Auszügen planen. Dann ist über der ersten Schublade zwar zur Hälfte die Fenster-APL, da kann man aber ja seltener benutzte Teile rüberschieben. Ob es ein 60er werden kann, hängt von den genauen Maßen und der genauen Position und Tiefe der Heizung ab.

Ansonsten kann man das mit den 2 Hochschränken sehr gut machen. Ein eingebauter Kühlschrank wird vermutlich sogar besser passen als ein Stand-Alone-Gerät.

Glasfronten halte ich für überflüssig, dahinter muss man auch immer Ordnung halten.

Grundsätzlich würde ich versuchen, Die Hängeschränke durchgehend in 60er Breite (Türen) zu wählen.

Welche graue Front würdest du denn wählen wollen?

@ichi7 ... Und, mach mal ein Foto von deinem Lieblingsgewürzregal ... kann ich mir nämlich aktuell nicht vorstellen.

Soll eigentlich die Wama in der Küche untergebracht werden? Neben den Hochschränken?

Genaue Wasserposition etc. wäre schon praktisch zu wissen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo, ich bin ja gar kein Küchenprofi und suche auch dringend Hilfe. Aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass so knapp neben der Tür ein eingebauter Kühlschrank viel besser passt als ein alleinstehender. Ich hatte beides und werde wieder wechseln (kannst du auch bei meinen Plänen sehen). Ansonsten finde ich deinen Plan sehr schön - ich wäre froh, wenn ich so viel Platz hätte
Lg Meli75
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben