KI81RADE0 Festtürtechnik für IKEA Metod?

AndreVox

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und erlaube mir, direkt eine Frage vorzutragen.

Ich war etwas naiv im IKEA Einrichtungsshaus, wo man mir sagte, dass ein 177 cm hoher Kühlschrank für eine METOD VOXTORP Küche kein Problem ist.

Daraufhin habe ich den KI81RADE0 gekauft.

Der Monteur verweigerte den Aufbau, da er meinte, dass die erforderlichen zwei Frontteile sich nicht anbringen lassen. Stimmt das, oder gibt es einen sinnvollen Workaround? Der Kühlschrank müsse eine Schlepptür haben.

Der Kühlschrank KI81RADE0 hat eine sog. Flachscharnier-Technik. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass „Festtürtechnik “ bei IKEA grundsätzlich kein Problem sei. So richtig habe ich nicht verstanden, was der Unterschied ist.

Wir wünschen uns einen Kühlschrank ohne Gefrierfunktion mit 177cm Höhe.

Bevor ich den Kühlschrank zurückgebe, bitte ich euch, mir zu sagen, ob es wirklich aussichtslos ist, wie vom Monteur dargestellt.

Danke und liebe Grüße
André
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.060
Wohnort
Ruhrgebiet
Bevor ich den Kühlschrank zurückgebe, bitte ich euch, mir zu sagen, ob es wirklich aussichtslos ist, wie vom Monteur dargestellt.
Du musst aus 2 Einzelfronten 1 Front herstellen,also mit geeigneten Verbindungsstiften oder
Laschen.
Die Befestigungsbeschläge für die ,dann einteilige;Front liefert der Gerätehersteller.
Bei einem richtigen (das kann ich mir jetzt nicht verkneifen)Küchenhersteller kommt die Front direkt verstiftet an.
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Verstiftung ist der "professionellere" Weg.

Bei Ikea gibt es zwei Optionen. Es gibt die Verbindungschienen für die Spülmaschine. Bei einigen Kühlschränken passen die noch dahinter. Also kannst du damit die Front verbinden.
Alternativ gibt es einfache Frontverbinder. Diese kannst du montieren brauchst aber zusätzlich weitere Befestigungen am Kühlschrank. Hier muss man eventuell auch neu ins Blech bohren.

Bei Voxtorp kannst du verbundenen Fronten aber (aus meiner Sicht) vergessen. Sieht einfach sch.... Aus.
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
228
So richtig habe ich nicht verstanden, was der Unterschied ist.
Ich versuch es mal.
Schlepptür : Die Küchenfront hat ein eigenes Scharnier, wie normale
Türen, der Kühlschrank hat ebenfalls ein "einfaches" Scharnier und
wird mit der Frontür mit dem Schleppbeschlag verbunden und beim öffnen "mitgeschleppt".
Festtürtechnik : Die Küchenfront ist ohne jeglichen Beschlag und wird
direkt mit der Kühlschranktür verbunden und wird quasi huckepack von dieser mitgetragen.

Besser erklärt es vermutlich ein Video:-)

Lösung des Problems, siehe #2
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben