Keine Gewährleistungen trotz Garantie ??

Das ist aber bei einer Flachschirmhaube nix anderes. Auch meine Esse sitzt stramm zwischen den Hängern, da vorher eine Flachschirmhaube verbaut war und die Hänger dienen als Wrasenfang. Die Seiten werden höchstens feucht, wenn ich die Haube zu schwach einstelle. Wenn bei Verwendung der höchsten Stufe die Seiten aufquillen, dann taugt die Haube nix.

Ich bleibe dabei: Bei Verwendung der richtigen Haube und der richtigen Bedienung ist es unproblematisch.
 
AW: Keine Gewährleistungen trotz Garantie ??

Jungs - das war jetzt viel Gegacker .. aber was soll Madina jetzt konkret tun?
 
AW: Keine Gewährleistungen trotz Garantie ??

tüchtig Vanessa....

räume den Hühnerstall mal auf... :nageln:


durch die Blume gesagt, kann Sie versuchen Ihrem Verkäufer mangelnde Beratung vorzuwerfen, wenn Sie die ganz großen Geschütze auffährt "Anwalt, Bildzeitung etc..." dann knickt er ja vielleicht ein... ansonsten wird man Ihr wohl einen Bedienungsfehler vorhalten, (ich spreche jetzt von den Hängeschränken).

Sie könnte die Korpusse tauschen und Edelstahlwinkel montieren. Sie könnte die Hängeschränke links und rechts der Haube abnehmen und eine 90 cm breite Haube kaufen. So ungefähr...

Für die Arbeitsplatte gilt eigentlich genau das Gleiche. Offiziell hätte Sie die Küche ohne WAP´s nicht in Betrieb nehmen dürfen. Die Inbetriebnahme kommt einer Abnahme gleich. Mit etwas Geschick könnte Sie auf Dumm machen und behaupten "es hätte Ihr keiner gesagt, dass solange die WAp´s nicht da sind, es durch Wasser zu diesem Schaden kommen kann" Dem Händler sollte der Vorfall, dass er die WAP´s deutlich zu spät angebracht hat, jedoch so peinlich sein, dass er Ihr gehörig weit bei der Erledigung entgegenkommt....

mfg

Racer
 
AW: Keine Gewährleistungen trotz Garantie ??

Jungs - das war jetzt viel Gegacker ..
:rolleyes:

aber was soll Madina jetzt konkret tun?

Die verbaute Haube sollte eine:
Whirlpool AKR 688 IX sein. Gebläseleistung nach DIN 44971: max. Normalstufe 240 m³h, Betriebsgeräusch min. 49 - max. 62 db/A

Besser wäre die AKR 754-1 IX gewesen:

Gebläseleistung nach DIN 44971: max. Normalstufe 416 m³h, Betriebsgeräusch min. 42 - max. 59 db/A

Preislicher Unterschied ist 0 Euro, oder anders gesagt, die bessere Haube ist sogar günstiger. ;-)

Das wäre eine Tatsache, die ich dem Verkäufer negativ ankreide und würde Ihn darum zum Tausch der Haube drängen. :nageln:
 
AW: Keine Gewährleistungen trotz Garantie ??

Sorry Racer, aber das sehe ich etwas anders...

Wenn der Händler die Küche dem Kunden überlässt, kann er davon ausgehen diese auch benutzen zu können..
Ist dies, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich hätte der Händler/Monteur darauf hinweisen bzw. dafür sorgen müssen das die Küche so nicht in Betrieb genommen wird.
Eine "Offizielle Abnahme" weil der Kunde die Küche nach Montage in Betrieb genommen hat, ist es meines Erachtens nicht.

Es ist gut möglich, wie Cooki es ja schon geschrieben hat, dass Bedienungsfehler und die "billig" Haube im Zusammenspiel zu den Mängeln geführt hat.

Wer woran jetzt Schuld hat, kann wohl nur ein Anwalt/Gericht klären... und da rechne ich mal dem Kunden die größeren Chancen ein, sein Recht zu bekommen.
 
AW: Keine Gewährleistungen trotz Garantie ??

Gibt mal bei der der goolge Bildersuche den Begriff "Küchenzeile" ein und schaut euch mal die Planungen an...

gefühlt jede dritte Küche hat eine 60 cm breite Haube, verbaut zwischen zwei Hängern...

wie schräg ist das denn....

mfg

Racer
 
AW: Keine Gewährleistungen trotz Garantie ??

Hallo

danke für die zahlreichen Antworten ,

ich bin gerade dabei dem Händler die Mängel schriftlich aufzulisten , mit Fotos und einer Kopie mit der Lieferabnahme , wo drauf steht ,das die Leisten nicht mitgeliefert wurden.Kann ja sein, das die Verkäuferin , der ich die Mängel geschildert habe ( die gleichzeitig diese Küche geplant hatte) ,gar nichts weitergeleitet hat . Weil einmal war ich dort um mich zu erkundigen ob sich der Hersteller inzwischen gemeldet hat , sagte mir eine andere Kollegin ,das gar nichts im Pc steht wegen den Mängeln.Seltsam ....
Desweiteren muss ich mit einbringen, das die Verkäuferin sich verplant hat , aber wie schreibt man das am besten?

Dem Ganzen setze ich eine Frist von 2 Wochen , wenn die sich nicht melden oder eine Behebung der Mängel verweigern , schalte ich einen Anwalt ein. Ich hoffe das dauert nicht all zu lange ... wird nämlich von Tag zu Tag schlimmer mit den Korpussen.

PS : ich glaub um eine breitere Abzugshaube zu montieren , müsste ein Hängeschrank komplett weg..das würde nicht aussehen

schaut mal:

 
AW: Keine Gewährleistungen trotz Garantie ??

Fehlplanung ???

Also ich stimme jetzt mit Euch vorbehaltslos darin überein, das es BESSER wäre, über ein 60er Kochfeld eine 90er Haube zu montieren - übrigens genau so wie es BESSER wäre über ein 80/90er Kochfeld eine 120er Haube zu montieren.
Aus einer 60er Haube über einem 60er Kochfeld jedoch per se einen PLANUNGSFEHLER zu konstruieren ist fachlich falsch.
Wir können darüber diskutieren, das die Qualität der Verleimung/Schränke nicht ok war, das Schutzblenden am Hängeschrank gefehlt haben, das die Haube zu schwachbrüstig ist um den entstehenden Schwaden aufzunehmen und zu entsorgen und wir können auch darüber diskutieren ob die Haube möglicherweise zu spät oder manchmal auch garnicht angeschaltet worden ist oder schon abgeschaltet wurde, während auf dem (ausgeschalteten) Kochfeld noch Töpfe vor sich hin "geschwadet" haben.
Aber eine fachliche Diskussion, das eine 60er Haube über einem 60er Kochfeld bzw. eine 90er Haube über einem 90er Kochfeld PLANUNGSFEHLER darstellen halte ich so lange für absurd, bis mir jemand mal die entsprechenden, anderslautenden DIN-Normen oder ein entsprechendes Urteil mitteilt.
Es ist sicherlich nicht die beste Lösung, aber es als solches sicherlich kein Planungsfehler.
 
AW: Keine Gewährleistungen trotz Garantie ??

Hallo Madina,

wenn Du ohne die Hängeschränke auskommen würdest, würde ich auf sie verzichten.
Für mich wäre das optisch viiiiiiel schöner ohne diese Teile.

Aber Geschmackssache!
 
AW: Keine Gewährleistungen trotz Garantie ??

Hat er das nicht wieder schön gesagt !!? :top: ... und ganz meine Worte. :cool:
 
AW: Keine Gewährleistungen trotz Garantie ??

" es ist nicht die beste Lösung..." (sollte man aber nicht als Berater die beste Lösung anbieten ???)


wie gesagt, schaut euch die Bildersuche von Google an... alles Planungsfehler...

und genau da liegt das Dilemma... es ist halt Standard in dem Preisbereich...
und taucht nicht wirklich was....

ich komme mal wieder auf den Soziologen zurück...

mfg

Racer
 
AW: Keine Gewährleistungen trotz Garantie ??

" es ist nicht die beste Lösung..." (sollte man aber nicht als Berater die beste Lösung anbieten

Es ist vielleicht nicht die BESTE Dunsthaubenlösung - aber was wissen wir denn in diesem Fall über die Wertigkeit vor dem Hintergrund von Stauraum, Budget, persönlichen Geschmack und Entscheidungen des Kunden ? Nichts.

Wenn man immer nur das "BESTE" anbieten sollte, dann müssten alle Eggermann-Händler morgen ihre Produkte rauswerfen und zu ZEYKO greifen - denn die sind die BESTEN (zumindest auf dem Hintergrund des KF-Rankings). Hast Du das so gemeint ?
 
AW: Keine Gewährleistungen trotz Garantie ??

aber was wissen wir denn in diesem Fall über die Wertigkeit vor dem Hintergrund von Stauraum, Budget, persönlichen Geschmack und Entscheidungen des Kunden ? Nichts.
eben deshalb ist es schwer eine pauschale Antwort zu geben... man müsste, um möglichst objektiv zu sein, auch den Berater mal hören, warum er das so geplant hat. Und nun die Antwort des Küchenhändlers nach Reklamation und Fristsetzung hören.
 
AW: Keine Gewährleistungen trotz Garantie ??

nein Gatto, so habe ich das nicht gemeint...

oben wurde nur gesagt, dass es Berater und Verkäufer gibt. Und der Berater immer gut beraten sollte, also natürlich auf das Beste, sonst wäre es ja ein Beratungs- geschweige denn Planungsfehler....

wir diskutieren hier über das Thema ohne eindeutig sagen zu können, wer eigentlich schuld hat...

es gehen doch immer nur Tendenzen in die eine oder andere Richtung... aber ein Verursacher ist doch eigentlich nicht eindeutig auszumachen...

ist es ein Planungsfehler ? Dann ist jede zweite Küchenzeile in der Bildersuche von Google ein Planungsfehler..

ist ein Produktfehler an der Kante ? ... wohl auch nicht, weil jede andere Kante (auch die vom Leicht und vom eggersmann ) sich über kurz oder lang auch gelöst hätte...

ist es ein Produktfehler bei der Haube ? Schon eher, wobei die Haube als freihängende Haube und vernünftig angeschlossen in anderen Planungssituationen vielleicht ja Ihren Dienst tun würde.... vielleicht aber auch nicht...

wenn die Schuld somit bei der Haube liegen würde, stellt sich die Frage warum sie gebaut wurde und sogar verkauft wird... ? Nur weil sie billig ist oder weil sie aussieht wie eine Haube aber in Wirklichkeit nur eine teure Beleuchtung darstellt. Dann sollte man bei den Küchenblöcken in der Werbung aber auch schreiben " mit Kochfeldbeleuchtung, die aussieht wie eine Haube" wenn man ehrlich wäre...

oder bleibt es ein Handhabungsfehler, weil die Haube zu spät oder gar nicht eingeschaltet wurde oder die Feuchtigkeit nicht zeitnah entfernt wurde.... ? wir wissen es nicht...

und genau das spiegelt doch den Krucks wieder, in der sich unsere Branche befindet... vieles wird seiner gedachten Aufgabe nicht gerecht und wird nur angeboten weil es so hübsch billig ist und so aussieht wie die Gegenstände von denen mal im allgemeinen annimmt, dass sie funktionieren.... damit wären wir wieder bei Herrn Ruskin....

zumal man mit ein paar pfiffigen Ideen und sicherlich nicht wesentlich mehr Euro´s eine funktionellere Lösung hätte anbieten können...

"hurra ich habe eine hochglanz Lackfront mit einer echten Edelstahlesse... das ist das Non-Plus Ultra wenn ich der Werbung Glauben schenke.. und das Ganze für einen Appel und ein Ei... dann mal ab ins tiefe Kochgelände mit ihr... ist schließlich das Beste was man auf dem Markt bekommen kann... "

wenn sich diese Einstellung nicht bald ändert, werden wir wohl noch häufig über solche Punkte diskutieren....

mfg

Racer
 
AW: Keine Gewährleistungen trotz Garantie ??

Oje,

das sieht übel aus aus. Selbst bei einer preiswerten Küche würde ich erwarten dass so etwas nicht passiert. Zumindest nicht innerhalb der ersten 4-5 Jahre.

Unsere Einbausituation sieht genauso so aus. 60er Herd und 60er Dunstabzugshaube rechts und links Hochschränke. Unser Kochfeld ist sogar etwas breiter als 60cm da schon der Ausschnitt ist 50x60cm ist. Ja 60cm nicht 56cm (Miele ...). Wir bekommen allerdings so eine Dunstabzugs / Mikrowellen Kombination von Bauknecht (Umluft). Ich hoffe das Teil taugt was. Teuer genug ist es ja ...

Ich werde den Berater wegen solchen Schutzleisten ansprechen.

Gruß
Traumküche
 
AW: Keine Gewährleistungen trotz Garantie ??

Traumküche,

wir wollen mal hoffen, dass es bei Dir keinen Versatz nach oben gibt, somit die Haube nicht höher eingebaut wird als die Schränke links und rechts daneben...

(zudem, was macht die Situation besser, wenn es erst in 4 oder 5 Jahren passiert ??? Wir sprechen von 20 Jahren Durchschnitt Küchenneuer...)

dann sieht das mit der Angriffsfläche schon wieder anders aus... Bleche kann man natürlich in dem Fall auch montieren. Schaden wird es nicht...

Entscheidend bleibt auch bei Dir... Haube früh genug einschalten... und zwar wenn der Kochtopf auf die Platte kommt und nicht erst wenn es kocht...

mfg

Racer

(zudem, was macht die Situation besser, wenn es erst in 4 oder 5 Jahren passiert ??? Wir sprechen von 20 Jahren Durchschnitt Küchenneuer... Dir reichen doch bei Deiner Investition nicht nur 4-5 Jahre, oder ???)
 
AW: Keine Gewährleistungen trotz Garantie ??

Das durchschnittliche Küchenneuer liegt im Schnitt bei 15 Jahren. Da ich heute morgen in einer 40 Jahre alten Rational den ersten defekten Schubkasten erneuert habe, können dafür wohl zwei Low-Budget-Küchen nach 5 Jahren verrecken. :cool:

Wenn ich dort in 10 Jahren die ersten Scharniere erneuere sind es drei. :kfb:
 
AW: Keine Gewährleistungen trotz Garantie ??

Vielleicht wars ja auch nur so ,in dieser Zusammenstellung am Günstigsten.
Sprich - der Block war eben so und nicht anders zusammengestellt inklusive Gerät.;-)

Wir alle wissen doch, daß auch weniger mehr kosten kann , zumal wenn der KFB hier noch eine "geplante Maßarbeit" drausmacht.

Roller ist halt auf den schnellen Abschluß angewiesen. Sonst wäre es ja auch nicht Diskount - Rolls raus !

Die meisten kaufen da eben Discount und hinterfragen nicht den günstigen Preis.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben