Leicht: keine durchgehende Sockelleiste möglich, was tun?

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
Hallo,
meine Küche von Leicht wurde dieser Tage montiert. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten zu korrigieren, im Großen und Ganzen ist alles gut gelaufen.
Eine Frage habe ich an die Profis:
Die Sockelleiste an meiner Inselfront muss eine Länge von 290 cm haben, diese Länge gibt es leider nicht mit dem Dekor der Unterschränke "Orlando Bergrobinie". Nun wurde bei der Montage einfach gestückelt, ich hänge ein Bild davon an. Die Spanplatte wurde an den Schnittkanten nicht versiegelt, einfach stumpf aneinander gestoßen. Ich fürchte dass da Feuchtigkeit eindringt und es quillt. Bescheiden sieht es jetzt auch schon aus. Hat jemand einen Tip, wie man das besser lösen kann? Ich könnte einen unifarbenen Sockel mit passender Länge bekommen, aber da ich eh schon 2 Frontfarben (die anderen US sind olivgrau) habe, finde ich das etwas daneben 3 verschiedene Sockelfarben zu verwenden. Es gibt noch 2 Hochschränke, ebenfalls in der Farbe Bergrobinie mit entsprechendem Sockel.
Die KfB hat sich das gestern angeschaut und hat vorgeschlagen den Schnitt mit Holzwachs und einer Silikonfuge zu überarbeiten. Das ganze liegt auch noch voll in der Sonne und ich fürchte, man wird das sehen.
 

Anhänge

  • Sockel.jpg
    Sockel.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Zeig mal den Gesamtblick und, wie lang ist denn die Insel an der Stelle und in welcher Länge wäre die Leiste den maximal lieferbar?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.281
Guten morgen, danke fürs Hinschauen.
Die Schränke sind 100-90-100. Breite 290 cm
Das Dekor geht bis max. 260 cm. Alternativ:
andere Dekorfarben uni sind bis 410 cm möglich, s. letztes Foto
 

Anhänge

  • 20230223_091345.jpg
    20230223_091345.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 223
  • 20230223_091355.jpg
    20230223_091355.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 221
  • 20230223_092405.jpg
    20230223_092405.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 210
  • 20230223_092429.jpg
    20230223_092429.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 215

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Egal wo gestoßen wird, man sieht es immer.
Einige Hersteller haben Sockelverbinder. In dem Fall müsste der wohl braun sein. Sieht aber auch nur mäßig aus, würde aber ggf. weniger Auffallen, da nicht direkt Dekor auf Dekor stößt und man den unterschiedlichen Maserungsverlauf optisch unterbricht.

Geht der Sockel nicht in der Farbe der Wangen durchgehend?
Ich arbeite auch gerne mal mit Spiegelsockel, da sieht man die Stoße kaum und der Sockel fällt nicht auf.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.281
die Wangen sind olivgrau, wie die restlichen US. Davon liegt noch ein Sockel hier. Ich halte es mal hin und mach ein Foto. Olivgrau gäbe es dann auch in durchgehender Länge.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Die Schnittkanten sind ziemlich unsauber. Mit einem scharfen Sägeblatt geht das besser, sogar freihändig mit der Stichsäge.

Ich würde die Schnittkanten zunächst mal mit einem Lasurstift passend einfärben und anschließend transparentes Silicon in den Sägeschnitt einmassieren. Dann quillt nix und der Rest guckt sich weg.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Oder versuchen die bodenfarbe zu treffen? Das grau der Wangen fände ich glaub ich aber auch gut
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Wir haben an den Zeilen den Sockel auch nicht durchgängig. Für mich ein Fall von "Guckt sich weg" :cool: Wahrscheinlich fällt es einem Gast gar nicht auf.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.281
Ich habe den olivgrauen Sockel davor gestellt. Wie findet ihr den im Vergleich zum dunklen Sockel? Den olivgrauen gibt es dann in der erforderlichen Länge.
 

Anhänge

  • 20230223_125124.jpg
    20230223_125124.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 214
  • 20230223_125113.jpg
    20230223_125113.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 216
  • 20230223_091345.jpg
    20230223_091345.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 220

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Mit dem Olivgrauen sieht es schwebend aus.
Mir persönlich gefällts besser.

Pflegeleichter (Wischmopp) ist der dunkle.
Besser hätte das auch m. M. nach ausgesehen, wenn der Sockel genau mittig (mittig Griffpositon darüber)gestoßen würde und mit einem Sockelverbinder in dunkelbraun.
Das sähe dann gewollt aus und nicht .. wie " Brett hat nicht gereicht!"
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich find es mit dem hellen Sockel auch klasse, passt auch gut zu den Wangen.

Wie soll das denn bei den dunklen HS werden?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Mir gefällt auch grau besser. Das nimmt ja auch die Farbe der Wange schön auf und verschmilzt optisch gut mit dem Boden.

Die Maserung vom Sockel verläuft waagrecht, die der Fronten senkrecht (wobei ein senkrecht gestreifter Sockel komisch wäre ;-)). Beim Zuschneiden der beiden Teilstücke hätten seeehr sorgfältige Monteure drauf achten können, dass die Maserungen am Stoß besser zusammenpassen. Und ja, da bin ich bei kuechentante: zwei gleichlange Sockelstücke mit Stoß mittig würden auch besser aussehen.

Aber da mir grau eh besser gefällt, ... ;-)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.281
Hi, hi, ich hab gewusst dass die Frage kommt. Ich glaube aber nein, da bei den HS jeweils die dunklen Wangen stehen. Den Sockel würde ich dunkel lassen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Das hat dann doch eine Logik: dunkle Wange plus dunkler Sockel (ohne Stoß), helle Wange plus heller Sockel :2daumenhoch:
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Bin gespannt, wie es dann aussieht. :dance:

Hatte vergessen , dass deine Wangen „normal“ bis unten durchgezogen“ sind.
Irgendwie war mir, als wären die gekürzt.

Man sieht es aber ja auch auf der Visualisierung, wenn man nur guckt. :hand-woman:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben