Spülmaschine als Abschluss (keine Wange?!)

neumicha

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,

ich verzweifle hier gerade an der alten Küche, die ich vom Vormieter übernommen habe.
Und zwar hat die Küche bisher keine Geschirrspülmaschine, was ich nun ändern möchte.
Die Spülmaschine müsste als Ersatz für einen Schrank unter die Arbeitsplatte . Im Anschluss daran steht direkt ein großer Kühlschrank:
Kueche.jpegKueche_Detail.jpeg

Welche Art von Gerät nehme ich nun? Wenn ich den gesamten Schrank rauswerfe, hätte die Arbeitsplatte keinen Halt mehr. Grundsätzlich wäre mir egal, wie die Spülmaschine von der linken Seite aussieht (da der Kühlschrank dort alles verdeckt), aber eine Unterbauspülmaschine könnte ich links ja nichtmal mehr befestigen, wenn ich den gesamten Schrank abmontiere...

Könnt ihr mich hier netterweise aufklären?

Der Schrank ist 60cm breit, Arbeitsplatte ist 60cm tief und die Unterkante liegt auf 84,5cm Höhe.

Vielen Dank :-)
 

Sabs

Mitglied

Beiträge
140
Die Arbeitsplatte hält doch durch die Spülmaschine. Und wieso willst Du die links montieren? Spülmaschinen stehen eigentlich immer in Nischen. Du musst in der Einbauanleitung der Maschine schauen, dass sie von der Höhe und dem Sockel her rein passt.
 

neumicha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wird die Spülmaschine oben an die Arbeitsplatte geschraubt? Ich dachte die wird nur durch die Füße dagegen "gepresst"?
Da die Arbeitsplatte dann links nicht mehr gehalten werden würde, würde die Arbeitsplatte halt vibrieren können. Und die Spülmaschine würde sich links nicht befestigen lassen...

Der Gedanke die Spülmaschine links aufzustellen rührt daher:
Meine Küche besteht aus zwei Teilen. Ich habe nur auf der linken Seite Wasser/Abwasser. Links bekomme ich jedoch keine Spülmaschine unter, da dort entweder der Backofen oder das Spülbecken inkl. Zuleitungen im Weg sind.
Links:
K1.jpeg
Daher müsste ich Wasser/Abwasser unter der Heizung nach rechts ziehen und wollte die sowieso schon langen Leitung möglichst kurz halten (3,5 Meter) und die Maschine daher links aufstellen. Aber jetzt wo du es sagst, könnte ich die Maschine natürlich auch etwas weiter rechts setzen und dafür halt alles um 60 cm verlängern. Dann wären es ca. 4 Meter und ich würde die Schubladen ersetzen.
Rechts:
K2.jpegK3.jpeg

Was meint ihr dazu?
 

Onon25

Mitglied

Beiträge
61
die Arbeitsplatte benötigt eine vernünftige Auflage! Geschirrspüler am Zeilenenede wird dann eigentlich mit einer Seitenwange verkleidet, und diese trägt die Arbeitsplatte.
Da der nebenstehende Kühlschrank ein Standgerät ist, kann hier auch kein Winkel als Auflage befestigt werden.
Der mittlere Schubladenschrank könnte ja auch nach links als Abschluss rücken und die Geschirrspülmaschine dort mittig.
Oder ein 45er GS wählen und ein schmales Regal als Abschluss bauen.
Alternativ ginge auch: Arbeitsplatte kürzen und ein Standgerät wählen.

wie breit ist denn der Spülenschrank?
wo sitzen die Wasseranschlüsse?
liesse sich eventuell rechts unter der Spüle ein 45er GS einbauen?
dafür müsste natürlich der Spülenschrank umgebaut werden.....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Die Grundfrage ist doch, gibt es überhaupt einen Wasser/Abwasseranschluß in der Kühlschrankzeile und wo ist der?
 

neumicha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@KerstinB In der Kühlschrankzeile gibt es keinen Wasser/Abwasser-Anschluss. Daher müsste ich die Leitungen in "Kabelkanal" am Fenster vorbei ziehen (4 Meter). Bild des Wasseranschlusses findest du gleich unten in diesem Post.
Laut Verkäufer im Geschäft ginge das mit 4 Metern...

@Onon25
Arbeitsplatte möchte ich ungerne kürzen, da mir das sowieso schon jetzt zu wenig Arbeitsfläche ist...
Bleiben auf der rechten Seite (Kühlschrankseite) also zwei Möglichkeiten:
1. 45er Spülmaschine mit kleinem Regal
2. 60er Spülmaschine in die Mitte (und eventuell Schubladen und Schrank tauschen)

Unter der Spüle sieht es recht schlecht aus, hier ein Bild:
Anschluesse.jpeg
Bei beiden Türen sind jeweils 45cm breit.
Hinter der rechten Seite verbirgt sich der Warmwasser-Anschluss. Davor bleiben nur ca. 45cm in der Tiefe (bis Vorderkante Arbeitsplatte).
Hinter der linken Türe verbirgt sich Kaltwasser und Siphon (und natürlich das Spülbecken selbst ragt hinein).
Ich vermute mal, man bekommt keine Spülmaschine, die unter das Spülbecken passt?
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Nein,

die Eckventile müssen zugänglich bleiben.

Onons Idee den Schubladenschrank neben den Kühler zu setzen, damit die AP eine vernünftige Auflage hat, finde ich gut, wenn es eine 60er sein soll.

Oder ein Regal o.Ä. (es gibt auch 15er Auszugsschränke) als Auflage für die AP nehmen und eine 45er Maschine in die Nische schieben.

Die AP wird nicht von der Spülmaschine gestützt.
Meine steht in der Küchenecke und es wurde eine schmale Leiste als Auflage an die Wand geschraubt.

Bei Miele und BSH Maschinen darf der Zu- und Ablaufschlauch auf max. 4 Meter verlängert werden.
Sieht dann etwas speziell aus, weil man die Schläuche nicht im 90 Grad Winkel verlegen kann.
Du musst ja um zwei Ecken.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Ich würde die Spülmaschine links aufstellen, beim Wasseranschluss. Dann entfällt der lange Verzug um zwei Ecken, noch dazu hinter dem Kühlschrank.

Du kannst den Spülenunterschrank und das Schränkchen zwischen Spüle und Herd austauschen. die beiden Teile dürften zusammen ca. 1,20 breit sein, die Eckventile vom Wasseranschluss sind ca. 50 cm von der rechten Wand.

Die Spülmaschine steht rechts vom Herd, also links vom Wasseranschluss. Rechts davon, im Bereich des Wasseranschlusses, gibt es einen neuen, passend breiten Spülenunterschrank.

Die Arbeitsplatte kannst du behalten, wenn du eine Spüle mit Abtropf links nimmst, die in den bestehenden Ausschnitt passt. Die Abtropffläche kann ja über die Spülmaschine ragen, das Spülbecken nicht. Das muss nur im Spülenunterschrank „ hängen“.

Aufwand:
Spülmaschine, eventuell noch Strom dazu.
Und neuer Spülenunterschrank, neue Spüle.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich sehe das Wassergedöns zu verlegen auch kritisch, grade hinter dem Kühlschrank, der wegen des Fensterbretts auch nicht weiter vorgezogen werden kann.

Deutlich leichter lässt sich ein Stromkabel verlegen. Also wäre meine Idee: Herd mit Kochfeld nach rechts an die Stelle des Schubladenschranks. Dieser kann eine Position weiter nach links rutschen anstelle des Türenschrankes.

Geschirrspüler an die Stelle, wo vorher der Herd stand. Dann muss “nur noch” das Loch in der Arbeitsplatte geschlossen werden, wo vorher das Kochfeld war (leider keine Idee wie). Oder halt gleich eine neue APL links, was dann den Aus- und wieder Einbau der Spüle und der Armatur bedeutet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Sehr gute Idee, Menorca :2daumenhoch:

Heißt halt, in zwei neue Arbeitsplatten investieren, finde ich aber die bessere Lösung ggü. der Wasserschlauchverlegerei.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Fast alles ist besser als Wasserschlauchverlegerei.
Außerdem sollten Spülmaschine und Spüle idealerweise nahe beieinander stehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Heißt halt, in zwei neue Arbeitsplatten investieren
Warum zwei? Den Kochfeldausschnitt kann man in die vorhandene Platte sägen.

Es wird nur diesen Farbton nicht mehr geben. Das heißt, die neue Platte auf der Spülenseite sollte besser eine Kontrastfarbe haben (sehr hell, recht dunkel), was immer besser aussieht als irgendwie ähnlich aber eben doch nicht getroffen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Aber auf keinem der Bilder kann man erkennen, ob über dem Kochfeld eine Dunstabzugshaube sitzt. Oder übersehe ich was?
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Spricht irgendetwas dagegen, den Herd dort zu lassen, wo er ist?

Bei meinem Vorschlag in #9 bleiben beide Arbeitsplatten erhalten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Bleiben auf der rechten Seite (Kühlschrankseite)
Die könnte man evtl umbauen.
Den Kühlschrank nach rechts aussen,die Schränke dann alle nach links
Die Spülmaschine an 1, oder 2. Stelle neben dem Fenster,je nachdem ob eine Auflage für die Arbeitsplatte geschaffen werden kann.Oder man baut da ein schmales Regal hin und befestigt daran die vorh. Arbeitsplatte.
Dann ist das Gerät näher zum Wasseranschluss.
Normalerweise kann mit Schlauchverängerungen für den Zulauf(Panzerschlauch 3 M.)und Ablaufverlängerungen gearbeitet werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@Neuhausen Dagegen spricht, dass es sehr wahrscheinlich keine passende Front für einen neuen Spülenschrank gibt, selbst wenn man einen passenden Korpus finden würde.
Und von den Bildern her bin ich mir nicht sicher, ob das Wassergedöns in einen 60er US passen würde.

@Michael: der Gedanke an eine DAH war mir schon auch gekommen, aber ich wollte abwarten, was @neumicha zu den Vorschlägen sagt. ;-)

Also, @neumicha, was spricht für und gegen die einzelnen Vorschläge?
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
@menorca:
@Neuhausen Dagegen spricht, dass es sehr wahrscheinlich keine passende Front für einen neuen Spülenschrank gibt, selbst wenn man einen passenden Korpus finden würde.
Und von den Bildern her bin ich mir nicht sicher, ob das Wassergedöns in einen 60er US passen würde.
Die Wandfliesen sind 10x10 cm (6 Stück = Herdbreite), damit können Maße grob geschätzt werden. Der vorhandene Spülenunterschrank hat 2 x 45-er Türen. Die Anschlüsse liegen mittig im 90er-Schrank, gehen also bis ca 53 cm ab Wand.

Notfalls kann man eine der vorhandenen Türen des vorhandenen Spülenschranks nehmen und mit einer breiteren Passblende an der Heizungsseite ergänzen.
Das Wassergedöns sollte so in einem 60er-Korpus unterzubringen sein. Daneben passt der Spüler.

Das wäre eventuell einfacher, als die halbe Küche inclusive zweier Arbeitsplatten rauszureißen und umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich denke, dass es immer noch einfacher ist, in der Spülenzeile den Schrank mit Kochfeld/Backofen zu entfernen und dort die GSP einzusetzen ... und dann dort eine neue Arbeitsplatte. Und dafür auf der gegenüberliegenden Seite den 60er mit Tür zu entfernen, den 60er mit Auszügen neben den Kühlschrank setzen und in die Lücke dann den Schrank mit Backofen. Wie Menorca schon geschrieben hat, dann einfach in der Kühlschrankzeile in die APL den Ausschnitt fürs Kochfeld und in der Spülenzeile eine neue Arbeitsplatte.

Dann gibt es keine Hudelei mit den Schläuchen hinterm Kühlschrank. Den Kühlschrank ans andere Ende der Zeile heißt ja auch die Hängeschränke neu versetzen.

Wäre das meine Küche, würde ich es genau so machen. Und, statt Schlauchverlängerungen investiert man in die eine neue Arbeitsplatte, wo es ja durchaus preiswerte Standardmodelle in Baumärkten gibt.
 

neumicha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank für eure zahlreichen Ideen.
Da mein Auto spontan den Dienst quittiert hat, musste ich mich vorerst hierum kümmern. Nun geht's mit der Küche weiter.

Variante 1: Nur Ofen nach links rutschen (Mein Ansatz, vermutlich Murks)
Tatsächlich sitzt über dem Herd ein Dunstabzug. Da man links und rechts vom Kochfeld etwas Platz braucht, würde ich es auch nicht nach links/rechts versetzen.
Fragen:
- Vermutlich kann ich auch nicht den Ofen darunter einfach 30cm nach links rutschen damit rechts daneben die Spülmaschine passt?

Variante 2: Spülmaschine neben Ofen (@Neuhausen )
Bliebe die Möglichkeit den Ofen nicht zu verschieben und die Spülmaschine direkt rechts neben dem Ofen zu platzieren
Aufwand:
- neues Spülbecken (mit Abtropfen auf linker Seite)
- neue Unterschränke
=> Ziemliche Arbeit/Kosten dafür, dass ich dort nicht ewig wohnen werde. Außerdem ists doof das Spülbecken ganz rechts an der Wand zu haben (da steht man mit der Schulter schon an der Wand).

Variante 3: Ofen in rechte Küchenzeile umbauen (@KerstinB )
Herd/Ofen in rechte Küchenzeile umbauen und dafür links den Geschirrspüler einbauen.
Aufwand:
- 1-2 neue Arbeitsplatten
- Strom 3-phasig verlängern
- Umbau Herd/Ofen/Spüle
- Umbau Dunstabzug (dazu irgendwie Strom in deckennähe bekommen und Lösung für fehlende Wandfliesen finden)
Fragen:
- Darf ich die Stromleitung mit den Heizungsleitungen zusammen in den Kanal legen? (wegen Temperatur und ggf. Trennung Wasser/Strom)

Variante 4: Spülmaschine nach rechts, langer Schlauch
Geschirrspüler kommt in rechte Küchenzeile mit etwas Abstand zum Kühlschrank. Wasserzulauf/-ablauf müssen auf ca. 5m "verlängert"/ersetzt werden. Den Kanal, der Heizungsrohre unter dem Fenster verdeckt würde ich durch eine Eigenkonstruktion ersetzen, sodass die Leitungen einfach gerade durchlaufen. Am Kühlschrank komme ich mit den Schläuchen problemlos vorbei, da dieser auf einem selbstgemachten Sockel steht (die Heizungsrohre standen zu weit in den Raum)
Aufwand:
- lange (Ab-)wasserschläuche besorgen und anklemmen
- eigenen Kanal für Leitungen bauen
- Länge übersteigt die 4m-Grenze der Maschinen
Fragen:
- Ich würde am liebsten 5m Zulauf/Abwasser am Stück nehmen. Wo bekäme ich das (mit Aquastop?) und wie teuer ist es?

Variante 5: Kühlschrank nach ganz rechts (@bibbi )
Den Kühlschrank in der rechten Küchenzeile nach ganz rechts zu rutschen würde es ermöglichen die Spülmaschine sehr weit links in der rechten Küchenzeile zu montieren. Leider wäre mit dem großen Kühlschrank der Lichtschalter nicht mehr zugänglich.
=> Diese Variante würde ich mal ausschließen.


Zusammenfassung:
- Variante 1: Nicht sinnvoll machbar?!, Ofen danach eng an Wand
- Variante 2: Viel Unterschrank -Gebastel, Spülbecken danach eng an Wand
- Variante 3: Gefällt mir. Bedeutet halt viel Elektro-Verlegung.
- Variante 4: Gefällt mir. Geringster Aufwand, aber die Leitung sind mit 5m schon am/über Limit

- Variante 5: Kühlschrank würde im Weg stehen.

3 oder 4? :think:

Bin gespannt auf euer Feedback :-)
 

Anhänge

  • Dunstabzug.jpeg
    Dunstabzug.jpeg
    190,9 KB · Aufrufe: 36
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben