Bosch Vitafresh keine 0° Zone?

Pez

Mitglied

Beiträge
4
Liebe Community,
Wir haben einen Zweitkühlschrank als Vorratskühlschrank für den Keller angeschafft, da wir unser Küchenkühlschrank inzwischen kein großer stand alone mehr sondern ein kleinerer Einbau KS ist.

Damit haben wir folgendes "Problem":
Der Bosch im Keller hat 2 Vitafresh Schubladen (laut Bosch Homepage etc. eine "Weiterentwicklung des Nullgrad Fachs"). Mir erschienen jetzt die Lebensmittel darin relativ warm, woraufhin ich ein paar Tage mit einem Digitalthermometer gemessen habe. Resultat: Egal, wie niedrig der KS eingestellt ist, die Temperatur in den beiden Fächern ist exakt die gleiche wie im Rest des Kühlschranks (ok, minimale Abweichungen von bis zu 1° von ganz oben bis ganz unten, was ich mal mit physikalisch normaler Verteilung beschreiben möchte).
Meine Frage an Euch: Hat jemand einen Bosch mit Vitafresh und kann da Ähnliches berichten? Ich möchte ungern den Kundendienst kommen lassen wenn Vitafresh eigentlich gar keine (nahe) null Grad Zone sein soll sondern im Prinzip nur ein Gemüsefach ist. Oder gibt es Ideen, was fehlerhaft sein kann (wie wird die Zone eigentlich grundsätzlich runtergekühlt?).
Danke für jeden Hinweis Peter
PS In der Küche haben wir einen Liebherr mit null Grad Fächern, darin herrschen 0,5° bei einer Temperatur weiter oben von 6° - gibt´s da andere Prinzipien oder ist mein Bosch - Eurer Meinung nach - vielleicht fehlerhaft.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Gerätetyp; Servicenummer ??? (Klebemarke im Gerät)


Am Bestem auch mal im Forum Teamhack nachfragen .
Da sind die Kundendienstler unterwegs.
 

Pez

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Stimmt, das macht Sinn:

Hersteller und E - Nr: Bosch KSV36BIEP/10

Ich schaue bei Teamhack auch mal nach, danke!
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Vitafresh gibt es in verschiedenen Ausführungen. Eine davon sind die "0° Fächer".
In deinem Fall ist es allerdings kein 0° Fach sondern eine Schublade, die die Luftfeuchtigkeit im Inneren reguliert.

Dein Modell hat übrigens nur 1 VitaFresh Schublade mit Feuchtigkeitsregulierung und eine ganz normale Schublade.

Dein Kühlschrank scheint also völlig normal und funktioniert wie er soll.
 

Pez

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Oh, danke Dir...ein wenig ärgerlich für mich, auch wenn es nur der Vorratskühlschrank im Keller ist.
Da bin ich wohl dem Marketing auf den Leim gegangen. Bei Bosch wurde Vita Fresh als "die Fortführung des Nullgradfachs" angepriesen. In der Betriebsanleitung stand auch, dass ich kälteempfindliches Obst etc. dort nicht lagern soll...na gut sei´s drum...ist jetzt ja nicht mehr zu ändern. Jedenfalls muss dann auch kein Kundendienst rauskommen und wir haben dann nur die Nullgradfächer oben im Küchen-kühlschrank. Danke nochmal für die Antworten!
 

Pez

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wenn ich ehrlich bin: Nicht mal das. Scheint eher ein Marketingbegriff zu sein. Digital gemessen: Oben im Kühlschrank 5°, unten im Fach das gleiche. Aber okay - hätte ich mich vorher mit beschäftigen sollen, jetzt steht er da und macht ansonsten was er soll ganz gut ;-)
 

mlsommer

Mitglied

Beiträge
1
Ich habe vitafresh pro. Da steht auf jeder Schublade 0Grad sogar groß drauf. Aber: ich habe genau das gleiche ca. 5 Grad, egal, was ich einstelle. Und mein Kühlschrank braucht sehr lange. Bis er eine größere Menge Getränke kalt hat. Selbst auf "super"
 

Unchained

Mitglied

Beiträge
1
Bei mir auch das Gleiche: da steht 0 Grad Celsius und geeignet für Fish & Meat, ist aber keine 0 Grad Celsius Zone, sondern auch exakt 5. Für Fisch deshalb total ungeeignet und für Fleisch leider auch (sollte bei max. 4 Grad gelagert werden).

Was soll der Blödsinn? Meine Kühlgefrierkombi habe ich extra auseinandergenommen, gereinigt, neuen Aktivkohlefilter eingesetzt und den im Kühlfach liegenden Minikompressor getestet. Alles top. Kühlschrank ist auch gut gefüllt.

Deshalb: warum sind da keine 5 Grad?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben