Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

AnjaGG

Mitglied

Beiträge
280
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

@Kerstin
Kein Problem. Hab´s gerade erledigt. Sobald ich antworte erhalte melde ich mich wieder.
 

AnjaGG

Mitglied

Beiträge
280
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Habe die Bestätigung erhalten und weitergeleitet. Im Anhang das Datenblatt und die Pressemitteilung.
 

Anhänge

  • Pressemitteilung_Trendsetter für gesundes Kochen und Garen mit Dampf.pdf
    64,3 KB · Aufrufe: 243
  • Datenblatt 6H-876ATX_Combisteamer.pdf
    613,4 KB · Aufrufe: 341

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Vielen, vielen Dank :rose:
 

AnjaGG

Mitglied

Beiträge
280
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Gern geschehen... ;-)
Bin gespannt, wann der erste uns von diesem neuen Gerät berichten kann....
 

AnjaGG

Mitglied

Beiträge
280
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Nur kurz:
Als ich heute im Küchenstudio war und die KFB auf den Fagor Combisteamer ansprach zuckte diese nur mit den Schultern und meinte, dass sie diesen Hersteller noch nie gehört hätte.
 

eva.h

AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Hallo,

da ist man mal drei Tage nicht da:-X;-)

Ich kenne Fagor natürlich, da ich häufig in Spanien bin.

Sie vertreiben von der Klimaanlage über die Friteuse bis zum Staubsauger alle möglichen E-Geräte.
Im Programm ist auch das "Vollflächeninduktionsfeld" welches De Dietrich vertrieben hat oder noch vertreibt.
Ihr erinnert Euch vielleicht an meinen Thread über das Feld "Piano"?
Das hat übrigens verdächtige Ähnlichkeit mit dem neuen Miele Feld was im Oktober kommen soll. Dürfte aus der gleichen Schmiede stammen:rolleyes:-

Aber egal- Ich entäusche Euch ja ungern, aber das 6H-876ATCX hat zwar Pyrolyse und Dampf, aber das entspricht eher dem Klimagaren von Miele bzw. dem VarioSteam von Neff .
Ist also nicht mit einem Kombidämpfer vergleichbar.
Sprich- Das Fagor hat keine drei reinen Dampfgarfunktionen, sondern man kann drei Funktionen ( Umluftgrillen/Heissluft/ Ober.Unterhitze) mit Dampf kombinieren.
Neffs VarioSteam Geräte haben keine Pyrolyse, aber Miele Geräte mit Klimagaren gibt es bekanntlich mit Pyrolyse.

Und bevor noch jemand etwas ausgräbt;-):
Es gibt seit zig Jahren einen sogenannten Kombidämpfer von Kitchen Aid mit Pyrolyse.
Der ist aber auch, in Grenzen, eine Mogelpackung .
Die Dampfproduktion ist ziemlich schlapp(wie beim Klimagaren oder VarioSteam).
Kitchen Aid war dann so schlau wenigstens ein spezielles Gefäß, welches man in den Garraum stellt anzubieten. Dieses Gefäß wird per Schlauch mit dem Dampfauslass im Ofenraum verbunden.
Das ist zwar nicht so :-X wie der Systemdampfgarer von Neff für die Backöfen, aber auch kein richtiger Kombidämpfer.
Das die Dampfzufuhr dann auch im Kombibetrieb nicht umwerfend ist, ist ja eigentlich klar.

Tut mir Leid- Aber die Hoffnung stirbt zuletzt;-)

VG EVA
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Hallo Eva,

weisst Du, ob die emaillierte Gusseisenkochtoepfe von Fagor, die 50% leichter gemacht sind als die, z.B., von Le Creuset, etwas taugen? Sie sollen wohl auch auf Induktionsfeld funktionieren, weil ja letztendlich Gussisen sind.

Vielen Dank und VG,
H-C
 

eva.h

AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Hallo H-C,

meines Wissens vertreibt Fagor keine Gußeisentöpfe :rolleyes:

Nur verschiedene Serien aus Edelstahl und Paellapfannen und Woks aus Stahl.

Hast Du mal einen Link?

VG EVA
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Fagor Michelle B. 5-Quart Cast Iron Lite Soup Pot, Red:Amazon:Kitchen & Dining

Hallo Eva,
Michelle B. ist der Name der Serie von einer TV chef als Marketing Trick. Hersteller ist Fagor. Auf Fagor website gibt's auch Paar tech. Videos zu den Toepfen. Allerding eher werbend als technisch. Hab die selbst noch nicht getestet, daher Weiss ich nicht, ob die gut taugen. 50%Gewicht von Le Creuset ist schon interessant.

Vielen Dank u LG,
H-C
 

eva.h

AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Hallo H-C,

es wäre einfacher gewesen, wenn Du gesagt hättest, dass Du die US-amerikanische Webseite von Fagor meinst:-\.
Diese Firma verkauft in ca. 20 Ländern Dinge unter ihrem Namen.
Die Zusammenstellungen der Produkte sind je nanch Land anders. In Spanien gibt es kein Gußeisenkochgeschirr in Deutschland gar keines etc.pp.

Ich habe mir die Eisengußsachen mal angesehen, für die diese Fernsehköchin wirbt, bzw. die unter Fagor vertrieben werden.

Sie vertreiben ja auch normales Gußeisen neben der sogenannten Lite Serie die halb soviel wiegen soll.
Ich denke das wird auch so sein. Hauptgrund ist, dass die Deckel aus Glas und nicht aus Gußeisen sind.
Und sie beziehen die 50% Einsparung einfach auf das Gesamtgewicht von Topf UND Deckel.
Ob der Topf an sich etwas dünner ist kann ich nicht beurteilen,ist aber möglich um die 50% Gewicht einzusparen.
Ich weiß nicht, ob der Glasdeckel alleine diese Einsparung bringt.:rolleyes:

Ich persönlich halte das Ganze allerdings für eine eher "faule" bzw. irreführende Werbegeschichte.

Wenn ich auf einen meiner LC Töpfe einen Silikondeckel lege, schliesst der auch sehr dicht ab und schon ist der "Topf" deutlich leichter-wenn Du verstehst was ich meine.

Sollte der Topfkörper auch etwas dünner sein, wirkt das natürlich der Wärmespeicherkapazität dieses Materiales entgegen-sie nimmt also wegen weniger Masse ab. Und gerade die Speicherkapazität ist doch das, was diese Töpfe ausmacht.

Ich wage mal die Behauptung: Diese Lite Serie gehört zu den Dingen die die Welt nicht braucht, genau wie der andere Kram der unter "Lite" verkauft wird- alles Augenwischerei ;-)

VG EVA
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Hallo Eva,

vielen Dank fuer die Einschaetzung :-).

Mit lite u. 50% geringerem Gewicht meint Fagor schon am Material am Topf selbst. Im einer Fernsehwerbung haben sie mal so einen lite emaill. Eisentopf u. einen gewoehnlichen emaill. Eisentopf desselben Volumens gegeneinander auf eine Waage gestellt, beides ohne Deckel. Wahrscheinlich muss sich etwas hergeben, wenn man fuer manche Leute, die gern mit emaill. Guseisenkochgeschirren kochen aber, z.B. aufgrund des Alters, das Gewicht nicht mehr in der Hand halten kann. Ich meine gehoert zu haben, die Hersteller von solchen leichten emaill. Guseisensachen schaffen es mit der Gewichtsreduktion durch das Duennschaben des Eisenmantels der Kochgeschirre.

Aber wenn man wegen der wenigeren Anbrennung des Garguts an dem Topfboden auf keramik-emaillierte Oberflaeche (weil man gegen Teflon ist) und die schnelle Waermeleitfaehigkeit des Eisens und auch Anwendbarkeit auf Induktionsfeld fuer geringeres Tragegewicht haben moechte, dann kann man durchaus auf die Waermespeicherkapazitaet etwas verzichten. Gerade bei Kochtoepfen, womit man eher Langzeit kocht als schnelles, scharfes Anbraten wie in einer Pfanne.

Was mich noch interessiert ist Dein Silikondeckel fuer Kochtoepfe. Ist er auch von Le Creuset mit ihren Topefen geliefert oder ist er ein universaler Silikondeckel, der auf verschiedenen Toepfen passt und ueberall zu haben?

Koenntest Du auch bitte netterweise einen Link davon einstellen?

Vielen Dank :rose:und LG,
H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Die Silikondeckel bekommt man hier in jedem Supermarkt in den Standardgrössen.

Von dünneren Gusseisentöpfen halte ich auch nicht viel - es ist ja nicht nur die Wärmespeicherung, welche schlechter ist - sondern auch die gleichmässige Wärmeverteilung. Genau diese verhindert ja, das Anbrennen!.

Ich würde mir einen richtigen grossen Bräter kaufen (entweder Gusseisenbräter oder einen emaillierten Eisenbräter von Silit / Riess oder so). Ich bin mit beidem sehr zufrieden.
 

eva.h

AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Hallo,

so ist es. Silkondeckel gibt es von einigen Herstellern.

Meiner ist von der Firma Lékué. Ich wollte schwarze.

Ansonsten sehe ich es wie Nice: Dünnes Gußeisen macht keinen Sinn. Dann lieber Stahl,emailliert.
Ungeschlagen ist natürlich immer noch Kupfer, was die Leitfähigkeit angeht-aber teuer.

VG EVA
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

by the way: Was haltet Ihr von Silargan-Töpfen von Silit?
Mir gefallen die ja unheimlich gut.
Sind aber auch schwer...

Michel
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Kupfer funtionieren aber nicht auf Indukt.feld :-X Was meinst Du denn, wie schwer ich es mir tun, von meinen neuen Kupfertoepfern, an denen ich mich jahrelang schon gewoehnt habe zu trennen? Aber ehrlich, Kupfer glaenzend zu polieren ist :-X (mache ich bei meinen zugegeben aus Zeitgruenden nicht u. sie sind eher neu, aber sehr haltbar). Die bekommen meine Freundinen beim Umzug.

Gibt es emaillierte Edelstahl? Von welchem Hersteller?

Karl, Live Demo von Silitkochgeschirre habe ich miterlebt. Die sind sehr gut. Gehoben habe ich leider keins bei dem Demo, daher kann ich von der Gewichtsabschaetzung nichts sagen. Aber die Funktion ueberzeugt mich u. ich wuerde sie in DE auch selber gern welche kaufen.

Vielen Dank fuer die Einschaetzung u. LG,
H-C
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Vielen Dank, Karl, fuer den Link :-).

Ich glaube, ich bleibe bei den Emaillien. Ich habe mich in diese (wenig bis absolute) antihaft Beschichtung verliebt. Und qualitativ sind die guten emaill. Gusseisenkochgeschirren ganz super.

Daher Silit ist f. mich schon ganz gut.

Die Kupfersachen sind schoen - aber f. mich nur im Katalog. Denn aufgrund Zeitmangel bei mir werde ich sie nicht glaenzend polieren koennen u. dann sehen sie von aussen nicht mehr so gut aus. Und drin wegen Edelstahl klebt alles leichter, obwohl ich es hinkriege, dass auch Eier u. Fisch bei mir in Edelstahl nicht fest anbrennen.

LG,
H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Silit - Silargan = emaillierter, gezogener Eisenkern (auch von der österreichischen FA Riess zu haben - da ist es etwas leichter und günstiger)

Le Creuset / Staub (jede Form der franz. Cocotte) = emailliertes Gusseisen.

Das ist nicht ganz das selber ;-) auch nicht in der Behandlung und dem Einsatzgebiet ;-)

Mit emailliertem Eisen (Riess / Silit) bist Du sehr flexibel und es hat tolle Eigenschaften und ist sehr robust. Gusseisen muss man etwas zartfühlender behandeln, vorallem nicht zuschnell aufheizen und nicht abschrecken.
 

eva.h

AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Sorry Nice,

das stimmt nicht ganz.

Riess/Silit Silargantöpfe bestehen aus emailliertem Stahl, nicht aus Eisen. Das ist ein Unterschied.

LC sind aus Eisenguß.Auch das ist kein reines Eisen.

Karl hat sie ja schon entdeckt: Ich habe ein paar Teile aus der Prima Matera Serie von De Buyer. Die funktionieren ausgezeichnet auf Induktion .
Bin gerade in Frankreich und bringe mir noch einen mit:kiss:
Ich finde übrigens das Ankleb-/Bratverhalten von emailliertem Stahl ungefähr so wie das von Edelstahl.

Eine Alternative zu dem teuren Kupfer wären noch die sogenannten Multiply Töpfe.

Das sind Edelstahltöpfe die aus mehreren Schichten, bis zum oberen Rand, bestehen.
Die gibt es in verschiedenen Qualitäts- und entsprechenden Preisklassen.
Angefangen bei 3Ply von De Buyer und Le Creuset über 5 schichtiges von Spring bis hin zu 7 Schichten bei Demeyere.

Wenn Du die Möglichkeit hast die Töpfe vom Amiland mitzubringen würde sich natürlich All Clad anbieten.
Die sind hier viel teurer. Da wäre die beste Serie die Copper Core, die fast wie richtiges Kupfer ist ohne anzulaufen, da nur der Kern aus Kupfer ist und mit etwas weniger Gewicht.
Einfacher ist die d5 Serie(ist ähnlich der von Spring) und die ganz einfache 3Ply Variante ist die Stainless Serie.

Einziges Problem der Amitöpfe ist, dass sie besondere Maße haben und deshalb nicht zu den Deckeln von europäischem Kochgeschirr passen.
Ich selbst benutze äußerst selten Deckel, aber das machen andere anders.

Alles nicht so einfach mit dem Kochgeschirr;-)

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

VG EVA
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Frage ist nur, arbeiten die v. All Clad auf Induktion ?

Vielen Dank fuer die Qual der Wahl ;-).
LG
H-C
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben