Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Hallo Martin,

welchen BO und welchen DGC hast Du denn?

Grüße
Michel
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

DGC 5085 XL und H 5461 BP
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Herzlichen Grlückwunsch Martin!
Das ist eine tolle Kombination.

Habe ich das weiter oben richtig verstanden:

Der Unterschied zwischen

H 5461 BP und H 5361 BP

bzw.

H 5681 BP und H 5581 BP

besteht lediglich im Design.

Ist die zweite Ziffer kleiner, dann ist es das "klassische" Design
(gerundeter Griff, Edelstahl auch rechts und links vom Glas)

Ist die zweite Ziffer größer, dann ist es das "modernere" Design
(gerader Griff und Edelstahl nur oben und unten)

Ist das so?
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

@Eva:

Beim Kombidämpfer ist Einsparpotenzial wenn man den kleineren DGC 5061 nimmt.
Dazu dann den einfachsten Ofen mit Pyrolyse -falls man putzfaul ist.


Beim Backofen wäre das dann der H 5461 BP, da der ähnliche Bedienelemente hat wie der DGC 5061 - oder?

-> Backofen - H 5461 BP - Miele & Cie. KG Deutschland
-> Dampfgarer - DGC 5061 - Miele & Cie. KG Deutschland

Grüße
Michel
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Unterschiedlich Bedienelemente fallen durch die versenkbaren Knöpfe nicht ins Gewicht (ich sehe sie täglich nebeneinander). Der Festwasseranschluss ist allerdings ein Feature, das wir nicht mehr missen möchten, da ja das Kondenswasser ebenfalls abgeführt wird und nicht mehr oder weniger tröpfelnd aus dem Garraum entfernt werden muss.
 

Panema

Mitglied

Beiträge
121
Naja
Topeinsatz, Thermomix und Neff -Backofen ist ja auch kein gleichwertiger Ersatz zu einem Dampfgarer.
Nur weil ihr sie nicht benutzt, spricht dies doch nicht gegen den Gebrauch eines Dampfgarers.
Was sind denn deine Argumente die gegen einen Dampfgarer oder auch eines DGC´s sprechen?

Hm ich esse schon ab und an gedünstetes Gemüse, am liebsten dann aber aus dem Topf da sich der Einsatz einfach in die SpüMa stellen lässt.
Was eine Backofendampfkombination für 3000 Euro können kann, dass sich das lohnt, das würde mich ja echt mal interessieren. Weiter oben schrieb jemand, man solle sich die Geräte vorführen lassen, das finde ich eine Superidee, nur frage ich mich, wo man sowas machen kann (wir wohnen in Stuttgart, falls jemand einen Tipp hat, her damit, einen guten Küchenplaner brauchen wir sowieso demnächst).


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Viele Küchenstudios bieten Kochevents an. Gerade in Großstädten solltest Du da schnell etwas Passendes finden. Meist musst Du da ein paar Euro investieren. Dafür bekommst Du Einblick in die Geräte, viel Spass und ein leckeres Menu. Lohnt sich eigentlich immer, selbst wenn Du keine Geräte kaufen willst.

Im Topf dämpfst Du immer mit 100% Dampf und 100°C. Schon ein relativ einfacher DG ist dem bei weitem überlegen durch unterschiedliche Dampfkonzentration und niedrigere Temperaturen. Das Geschmackserlebnis ist Klassen besser als aus dem Topf. Ein Kombi-Dampfgarer kann oben drauf noch im "Backofenprogramm" mit unterschiedlicher Garraumfeuchte arbeiten. Das lässt viele Dinge besser und vor allem leckerer gelingen.
 

eva.h

AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Hallo,

Ihr empfehlt einen DGC , also einen Kombigerät aus Dampfgarer und Backofen.
Wieso dazu noch einen Backofen separat - oder habe ich das mißgedeutet?

Nein, hast Du nicht. Zwei Gründe für meine Empfehlung hast Du schon selbst genannt:
300°C brauche ich mindestens um ne geschiete Pizza hinzubekommen.... Ist so ein DG oder DGC nicht ein bißchen zu klein? Stichwort Weihnachtsgans.

Der DGC kann 225° und hat nicht ggerade einen hohen Garraum.

Und natürlich wäre es schön wenn es DGCs mit Pyrolyse gäbe. Gibt es aber nicht.
Hatte jemand geschriben dass man das nicht braucht?
Ich habe HCs letztes Posting allerdings nicht gelesen. Ist mir, ohne Absätze,zu anstrengend;-)

Noch ein Grund wäre: Falls Du Geschmack an gedämpften Gemüse bekommen solltest, würdest Du dieses im DGC dämpfen, und müsstest Dein Fleisch/Geflügel/Fisch auf dem Herd machen, weil das Gerät belegt ist.
Mit BO hättest Du ein zweites Gerät in dem Du auch, wenn Du nichts dämpfst, etwas bei einer anderen Temperatur backen/braten kannst.
Ich selbst habe BO, DGC und DG nebst einer Wärmeschublade. Die laufen bei mir nicht selten gleichzeitig.

Was die Optik angeht, sehe ich es wie Martin. Die Bedienknöpfe, auch wenn sie nur an einem Gerät sind, würde ich nicht als störend empfinden.
Das unterschiedliche Design, was das Edelstahl angeht, aber sehr wohl.

Was eine Backofendampfkombination für 3000 Euro können kann, dass sich das lohnt, das würde mich ja echt mal interessieren.
Es ist im Leben nicht immer eine Frage des Preises ob sich "etwas lohnt", Panema :-)

VG EVA
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Karl,
ichempfehle Dir einen DGC, weil wie ich verstehe, moechtest Du nur einmal Geld f.lange Jahre ausgeben u. nicht gleich nach der neuen Keuche mit neuerTechnologie nachruesten muss.

Zumindestlohnt es sich, mal Rezepte bei Chefkoch, Kochvorfuehrungen od. youtube Videosanzuschauen. Dann siehst Du, welche Gerichte Du mit DGC gut zubereiten kannst. Unddann kaufst Du wohl am besten, womit/wie Du u. Deine Gattin in der neuen Kuechekochen werden - mit Dampf oder ueberwiegend ohne Dampf.

Ich daempfe seit Jahren, daher weiss ich, was ich will.

DGC u.Pyrolyse brauche ich auch nicht unbedingt gleichzeitig, denn ganz ohne Putzenzum Schluss, zumindest v. Aschen, bei Pyrolyse geht es auch nicht. EingeweichteKruste durch Dampf u. hoeherer Temp. in einem DGC mit Anti-haft Oberflaeche oderEmaille lassen sich auch leichter putzen als festgebackte Kruste.
Festwasseranschluss u. somit automatischen Restwasserabfuhr u. 60 cm hohen Garraum haette ich auchganz gern. Ich kenne aber kein Geraet mit guter Qualitaet, das all dieserMerkmale hat.

Mehr zumVergleich Miele u. V-Zug DGC gab es auch diesen Thread:


Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen | Küchen-Forum | Community

Und wennDu sowieso noch einen funktionierenden BO im Keller hast, dann wuerde Dir auch45 cm reichen u. Du gewinnst mehr Stauraum.

Pizza backe ich auch oft f. meine Kinder u. ich denke, bei max. Temperatur v. 230 Celsius u. trockenem Dampf v. 20-30%anfangs f. 3-5 min., um den Hefeteig aufzublasen, wuerde es auch einen guten Pizza ergeben. Ich meine, Temperatur ist ein Faktor, aber wenn heisser Dampf dabei ist, dann brauchtman nicht unbedingt eine sehr hohe Temp. wie bei trockener Luft allein. V-ZugDGC's haben Pizzafunktion dabei. Bei Miele DGC weiss ich nicht mehr.

Und ichmeine, Internetpreise, die ich f. beides gesehen habe, sind vergleichbar u. VZug ist nicht richtig teurer als Miele.

VG,
H-C
 

eva.h

AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Hallo,
DGC u. Pyrolyse brauche ich auch nicht unbedingt gleichzeitig, denn ganz ohne Putzenzum Schluss, zumindest v. Aschen, bei Pyrolyse geht es auch nicht. EingeweichteKruste durch Dampf u. hoeherer Temp. in einem DGC mit Anti-haft Oberflaeche oderEmaille lassen sich auch leichter putzen als festgebackte Kruste.

Das Auswischen der Asche nach einem Pyrolysevorgang dauert vielleicht 30 Sekunden.
Das würde, selbst ich, nicht mal als "Putzen" bezeichnen:rolleyes:

Ich durfte gestern, nach einer längeren Kombidämpfaktion(90 Minuten bei Niedertemperatur) die Rückwand meines, mit einer "Antihaftoberfläche" ausgestatteten DGCs, eine gute Viertelstunde putzen und das, obwohl ich direkt nach dem Garvorgang eingeweicht hatte.
"Putzen" heisst dann mit einem Ceranfeldschaber bearbeiten. Anders hat man keine Chance.
Außer mit dem Einsatz "chemischer Kampfstoffe". Aber die empfehlen sich nicht wegen der Löcher in der Rückwand.

Bei der Funktion Heissluft+Dampf wird die Rückwand, wegen des Ringheizkörpers, deutlich heisser als die eingestellte Temperatur. Dort brennen Spritzer so ein, dass auch zweimaliges Einweichen nicht sehr viel hilft.

Wenn man beim XL mit Ober-/Unterhitze + Dampf arbeitet werden Boden und Decke heisser als die restlichen Wände.
Dann darf man zwei Teile putzen und sich obendrein mit dem nicht abklappbaren Grill rumärgern. Da nervt schon das einfache Wischen:-\

Ich hoffe also immer noch auf einen DGC mit Pyrolyse:kiss:

VG EVA
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Die Oberfläche des Miele DGC xl ist nicht sehr pflegefreundlich, um es mal nett zu formulieren. Glatte Oberflächen lassen sich eindeutig besser säubern.
 

AnjaGG

Mitglied

Beiträge
280
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Ich schieb mich nur mal ganz kurz rein... ;-)

War gerade total überrascht, als ich Folgendes gefunden habe:

Fagor Combisteamer 6H-876ATCX Dampfgarer mit Pyrolysetechnik

Gibt es ihn jetzt doch, den DGC mit Pyrolyse??? Oder taugt dieses Gerät nichts???
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Hab noch nie was von der Frima gehört.
Hat aber nix zu sagen...
 

AnjaGG

Mitglied

Beiträge
280
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Ist wohl ne spanische Firma und soll sich Europaweit schon auf Platz 5 der Elektromarken vorgekämpft haben.
Angeblich soll´s dieses Gerät ja ab August 2012 im Handel zu kaufen geben.
Für mich ergibt sich jedoch in der kurzen Beschreibung zum einen nix über die Tankgröße und zum anderen weiß ich nicht, ob die Backofenfunktionen (15) mit denen Dampfgarfunktionen (3) kombiniert werden können.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Die Kochtoepfe v. Fagor, emaillierter Stahl, lite (Fagors Werbegag) gemacht mit 50% Gewichts eines herkoemmlichen emaill. Stahls derselben Groesse, mit Glasdeckel moechte ich zum Testen seit einiger Zeit fuer das neue Induktionsfeld der neuen Kueche kaufen. Habe aber aus Zeitgruenden immer noch nicht geschafft, Geld auszugeben ;-)

VG,
H-C
 

Panema

Mitglied

Beiträge
121
Huch, das würd mich auch mal interessieren, ob die eierlegende Wollmilchsau von Fagor was taugt. Hab ein bißchen im Netz geschaut, konnte aber keine Berichte hierfür finden.
Eva: ich bin da Deiner Ansicht, mich interessiert nur was das Ding überhaupt kann.
Hobby-Chef: Du ich hab Zeit ;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

AnjaGG

Mitglied

Beiträge
280
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Auf der Internetseite von Fagor finde ich nur das Vorgängermodell. Ich habe daher gerade mal eine Mail an die Pressesprecherin der Firma Fagor geschickt und bezüglich näherer Angaben der Funktionsweise und der Kaufmöglichkeiten angefragt. Mal schauen, ob ich Antwort erhalten... :-\ Ich berichte dann.
 

AnjaGG

Mitglied

Beiträge
280
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Habe schon Antwort erhalten:

"Guten Morgen Frau ...,


da unsere spanischen Kollegen im August Urlaub haben, kann unsere Homepage leider erst im September aktualisiert werden. Unabhängig davon ist unser neuer Combisteamer Backofen seit diesem Monat verfügbar. Das Modell erlaubt Ihnen herkömmliche Backofenfunktionen mit Dampfgaren zu kombinieren. Im Anhang finden Sie ein ausführliches Datenblatt.
Die breite Distribution im Fachhandel wird im September erfolgen. Hier können Sie das Gerät zudem bei Amazon und Neckermann online erwerben.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und verbleibe,

mit herzlichen Grüßen aus Dreieich,
..."


Im Datenblatt ist Folgendes erläutert (nur ein Auszug):

Allgemeine Ausstattung
Nutzinhalt (l) 51
Anzahl der Kochprogramme 15
Großes Display •
Dampfgarfunktion •
Herausnehmbarer Wasserbehälter (1 Liter) •
Gekühlter Dampfaustritt •
Türinnenseite aus Glas •
Herausnehmbares Innenglas •
Klappgrill •
Grillart 4
Sonderfunktionen
Pizza / Celeris / Grillen 4
Niveaus / Dampfgaren
Anschlusskabel •
Reinigung durch Pyrolyse Turbo/Auto-Pyro
Rauch- und Geruchskatalysator •
Halogen-Innenbeleuchtung •
Betriebskontrollen
Integriertes Kochbuch •
Elektronische Start/Stop-Einstellung •
Funktions- und Temperaturwahlschalter •
Ein/Aus-Schalter •
+/--Wahlschalter •
Thermostat 35º bis 275º
Temperaturvorwahl •
Betriebskontrollanzeige •
Thermostatkontrollanzeige •
Sicherheit
Sicherheitsthermostat •
Kindersicherung •
Automatisches Sicherheitsabschaltung •
"gekühlte Tür“ durch Mehrfachverglasung •
Anzahl Türverglasungen 4
Automatische Türverriegelung während des Pyrolysevorgangs •
Technische Daten
Gesamtleistung (kW) 3,57
Leistung Großflächengrill (W) 2,6
Leistung Unterhitze (kW) 1,9
Leistung Pyrolyse (kW) 3
Spannung/Frequenz (V/Hz) 220-240/50-60
Absicherung (A) 16
Energieeffizienzklasse A-20%
Modell Einbau
Nutzfläche Backblech (cm2) 1.638
Stromverbrauch konventionell (kW) 0,79
Stromverbrauch Umluft (kW) 0,70
Zubehör
Tiefes Backblech 1
Lissium Backblech für Backwaren 1
Höhenverstellbarer Teleskopauszug •
Verchromter Rost mit Kippschutz 1
Abmessungen
Breite (mm) 420
Höhe (mm) 322
Tiefe (mm) 380
Außenbreite (mm) 595
Außenhöhe (mm) 592
Außentiefe (mm) 525
EAN-Code 8413880206653
Artikel-Code 901010085


Wer das Datenblatt per Mail haben möchte, dann schickt mir bitte eine PN.

Was meint ihr? Und was sagen die Spezialisten unter euch?

- - - Aktualisiert - - -

Ich meine natürlich das vollständige Datenblatt. Da sind nochmal genaue Maße, Bilder und Erklärungen enthalten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Kaufberatung Backofen und Geschirrspülmaschine

Anja, wenn du schon so schnell Antwort erhalten hast, dürfte ich dich dann um etwas bitten? ;-)

Verweise doch Fagor mal auf diesen Thread und frage an, ob du das dir zur Verfügung gestellte Datenblatt hier anhängen darfst. Wenn eine Email mit Erlaubnis kommt, wäre es gut, du würdest die an die Email-Adresse in unserem Impressum weiterleiten, dann kann Michael die archivieren.

Wäre ganz toll :rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben