DAH Umluft - Kaufberatung

mnzmrk12

Mitglied

Beiträge
2
Servus allerseits, ich bin hier neu, wir ziehen um und bekommen eine Kochinsel 1250x800mm ohne Abluftmöglichkeit in unsere neue Wohnung. Wir möchten keine eckige Haube und sie soll auch gleichzeitig das Licht über dem Herd liefern. Deckenhöhe 2930mm, Arbeitshöhe 960mm (Wir sind normal groß, kochen aber seit 25 Jahren auf dieser Höhe, das passt für uns gut).
Ausgesucht haben wir uns:
JUNO URBAN | Elica
Dazu müsste natürlich wegen der Deckenhöhe die Verlängerung installiert werden.
Wir kochen viel und gerne und mit einem 90cm 5- Flammengaskochfeld. Eine Lösung nach unten wie Bora scheidet wegen der Konstruktion der Insel und den Anforderungen an die Insel aus.
Nun kann ich gar nicht einschätzen, ob die Leistung taugt und wie hell das LED Lämpchen darin leuchtet. Beim Stöbern im Forum schien mir Elica nicht so schlecht abzuschneiden. Es hängt nicht am Preis, wir hatten uns schon mit 2000 Euro Hauben beschäftigt, aber entweder passen sie von der Farbe nicht oder gefallen uns nicht. Die klassischen Hersteller (Miele , Siemens usw.) hatten auch nichts, was uns gefiel, Gutmann , Oranier , Novy und Berbel haben wir auch schon abgeklappert.
Hat einer von euch noch einen Tipp oder Erfahrung mit der Elica Juno Urban Haube?
Beste Grüße Markus
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Du willst mit einer 50cm breiten Haube die Wrasen eines 90cm breiten Gaskochfeldes erfassen?
Die Haube hat eine annehmbare Leistung, jedoch halte ich sie von der Größe für ungeeignet.
Die Wrasen steigen V-förmig nach oben. Sie verbreitern sich also mit aufsteigender Höhe. Bei Gas sind sie Wrasen zusätzlich sehr schnell unterwegs, das die Verlustwärme, die am Topf vorbeigeht, für einen tollen auftrieb sorgt.
Ich würde hier eine Haube mit MINDESTENS 90cm Breite wählen, lieber breiter - so 120cm.
Vielleicht wäre die Falmec Materia ja was für dich?
 

mnzmrk12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank, die ist sehr schick - ich habe natürlich vergessen, etwas zu erwähnen. Die Decke hält nicht all zu viel aus.O das mit 35kg geht, wage ich zu bezweifeln. Auch deshalb haben wir nach einer kleinen Lösung gesucht - aber das was du schreibst klingt logisch. Zu klein für 90cm.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
5-Flammen-Gaskochfeld, da würde mich die Gesamtleistung interessieren, denn ab 11kW Gesamtleistung ist mWn Abluft Pflicht. Hier sollte man sich im Vorfeld informieren, sonst macht die Suche einer Umluftlösung wohl wenig Sinn.
Was die Haubengröße betrifft gilt bei Gas mind genauso groß wie die Kochstelle. Dank der enormen Hitze der Flammen steigen die Wrasen bei Gas weniger trichterförmig auf als beim "kalten" Kochen mit Induktion .
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wir brauchen hier mehr Infos. 1250 x 800 ist keine Insel zum Kochen, das ist allenfalls ein Beistelltisch. Wer plant sowas? Neben ein Kochfeld gehört ein Arbeitsbereich von mindestens 50, besser 80 cm. Wo stellst du deine Schnitzel hin, wenn sie fertig sind?

Eine Insel mit 90er Kochfeld sollte daher mindestens 1,80 m breit sein, damit es halbwegs Spass macht.

Die Problematik mit Gas und Abluft hat psy-prog ja schon erwähnt. Hast du einen Küchenplaner oder woher kommen diese kruden Ideen? Wenn die Decke nicht trägt, kann dort halt nicht gekocht werden und schon gar nicht mit Gas. Wie kommt das Gas zum Kochfeld? Leitung oder Flasche? Zeig doch mal eine Grundriss.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben