Kaufberatung Backofen mit Dampfunterstützung NEFF/Siemens

timhoffm

Mitglied

Beiträge
7
Liebes Forum,

wir sind auf der Suche nach einem Backofen für unsere neue Küche. Must-Have-Kriterien sind:

- Dampfunterstützung
- Pyrolyse

Aktuell im Rennen:

NEFF B58VT68H0
oder
NEFF B57VS22N0

bzw.

Siemens HN678G4S6

Für den Siemens spricht das Bedienkonzept (Drehrad gefällt uns besser als Touch/Tasten). Außerdem hat der Siemens eine Mikrowelle, was nice-to-have wäre.

Allerdings, sind wir uns mit der Einbausituation unsicher: Der Backofen ist zur Hälfte vor einem 95cm breiten Durchgang gegenüber der Halbinsel (siehe Bilder). Hier haben wir die Befürchtung, dass das mit normaler Backofentür zu eng wird und die Insel im beim Beladen/Entladen stört.

Daher ist NEFF mit Slide&Hide auch im Rennen. - Wäre dann auch die gleiche Marke wie das Kochfeld (NEFF T58TL6EN2 wegen dem TwistPad). Allerdings sind wir nicht darauf angewiesen, dass alle Geräte vom geleichen Hersteller sind. Spülmaschine und Kühlschrank sind eh Siemens.

Fragen an Euch:
1. Wie seht ihr das: Bringt Slide&Hide hier einen entscheidenden Vorteil, oder ist bei den Platzverhältnissen ein Backofen mit normaler Tür auch gut bedienbar?
2. An Neff-Besitzer: Wie seid ihr mit der Full Touch bzw. Shift Control Bedienung zufrieden? Man liest da sehr gemischtes. (Wir werden auch noch selbst versuchen das vor Ort auszuprobieren, aber Hinweise sind schon mal willkommen).
3. Wenn Euch sonst was einfällt, sind natürlich auch weitere Hinweise und Ratschäge gerne willkommen.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Küche_1.jpg
    Küche_1.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 44
  • Küche_2.jpg
    Küche_2.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 45

Evelin

Mitglied

Beiträge
13.771
Wohnort
Perth, Australien
naja, du musst trotzdem erst mal die Tür runterklappen und dann einschieben. Meine Tochter hat genauso 95cm Abstand, null Problem. Sie hat 2 x Siemens BO, einer hat Dampfstoß, Mikro und Pyro, der ist 45cm hoch, der andere BO ist 60cm hoch.

Neff kenne ich nicht.
 

scav

Mitglied

Beiträge
26
Hi,

Wir haben den Neff B55VS22N0 und sind sehr zufrieden. Die Bedienkonzepte haben wir beide ausprobiert und fanden Full Touch wirklich schrecklich, Shiftcontrol aber super. Das hat sich in der Praxis auch bestätigt. Man muss ich wenig durch Menüs kämpfen und auch dreckige Finger etc. sind kein Problem.

Bei Slide&Hide geht es m.m.N. weniger um den Abstand als um Komfort, gerade für kleinere Personen. Meine Frau ist jedenfalls nach wie vor begeistert von Slide&Hide, für mich ist es nicht so entscheidend, aber schon ganz praktisch.

Am besten wirklich Bedienung und Slide&Hide mal ausprobieren!
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben