Integrierte (Küchen)planung Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Integrierte (Küchen)planung Neubau

Aktuell würde ich ja überlegen, doch die Abstellkammer in der Diele zu streichen und den Eingang in den großen Raum dorthin zu legen. Dafür in der Diele an der langen Wand links komplett Einbauschrank in ca. 40 cm Tiefe (außer die ersten 160 cm - dort Garderobenhaken) für all den Handwerkskram, Staubsauger, Wischzeug usw.
 

TKBln

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Berlin
AW: Integrierte (Küchen)planung Neubau

Guten Morgen, Kerstin!
7:05 - Respekt!

Geräte:
Ja, lassen wir es erst mal dabei. Wir werden das diskutieren.
Mit der Innenhöhe der Wärmeschublade sagst Du natürlich was... Gerade die ist natürlich wieder eine der schmaleren Sorte und aus dem Technischen Datenblatt geht natürlich das nutzbare Innenmaß mal wieder nicht hervor - Ingenieure! (Kochen die eigentlich?)
Bisher war der "zweite Braten" tatsächlich immer Roastbeef, und nach meiner Beobachtung muss das Tier erst noch gezüchtet werden, bei dem das entsprechende Stück deutlich mehr als vier Finger hoch ist (bei meinen sind das 8 cm). Klar, beim Schweinebraten sieht es abmessungsmäßig schon wieder anders aus (aber Schwein und NT ist heikel - soll man ja eigentlich deutlich durchgaren; obwohl ich das auch schon mal probiert habe, und das Ergebnis konnte sich sehen lassen - und ich lebe auch noch), andererseits steht man in meiner Familie sowieso mehr auf Krustenbraten:-\)

KVA - ich weiß, gut gemeint... Letztens wollten wir meine neue, eingemottete Kaffeemaschine mit auf das neue Grundstück nehmen und dort für die Bauphase reaktivieren, nur leider war die nicht mehr aufzufinden. Rekonstruiert haben wir das dann so: kurz nach unserem Einzug ist bei uns im Keller eingebrochen worden, so beim drübergucken war klar, das die Bagaluten:knuppel: ein neues Fahrrad meiner Frau haben mitgehen lassen. Das sie offenbar auch die Kaffeemaschine nicht verschmäht haben, ist uns damals gar nicht aufgefallen, sondern erst jetzt. Das zeigt nochmal den Stellenwert so eines Automatik-Dingens (selbstverständlich ist so eine Standardmaschine aus dem AEG -Werksverkauf für damals 29 DM nicht annähernd mit einem KVA zu vergleichen;-)).

Schieben, und nichts gefällt so richtig - ja, so ging es mir nämlich auch. Ich finde diesen Raum eher schwierig...:(

Stauraum:
Ich werde mich bemühen, heute doch mal Ansichten der derzeitigen Situation einzustellen. Ein Bild sagt eben mehr als... aber das wisst ihr ja.

VG
Thomas

Ooh, sehe gerade, ein erster Entwurf!:dance: Allerdings muss ich jetzt erst mal in die Badewanne, Reaktion dauert dementsprechend noch...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Integrierte (Küchen)planung Neubau

:-) Kerstin - das schaut schonmal wieder ;D aus.

Ich würde mir überlegen die Kochinsel zur Halbinsel zu degradieren und an der Planlinken Wand anzudocken - das gäbe eine grössere Insel. Die geht zwar so grad von der grösse her - aber grösser ist da definitiv immer besser :cool:
 

TKBln

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Berlin
AW: Integrierte (Küchen)planung Neubau

Bevor ich hier im einzelnen Stellung nehme, erstmal vielen, vielen Dank für eure Mühe!

Außerdem noch die bereits versprochenen Bildchen von mir wg. Veranschaulichung des Stauraums der aktuellen Küche, dann kann man sich das besser vorstellen...

Ansicht  aktuelle Küche_links.jpgAnsicht  aktuelle Küche_rechts.jpg
(Von Tür über Fenster zurück zur Tür im Uhrzeigersinn)
 

TKBln

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Berlin
AW: Integrierte (Küchen)planung Neubau

Oh Mann, ich habe gar nicht registriert, dass es schon sooo spät ist, in einer knappen halben Stunde (Edit: JETZT) muss ich los durch die halbe Stadt, Freunde treffen, Bier trinken. Donnerstags ist immer schlecht mit länger am Rechner...
Daher heute nur noch kurz (und: nein, natürlich hat mich nicht ausschließlich die Badewanne vom intensiven Begucken und auch Durchdenken der Planung abgehalten :rolleyes:)
Was mir gleich spontan aufgefallen ist:

  • Highboard-GSP an der Stelle hatte ich auch schon mal, aber verworfen wg. des auch von Kerstin geäußerten Unbehagens.

  • Zitat: "45 cm mit Müll unter der APL sowohl für Tellerreste..." hier musste ich beim ersten Lesen :rofl: Müll für Tellerreste! :rofl: (Entschuldigung, das ist jetzt nicht konstruktiv...)
  • Getränkevorräte unter der Spüle - interessante Idee (kann weiterverfolgt werden)
  • Aufsatzschrank leider für mich persönlich :-X (muss dazu mal meine Liebste fragen) - Designproblem, dann lieber offenes Regal
  • Beim Backofenschrank fehlt mir so ein bisschen die Ergonomie, der Vorteil der des Hochstellens geht hier irgendwie verloren, muss das mal ausprobieren, scheint mir aber nicht optimal
  • Spontan erscheint mir die vorgeschlagene Variante größere Arbeitsfläche neben Spüle attraktiv - Ja, "Praktisch beim Nudelnmachen"
  • Inselgröße schaue ich mir noch an, wenn zu klein, dann muss evtl. Vanessas Vorschlag aufgegriffen werden

So, mehr ist jetzt nicht drin. Ich stelle jetzt mal den letzten Stand der Stellprobe von mir rein, wo doch jetzt ein erster Vorschlag vorliegt.
Kerstin wird feststellen, dass der auf den ersten Blick recht ähnlich aussieht ("Zwee Doofe, een Jedanke", wie der Berliner so schön sagt. (Bei den US habe ich mir allerdings nichts gedacht, die HS sind von oben nach unten GSP-MW, BO, Kühl/Gef, 2xVorrat)

Anhang anzeigen TKBln_K49b_EG_Stellprobe_Küche.KPL
Anhang anzeigen TKBln_K49b_EG_Stellprobe_Küche.POS

TKBln_K49b_EG_Stellprobe_Küche0.jpgTKBln_K49b_EG_Stellprobe_Küche1.jpgTKBln_K49b_EG_Stellprobe_Küche2.jpgTKBln_K49b_EG_Stellprobe_Küche3.jpgTKBln_K49b_EG_Stellprobe_Küche4.jpg

Bis morgen und noch viel Spaß.
Evtl. schaut meine Frau nachher mal rein...

PS: Ist zwar nicht direkt Küche aber: Sofa raus aus Wohnzimmer führt, befürchte ich, zu :knuppel: <--(bessere Hälfte)
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Integrierte (Küchen)planung Neubau

Also ich würde probieren irgendwie ein Gäste WC unter zu bringen, nach einer Whg, ohne nur noch mit. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Integrierte (Küchen)planung Neubau

Hallo Thomas,
du hast in deiner Version die Abstellkammer im Flur gestrichen?

Also ... ich sehe da erstmal nicht so viel Ähnlichkeit mit meiner Planung ;-)

- Gang Kochinsel / Spüle finde ich zu eng, wenn jedoch Kochinsel noch weiter planunten kommt, dann hängt man mit den Stühlen fast in den Türen der unteren Räume
- Gang Kochinsel / Hochschränke zu eng, könnte geheilt werden durch Schieben der Insel nach links
- Weg Spüle / Kochfeld immer im rechten Winkel um die Insel

Und dann stell bitte mal Sofa und die beiden Sessel ... die Durchgänge werden eng, eng.

Dafür, dass du am Anfang irgendwo geschrieben hast, dass ihr nicht so üppig möblieren wollt, ist es dann ganz schön voll.

Wie oft wird das Sofa denn genutzt? Und, werden dann auch beide Sessel gleichzeitig genutzt?
-------------
Backofenhochschrank in meiner Planung ist so gestaltet, dass BO erhöht ist, evtl. Kombibackofen oder was auch immer oben drüber aber auch noch in einer gut bedienbaren Höhe ist. Man kann die beiden Geräte auch trennen, aber halt schlecht in meiner Variante, weil es halt besser aussieht, wenn die beiden von mir in den mehr Wohnbereich gesetzten Schränke glatte Fronten haben.
-------------
120 cm Kochfeldbreite ... brauchst du die wirklich? Wie stellst du dir da genau die Aufteilung vor?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Integrierte (Küchen)planung Neubau

Wie ist es denn mit dieser Variante?

CAVE: Nur eine Stellprobe!!
zu überlegen wäre hierbei
-->ob man die Hoschrankwand nicht weiterführt - jenachdem ob die Tür erhalten bleiben soll, "runder" würde es aussehen.
--> ob man Kochen und Spülen auf eine Seite der Insel bringt und die andere nur zum schnippeln für den zweiten Koch nutzt.
 

Anhänge

  • Stellprobe.JPG
    Stellprobe.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 296
  • TKBln_K49b_EG_Küche_Stellprobe.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 183
  • TKBln_K49b_EG_Küche_Stellprobe.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 180
  • Stellprobe1.jpg
    Stellprobe1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 189

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Integrierte (Küchen)planung Neubau

Und hier einmal mit Halbinsel, habe die Hochschränke vom TE übernommen, würde denke ich noch die Mikrowelle über den BO packen - und 2 Kühlgeräte, ist das richtig?
 

Anhänge

  • Stellprobe.jpg
    Stellprobe.jpg
    36 KB · Aufrufe: 178
  • Stellprobe1.jpg
    Stellprobe1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 177
  • Stellprobe2.jpg
    Stellprobe2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 176
  • Stellprobe3.JPG
    Stellprobe3.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 288

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Integrierte (Küchen)planung Neubau

Ja, die Halbinselvariante wäre eine Möglichkeit und läßt dem Rest des Raumes mehr Freiraum.

Hochschränke:
2xVorratsschrank
1xKühlschrank
1xBackofen etc.
1xhochgebaute GSP
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Integrierte (Küchen)planung Neubau

Da will ich mich aber nicht mit fremden Lorbeeren schmücken, das kam hier aus dem Verlauf des Thread, ich hab das nur aufgeschnappt und in Bilde gebracht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Integrierte (Küchen)planung Neubau

;-) ich bin für Queeny's Variante (angedockte Halbinsel) - das gibt am meisten Küche und lässt dem übrigend Raum mehr nutzbaren Platz ;D

Bei Kerstins Variante wäre mir der Platz rund um's Kochfeld zu mickrig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Integrierte (Küchen)planung Neubau

Ich finde ja, dass es noch zu früh ist, sich für eine Variante zu entscheiden.

Thomas, ich sammle nochmal Fragen, Ideen und Musthaves:

  1. Warum 120 cm Kochfeldbreite? Wie stellst du dir die Aufteilung vor? Eine Insel sollte dann mind. 200 cm breit sein, besser 240 cm.
  2. Geräte wie Küchenmaschine, Eismaschine. Ich bin ja Fan davon, dass diese einsatzbereit stehen, damit man sie nicht immer vorkramen muss. Sie kosten also APL-Fläche. Wobei ich mir die Eismaschine auch in einem passenden Auszug vorstellen könnte. Müßte dann einer sein, der bei Benutzung ohne zu stören auch mal offen stehen kann. Wie oft werden denn Küma und Eima ;-) benutzt?
  3. Abstellkammer wird wohl entfallen ... oder?
  4. Tischkante zu unterer Wand mit den Zugängen zu Arbeits- und Nähzimmer sollte meiner Meinung nach 120 bis 150 cm nicht unterschreiten, sonst wird das recht eng und ungemütlich.
  5. ein Stück APL mit einer Breite von ca. 150 cm wäre wünschenswert ... wg. Nudeln machen etc.
  6. es wird mindestens Backofen und Mikrowelle (hinter Klappe) und Wärmeschublade, vermutlich vielfältiger einsetzbar wären 2 Kombigeräte BO/DG und BO/Mikrowelle.
  7. Alle Heißgeräte und GSP sollen möglichst in ihrer individuellen optimalen Bedienhöhe installiert sein.
  8. Kochen als Insel wäre wünschenswert, aber kein Muss .. oder?
  9. Eigentlich soll der Raum großzügig wirken.
  10. Vorräte incl. aller Getränke usw. müssen in der Küche untergebracht werden. Was so alles da ist, sieht man an Fotos :cool:
  11. Wenn möglich, Durchgänge in der Küche relativ breit. Gedanke dazu ... Barrierefreiheit vorbereitend. Da wird sich aber vermutlich kein guter Kompromiss finden lassen. Dennoch sollten man versuchen 100 cm einzuhalten.
 

TKBln

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Berlin
AW: Integrierte (Küchen)planung Neubau

So langsam wirds komplex... Die Sonne, die mir auf den Monitor scheint, machts leider auch nicht einfacher. Evtl. muss ich jetzt doch mal den Drucker anwerfen.
Bin heute Nachmittag auch wieder in Zeitdruck (Einkaufen fürs WE steht an und danach noch Termin mit unserem Architekten). Das WE ist zeitmäßig auch schon wieder verplant (Sa: Gartenarbeiten auf unserem Grundstück - einer der Apfelbäume ist bisher nur teilweise gestutzt, das muss jetzt dringend zuende gebracht werden; So: Unterstützen von Freunden beim Vorantreiben ihres Haus(aus)baus) - evtl. wirds erst am Montag was mit etwas wirklich Substanziellem von meiner Seite. Bitte um Nachsicht...

Einiges aber trotzdem bereits jetzt:

Vielen Dank an @littlequeen für ihre Vorschläge! Beide sind - jetzt mal so auf die Schnelle gesprochen - auf jeden Fall diskutabel.

@Frankenbu
Gästeklo definitiv nicht - das Fass bleibt zu!
Wenn es uns so wichtig gewesen wäre, enthielte die Planung eines. Und wer damit nicht klar kommt, darf uns halt nicht besuchen...;-)

Kommentare meiner Frau:
Ich war ja gestern Abend aus; meine Frau hat sich derweil - leider nur als Gast - diesen Thread angesehen. Folgende Mail hat sie mir geschrieben:

"Liebster Gatte,

leider darf man im Forum nur als Mitglied schreiben und auch nur als Mitglied die Bilder ansehen.

Sonst hätte ich als Erstes angemerkt, dass ich 172 cm groß bin. Ich bin zwar im Jahr '68 geboren, aber deshalb kein 168-cm-Zwerg!
Das Sofa heißt Ikea PS.
Das Fenster muss nicht zwingend 2 m groß sein (mein Schreibtisch ist auch nur 1,60). Ggf. muss die Spüle auch nicht komplett vor dem Fenster liegen, gut wäre auch, wenn etwas Arbeitsplatte vor dem Fenster läge.
Ich könnte mich ja im Forum anmelden, aber ich habe Horror davor mir noch einen Benutzernamen und noch ein Passwort merken zu müssen.

Ich kann ja noch mal drüber nachdenken...


Liebe Grüße,

Die bessere Hälfte mit dem Nudelholz

PS Ich konnte das Bild mit dem gestrichenen Sofa ja nicht sehen, aber... Es ist ja schön, wenn alle Gäste einen Platz am Esstisch haben, aber "Weichmöbel" nur für zwei Personen zu haben ist schon etwas seltsam - oder?
"

Verd... :-[ Das mit der Körpergröße passiert mir immer (meine Schwester ist 168, meine Frau 172!) --> schnell im Eingangsthread geändert
Sofa --> Ikea PS
Nordfenster --> Hups, wir sind da offenbar doch noch variabler, als ich gedacht habe. Ich fasse mal zusammen:
Breite: >=160 cm
Lage: Spüle teilweise vor Fenster reicht auch, Stück AP vor Fenster wäre auch nicht schlecht (Das Öffnen des Fensters lässt sich durch entsprechendes Einteilen in oberen zu öffnenden Teil und unteren festen Teil immer garantieren, also hier nicht lange den Kopf zerbrechen wg. des Wasserkrans)
Brüstungshöhe /AP: Das Einbeziehen der AP in die Fensterlaibung ist natürlich nicht schlecht, setzt aber voraus, dass dann auch wirklich exakt nach Plan gebaut wird - und da habe ich leider Bedenken (was so alles beim Hausbau passiert, ist schon krass und leider hat das ja fast System). Folgerung: Wenns am Ende dann passt, ists gut, wenn die Bauüberwachung allerdings versagt und der Fehler passiert ist darf das die geplante Küche nicht tangieren. Also bei diesem Detail lieber davon ausgehen, dass es den "Toleranzen" eines schludrigen Fensterbauers zum Opfer fallen könnte.
Sofa: Nun ja, war mir klar, das Sofa muss also irgendwie doch in den Wohnbereich.
Meine Folgerung daraus ist jetzt erstmal, dass damit ausgeschlossen ist, an der Wand planrechts unten tiefere Schränke aufzustellen (wie z. B. in Kerstins ersten Entwurf), da dies das Stellen des Esstisches nach rechts hin limitiert.
Dazu mehr @Kerstin:
Du meinst ein anderes "üppig" als ich. Ich bezog mich dabei auf die üblicherweise bei anderen Leute vorhandene Wohnzimmerausstattung, Du jedoch auf die zur Verfügung stehende Raumgröße. Sicher hast Du absolut Recht - wir sehen das nicht anders. Deshalb muss dem Bereich Wohnen auch ein wenig mehr Platz zugestanden werden. Möglichkeit 1 habe ich vorstehend angesprochen (Esstisch weiter nach rechts), Möglichkeit 2 (kleinerer Esstisch) hast Du ja bereits umgesetzt.
Grundsätzlich ist aber auch noch anzumerken: Es muss zwischen der Alltags- (2 Personen) und Sondersituation (wenige oder auch mal viele Gäste) klar unterschieden werden. Für den Zwei-Personen-Alltag kann es z. B. ausreichend sein, den Esstisch direkt an feste Raumelemente (Insel, Halbinsel, Wand) "anzudocken". Zur Not reichen uns ja zwei nutzbare Tischseiten, ohne den Tisch bewegen zu müssen, aus. Außer Acht gelassen werden darf dabei auch nicht, dass sich sowohl im Nähzimmer als auch im Arbeitszimmer auf alle Fälle große Arbeitstische befinden werden. Und den Wintergarten gibt es ja auch noch - für diesen könnte man einen zum Esstisch baugleichen Tisch beschaffen (die gibts ja beide noch nicht!), und diesen dann zum Anstellen benutzen, wenn die Gästesituation eintritt. Und für Gäste muss sowieso zwingend umgeräumt werden, da führt kein Weg dran vorbei (höchstens ein Lottogewinn für die Millionenvilla...)
Noch ein Erfahrungswert aus unserem derzeitigen Wohnzimmer: die engste Stelle dort zwischen rechter Seite besagten Sofas und rundem Esstisch mit rangeschobenem Stuhl beträgt 60 cm und hat sich als voll alltagstauglich erwiesen, obwohl man diese ständig passieren muss (mit mehr Personen in der Wohnung sähe das natürlich sehr schnell anders aus).

So, und jetzt zu Kerstins vielen Fragen und der schönen Zusammenfassung des Standes (finde ich sehr gut):
Hallo Thomas,
du hast in deiner Version die Abstellkammer im Flur gestrichen?
Ja, und wenn nicht noch jemand einen guten Vorschlag mit Tür planrechtsoben macht, wirds wohl auch dabei bleiben. Dein Vorschlag
Aktuell würde ich ja überlegen, doch die Abstellkammer in der Diele zu streichen und den Eingang in den großen Raum dorthin zu legen. Dafür in der Diele an der langen Wand links komplett Einbauschrank in ca. 40 cm Tiefe (außer die ersten 160 cm - dort Garderobenhaken) für all den Handwerkskram, Staubsauger, Wischzeug usw.
stellt evtl. die Lösung dar. Mit dem Problem werden wir uns zeitnah auseinandersetzen...

Also ... ich sehe da erstmal nicht so viel Ähnlichkeit mit meiner Planung ;-)
Ich schrieb: "auf den ersten Blick" und meinte damit nur die Grobeinteilung. Selbstverständlich kein Vergleich mit deinem durchdachten Entwurf! :top:

- Gang Kochinsel / Spüle finde ich zu eng, wenn jedoch Kochinsel noch weiter planunten kommt, dann hängt man mit den Stühlen fast in den Türen der unteren Räume
- Gang Kochinsel / Hochschränke zu eng, könnte geheilt werden durch Schieben der Insel nach links
- Weg Spüle / Kochfeld immer im rechten Winkel um die Insel
Alles nicht von der Hand zu weisen...

Und dann stell bitte mal Sofa und die beiden Sessel ... die Durchgänge werden eng, eng.

Dafür, dass du am Anfang irgendwo geschrieben hast, dass ihr nicht so üppig möblieren wollt, ist es dann ganz schön voll.

Kommentar siehe oben

Wie oft wird das Sofa denn genutzt? Und, werden dann auch beide Sessel gleichzeitig genutzt?
Bei zwei Personen ist die gleichzeitige Benutzung zweier Sessel und des Sofas ausgeschlossen, mit nur einer zusätzlichen Person wird dies vorkommen ;D
-------------
Backofenhochschrank in meiner Planung ist so gestaltet, dass BO erhöht ist, evtl. Kombibackofen oder was auch immer oben drüber aber auch noch in einer gut bedienbaren Höhe ist. Man kann die beiden Geräte auch trennen, aber halt schlecht in meiner Variante, weil es halt besser aussieht, wenn die beiden von mir in den mehr Wohnbereich gesetzten Schränke glatte Fronten haben.
Ist klar
-------------
120 cm Kochfeldbreite ... brauchst du die wirklich? Wie stellst du dir da genau die Aufteilung vor?
Was braucht man wirklich, ist immer ne gute Frage. Also, gesehen habe ich natürlich Foster Serie 4000 Line IS 7334 200. Evtl. ist das ein aus der derzeitigen Situation geborender Wunsch (DAH zu tief, daher Töpfe hinten nicht einsehbar - ein echtes Trauma:stocksauer:).
Hierzu - und zu deinem letzten Post (mit der Nummerierung) folgt noch was, aber ich muss jetzt dringend aufbrechen...

Viele Grüße
Thomas
PS: Für euch alle :rose:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Integrierte (Küchen)planung Neubau

Ich finde in der Beschreibung nicht, wie gross die Spulen des Panorama-Feldes sind? Das wäre mir noch wichtig.


Arbeitsplatte in Fenster laufen lassen: wenn die Handwerker nicht grob patzen sollte das überhaupt kein Problem sein - die Fenster haben ja auch einen mehrer Zentimeter breiten Rahmen, der fängt die "üblichen" Abweichungen am Bau auf ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Integrierte (Küchen)planung Neubau

So, jetzt mußte ich doch erstmal genauere Beschreibungen finden, insbesondere von dem Induktionsfeld. ==> Herstellerdaten vom Induktionsfeld Foster S4000.Line.IS.4 - 7334 200

Hmmm ... 120 cm breit, aber die 4 Kochstellen haben nicht mehr Durchmesser als die 4 Kochstellen meines 60 cm breiten Kochfeldes. Ok, es ist ein Panoramafeld, aber ich denke, da gibt es bessere Aufteilungen als
  • Gesamtleistung: 7.400 W
  • links: Ø 180 mm - 1.850 (2.500)* W
  • links Mitte: Ø 210 mm - 2.300 (3.300)* W
  • rechts Mitte: Ø 180 mm - 1.850 (2.500)* W
  • rechts: Ø 145 mm - 1.400 (1.800)* W
Und die Bedienung nur rechts, wenn du also ganz links rührst, mußt du fast einen Schritt machen.

Nee, ich denke über das Feld solltest du nachdenken. Es bringt keinen echten Mehrwert, erfordert aber eine überbreite DAH.

Sieh dir mal alternativ das Neff T44T83N0 an.
  • 1 x 380x200 mm, 3.3 kW (max. Powerstufe 3.6 kW) Induktion
    oder
    2 x 190x200mm, 2.0 kW (max. Powerstufe 2.5 kW) Induktion;
  • 1 x Ø 145 mm, 1.4 kW (max. Powerstufe 1.8 kW) Induktion;
  • 1 x Ø 280 mm, 2.4 kW (max. Powerstufe 3.6 kW) Induktion

@Vanessa GiveMeFive2.gif
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Integrierte (Küchen)planung Neubau

ich sehe das so wie Kerstin... da gibts praktischeres ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Integrierte (Küchen)planung Neubau

So, Thomas, und jetzt neuen Input.

Ganz kurz habe ich mich an Variante 2 aufgehalten, ohne Abstellkammer, alle noch 5 Hochschränke incl. GSP an der rechten Wand, Rest wie in Variante 1. Sofa mal reinplatziert. Die grüne Stelle in der rechten Wand wäre der Eingang in den Raum. Habe ich verworfen, daher hier nur schnell mal der Gesamtgrundriss:
kf_TKBln_20110408_kb_Var2_Gesamtgrundriss.jpg

Und jetzt zu Variante 3:
kf_TKBln_20110408_kb_Var3_Grundrissgesamt.jpg
  • Eingang gleich vorne
  • Abstellkammer gibt es wieder
  • Hochschränke hinten an der Wand, nur 4 Stück. Der zweite Vorratshochschrank gestrichen, da ein paar mehr Auszugsunterschränke dazu kommen. Das sollte das dicke ausgleichen
  • Fenster an Nordwand jetzt nur 135 cm, dafür an Westwand auch auf 135 cm erweitert
  • Fester Stellplatz für Küchen-/Eismaschine
  • Ein breites Becken vor dem Westfenster, dort auch wieder Müll unter APL usw.
  • Große Halbinsel 260x120 cm, noch mit dem 120 cm breiten Kochfeld, das meiner Meinung nach durchaus ein 80 cm Feld sein kann.
  • An der Ecke der Halbinsel noch ein zweites kleines Becken. Dann hat man direkt am Kochfeld Wasser, es kann ein zweiter an der Seite oder der Rückseite der Insel schnippeln.
  • Rückseite Insel bietet 260 cm durchgehende APL, dort kann man richtig lange Nudelbahnen bearbeiten :cool:
  • Die Küche begrenzt sich auf eine Tiefe von 300 cm und läßt damit dem übrigem Raum Platz
  • Tisch wieder vergrößert
  • Sofa integriert
  • Abstand zwischen Insel und Hochschränken 120 cm und zwischen Insel und Spülenzeile links 100 cm
 

Anhänge

  • kf_TKBln_20110408_kb_Var3_Ansicht1.jpg
    kf_TKBln_20110408_kb_Var3_Ansicht1.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 184
  • kf_TKBln_20110408_kb_Var3_Ansicht2.jpg
    kf_TKBln_20110408_kb_Var3_Ansicht2.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 197
  • kf_TKBln_20110408_kb_Var3_Ansicht3.jpg
    kf_TKBln_20110408_kb_Var3_Ansicht3.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 191
  • kf_TKBln_20110408_kb_Var3_Ansicht4.jpg
    kf_TKBln_20110408_kb_Var3_Ansicht4.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 323
  • kf_TKBln_20110408_kb_Var3_Ansicht5.jpg
    kf_TKBln_20110408_kb_Var3_Ansicht5.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 189
  • kf_TKBln_20110408_kb_Var3_Ansicht6.jpg
    kf_TKBln_20110408_kb_Var3_Ansicht6.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 193

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Integrierte (Küchen)planung Neubau

... und hier noch die Alnodateien von Variante 3
 

Anhänge

  • kf_TKBln_20110408_kb_Var3.POS
    18,1 KB · Aufrufe: 188
  • kf_TKBln_20110408_kb_Var3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 183
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben