Integrierte Dunstabzugshaube: ungeführt oder teilgeführt?

paul-martin

Mitglied

Beiträge
25
Wie möchten für unsere neue Küche ein Kochfeld mit integrierter Dunstabzugshaube. Bezüglich der Küchenplanung waren wir in zwei verschiedenen Küchenstudios. Eins empfiehlt uns ungeführte Umluft, damit wir im Unterbauschrank mehr Platz haben. Das andere Küchenstudio empfiehlt teilgeführte Umluft, um Schimmel zu vermeiden.

Unsere Küche wird in U-Form entlang der Wände angebracht. Die Wohnung (KfW 55) befindet sich aktuell in Bau. Die Wände (auch in der Küche) werden tapeziert sein und auf dem Boden wird geölte Eiche liegen.

Macht ungeführte oder teilgeführte Umluft mehr Sinn?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Wozu meint man überhaupt eine Muldenlüftung an die Wand? Plant Ihr Hängeschränke drüber?
Wenn ich eine Muldenlüftung wollte, dann nur mit geführter Luft, egal was im Verkaufshandbuch der KFB steht.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.974
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Entscheidung würde ich eher vom Produkt abhängig machen als von der generellen Lösung.
Wie sieht denn die Planung aus?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
wenn Euch bei einer ungeführten Umluft in 10 bis 12 Jahren der Kochfeldschrank weggegammelt ist ? wen ruft Ihr dann eher an ? Den Möbelhersteller, oder den Muldenlüfterhersteller ? also, bitte, die Umluft immer kontrolliert soweit führen, dass auf Jahre kein Schaden entsteht.. ich bitte darum!..

mfg
Racer
 

paul-martin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ich sehe, die Meinung ist eindeutig und bestätigt mein Bauchgefühl :-) Reicht teilgeführt oder sollten wir bei geöltem Holzboden sogar zu vollgeführt greifen?

Wir planen keine Hängeschränke, möchten aber - sofern vernünftig möglich - aus optischen Gründen die obere Hälfte der Wand frei lassen. Die Küche ist sehr klein und wirkt ohne Hängeschränke und ohne Dunstabzugshaube an der Wand deutlich luftiger.

Als Kochfeld mit einer Breite von 70cm haben wir folgende in unserer engeren Auswahl:
- Siemens iQ500 ED707FQ25E
- Bosch Serie 6 PVQ721F25E

Pläne und Skizzen, die die geplante Küche zeigen, gibt leider keins der beiden Küchenstudios vor Vertragsunterzeichnung raus.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.974
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das Kochfeld soll flächenbündig eingebaut werden? Reicht euch das schmale Kochfeld?
 

paul-martin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Das wäre der Küchenplan, ganz grob in ALNO gezeichnet:

1672924643171.jpg


Leider bekomme ich die Lücke zwischen den Schränken nicht weg und der Herd sowie die anderen Einbaugeräte stimmen auch nicht. Aber im Küchenplaner gibt es nichts passendes. In der schrägen Wand gibt es noch ein Fenster. Der überstehende Eckschrank wird gekürzt.
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 41
  • PLAN1.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 42

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Wäre es mein Küchenraum, würde ich einen 2-Zeiler wollen, ganz ohne Ecken, die unpraktisch sind und den Raum noch kleiner machen. Ein normales 60 -cm Kochfeld und ein guter Dunstabzug drauf. Du hast so wenig Platz und Stauraum, Du solltest ihn nicht noch künstlich verkleinern. Wozu meinst Du überhaupt in diesem Raum einen Muldenlüfter zu benötigen?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.387
Wohnort
Bamberg
Geführte Umluft in diesem Raum bedeutet, dass dein Schrank unter dem Kochfeld 10 cm in der Tiefe gekürzt werden muss. Also zusätzlicher Raumverlust zu den ohnehin schon fehlenden 15 cm in der Höhe.

Ungeführte Umluft bedeutet, dass die feuchte Luft hinten direkt an die Wand geblasen wird. Warum willst du sowas?

Muldenlüfter sind in Inseln sinnvoll, wenn man genügend Platz hat und keine Haube an die Decke hängen kann (Schräge, oder extrem hohe Decke). Ansonsten Finger weg davon.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.974
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ja, das ist die ideologische Sicht.

Wenn man aber - zum Beispiel, weil man an der Wand keine Hänger bzw. nichts hängen haben möchte - keine normale Dunstabzugshaube möchte, kann man durchaus eine Muldenlüftung verbauen.
Und, wie schon oft geschrieben: bei richtiger Planung, Montage und Nutzung gibts auch keine Probleme, ein gutes System vorausgesetzt.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.387
Wohnort
Bamberg
Oh ja, ich vergaß den wichtigsten Grund für einen Muldenlüfter zu erwähnen: Optik

Aus dem selben Grund bauen sich Leute auch riesige Alufelgen oder Heckspoiler an Opel Corsas. Es verschlechtert die Straßenlage, steigert den Verbrauch, schadet dem Geldbeutel, sieht aber geil aus.

Muldenlüfter sind teuer, laut, kosten jede Menge Platz und sorgen an den Wänden für hohe Feuchtigkeitslast. Man kriegt dafür ein winziges Kochfeld mit Loch in der Mitte.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.185
Wohnort
Wiesbaden
Ich habe bei der ungeführten Lösung mittlerweile auch keine Bedenken mehr.
Ich weise die Kunden ausführlich darauf hin, die automatische Nachlauffunktion des Muldenlüfters nicht (oder nur ausnahmsweise) auszuschalten.
Lüften muß man bei Umluft immer, da ist die Bauform der Haube und die Luftführung ohne Belang.
Die ersten Bora Basics sind bei unseren Kunden mittlerweile "umgezogen", Probleme gab es nie.
Hängeschränke über Muldenlüftern plane ich nur unter Schmerzen und lasse mir ein Pamphlet zur Absicherung unterschreiben. Wer seine Küche planmäßig zerstören möchte....
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.974
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Aus dem selben Grund bauen sich Leute auch riesige Alufelgen oder Heckspoiler an Opel Corsas. Es verschlechtert die Straßenlage, steigert den Verbrauch, schadet dem Geldbeutel, sieht aber geil aus.
um im Auto Beispiel zu bleiben: nein
Aber aus dem Grund bauen sich "Leute" an Porsche 911 Heckspoiler. Wobei es da auch noch Perfomance Gründe hat.
Übrigens auch bei den Felgen, die haben bei "richtigen" Autos nicht nur optische Gründe ;-)

Muldenlüfter sind teuer, laut, kosten jede Menge Platz und sorgen an den Wänden für hohe Feuchtigkeitslast. Man kriegt dafür ein winziges Kochfeld mit Loch in der Mitte.
nö. Richtige Muldenlüfter sind leiser als das Gros der Hauben. Schon allein auf Grund der Position des Motors nimmt man sie auch leiser wahr.


Rest: siehe @mozart
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Dennoch sollte man immer die Gesamtsituation anschauen, diese Küche ist einfach zu klein, um mit Spielereien wie Muldenlüfter zu planen. Deswegen ist der Heckspoiler beim 911 u.U. sinnvoll, beim Audi TT notwendig, beim Opel Corsa nur lächerlich.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.185
Wohnort
Wiesbaden
Wer hat denn in den letzten 15 Jahren einen Corsa mit Heckspoiler gesehen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben