Integrierte Waschmaschine in Metod Hochschrank?

giulietta

Mitglied

Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage an euch Profis :-) Iin unserer neuen Wohnung haben wir einen Vorraum, wo man die Waschmaschine anschliessen kann. Nun mag das Aussehen von Waschmaschinen gar nicht drum möchte ich sie umbedingt verstecken. Die Nische ist 1.25 m breit und 65 cm tief (s. Bild). Der Platz wäre ebenfalls ideal für Hochschränke bis zur Decke, da wir Stauraum brauchen könnten. Meine Idee wäre nun rechts einen Metod Hochschrank ohne Füsse reinzustellen (60 breit / 60 tief) und dann links einen zweiten "dummy" Metod Hochchrank ohne Boden (dh nur 2 Seitenwände, einen Deckel und irgendwo dazwischen ein fixes Regal um ein bisschen Stabilität zu geben) wo dann unten die Waschmaschine reinkommt. So könnte ich beide Seiten mit einer Tür schön schliessen.
Meine Fragen:
- geht das überhaupt oder habe ich komplett was übersehen?
- könnte man auch die Waschmaschine auch in einen Metod Korpus mit Boden (ohne Füsse) direkt auf den Boden stellen oder sollte die Waschmaschine immer direkt auf dem Boden stehen?
Ich danke euch! :-) Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • WM.jpg
    WM.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 199

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Waschmaschine ist genauso breit wie der Korpus (der hat innen ja nur knapp über 56cm Platz), daher geht das nicht. Der Schrank wäre auch gar nicht stabil genug.
 

giulietta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ach so, danke für die Hilfe! Könnte ich aber rechts den Hochschrank behalten und links an der Seitenwand des Metod Korpus eine Schranktür befestigen, die dann die Nische mit der Waschmaschine verdeckt?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Das könntest du versuchen, aber auch hier wird die WaMa nicht völlig verdeckt - und die Tür sollte in die richtige Richtung öffnen. Außerdem muss sie am Ende irgendwo anschlagen, wie willst du das umsetzen?

Ich verstehe die Nische auch nicht ganz, kannst du das mal skizzieren?
 

giulietta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich habe versucht, das einigermassen graphisch darzustellen :-). Zum befestigen der Tür könnte ich vielleicht eine Metod Seitenwand links an die Wand schrauben und dann dort die Türscharniere anbringen? Ich mach dann praktisch das gleiche, wie wenn die Maschine zwischen zwei Unterschränken eingebaut wäre, einfach in hoch. Für den Türanschlag habe ich gesehen, dass bei der Tvätta so ein Stopper mitgeliefert wird, aber keine Ahnung ob das funktioniert. Ansonsten wäre ich natürlich super dankbar für Ideen :-)
 

Anhänge

  • WM_Plan.jpg
    WM_Plan.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 114
  • WM_Masse.jpg
    WM_Masse.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 116
  • WM_Idee.jpg
    WM_Idee.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 117

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Du kannst Waschmaschinen so ähnlich einbauen wie hochgestellte Geschirrspüler, nur muss das untere Podest zusätzlich verstärkt werden. Dazu findest du Anleitungen, setzt allerdings einiges an Handwerklicher Fähigkeit vorraus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Mit dieser Art Einbau wie bei erhöhten GSP lässt sich aber nicht mit standardbreiten Türen die Vorderseite der Wama-Nische schließen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich würde die auf dem Boden lassen, ist sicherer. Das mit der Tür würde ich folgendermaßen machen: einen 20cm breiten, 80 cm hohen Wandschrank kaufen, dessen Seitenteile auf jeweils 8-10 cm Tiefe kürzen (du brauchst nur den Teil mit den beiden vorderen Lochreihen) und diese dann an den vorhandenen Hochschrank anbauen, und zwar einmal an der oberen Kante und die andere Wand an der unteren Kante ausgerichtet - damit hättest du alle Scharnierplätze für eine 200er Tür, auch wenn zwischendrin eine Lücke bleibt.

IMG_20230215_170945.jpg


Die Waschmaschine kannst du anschließend in die Lücke und dann so weit wie möglich an den Schrank ran schieben (sie sollte so gut ausgerichtet werden, dass sie beim Schleudern nicht wandert, aber ich würde 1-2 cm Abstand zur Wand lassen wegen der Vibration. Damit würde eine 60er Tür auch die Waschmaschine relativ gut verdecken.

Die Lücke zur Wand musst du dann noch mit einem Balken bzw. Winkeln und einer Deckseite oder gekürzten Türfront (eventuell günstiger) verschließen - diese decken dann die letzten 2cm der Waschmaschine ab, und hier könntest du auch eine Türstopvorrichtung anbauen (ein Stück Holz o.ä. oben und unten). Diese Sachen musst du außerdem abbauen, wenn du das Gerät wieder rausholen willst. Über der Waschmaschine kannst du ja frei gestaltete Regale planen, die du an Wand und Hochschrank befestigst.

Ich würde beim Hochschrank nicht auf Füße verzichten, zumal du diese umlaufende Sockelleiste am Boden hast. Du könntest dann auch eine Sockelleiste vor die Waschmaschine knipsen, solange du sie tief genug in die Lücke stellst. Der Platz ist ja da.
 

giulietta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wow, danke euch allen für eure Vorschläge das Forum ist ja echt Klasse! Die Idee von Nörgli finde ich top, herzlichen Dank für die detaillierte Beschreibung und für das Bild! So werde ich es probieren und ich zeige euch dann das Endergebnis :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ach ja, natürlich kannst du auch gucken, ob du die Scharniere an der Wandseite anbringen kannst, aber dann brauchst du einen dicken Balken und musst die Löcher alle selber bohren (ist aufwendig).

Ich würde stattdessen die 153°-Scharniere (s. mein Foto) nehmen - damit öffnet die Tür super weit und es macht nichts, wenn das Bullauge der Waschmaschine andersherum öffnet. :-)

Viel Erfolg, freuen uns über Fotos!
 

giulietta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke :2daumenhoch: Mache ich gerne mit den Fotos sobald es soweit ist. Das wird noch ein paar Wochen dauern, wir haben noch nicht einmal die Schlüssel aber wie ich so in diesem Forum sehe kann man mit der Planung gar nie zu früh anfangen ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ach so, als letzte Anmerkung: ob du da rechts wirklich einen 60cm tiefen Hochschrank hinbekommst, solltest du unbedingt messen... der Versatz sieht deutlich größer aus als 5cm. Vielleicht passt da nur ein mindertiefer, oder du kürzt die Tiefe selbst nach Bedarf (aber das ist Bastelei).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn Du die WaMa erhöht einbauen willst, gibt es diverse Küchenhersteller, welche auch Waschkücheneinrichtungen anbieten. z.B. Forster Küchen Arbon
 

giulietta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ach so, als letzte Anmerkung: ob du da rechts wirklich einen 60cm tiefen Hochschrank hinbekommst, solltest du unbedingt messen... der Versatz sieht deutlich größer aus als 5cm. Vielleicht passt da nur ein mindertiefer, oder du kürzt die Tiefe selbst nach Bedarf (aber das ist Bastelei).
Ja, danke, das messe ich nochmals genau nach, sobald ich die Schlüssel habe (und auch, ob ich die Tür dann noch gut öffnen kann). Aber grundsätzlich finde ich das schon mal super Infos, dass ich so eine Tür einbauen kann und damit meine WM nicht jeden Tag anschauen muss :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben