Integrierte (Küchen)planung Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Sorry, ich hänge total mit allen Beiträgen.

Freue mich sehr, dass ihr euch wieder gemeldet habt.

Zur C2 ... schon mit Griffen oder? Die ist noch nicht vermaßt worden (wenn ihr dann eine habt, wäre es toll, wenn ihr vermaßt bzw. einfach mal im Küchenstudio messen). Ich denke aber, dass man sie halbwegs gut mit der Häcker Systemat vergleichen kann:
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung | Seite 2 | Küchen-Forum

Zum Trockenbau und der Hochschrankwand. Da die Wand solo steht, kann man die Füße der Schränke sicherlich so planen, dass die Sockelleiste eben etwas weiter vorne ist als üblich. Auch für den 40er Schrank beim Wasseranschluß sollte sich eine Lösung für den 4. Fuß finden. Die Schränke sind ja dann auch miteinanderverschraubt.

Wenn ihr gewährleisten könnt, dass der Trockenbau absolut im Winkel ausgeführt wird, dann sollten die 1,5 mm rechts und links reichen. Mir gefällt ja korpusbündig, zumal man da Seitenblenden sparen kann. Und die habt ihr ja nicht eingeplant. Bei frontbündig müßten es wohl Seitenblenden werden.

Hier mal korpusbündig von meinen Nachbarn:
full


Die Sonderkonstruktion wg. Steckdosen auf Inselrückseite sollte machbar sein, ich würde sie aber tatsächlich auf 15 cm Breite kalkulieren, denn die 15 cm Front ist auf jeden Fall schon mal Standardmaß.
Alternativ könnte man einfach auch richtig schöne Steckdosen z. B. aus Edelstahl aussuchen und nur eine Blende zwischen 2 Unterschränken setzen und dort dann die schönen Steckdosen einbauen. Die Blende ist ja in aller Regel eh auf Korpusbündigkeit ausgerichtet, so dass da dann auch genügend APL-Überstand entstehen sollte.

Zum MUPL ... muss es denn eine Spüle mit Abtropfe an der Fensterzeile sein? Ich würde ja eine große Spüle für einen 60er Unterschrank wählen ohne Abtropfe und dafür eher eine Abtropfschale einhängen. Dann könnte links vom Spülenschrank der 60er zum MUPL werden, oben Müll (Bio, Rest und Gelbersack Müll). Im Spülenschrank selber dann vielleicht auch 3-3 Auszüge, der obere wird verkürzt sein, z. B. für die gängigen Putzmittel, der untere kann als ganz normaler Stauraum genutzt werden.

An der Insel würde ich beim Spülenschrank dann einen Auszug mit hoher Front wählen und dort 2 Behälter einsetzen lassen, Sammelpunkt Altglas/Altpapier.

------------
Zu 3-rasterigen Auszügen generell:
38er Auszugshöhe - wie nutzt ihr die? | Küchen-Forum
--------------
Zur Eismaschine ... meßt mal die Breite. Vielleicht paßt die ja in einen 40er Schrank, dann würde ich nämlich in dem 40er Hochschrank planoben links, der ja unten auch den Wasseranschluß hat, einfach nur ein Ausziehbrett einbauen, auf dem die Eismaschine steht. Dann kann die Eismaschine dort benutzt werden, zum Behälter einsetzen oder entnehmen kann man das Brett vorziehen und dabei auch abwischen, wenn man gekleckert hat.
Meine Eismaschine steht auch auf einem Ausziehbrett:
full

Und beide Bretter mit Maschinen sind zum Ausziehen:
full


So, ich habe hoffentlich nichts vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

neueszuhause2015

Mitglied

Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Hallo,

unserer aktuelle Küche ist eine Schüller C2, gekauft unter dem Handelsnamen ARTIS.

Ein paar Maße kann ich also reichen (alles ca. Angaben, habe gerade auf die Schnelle gemessen):

Schubkasten Höhe:
1 Raster außen 12,8 cm, innen 9,8 cm
2 Raster außen 25,6 cm, innen 21 cm
3 Raster außen 38,4 cm, innen 34 cm

Schubkasten Breite: (oben breiter als unten)
30er innen 22/20
60er innen 52/50
100er innen 92/90

Ansonsten haben wir noch Innenschubkästen in 60er und 30er, sowie einen Seitenschrank mit Innenauszüge.
Wenn Ihr noch Maße davon braucht, einfach kurz melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TKBln

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Berlin
Vielen Dank für die Innenmaße, das hilft schon mal sehr konkret bei der Stauraumplanung - obwohl wir zwischenzeitlich unseren KFB auf den neuesten Stand gebracht haben, ergo noch ohne Stauraumplanung im Küchenstudio waren. Der KFB hat uns zwar versprochen, die Innenmaße zur Verfügung zu stellen (das wird er sicher auch noch machen, deshalb bitte vorerst keinen weiteren Meßaufwand mehr treiben), aber: Anja war schneller und hat dankenswerter Weise die für uns interessantesten Maße bereits bereitgestellt (gibt ein Fleißbienchen). Sollte es am Ende tatsächlich eine Schüller C2 werden, so werde ich Kerstins Bitte nachkommen und die Maße hier (bzw. in den entsprechenden Beitrag) einstellen.
Auch Kerstin hat natürlich wieder einmal ein Fleißbienchen verdient für einige hilfreiche Hinweise. Dazu im Folgenden:
- Ja, die C2 wäre mit Griffen.
- Das Problem mit der Sockelblende der Hochschrankwand lässt der KFB den einbauenden Handwerker lösen, in dem die Schränke ohne bereits im Werk befestigte Sockelkloben geliefert, also erst nachträglich montiert werden.
- Das mit dem Abflussrohrstutzen im 40er-Schrank hielt der KFB für ebenfalls lösbar.
- Sehr hilfreicher Hinweis hinsichtlich des Zusammenhangs Seitenwangen/frontbündige Ausführung der Verkofferung. Der KFB erwähnte lediglich, das bei Korpusbündigkeit der Trockenbau bis an die Korpuskante erfolgen könne, er bei Frontbündigkeit eine Schattenfuge von 3 mm für erforderlich hielte; Seitenwangen sprach er nicht an. Da werden wir wohl noch einmal nachhaken... Bzgl. des Trockenbaus selbst denke ich, wir bekommen das schon exakt und auch lotrecht hin.
- Bei der Steckdosensonderkonstruktion sieht der KFB eigentlich keine Probleme, auch 10 cm wären wohl machbar. An die von Kerstin vorgeschlagende Blendenlösung hatte ich zwar auch gedacht, aber der zu erzielende APL-Überstand erschien mir doch zu gering. Aber auch da können wir beim KFB noch mal nachhaken.
- Zum MUPL kann ich nur sagen: Die Fensterzeile ist der Gattin vorbehalten, also ihre Spüle und damit ihre Entscheidung. Also wird es wohl auf Abtropffläche und kein MUPL hinaus laufen, mit einem Standardabfallsystem im Spülenschrank. Altglas und Altpapier werden wohl im US der Inselspüle unterkommen, allerdings US mit Drehtür und dort angebrachtem zusätzlichen Bio-Müllbehälter. Einen Auszug fände ich hier irgendwie unpraktisch, weil dieser aufgezogen den Zugang zur Spüle eher blockert als eine geöffnete Drehtür.
- Die Idee mit der ausziehbar im Schrank gelagerten Eismaschine werden wir mal ventilieren; passen wird sie wohl (jetzt mal so aus dem Bauch heraus). Aber das werden wir im Rahmen der anstehenden Stauraumplanung feststellen.
Auf jeden Fall werde ich weiter berichten und (hoffentlich in absehbarer Zeit) die fertige Küche auch hier vorzeigen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wenn die C2 mit Griffen ist, dann ist ja eigentlich eh etwas APL-Überstand geplant.
Was ihr klären solltet, die das mit der Halbinsel ist. Da sind ja aktuell auch 60 cm tiefe Unterschränke geplant. Fragt mal nach, ob die APL da insgesamt reicht oder die Schränke von der Rückseite leicht tiefenreduziert sein müssen. Standardmaß wäre da 50 cm.

Mit der Befestigung Nudelmaschine .. stimmt, die Halterung an sich würde reichen bis Korpus, allerdings läßt sich die Schraube dann nur beschissen drehen. Habe ich gerade extra mal getestet ;-) .. ich befestige meine Nudelmaschine in aller Regel nicht. Ich habe mir den Motor gegönnt und das klappt auch prima ohne Befestigung.

Oh ja, Bilder nehmen wir auch gerne von weiteren Zwischenstadien. Und einen Sonderorden bekommt ihr auch .. zumindest verbal. Für die Threadlaufzeit von Planungsbeginn bis Realisierung ;-) ;-) ;-)
 

TKBln

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Berlin
Danke für den Hinweis bzgl. APL-Überstand und Halbinsel. KFB ging aber von normaltiefen Schränken Rücken an Rücken aus. (Evtl. wg. geplanter Silestone -APL kein Problem...? Die gibts ja offenbar nicht nur im Standardmaß.)

Und wenn es nur die Nudelmaschine wäre, dann ginge es vielleicht. Aber es gibt da auch noch einen Fleischwolf - die Klemmhalterung ist bei dem Ding reichlich ausladend.

Na ja, die nächsten Zwischenstationen nach Bestellen (und Erhalt der Installationspläne ) werden wohl Ausräumen der Küche, Anpassen der Elektroanschlüsse (ist ja einfach, da fast alle offen zugänglich - quasi Aufputz), Bauen der Hochschrankverkofferung sowie Anschluss der bereits hier liegenden Dunstabzugshaube sein. Bei dieser muss dringend noch vor Lieferung/Aufbau der Küche getestet werden, ob wir ohne separate Zuluft auskommen, denn wenn nicht, muss noch ein Durchbruch der Außenwand erfolgen zwecks Einbau eines Zuluftkanals mit ferngesteuertem Verschluss.
Auf jeden Fall wird dabei sicher das eine oder andere Bild abfallen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Plant die Zuluft ein. Das ist etwas über das ich mich ärgere, dass ich es nicht gemacht habe. So kippe ich immer ein Fenster oder mache die Terrassentür auf.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben