Integrierte Dunstabzugshaube: ungeführt oder teilgeführt?

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Also bei uns fährt ständig einer rum mit sowas in der Art

v6.jpg

...und dazu laut umpf...umpf...umpf. Sehr laut übrigens.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Den hab ich in Oberfranken auch schon gesehen/gehört. Ich meine, der kommt aus Hallstadt.
 

Gartenfreundin

Mitglied

Beiträge
51
@racer

Hallo, ich habe die Diskussion verfolgt und habe auch eine Frage dazu.

Wie sieht es denn bei US in Übertiefe (ca 15 cm) aus? Wir planen an der Wand geschlossene OS. Eine normale Haube möchten wir nicht, bei einer Einbauhaube haben wir Sorge, dass die Wrasen nicht gut erfasst werden. Auch wir haben daher einen Muldenlüfter ins Auge gefasst.

Bei den fertigen Küchen ist bei der Küche von @charli ein Muldenlüfter wegen der Übertiefe.

Welcher Art Dunstabzug wird denn bei dieser Situation empfohlen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Na wenn die Zeile übertief ist, dann muss zumindest nicht der Unterschrank tiefengekürzt werden. Die Unterschränke 10 cm vorziehen reicht aber, um die Kanäle zu verstecken. Mehr hat keinen Sinn, weil du dann nicht mehr an die Oberschränke kommst.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Schau mal, wenn der Luftsog es bei einem Muldenlüfter schafft, die Luft nach unten wegzuziehen, wo die Luft doch eigengtlich nach oben will, warum sollte ein Lüfterbaustein es nicht auch schaffen, die Luft 15 cm weiter nach hinten zu ziehen ? Es ist am Ende alles eine Frage der Motorleistung zum einen und zum zweiten die Frage, wann man die Haube anstellt.

mfg
Racer
 

Gartenfreundin

Mitglied

Beiträge
51
Prima, vielen Dank, dann suchen wir jetzt einen guten Lüfterbaustein für über ein 60 er Kochfeld mit Induktion . Da die Küche im Allraum recht klein ist, sollte er nicht zu viel Platz brauchen.

Gibt es da Empfehlungen? Oder sollte ich hierzu einen neuen Thread beginnen?

Danke und Gruß, Claudia
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Prima, vielen Dank, dann suchen wir jetzt einen guten Lüfterbaustein für über ein 60 er Kochfeld mit Induktion . Da die Küche im Allraum recht klein ist, sollte er nicht zu viel Platz brauchen.

Gibt es da Empfehlungen? Oder sollte ich hierzu einen neuen Thread beginnen?
Wenn ich es richtig verfolgt habe, sollen dann über dem Kochfeld Oberschränke sein?
Ich habe in gleicher Situation nach Empfehlungen hier im Forum eine Novy Fusion 680 eingebaut, mit welcher ich sehr zufrieden bin. Im eingeklappten Zustand ist sie unsichtbar, wenn man den Wrasenfang aufklappt, ist sichergestellt, dass auch bei den vorderen Kochfeldern der Wrasen gut erfasst wird.
Man muss nur schauen, ob einem (abhängig von der Körperhöhe und OS-Höhe) eventuell der Wrasenfang im Weg sein könnte bzw. die Sicht einschränkt. Aber irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Das ist eine Möglichkeit, aber auch bei der Haube würde ich die Schränke nicht 15 cm vorziehen. Warum wird eigentlich vorgezogen? 5 bis 10 cm vorziehen bringt auch schon spürbar mehr Arbeitsfläche
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Du solltest darauf achten, das Kochfeld nicht im gleichen Maß vorzuziehen.
Ich ziehe idR. etwa um die Hälfte der Vertiefung vor. Das ist ein guter Kompromiss aus Überdeckung des Kochfelds durch die Haube und Erreichbarkeit der hinteren Kochzonen.
 

Gartenfreundin

Mitglied

Beiträge
51
Ja, wir haben Oberschränke und nur eine Küchenzeile im Raum. Wir ziehen die Schränke vor, um die Arbeitsfläche zu vergrößern. Das genaue Maß ist noch nicht festgelegt.

Die Novy Fusion 680 sieht gut aus, werde ich mich noch genauer betrachten.

Danke für den Tipp mit dem "halben" Vorziehen des KF, werden wir so machen.

Gibt es noch Erfahrungen mit anderen starken / effizienten Unterbauhauben bzw. Lüfterbausteinen?

Danke :-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Erfahrungen gibt's genug, wird es Abluft oder Umluft? Wie viel darf die Haube kosten? Wie wichtig ist dir denn die "gute" Luft? Für alle Hauben gleichermaßen gilt: Sie sollten da hängen wo sie hingehören. Nicht zu weit hinten, nicht zu hoch usw.. Mit Berbel dürften die meißten zufrieden sein. Die Firstline Unseen wurde hier schon öfters empfohlen und verbaut. Wenn es Umluft wird, dann gibt es kaum besseres als Berbel. Die Novy Fusion 680 hat aber auch eine klare Empfehlung von mir. Durch den Schirm dürfte die Wrasenerfassung deutlich besser sein.
 

Gartenfreundin

Mitglied

Beiträge
51
Es wird Umluft. Die gute Luft ist uns sehr wichtig. Bis 2000 € ist OK. Da könnte es mit der Berbel knapp werden. Die Novy ist da deutlich günstiger.

Oder gibt es noch gute Alternativen die wenig Raum beanspruchen? Wobei natürlich klar ist, dass gute Geräte auch ein gewisses Volumen haben.

Neben der Zeile ist eine 3 m hohe Tür in den Garten. Da kann man gut kurz Lüften wegen der Feuchtigkeit.

Danke für die Infos, helfen uns sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben