Fertiggestellte Küche In Teufels Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: In Teufels Küche

:kiss::cool:

Wenn ihr nicht genau wißt, wo ihr sitzen wollt, dann einfach 30 cm Schrank weniger unter die Insel und überstehende APL an beiden Seiten .. und schon könnt ihr heute so und morgen so sitzen.

Zuluft kannst du über das Fenster der Speisekammer bekommen oder ein geschickt geplantes Zuluftloch.
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Das mit der Zuluft wird nun wohl anders geregelt, wir tauschen die normale Tür gegen eine Schiebetür, dann kann diese ja z.b zum Lüften nur nen winzigen Spalt geöffnet werden und verbraucht auch keinen Platz im Raum, wenn sie ganz geöffnet wird.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: In Teufels Küche

Meine Zuluft kommt durch das ständig gekippte Fenster in der Speisekammer und die Schiebetüre, welche diese Abtrennt von der Küche - das bringt wenig Verwirrbelungen und hält die Kammer kühl
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Hachja, heute war ein sehr unbefriedigender Tag. Wir waren heute vormittag zu einem Gespäch in einem Küchenstudio . Die Inhaber sind Innenarchitekten und vielleicht, aber nur vielleicht, ist das auch das Problem. Ich hatte den Eindruck dass der :kfb: "meinen" Plan nur so lustlos durchgeblättert hat (aber mehr aus Höflichkeit) und dann mehrfach erwähnt hat, dass sie ja aus Gesamtsicht planen, den Raum als Ganzes sehen, mehrere Alternativentwürfe machen etc. (Was übrigens auch mit einem mittleren dreistelligen Betrag zu Buche schlägt - also lief heute ausser etwas Allgemein-Blabla nichts). Darüber hinaus setzte er nach eigenen Angaben hauptsächlich Corian ein, den Quarzkomposit machte er irgendwie madig ( ein ganz klein wenig). Ob wir mit unserem Budget dort zum Ziel kommen sei dahingestellt, wahrscheinlich nur mit Abstrichen, aber nicht zu 100%.
Daraufhin sind wir an einem Möbel/Küchen-Haus das ohnehin auf dem Weg lag nochmal kurz abgebogen, die hatten aber "nur" Nobilia , Nolte und Bauformat . Als der :kfb: den Plan sah meinte er das würden wir nie und nimmer unter 30´ hinbekommen...das will man natürlich hören.

Aus Verzweiflung noch kurz bei nem anderen Studio gehalten, auch hier zweifelte man an der Realisation des Plans mit Quarzkomposit und schlug wieder Corian vor. Dann kam noch dazu, dass er meinte, die 2 Höchschränke neben der Kochzeile würden zu massiv und einengend wirken (was Frauchen sofort angenommen hat und seitdem plötzlich zweifelt ob wir nicht besser nur halbhohe "Hochschränke" wählen sollten :stocksauer::knuppel:)

Blöder Tag...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: In Teufels Küche

:trost:

ja, man stellt sich das häufig so schön vor, eine Küche aussuchen zu gehen, und dann wird das ein ziemlicher 'Kampf'.

Schlaft mal drüber und lasst euch nicht entmutigen - die sollen mal ihre Offerten machen; bei vielen sind so Sprüche ja auch Verkaufstaktik. Wobei Silestone & Konsorten nicht ganz billig ist - aber da ist so mancher Naturstein noch viel teurer.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: In Teufels Küche

Dann kannst Du vll bei einem Kuechenschreiner fragen. Habe auch den Eindruck, die Preise sind nunmal wieder gestiegen - Inflationsrate geht nicht nach Null runter.

Weiss auch leider nicht mehr, was fuer Front Du haben moechtest, aber Schichstoff, auch glaenzend aber robuster als Lack, u. Silestone /Caesar evtl. Lerchner koennte mit angegebenem Budget hinkommen?

Corian ist OK, auch nicht so schlecht.

Aber dann wuerde ich lieber guenstigere Granitfarbe nehmen. Bei Granit hast Du grosse Auswahl an Farben u Preis richtet sich nach Raritaet der Farbe u nicht Robustheit. Also, bei richtiger Auswahl kannst Du bei Granit weniger zahlen als Quarzstein, hast die positiven Eigenschaften, wenn Du eine haeufig vorkommende Farbe in nicht-hoher Preisgruppe nimmst.

Und wegen der Farbe kannst Du heutzutage auch mit dem richtigen Impregnierungsmittel praktisch jeden Naturstein als APL nehmen,wie kalkhaltigen Marmor oder Schiefe usw.

Noch nicht aufgeben. moegkichkeiten gibt es noch!!!
LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: In Teufels Küche

Mit welchem Plan bist du denn gegangen? Mit deinem oder meinem? Bei meinem wären halbhohe Seitenschränke nicht so praktikabel.

Und ja, ich würde durchaus erstmal konkrete Angebote machen lassen. Wobei Bauformat da durchaus erwägenswert wäre. Hoher 6rasteriger Korpus ist möglich.
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

@Kerstin: ...mit Deinem natürlich ;-)



Bei der Gelegenheit wollte ich nochmal nachfragen, was haltet Ihr denn so von Corian ?
In dem letzten Studio lagen die Meterpreise bei Corian bei 220€ und bei Quarzkomposit bei 400€ (ich meine es war auf beidem ein Lechner-Aufkleber).
Das summiert sich bei den benötigten Metern ja acuh recht gut auf.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: In Teufels Küche

Es viele die mit Corian gut klar kommen, es ist auch 'aufarbeitbar'; ich möchte es allerdings eher nicht haben, da das Material relativ weich und hitzeempfindlicher ist als Quarzkomposit.
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Ok, wir haben etwas drüber geschlafen und uns auch ein paar Gedanken gemacht. Hier mal die Optionen die sich ergeben haben.

Ostseite mal von rechts nach links:
Kühlschrank - DGC;GS - Kochzeile - BO - Vorratsschrank

Insel Ost:
30 - 100 - 90

Insel West:
90 - 100 - 90

Die Kaffeenische bleibt mit 120, nur bei dem Hängeschrank hatte ich die Idee auf der rechten Seite die Tür etwa nur 2/3 so groß wie links, damit "unten rechts" ein offenes Fach bleibt um die Mikro reinzustellen.

Zur Erläuterung:
Den Sitzplatz haben wir zum Licht gedreht, allerdings gefiel mir der Gedanke nicht, dass man wenn man in die Küche schaut, keine optisch durchgehende Fläche (der Unterschränke) unter der APL sieht. Daher der Platz übers Eck, dafür aber auf der "Rückseite der Insel".
Den Backofen und den DGC haben wir getrennt, da durch die unterschiedlichen Nischenhöhen die Kante unschön wäre ("Ausgleichs"-Wärmeschublade kommt für uns eher nicht in Frage).Dazu sehe ich den Vorteil, da DGC und GS ja ohnehin Wasseranschlüsse benötigen, evtl. weniger Aufwand (Kosten).

Ich hoffe ich hab diesmal nix vergessen ;-) und ja, ich weiss dass der rechte BO etwas höher sitzt als der linke und darunter kein GS sitzt, aber ich hab nichts passendes gefunden und zum Suchen bzw. Basteln fehlt mir heute die Zeit, daher mal eher behelfsmäßig.
 

Anhänge

  • Plan8POS.POS
    17,3 KB · Aufrufe: 136
  • Plan8_1.jpg
    Plan8_1.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 193
  • Plan8_2.jpg
    Plan8_2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 436
  • Plan8_3.jpg
    Plan8_3.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 188
  • Plan8_GR.jpg
    Plan8_GR.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 185
  • Plan8KPL.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 134

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: In Teufels Küche

Das finde ich insgesammt schon mal ganz gut.

Aender würde ich:

-Spüleninsel: die Aufteilung von 30-spüle-90-Sitzplatz, wechseln in 90-Spüle-30- Sitzplatz
-Gerätenische: der Hänger muss höher
- GSP - da gibt es einen Schrank (eigentlich für Kühli gedacht) mit einer Schublade drunter und Gerätenische drüber ... der passt ;-) Allerdings könnte es sein, dass der DGC zu hoch kommt...

- Koch-Zeile - da würde ich Fenster spendieren - wenn die Aussicht was taugt ein durchgehendes Fenster, wenn die Aussicht nix taugt, dann zumindest rechts, besser auch links vom Kochfeld ein hohes schmales Fenster.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: In Teufels Küche

Hmm ...

Mikrowelle ... die steht aber nicht in der Checkliste ;-) ... und die würde ich in keinem Fall bei der Kaffeenische setzen. Da sollte die Unterkante der Hängeschränke nämlich bei mindestens 160 cm liegen, damit der KVA gut bedient werden kann. Und die Küchenmaschine kann dann auch gut da stehen.

"Meine Hochschrankwand":
101903d1359192950-in-teufels-kueche-koch-teufel_20130126_kb1_ansicht2.jpg


"Deine Hochschrankwand"
102789d1359896321-in-teufels-kueche-plan8_2.jpg

__________________________
Dieses über Eck sitzen auf 60x60 cm halte ich für nicht toll. Außerdem den Sitzplatz in der "Arbeitszeile".

Sieh dir mal Muckelinas Küche an ... Rieseninsel und einseitiger Überstand oder diese Küche[/URL] von Mozart.

Wenn dann noch der Überstand auf der Fensterseite ist, sieht das dann vom Wohnbereich eher wie im folgenden aus.


__________________________
Ich habe mal neu aufgeteilt:

Links jetzt Kühlschrank und Backofen, unten mit Drehtür für Innenauszüge., Rechts hochgebaute GSP, drüber Klappfach für Standmikrowelle, daneben DGC, unten wieder Drehtür mit Innenauszügen, wovon dann einer tiefengekürzt sein kann, um dort den Wasseranschluß zu haben.
full


Dann auch mal wie von Vanessa vorgeschlagen ein flaches Fensterband, Brüstungshöhe ca. 145 cm hinter dem Kochfeld.

Die Spüle würde ich eher planoben lassen, danach den Müll unter der APL. Das ergibt noch bessere Abläufe für die GSP, KVA etc. Und, die Spüle ist etwas vom Sitzplatz entfernt.

Von Rückseite jetzt 2x120er Auszugsunterschränke, APL-Überstand ca. 45 cm.
 

Anhänge

  • Koch-Teufel_20130126_kb1ueberarb.POS
    18,2 KB · Aufrufe: 134
  • Koch-Teufel_20130126_kb1ueberarb_Ansicht1.jpg
    Koch-Teufel_20130126_kb1ueberarb_Ansicht1.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 136
  • Koch-Teufel_20130126_kb1ueberarb_Ansicht1b.jpg
    Koch-Teufel_20130126_kb1ueberarb_Ansicht1b.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 147
  • Koch-Teufel_20130126_kb1ueberarb_Ansicht2.jpg
    Koch-Teufel_20130126_kb1ueberarb_Ansicht2.jpg
    117 KB · Aufrufe: 140
  • Koch-Teufel_20130126_kb1ueberarb_Ansicht2b.jpg
    Koch-Teufel_20130126_kb1ueberarb_Ansicht2b.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 145
  • Koch-Teufel_20130126_kb1ueberarb_Ansicht3.jpg
    Koch-Teufel_20130126_kb1ueberarb_Ansicht3.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 127
  • Koch-Teufel_20130126_kb1ueberarb_Ansicht4.jpg
    Koch-Teufel_20130126_kb1ueberarb_Ansicht4.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 132
  • Koch-Teufel_20130126_kb1ueberarb_Grundriss.jpg
    Koch-Teufel_20130126_kb1ueberarb_Grundriss.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 139
  • Koch-Teufel_20130126_kb1ueberarb.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 135

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Also erstmal vielen Dank für die schnelle und tolle Rückmeldung.
Das mit dem Fenster "klingt" natürlich sehr verlockend (und sieht noch viel verlockender aus), allerdings stellt sich die Frage, ob das nicht wieder einen ordentlichen Aufpreis mit sich bringt (In Sachen Haus wird es irgendwie immer nur teurer, das macht nicht so viel Spaß ;-))

Bezgl. APL-Überstand, geht das dann ohne Probleme? Also in Bezug auf Kinder die sich aufstützen, schwere Töpfe o.Ä. ohne dass da eine Stütze drunter ist?

Und dann nochwas wegen den 120er Schränken...ich meine mal was gelesen zu haben, daß die Scharniere ab ner gewissen Größe auf mehr Gewicht ausgelegt werden müssen (und somit teuer werden) ab wann war das nochmal ? (Hoffentlich nicht 120 ;D)


Schonmal vielen, vielen Dank!!!!!!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: In Teufels Küche

Hallo,

ich hatte direkten E-mail Kontakt mit diversen Herstellern.
Alle, die ich angeschrieben verbauen von 20/30 cm Breite bis einschließlich 60 cm Breite Scharniere mit gleicher Belastung. Von Standard 80 cm bis 120 cm kommen andere Scharniere zum Zug.

Allerdings varieren lt. Angaben der Küchenhersteller die Belastung in kg.

Irgendwo gibt es einen Thread wo ich die genauen Kg-Belastungen der versch. Hersteller notiert habe.

PS: Hier ist der Link dazu:
Die Daten habe ich jeweils bei den Herstellern erfragt und direkte E-mail Antwort bekommen. Konkret Beitrag 15. Allerdings sind das natürlich Zahlen von 2011, die sich evtl. geändert haben.
https://www.kuechen-forum.de/forum/...r-gala-vs-leicht-largo-fg-lack-glaenzend.html
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: In Teufels Küche

45 cm APL-Überstand sollten bei einer Schichtstoff -APL überhaupt kein Problem sein. Natürlich ist es nicht gedacht, um drauf zu laufen :cool: Oder, was soll es für ein Material werden? Und welche Dicke?

Statt 2x120er gehen ja auch problemlos 3x80er .. wobei das preisneutral sein dürfte.

Nachdem es die Kochfeld-Nische ist, sähe so ein Fenster zwar toll aus, ich finde es aber nicht unbedingt notwendig.
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Mir steckt ja nach wie vor Quarzkomposit als APL in der Nase, mal sehen, was die Zahlen dazu meinen, morgen haben wir nen Termin, mal sehen, was dabei raus kommt :-\.
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Erster ernsthafter Termin ist rum. Ich bin ein wenig erleichtert, aber habe wieder mal Fragen ;-)

Positiv fand ich dass der :kfb: recht offen war und nicht versucht hat uns Blödsinn zu erzählen (einmal meinte er, dass zwischen zwei verschiedenen GSP eine Differenz von X Euro gemäß Listenpreis bestünde, dann verrollte er die Augen und meinte, "naja, nach Listenpreis" )
Auch hat er angeboten, da sie den Novy -Lüfter nicht im Programm hatten ihn selbst zu organisieren, eingebaut wird er dann von den Monteuren. Selbiges sagte er auch bei den Wasserhahn, das würde sich für uns nicht lohnen, den über das Küchenstudio zu beziehen.
Angebot war Alno , Front aus der Serie Alnodur, APL Silestone Beige Olimpo 3cm.
Überraschend fand ich, dass es offenbar keine Innenauszüge gab, denn die hat er nie im Katalog gefunden.
Naja, mal sehen wie´s sich noch entwickelt, grundsätzlich war mal alles dabei, außer der DAH, dem Mauerkasten und der Armatur. Er stellte noch weitere Preisreduktionen in Aussicht, meinte aber es könnte unter Umständen schwer werden, da noch ne 1 an den Anfang zu bekommen
...das werden wir ja sehen ;-)

Morgen gehts weiter.

Nun aber zu meinen Fragen:

Die Schränke wären insgesamt 2,34m hoch, das heisst bis zur Decke hätten wir gerade noch 32cm, reicht das um die Highline da unter zu bekommen???

Und bezüglich der Abhängung, der KFB meinte, sie würden das nicht machen, sondern der Hausfirma alles nötige mitteilen...aber wie soll denn dann der Einbau ablaufen? Ich dachte das wird direkt vor Ort erledigt...?

Und dann fällt mir noch ein, dass wir am Freitag gesagt bekommen haben, dass der DGC von Miele ab Mai nicht mehr produziert werden würde und dass dann ein (selbstverständlich teureres) Nachfolgemodell käme.
Heute hieß es nur allgemein, falls sich bis zur Auslieferung etwas an den ausgewählten Geräten ändern würde, bekämen wir natürlich das aktuelle Modell. Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass das dann ohne Zusatzkosten erfolgt, aber man ist ja skeptisch. Gibts da je nach Studio Unterschiede oder wie läuft das in so einem Fall??
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: In Teufels Küche

Als Alternative zu Miele DGC gibt es noch DGC von V-Zug (such bitte nach dem Wunschmodel auf Webseite selber aus, weil Du das am besten weisst) aus CH. Das Model Combair XSL, z.B. hat 45cm Hoehe u. diverse Versionen wie Miele DGC. Mich interessiert das Model Combair Steam S, praktish 60 cm hoher Dampf-BO aber ohne Pyro wegen des groesseren Garraums. Was Modelwechseln bei V-Zug angeht, kann ich aber auch nicht sagen.

Preislich - vergleichbar mit Miele DGC 5-er Serie, wuerde ich sagen. Insbesonders wenn das neue Model von Miele, die 6-er Serie noch teurer als die jetzige 5-er Serie sein soll.

Frag mal nach u. schau mal um. Du wirst schon etwas passendes finden.

Viel Erfolg mit der neuen Kueche!
H-C
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: In Teufels Küche

Hallo Koch-Teufel,

lasse Dir doch im Angebote die Modell-Nr. XXX geben und dazu passen der Hinweis, dass, falls dieser nicht mehr erhältlich ist das Nachfolgemodell XXX zum selben Preis geliefert wird. ;-) Meistens ist es doch so, dass nur das, was Du schriftlich hast, wirklich problemlos funktioniert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: In Teufels Küche

Zum neuen Mielegerät lies mal ab hier ...

Zur Novy ... ja das ist durchaus üblich.

Die 234 cm Hochschrankhöhe kommen ja wg. der Arbeitshöhe von 95 cm zustande. Normalerweise sollten 32 cm Abhängungshöhe für die Novy reichen.

Sieh dir mal die Küchenbilder von Andrej an .. da ist die Novy gerade eingebaut worden.

Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben