Fertiggestellte Küche In Teufels Küche

Hexe

AW: In Teufels Küche

Die Frage ist da eher, wer steht mehr in der Küche? Mann oder Frau?
Mein Göga nimmt es da locker, ich koche, er Beikoch, hat zwar Mitspracherecht, aber mehr auch nicht.
Meine Meinung, einer sollte die Oberhand behalten, der letztlich auch damit leben muss, der andere darf Kommentare äußern aber mehr auch nicht.

Viel Spaß weiterhin.
LG Hexe
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: In Teufels Küche

Hexe:w00t::w00t::w00t:
herscht bei euch das Matriarchat;-)

Bei größeren Anschaffungen sollte jeder Meinungsrecht haben....klar wirds dann schwieriger...so oder so....
aber dann ist man über die gemeinsam gefundene Entscheidungen wesentlich zufriedener (auch Fehlentscheidungen wiegen dann nicht mehr soviel);-)
 

Hexe

AW: In Teufels Küche

Hmmm nun ja;-)
Hab das wohl missverständlich ausgedrückt. Will ja nur damit sagen, dass der das letzte Wort haben sollte, der sich dann auch die meiste Zeit damit beschäftigen wird. Eine eigene Meinung darf und sollte jeder haben.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: In Teufels Küche

OT
Problematisch ist es nur, wenn die zweite Person aber Änderungen vornehmen möchte, die nicht wirklich sinnig sind, weil er sich einfach wochenlang nicht damit beschäftigt hat und evtl. keine Ahnung hat. Derjenige der nun mehr Einblick hat, darf dann alles nochmals erklären oder sogar Überzeugungsarbeit leisten (z.B. "tote Ecken"), was schon nervig sein kann.:w00t:
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

@ Hobby Chef: da hab ich mich wohl doof ausgedrückt, es soll kein Holz im Sinne von tatsächlichem Holz sein, damit meinte ich generell Küchenmobiliar. Also eventuell preiswertere Hersteller o.Ä. Wir waren eher auf Melamin-Fronten aus.

@ Magnolia: Seh ich im Prinzip genauso, denn das kann sehr nervig sein...aber manchmal ist es auch sinnvoll, wenn der "Uninformierte Partner" mal was hinterfragt oder Einfälle hat, die in eine völlig andere Richtung gehen, da ich schon gemerkt habe, dass ich manches aus immer demselben Blickwinkel betrachte und daher alles immer auch gleich bewerte und sie kommt dann manchmal und fragt "doofe Sachen" und plötzlich fallen mir wieder Aspekte auf die ich komplett übersehen habe. Man wird nach einer Zeit scheinbar ziemlich Betriebsblind, habe ich den Eindruck :cool:


Naja, grundsätzlich bin ich eher der Koch bei uns, aber sie ist ja oft dabei, gerade bei größeren Grill oder Wurstaktionen geht es ja gar nicht anders. Wir sind in der Küche sehr praktisch und funktionsorientiert, wir bezeichnen sie meist als unsere Werkstatt ;-) Wir hatten jetzt am Samstag wieder unser alljährliches "Augustgrillen" mit Freunden und der Familie und da war die Küche wieder fast zweieinhalb Tage im Dauerchaos durch vorbereiten, spülen, wegräumen und das dann in einer gefühlten Endlosschleife.

Also hat meine Frau schon Mitspracherecht, da sie schließlich Beikoch und Spül-Äffchen in einer Person ist (außerdem lasse ich ihr gerne ein paar Flausen in der Küche, solange sie mir dann nicht in die Planung meines Kinos im Keller quatscht >:().
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Die Hausplanung schreitet voran (die Firma mit der wir ursprünglich bauen wollten hat sich kürzlich selbst disqualifiziert) und so wie es aussieht wird sich die Küche noch etwas verändern. Der ganze Raum wird um 90 Grad gedreht und auch sonst muss ich ein paar Änderungen vornehmen...ich hoffe ich bekomme bald ein paar brauchbare Pläne, dann geht´s wieder von vorne los :rolleyes: Man sollte doch nicht zu früh anfangen zu planen ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: In Teufels Küche

ich denke nicht, dass man zu früh mit dem Planen beginnen kann. Du hast dir jetzt soviel Wissen angeeignet und weißt was du willst, dass die neue Planung für dich ein Kinderspiel wird;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: In Teufels Küche

Ach ja, es wäre sinnvoll hier im Thread weiterzumachen. Einfach die neuen Zeichnungen etc. hochladen, ich verlinke sie dann auch in den Eröffnungbeitrag mit Hinweis. Dann findet man sie immer schneller. Denn die sonstigen Bedingungen und Wünsche gelten ja alle weiter. Und, es ist auch immer spannend zu sehen, wie sich z. B. auch eine Hausplanung noch ändern kann usw.
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Ja klar mache ich hier im Thread weiter (wo denn auch sonst ;-))
Gestern hatten wirein weiteres Gespräch mit einer Hausfirma und waren von den Planungen schon recht angetan (auch wenn ich mich an die Größenordnung der Zahlen irgendwie nicht wirklich gewöhnen kann). Mal schauen, ob wir da noch ein paar Markfuffzich einsparen können um das Budget zu schonen :cool:.
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Sooooooooooo, es geht weiter...>:( Also wie schon mal angesprochen, das Haus hat sich noch verändert, die Küche hat sich um 90° gedreht und auch sonst hat sich der Grundriss gewandelt, daher hab ich den mal angehängt. Daraufhin habe ich die Planung angepasst und bin mal gespannt, was Ihr davon haltet. Also, ich bitte um Kritik ;-)
 

Anhänge

  • V06_2.jpg
    V06_2.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 242
  • V06_1.jpg
    V06_1.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 241
  • PLAN6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 173
  • PLAN6.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 167
  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 1.304

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: In Teufels Küche

:grundriss:

Leider ist auch der Hausgrundriss unvermasst - mhh.

Warum sitzt das schmale Fenster planunten in der Aussenecke und nicht viel weiter Planoben, wo in der Tiefe des Raums zusätzliches Licht nutzbringender wäre, als da vorne, wo sowieso schon die grossen Fensterflächen vorgesehen sind?

Sind die als Schiebetüren geplant?

Was ist mit dem Raum Planoben-Rechts? Wozu soll das Kämmerchen dienen? Der Zugang sieht ungewöhnlich aus; wie breit ist der angelegt?

Die Türe zum Tagesklo sollte nach aussen aufgehen - wenn dadrinn jemand Ohnmächtig wird, bekommst Du die Türe ja nicht mehr auf.

Was soll in der Speisekammer untergebracht werden? Man könnte von der Speisekammer aus eine Gerätenische zur Garderobe hin planen, so ihr den Platz in der Speis benötigen würdet..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: In Teufels Küche

Ich habe mal die Gesamtgrundrisse im ersten Beitrag eingefügt, da findet man sie schneller.

Mal ein Lob, ich finde, dass der Gesamtgrundriss stark gewonnen hat :2daumenhoch:


Ich finde es allerdings immer noch schade, dass ihr euch nicht zu einer Spülen/Arbeitsinsel entscheiden könnt, zumal jetzt dort keine ordentliche Fensterfläche mehr auf der von dir geplanten Spülenseite ist und man doch wirklich mehr Zeit mit Vorbereiten etc. verbringt als mit der reinen Kocherei. Vorteile würde Kochen in der Zeile auch für den Dunstabzug bringen, da weniger Querströmungen den Wrasenabzug beeinflussen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: In Teufels Küche

Warum ist die Nische planoben im Alnoplaner nur 120 cm breit? Sie sieht auf dem Gesamtgrundriss breiter aus.

Und wie sollte jetzt Kühlschrank sein? Einmal 122er oder 140er und TK in der Speisekammer?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: In Teufels Küche

Das kleine Fenster sieht dort ziemlich verloren und wie ein Kellerfenster aus.;-)

Auch passen die niedrigen Oberschränke nicht so richtig zu den Hochschränken. Das mag aber in natura mit Planzen o.ä. evtl. anders aussehen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: In Teufels Küche

Plan die Sitzlösung auf der anderen Seite der Insel und zwar so, dass man nicht vor der Kopfkante sitzt, sondern so, dass man sich gegenüber sitzt..

so kann man dennoch zum Fenster rauß schauen sitzt aber auch im Bereich des Fensters, was deutlich angehmer ist...

zudem stören die Stühle nicht, wenn man etwas heißes aus dem Backofen holt und es schnell abstellen möchte...

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: In Teufels Küche

Ich finde auch, dass dieses kleine Fenster gleich ganz entfallen kann, es hat irgendwie keinerlei Nutzen.

Die Sitzplätze habe ich mal planoben gelassen ... wg. dem Blick zum Fenster.

Dafür in die Nische keine Hochschränke sondern Kaffee/Gläser/Tassenbar ;-)

Oben dann Kühlschrank, hochgebaute GSP, Kochzeile, dann DGC und Backofen. Der Backofen sollte wg. der Fensternische sehr gut zu bedienen sein.

Die Arbeits- und Spüleninsel beginnt mit Bio/Restmüll unter der APL (auch direkt beim GSP ggü. und in Nähe KVA wg. Trester etc.), dann ein 100er Spülunterschrank, danach 100er Auszugsunterschrank, zum Abschluß ein 30er mit Drehtür um z. B. nicht benötigte Backbleche etc. senkrecht einzustellen.

Rückseite der Insel 80-100-80 mit jede Menge Stauraum.

So kommt die Hauptarbeitszeile neben Spüle raus aus der dunklen Seite. In der ersten Variante war deiner Frau der Spülenplatz am Fenster noch wichtig, dann sollte bei der jetzigen Raumplanung wenigstens der Spülenplatz nicht gegen die Wand gerichtet sein.
 

Anhänge

  • Koch-Teufel_20130126_kb1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 163
  • Koch-Teufel_20130126_kb1.POS
    17,8 KB · Aufrufe: 173
  • Koch-Teufel_20130126_kb1_Ansicht1.jpg
    Koch-Teufel_20130126_kb1_Ansicht1.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 235
  • Koch-Teufel_20130126_kb1_Ansicht2.jpg
    Koch-Teufel_20130126_kb1_Ansicht2.jpg
    134 KB · Aufrufe: 500
  • Koch-Teufel_20130126_kb1_Ansicht3.jpg
    Koch-Teufel_20130126_kb1_Ansicht3.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 218
  • Koch-Teufel_20130126_kb1_Ansicht4.jpg
    Koch-Teufel_20130126_kb1_Ansicht4.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 224
  • Koch-Teufel_20130126_kb1_Grundriss.jpg
    Koch-Teufel_20130126_kb1_Grundriss.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 209

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: In Teufels Küche

Blick nach draußen ist zwar nett.. aber man sitzt ungern in der dunkelsten Ecke im Raum... zumal die Türen / Fenster doch zu öffnen sind, da möchte man doch im Sommer auch ein wenig an der geöffneten Tür sitzen, oder ...?

ich plädiere daher nochmals dazu, die Stühle auf der anderen Seite zu planen...

mfg

Racer
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: In Teufels Küche

Ich stimme Racer zu.

Wir wollten den Sitzplatz unbedingt am Fenster.

Jetzt sitze ich da und schnippel Äpfel für Kuchen und schau draussen den Vögeln am Futterkasten zu.

Hanna
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Wow, das nenn ich Feedback :-)

Ich hoffe ich vergess niemanden und berücksiichtige jede Frage. Ich geh mal der Reihe nach:

@nice-nofret

Bemaßter Grundriss ist nun da, ich hab mal noch ein paar Änderungen in der Beschriftung vorgenommen, damit es besser ersichtlich ist.
Das kleine Fenster war eigentlich nur angedacht, um während die DAH läuft ein wenig Zuluft zu bekommen, da es jetzt wenns draußen kalt ist unangenehm werden würde, wenn wir die Tür zum Garten ständig offen bzw. geklappt hätten. Zumal das lichttechnisch auf der Ostseite ohnehin nicht so ein Zugewinn wäre. Die große Fensterfläche enthält 3 Teile à 1m. Der rechte Teil soll eine Tür zum Garten werden, Mitte und Links festverglast.

Der kleine Raum oben rechts ist - wie mittlerweile angeschrieben - das Arbeitszimmer, der Durchgang wird etwa 1m breit sein.

Die Speisekammer soll für alle Geräte dienen, die selten benutzt werden und oder schwer sind, so daß ich sie nicht aus dem Keller immer rumtragen will (wie etwa die Schneidmaschine), dann noch für Vorräte, den kleinen Gefrierschrank, Getränke und so Zeug.

@Kerstin

Ja, wie schon angesprochen, TK(klein) in der Speisekammer, der Große kommt in den Keller. Kühlschrank plane ich mal mit 140.

@racer

gerade eben als wir spazieren waren haben wir auch nochmal über die Sitzposition gesprochen und sind ziemlich hin- und hergerissen. Auf der einen Seite fand ich es praktisch, wenn man mal zb. die Getränkekisten reinbringt und da niemand im Weg sitzt. Auf der anderen Seite sind wir aber beide leidenschaftliche "Gartenglotzer" so daß wir die Sicht in den Garten eigentlich gern frontal hätten...das wird noch schwierig.

nochmal @Kerstin

:w00t: Was soll ich sagen, der Plan ist der Hammer :2daumenhoch:

Die Lösung mit der "Kaffeenische" - brilliant! Das gefällt mir dermaßen gut, und die Sache mit der Wrasenverwirbelung klingt auch logisch plus die Tatsache, daß der Abluftkanal damit ein Kinderspiel ist. :clap:
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 185

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben