Fertiggestellte Küche In Teufels Küche

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Hui, heute war sehr interessant, sehr nettes Studio, diesmal ging es um Leicht (genauergesagt die Kanto-Linie). Hier gibt es aber noch nen Folgetermin und dann erst gibts Zahlen.

So kanns gern weitergehen, heute hats nämlich richtig Spaß gemacht.


Und wieder ne Frage, ich hab ein Miele -Kochfeld mit 3 Flexzonen gesehen, aber der Tenor war ja allgemein eher entgegen Miele-Felder...gillt das nach wie vor?
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: In Teufels Küche

Wenn Du das neue KM6395 meinst, dann muss auch berücksichtigt werden, dass das einen UVP von annähernd 5000 € hat.

Beste Grüße
Winfried
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: In Teufels Küche

.. gegen Miele -Indufelder spricht primär der Preis, für den ich keinen wirklich guten Grund finden kann... - naja und ich hätte halt lieber das Twist-Pad gehabt ... aber das ist eh Geschmackssache.
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

;D Heute hatten wir die letzten beiden Termine und sie hätten nicht unterschiedlicher sein können, morgens ein kleines Studio mit einem sehr motivierten und kreativen Inhaber, der uns den hier erarbeiteten Plan für nächste Woche ausarbeitet und alternativ noch eine andere Planung anfertigt, da er bei den Raummaßen mal eben ne tolle Idee hatte, ich bin auf Zahlen gespannt.

Danach war es dann absolutes Kontrastprogramm. Ein Berater der uns aus unerfindlichen Gründen Nobilia anbieten fast schon aufzwingen wollte und als wir dann nach ein zwei planerischen Problemen (hätte er zuvor ein oder zwei Fragen zu unseren Wünschen gestellt, hätten wir das schon weit früher feststellen können) ging er dann sichtlich unmotiviert an einen anderen Hersteller-Ordner um dort dann wieder weiter nach Schrankkürzeln zu blättern. Wir waren nichtmal bei den E-Geräten, hatten aber schon gute 2h dort gesessen. :-X Wir kamen dann nicht mehr zu den Geräten, da wir dann "leider" gehen mussten...das war echt ne Vorstellung...

Ich bin mal auf nächste Woche gespannt.
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: In Teufels Küche

... kleine Ergänzung zu meinem Beitrag weiter oben: Du meintest wohl doch eher KM 6366/6367. Das ist mit Preisen < 2k€ ja doch noch eher im gehobenen "normalen" Bereich.

Beste Grüße
Winfried
 
Zuletzt bearbeitet:

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Ich dachte ich melde mich mal wieder, die letzten Wochen waren mehr als nur stressig, aber jetzt kommt wieder etwas mehr Ruhe in die Angelegenheit ;-). Es scheint, als hätten wir "unser" Küchenstudio gefunden (wenn jetzt nichts Gravierendes mehr verrutscht) und nächste Woche wird bei der Stadt der Bauantrag abgegeben. Daher wollen wir jetzt (mit den Plänen vom Architekt) mal etwas konkreter mit dem Küchenstudio in die Planung gehen, denn spätestens anfang Herbst zur Haus-Bemusterung will der Elektrofuzzi die Anschlusspläne. Endlich nimmt es mal Formen an. Jetzt muss nur noch irgendein Amts-Kasper den Antrag durchwinken und dann sind wir schonmal ein großes Stück weiter...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: In Teufels Küche

Das ist gut für Dich, prima!

OT: Unser "Amtsfuzzi" braucht zum Durchwinken jetzt schon acht Monate ... :rolleyes:. Aber München ist da auch ganz speziell, und mit Denkmalschutz erst Recht. Also mit deinem Plan nicht zu vergleichen. Trotzdem. :cool:
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Man soll es nicht für möglich halten, aber es geht mal wieder im Schneckentempo vorwärts. Heute mittag haben wir nen Termin im Küchenstudio , denn so wie es jetzt aussieht wird sich an den Plänen nichts mehr ändern. Wir haben immer noch keine Baufreigabe und mussten mittlerweile unglaublich viel ändern und weglassen, damit es den hohen Herren und Damen von der Stadtplanung in den Kram passt. Selbst unser gutmütiger Architekt hält das mittlerweile für Schikane und ist dementsprechend frustriert.
Aber wir wollen (müssen) ja positiv nach vorne schauen und somit soll es jetzt heute nachmittag wenigstens in Bezug auf die Küche konkreter werden. Ich melde mich wieder bei Neuigkeiten...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: In Teufels Küche

Ich kann dir und eurem Architekten soooo gut nachfühlen!!
Unsere Baugenehmigung haben wir dann schließlich Mitte Juli, also nach 10 Monaten(!), bekommen, auch nach unzähligen Änderungen...

Aber hilft ja nix, und auch bei euch wird's irgendwann so sein *Daumendrück*.

Viel Erfolg im Küchenstudio !
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Wir sind wiedermal sehr begeistert aus dem Küchenstudio nach Hause gefahren. Es passt einfach fachlich und menschlich, was will man mehr. Obwohl meine Frau vor ein paar Monaten noch kategorisch gegen das blosse Nachdenken über eine grifflose Küche war, so ist sie jetzt absolut davon begeistert...(es soll nie wieder irgendwer behaupten Frauen wären auch nur im Ansatz logisch :rolleyes:).
Da ich auf meinem neuen Rechner den Alnoplaner noch nicht drauf habe, hier mal wenigstens die Beschreibung:
die Insel wird auf 3m x 1,20m erweitert und soll Koch- und Spülinsel vereinen. An der Rückseite gibt es analog 5 Hochschränke à 60cm. Die Kaffeebar wird wie geplant in der Verlängerung der Insel stehen, allerdings gibts es hier keine Arbeitsplatte in Silestone , sondern in Wangenmaterial, somit soll der Möbelcharakter verstärkt werden und nur die Insel bekommt die Arbeitsplatte als "zentrales Arbeitselement".
In Bezug auf die Geräte haben wir uns mittlerweile von der O+F Muldenlüftung URS in Kombination mit einem Plasmafilter begeistern lassen, diese soll mittig zwischen 2 Domino-Induktionsfeldern eingesetzt werden.
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Es geschehen noch Zeichen und Wunder...angeblich ist unsere Baugenehmigung auf dem Weg zu uns...hat gerade mal ein halbes Jahr gebraucht und nachdem ich die Worte Dienstaufsichtsbeschwerde und Untätigkeitsklage erwähnt habe erschienen die Damen und Herren im Bauamt plötzlich deutlich motivierter, freundlicher und strebsamer. :knuppel:

Übernächste Woche haben wir dann noch den ersten Bemusterungstermin, dazu erhalten wir vom Küchenstudio die Anschlusspläne etc. Ich hoffe da ist was Vorzeigbares dabei, dann kann ich Euch endlich mal wieder was präsentieren.;-)
Das Küchenstudio gibt die Pläne übrigens nur gegen eine "Sicherheitszahlung" raus, denn wir haben noch keinen Vertrag unterschrieben, aber das wird dann beim Kauf angerechnet. Damit habe ich kein Problem, für uns steht ohnehin fest, dass wir die Küche dort kaufen wollen...
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Mist, jetzt wollte ich gerade nochmal den Alnoplaner auf dem neuen Rechner installieren und das Ding läuft nicht...aarrgh, jetzt wollte ich Euch mal die letzte Fassung zeigen und dann sowas...:stocksauer:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: In Teufels Küche

In der Alnohilfe gibt es auch Kapitel zu Win 7 / 8. Da sind ein paar Besonderheiten beim Installieren.
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Vielen Dank Kerstin, das hat sehr geholfen ;D

Jetzt habe ich auf die Schnelle mal was zusammengezimmert, auch wenn ein paar Kleinigkeiten nicht dargestellt werden. Die Küche wird grifflos und lichtgrau werden.

Die Kaffeenische bekommt auch keine Rolläden, sondern ein Schiebe-Element, die AP der Nische wird aus Wangenmaterial sein. Die AP der Insel wird Silestone in einem hellen Grau, ähnlich dem Lichtgrau der Küche.
Geräte sind noch etwas flexibel, allerdings die Lüftung wird die O+F Menden Urs in Kombination mit einem Plasma-Filter, Induktionsfeld jeweils links und rechts.
Die Spüle wird aus 2 rechteckigen Unterbauspülen bestehen, hab ich aber nicht gefunden, daher hier mal eine Behelfslösung.
Über den Backofen kommt noch ein Dampfbackofen (ich tendiere zu Miele , aber mal sehen, evtl. klappt da was mit Ausstellungsgeräten oder so...).

Nach wie vor bin ich von unserem Küchenstudio mehr als nur begeistert. Wir haben so viel Mist mit Ämtern, Kanalbau etc. um die Ohren, aber immer wenn ich aus dem Küchenstudio komme habe ich ein riieeeeesen Grinsen im Gesicht. Da gibts nie Probleme, nur Lösungen. Am besten gehe ich prophylaktisch einmal die Woche hin und frag einfach irgendwas...;-)
 

Anhänge

  • Küche KT_Grundriss.JPG
    Küche KT_Grundriss.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 240
  • Küche KT_3.jpg
    Küche KT_3.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 238
  • Küche KT_2.jpg
    Küche KT_2.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 229
  • Küche KT_1.jpg
    Küche KT_1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 230
  • PLAN_KT.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 160
  • PLAN_KT.POS
    6 KB · Aufrufe: 158

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: In Teufels Küche

Hmmm ;-) ... mußt du da die Kochfelder von O+F nehmen? Da sehe ich ja nur ein Teil mit 16 bzw. 20 cm Kochstellen. Und dann nur noch Umluft? Und nicht wie anfangs geplant Abluft?

Dann kein MUPL ? Das Kochfeld wandert ja auch ziemlich an den Rand.

GSP in der Hochschrankwand?

Ich würde mal überlegen Dampfbackofen und Backofen in den 2 bzw. 4 Schrank auf einer Oberkantenlinie zu setzen. Dann können beide Geräte in Idealhöhe installiert werden und unten drunter ist schön Vorratsplatz. Unter dem Dampfbackofen könnte zum Höhenausgleich noch eine Wärmeschublade oder wenigstens eine Ausgleichschublade vom Gerätehersteller.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: In Teufels Küche

Ohne weitere Kennzahlen zu wissen, aber wieviel Arbeitsfläche verbleibt dir zwischen Spüle und Kochfeld?

Mir erscheint das so als Einzelfeldkämpfergebiet:kiss:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: In Teufels Küche

Sitzen direkt vor dem Kochfeld, wenn drauf schön gebraten und gespritzt wird?
OK in Hibachi Restaurant sitzt man auch oft so, um das Feur direkt zu erleben. Aber dort haben sie starke Abluft Deckenhaube über dem Teppanfeld und keine Umluft MuldenDAH.

Bin in gespannt wie sich der OF URS vergleichen lässt zu Bora MuldenDAH.:-)

LG, H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: In Teufels Küche

HC, wir bzw. einer von uns sitzt auch direkt vor dem Kochfeld....

da spritzt und dampft nix ins Gesicht....und vielleicht sollten wir mit diesem Ammenmärchen mal aufhören!

Wir haben zugegebenermaßen eine sündhaft teure Ablufthaube von Gutmann und bei der neuen Küche mag ich noch nicht ohne Dunstabzughaube kochen....aber ich
behaupte mal......bei einer Entfernung von 30-40cm vom Kochfeld, mit Sicherheitsabstand gerechnet, passiert überhaupt nix mehr....
 

Koch-Teufel

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: In Teufels Küche

Wegen dem Sitzplatz mach ich mir da weniger Sorgen...man sitzt ja nicht mit der Nase am Topf. Ich steh doch auch immer vorm Topf und verbrenne mich nicht ständig oder werde zugedampft, dann sollte das in fast einem Meter Abstand doch wohl auch nicht überbewertet werden.

Die Positionierung des BO und DG werde ich nochmal ansprechen.

Bei den Kochflächen wäre das evtl. nicht das Optimum, allerdings koche ich momentan auf einem Feld mit 2x14, 1x16 & 1x20. So gesehen wäre das dann schon deutlich besser.
Und sollte ich wirklich mal sehr viele Gäste haben kommt das meiste ohnehin aus den Grills/Smokern

Der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld sollte etwa 1 Meter sein, glaube ich.

Die Abluft hat sich insofern erledigt, da wir somit auch keine Deckenabhängung und kein
Verlegen des Abluftkanals brauchen. Zum einen aus optischen Gründen, zum anderen auch aus Kostensicht.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: In Teufels Küche

Also ich muss jedesmal die ganze Insel putzen wenn ich gekocht /angebraten habe ;-) und jenachdem was ich anbrate wechsel ich danach auch die Kleidung bzw nutze eine Schürze ;-) und unsere Tochter muss dann von der Insel runter - sie sitzt gerne darauf um mir zuzugucken- aber vielleicht mach ich auch was falsch :-)

Ich würde die Sitzplätze einfach an das andere Ende der Insel packen oder in die Mitte. Stauraumtechnisch macht es keinen Unterschied. Dann kann den sitzenden auch etwas zum schnippeln direkt von der Spüle rüber geschoben werden ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben