IKEA Metod - Pro & Contra

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
@Ruta

Vielen Dank für deine Einschätzung! Ja, man muss das einfach abwägen. Ich glaube auch, dass die IKEA -Küche qualitativ nicht mit Schüller , Häcker und Co. mithalten kann - aber so ganz mies kann die Qualität auch nicht sein, denn sonst würde IKEA mit den 25 Jahren Garantie doch gehörige Probleme bekommen. Und dann ist die Frage, ob für einen nicht auch eine "Normalo-Küche" reicht ...

Und ich gebe dir voll Recht, wenn IKEA-Zeugs schlecht aufgebaut ist, sieht es sehr bescheiden aus.
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Ganz allgemein: wenn ich ein Produkt erst umbauen muss, damit es gut ist, spricht das nicht fürs Produkt. Sondern meiner Meinung nach eher dagegen

Ja, das sehe ich auch so. An der Aufteilung etc. würde ich auch nichts ändern wollen; aber die Fronten vom Schreiner anfertigen zu lassen, finde ich eine gute Idee. Schichtstoff wäre das Material meiner Wahl :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Mit guten Schichtstoffronten brauchst aber auch keinen Ersatz. Dass da was kaputt geht, ist eher unwahrscheinlich. Da musst schon mit schwerem Gerät oder Dauerdampf an den Kanten ran...
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Es ist ja nicht so, dass die Schichtstoff -Hersteller ihre Kollektionen jedes Jahr komplett umkrempeln. Es gibt zwar auch saisonale Designs und hin und wieder werden Farben aus dem Programm genommen und neue hinzugefügt, aber viele Dekore bleiben über Jahre konstant im Programm. Sollte also wider Erwarten doch mal eine Front zu Bruch gehen, gibt's durchaus auch nach einigen Jahren noch Ersatz.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo zusammen,

wir standen vor paar Monaten vor dem gleichen Problem und sind am Ende bei Ikea Metod/Veddinge gelandet. Und sind am Ende sehr zufrieden, auch wenn es am Ende paar Sachen hackten, aber weniger mit Möbeln, sondern mit Geräte-Einbau (Geschirrspülfront und Lüfterstein). Geräte haben wir Neff -GS-KF, Siemens -KS, Falmec Lüfterstein verbaut, BO hatten wir.

Wir haben uns von Küchenstudios Angebote mit nur Möbel/Lieferung mit Selbstaufbau geben lassen und waren alle 5.000-5.500 € teurer als IKEA. Ikea hat uns 2.000 € mit Müll-LED-Beleuchtung gekostet, Lieferung 150€. Für das Ersparte haben wir uns eine Granitplatte gegönnt, das war mein Traum. Unser Budget war 10.000, mit 8.500€ sind wir jetzt mit allem drum und dran.

Mein Mann hat im früherem Leben mal Schreiner gelernt, hat beim Möbelriesen und bei Alno Zeitlang gearbeitet und er war erstaunt über recht einfachen Aufbausystem von Ikea wenn man die ersten 1-2 Schränke durch hatte. Klar ist die Qualität nicht mit hochpreisigen vergleichbar, aber schlechter als unsere jetzige Nobilia ist es nicht. Da quellen übrigens paar Stellen am Hochschrank nach 6 Jahren schon auf. Mal sehen wie es bei Ikea wird, wir ziehen in 2 Wochen um.

Lg, russini
 

Anhänge

  • 20150711_121010.jpg
    20150711_121010.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 6.444
  • 20150711_121042.jpg
    20150711_121042.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 14.891

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
@tantchen
Nicht aufquellende Schichtstofffronten halte ich für ein Gerücht.
Gerade musste ich einen kompletten Hochschrank tauschen, weil der Wasserbehälter aus einer Kaffeemaschine, unbemerkt ausgelaufen ist.
Alles was unterhalb der Maschine gewesen ist, ist aufgequollen. Korpus sowie die Fronten.
Und da handelte es sich um eine Avance Tocco von Leicht.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...wie schon gesagt, da muss man mit härteren Geschützen ran. Und auslaufendes, unbemerkt stehendes Wasser IST sowas härteres...

Das fällt jedenfalls nicht unter normalen Gebrauch incl. Bobbycar oder Topf auf Kante.
 

krummeline

Mitglied

Beiträge
3
russini, Deine Küche sieht klasse aus!!!

Ich habe im Jahr 2006 in meinem früheren Haus schon einmal eine Faktum-Küche eingebaut und war damit sehr zufrieden. Seinerzeit hatten wir ein Budget von 4.500 €, ein Geschirrspüler war damals noch vorhanden. Damit sind wir auch mit kompletter Schrank- und Schubladeneinrichtung ausgekommen.
Die E-Geräte haben wir damals nicht von Ikea gekauft, sondern separat im Internet.
Wir haben die Küche mit einem Freund zusammen eingebaut.
Wenn man handwerklich etwas geschickt ist, ist das kein Problem. Habe die Korpusse zum Teil selbst zusammen gebaut.
Die Arbeitsplatte war seinerzeit bei einer zweizeiligen Küche nach Maß bestellt worden. Das Aussägen von Spüle und Kochfeld mit einer guten Stichsäge kein Problem.

Die Küche sieht immer noch super aus, mein Ex-Mann bewohnt das Haus immer noch. Schlecht ist die über dem Backofen aufquellende Front. Das liegt meines Erachtens an dem Backofen (Gorenje ), der vorne so viel Hitze und Dampf raus lässt.

Nun in meinem neuen Zuhause wollten wir dann auch eine neue Küche. Drin war eine Nolte , qualitativ sehr gut - aber eben altbacken. Wenig Auszüge und dieses auch noch keine Vollauszüge. Der Kühlschrank war für uns zu klein, Kochfeld war auch nicht mehr der Hit....
Also ging es in die Planung für eine neue Küche.

Für mich war klar, es soll eine Faktum von Ikea werden. Stellte dann fest, es gibt diese nicht mehr, Ikea hat das ganze System geändert....

Wir haben uns dann prompt bei Ikea in eine Front verliebt und das ging uns nicht mehr aus dem Kopf...
Dann das Problem mit der Höhe, wir haben ein Fenster in der Küche, worunter auch Unterschränke montiert werden sollten.
Mit den neuen Fliesen, Korpus 80 cm, 8 cm Sockel plus Arbeitsplatte war klar, dass das nicht passt.

Mit der alten Küche ging das Fenster nur auf "Kipp" auf, da der Wasserhahn davor war. So sollte es bei der neuen Küche auch sein.
Das Problem ist, dass wir nur ein schmales L haben und nicht viel Spielraum da ist. Es ist beispielsweise nicht möglich, eine zweizeilige Küche einzubauen, was ich persönlich am Besten finde. Da braucht man sich keinen Kopf über Ecklösungen zu machen.
Mein Mann hatte eine super Idee. Wir werden uns demnächst ein neues Fenster einbauen lassen, unten mit festem Element und darüber dann zu öffnen.

Wir haben uns dann viele andere Küchen angesehen und irgendwie hat uns das alles nicht gefallen. Und wenn, dann lagen wir immer bei 9.000 - 12.000 Euro. Soviel wollten wir definitiv nicht ausgeben.

Also wieder zurück zu Ikea - Metod. Die Ecklösungen haben uns gar nicht gefallen. Mit der alten "Nolte" hatten wir einen 80x80 Eckunterschrank mit Drehkarussel, das bei Ikea ist aber nur 90x90, was bedeutet, dass wir keinen Unterschrank mit 60 cm für die Spüle hinbekommen würden.
Der Eckunterschrank 120 x 60 war zunächst auch nicht unser Ding.
Dann gab es im Gegensatz zu Faktum auch keine Schrankbreiten mit 30 oder 50 cm mehr. Unsere Küchenmaße wollten sich der Metod einfach nicht "anpassen".

Wir also wieder los und geschaut. Trotzdem fanden wir nicht das Richtige.

Mein Mann und ich haben dann nochmal alles in den Küchenplaner bei ikea eingegeben, die Lösung mit dem Eckunterschrank 120x60 eingegeben. Nun hatten wir eine das Problem, dass wir eine "Lücke" von ca. 12 cm hatten.
Am Anfang der langen Wand beginnen wir mit zwei Hochschränken. Im Ersten kommt der Backofen und die Mikrowelle rein, im zweiten der Kühlschrank. Der Abstand vom ersten Hochschrank zur Wand sollte von uns aus aber nur 5 cm betragen und nicht 17 cm.

So haben wir es dan geplant, dass wir ca. 5cm zur Wand weg bleiben und dann mit den Hochschränken anfangen.

Die Lücke haben wir dann zwischen dem zweiten Hochschrank und dem ersten Unterschrank gelassen, dort ist noch eine Standwange unter und die Arbeitsplatte geht darüber. Die Lücke ist einfach mit einem Passtück geschlossen.
Mit allen neuen E-Geräten, Lieferung und unserer Traumfront lagen wir dann bei knapp 6.000 €. Für den Einbau haben wir einen Freund, der beruflich Küchen einbaut. Der möchte lediglich, dass mein Mann bei ihm das Haus streicht (mein Mann ist Maler...) und wir sind dann quitt.Einbau hätten wir noch für 179 € pro Meter bekommen, das wären bei uns dann ca. 940 Euro gewesen.

Wir haben uns dann tatsächlich für die Ikea-Metod entschieden. Front Grytnäs in elfenbein, Arbeitsplatte Massivholz in Eiche.
Geliefert wurde am 15.07. Mein Mann und sein Vater haben die Korpuse zusammen gebaut, unser Freund hat dann alles fachgerecht montiert. Da die Lieferung erst um 12.00 Uhr kam, konnten die Drei erst um 13.00 Uhr beginnen.
Wir haben dann die Auszüge etc. selbst montiert, das war auch für mich kein Problem.
Es macht Sinn, die Kartons nach der Schrankliste, die man bei der Bestellung erhält zu sortieren bzw. die Nummern auf die Kartons zu schreiben. So kann man erstens prüfen, dass alles da ist und zweitens erst die Korpusse montieren und hinterher die Kartons abarbeiten.
Abends um zwanzig Uhr waren alle Schränke aufgestellt und befestigt, Kochfeld eingebaut und Spüle auch. Geschirrspüler war angeschlossen.

Da wir ja keine zweizeilige Küche einbauen können und aber etwas Platz auf der linken Seite hatte, haben wir dort zwei 37 cm tiefen/ 40 cm breite Unterschränke eingebaut, darüber einen Vitrinen-Wandschrank, 80 cm breit. Dieses müssen noch mit einer Deckseite verkleiden, dann ist das fertig. Sieht super aus und wir haben den Platz sinnvoll genutzt.
Kühlschrank, Backofen (mit Pyrolyse ) und Vollinduktionskochfeld sind bisher super, damit sind wir sehr zufrieden.
Nur der Geschirrspüler... War der für 499 Euro, vollintegrierbar.

Wir hatten vorher einen neuwertigen Geschirrspüler von Siemens mit Zeolith , der leider nur mit einer Teilfront montiert werden kann. Dann hätten wir aber einen Versatz neben den anderen Fronten gehabt. Also hat mein Mann dann spontan den Ikea Geschirrspüler mit bestellt, der dann vollintegriert ist.

Wir wussten bis dahin nicht, wie verwöhnt wir mit dem Siemens Geschirrspüler sind. Im Ikea-Geschirrspüler ist die Besteckschublade total unpraktisch. Wenn man das Besteck einsortiert, rutschen die Teelöffel und Kuchengabeln meist wieder raus. Vom raus- und reinziehen verrutscht das Besteck ständig. Echt nervig...
Den Oberkorb finde ich ganz gut, dort lässt sich das Geschirr gut einsortieren. Qualitativ aber natürlich schlechter als die Körbe von Siemens.
Den Unterkorb finde ich sehr unpraktisch. Man kann auch die Steckarme umklappen,
was für Töpfe praktisch ist, aber die Abstände könnten bei einigen Steckarmen größer sein, denn für tiefe Teller finde ich das nicht schön.

Dann ist nun der obere Sprüharm über der Besteckschublade raus gebrochen. Man kann die Schublade nur rein schieben,wenn man den Sprüharm hoch drückt und die Befestigung an der "Decke" rein steckt. Wo er gleich wieder raus fällt.
Also den Kundendienst angerufen, der Monteur würde am 24.8. kommen, der früheste Termin sollte der 19.8 sein, da sind wir aber im Urlaub.

Nun haben mein Mann und ich beschlossen, den Geschirrspüler zu Ikea zurück zu bringen. Selbst wenn der Sprüharm repariert ist, das Besteck gerät ständig durcheinander, er trocknet nicht gut. Das gibt bestimmt trotz Rückgaberecht Ärger, aber der Geschirrspüler ist die 500 Euro einfach nicht wert.

Wir haben uns nun einen Siemens Geschirrspüler der Reihe SX... bestellt. Bei einem Internetversand. Dort hatte ich angerufen wegen der Korpushöhe. Der Verkäufer hatte viel Ahnung und fragte gleich, ob wir eine Ikea-Küche hätten...
Sein Kollege wüsste da gut Bescheid und würde mir eine Mail senden, welches Gerät man nehmen könnte.
Eine halbe Stunde später kam die Mail. Es gibt zusätzlich ein Klappscharnier für höhere Korpusmaße zu bestellen, womit der gewünschte Geschirrspüler problemlos eingebaut werden kann.

Habe dann auch mal ein paar Fotos ergänzt... 20150803_074919.jpg 20150718_135837.jpg
20150803_074951 (3).jpg
 

Berto

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Hallo Krummeline, vielen Dank für deinen Erfahrungsbeitrag :-) Habt ihr anfangs alle E-Geräte von IKEA genommen?
 

krummeline

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Berto,
ja wir haben bei der Metod jetzt auch alle E-Geräte von Ikea genommen. Uns hat das mit der 5-Jahres-Garantie einfach zugesagt.
Sind mit denen auch zufrieden bisher. Das Kochfeld "Tydlig" ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis her echt gut.

Den Geschirrspüler geben wir nun zurück und gut.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wir haben uns nun einen Siemens Geschirrspüler der Reihe SX... bestellt. Bei einem Internetversand. Dort hatte ich angerufen wegen der Korpushöhe. Der Verkäufer hatte viel Ahnung und fragte gleich, ob wir eine Ikea-Küche hätten...
Sein Kollege wüsste da gut Bescheid und würde mir eine Mail senden, welches Gerät man nehmen könnte.
Eine halbe Stunde später kam die Mail. Es gibt zusätzlich ein Klappscharnier für höhere Korpusmaße zu bestellen, womit der gewünschte Geschirrspüler problemlos eingebaut werden kann.
Das Klappscharnier hättet Ihr Euch aber sparen können. außerdem braucht man ja daafür dan wieder eine zweigeteilte Front.
Es gibt genug Geräte mit Varioscharnier oder bei AEG heißt das PerfectFit. Das sind Geräte, die man problemlos bei Fronthöhen von 80cm einbauen kann. die Front gleitet dann einfach beim Öffnen nach oben udn gut is.

Könnt Ihr vom Internetkauf noch zurücktreten? Würde sich lohnen, da nochmal genauer recherchieren. Gibt hier im Forum jetzt schon genug Beispiele, wo es um genau das gleiche Thema ging. Ich habe selbst einen Bosch mit Varioscharnier mit IKEA-Front verbaut. Sockelhöhe 10cm. Alles kein Problem. Und ohne irgendwelche zusätzlichen Klappscharniere.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
ab 10cm Sockelhöhe und einer Fronthöhe höher als 78cm braucht man nicht unbedingt das Varioschanier. Das geht mit jedem Geschirrspüler.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Nein, das ging bei meinem alten GSP nicht. Der stand sogar noch auf dicken Holzklötzen, also der Sockel wäre extrem hoch gewesen für dieses Gerät mit Nischenhöhe 81,5cm. Da stand einfach unten die Front zu weit über.

Ich verstehe immer nicht, was das denn mit der Sockelhöhe zu tun haben soll. Es ist doch völlig wurscht, ob das Gerät auf 20cm oder nur 8cm Beinen steht. Wenn die Front unten zu weit drüber steht, dann knallt sie beim Öffnen irgendwann unten ans Gerät - oder vorher an die Sockelblende. Wenn man das Gerät nicht irgendwie tiefersetzt und obendrüber eine Blende einbaut und somit die Front nach oben verschiebt.

Und das hat eigentlich nur damit zu tun, wo an dem Gerät der Drehpunkt der Klappe sitzt und nicht wie hoch die Sockelblende ist.
 

krummeline

Mitglied

Beiträge
3
Ich würde den Geschirrspüler so oder so nehmen. Wenn es klappt, den ohne Klappscharnier anzubauen, dann machen wir das auch. Das kann man ja zurück schicken.
Natürlich haben wir keine zweigeteilte Front.... Wusste ich auch nicht, dass man das dafür haben muss. Habe mir das jetzt mal angesehen, wie das funktionieren soll, da bleibt der untere geteilte Teil der Front fest ....ok. Gut dann fällt das für uns flach.

Es gibt noch eine andere Möglichkeiten, die wir z.B. bei Möbel Kraft gesehen haben.
Wenn die Front unten zu lang ist, dann wird der GS runter gedreht und unter der Arbeitsplatte wird ein "Zwischenboden" oder ein passendes beschichtetes Brett verschraubt, an dem man den Geschirrspüler befestigt. Das sieht kein Mensch und schon passt das.

Der Küchenmonteur, der unsere Küche eingebaut hat (baut sonst Alno , Nolte etc ein), sagte, dass sie nie mit Bohrschablone für die Front arbeiten, um dann die Tür einzuhängen, sondern IMMER Schrauben an der Tür des GS lösen und dann die Front dadurch zu befestigen.

Bei uns sind es übrigens 80 cm Korpus bzw. Front und 8 cm Sockel .
Die Sockelhöhe ist glaube ich egal, wichtig ist, wie weit der untere Teil des GS über den Stellfüßen hinten ist, um eine Front ohne Gleitscharnier etc zu befestigen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Es steht doch nirgends geschrieben, dass ein GSP bis unterhalb der Arbeitsplatte montiert werden muss.
Das heisst, die Front steht an der GSP-Tür dementsprechend über.
Die entstandene Nische wird dann von einem Holzrahmen oder lackierten Massivholzleisten oder Metallprofilen etc. ausgefüllt.
Hat den Vorteil, ich habe mehr Auswahl an Geschirrspülern und muss nicht dieses dämliche Varioschanier montieren...:-)
Es war auch vor kurzen ein Betrag mit Bilder hier im Forum.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Naja, das ist aber nicht Standard. Kann man so machen, schöner und vor allem einfacher ist es wenn ganz hochgeschraubt.
Ich finde, wenn man sowas schreibt, dass es auch bei > 78cm geht, dann muss man schon auch diese Sonderlocke mit Blende dazusagen. Sonst irritiert es nur.

Das Varioscharnier wird doch gar nicht montiert, das ist schon dran. Also bei meinem Bosch kann ich die Front ganz easy einklinken und genauso leicht auch wieder abziehen. Völlig ohne irgendwelche Schrauben am GSP lösen zu müssen. Fand ich neulich sehr praktisch beim Griff tauschen :-) Und das Scharnier funzt einwandfrei. Würde ich jeder anderen Lösung auch weiterhin vorziehen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Dann baut z.B. wohl Leicht keinen Standard.
Denn dort wird dieses Verfahren schon Jahre so vollzogen.
Wenn ich dann noch ein Time Light haben wollte, wäre die Auswahl in Kombi mit Varioschanier, äußerst gering.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Klar, das mag schon sein. Aber welcher Otto-Normalnutzer bzw. Ikea-Käufer kennt diese Option? Offenbar kennen das nichtmal alle Monteure, sonst würden hier nicht immer wieder die gleichen Fragen auftauchen...
Ist eben grade bei Ikea auch immer wieder eine Bastelei mehr, die womöglich schon den einen oder anderen Selbstaufbauer an seine Grenzen bringt. Räumlich denkend oder so. Was es nicht sollte...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Na endlich! Einzelne Fronten waren ja schon länger drin...
Wenn die das jetzt auch für 60cm Breite anböten, wäre perfekt.
Diese weißen Abdeckkappen für die Topfbohrungen in den Türen sind ja leider untauglich für Varioscharnier -GSP. Man muss das Loch also anders zumachen und versiegeln...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben