Ikea Metod in Tiefe kürzen

coletrickle

Mitglied

Beiträge
107
Hallo,

ich nutze für diverse Schrankbauten oft das Ikea Metod System.

Bspw. habe ich einen Nischenschrank mit dem Metod System, 37er Tiefe gebaut. Siehe Bild. Hier musste ich die Tiefe auf 34cm kürzen. Ging 1A.

Nun steht ein weiteres Projekt an, mit der Tiefe bin ich mir noch etwas unsicher.

Wieviel cm kann man einen 60er tiefen Metod kürzen, so dass aber noch die Verbindungen zu den Seitenteilen Bestand haben?
 

Anhänge

  • IMG_8647.jpeg
    IMG_8647.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 127

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Hallo,
das sind nur wenige Zentimeter. Ich habe mal eine Korpus auf 48 cm gekürzt. Dafür musste ich die Bohrungen für die Verbindungsbeschläge neu setzen.
 

coletrickle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Ich müsste 10cm kürzen…die zweite Frage ist ob ich dann unten / hinten noch die Füße montiert bekomme.
 

coletrickle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Will eigentlich einen kleinen Schrank bauen, indem Wäschekörbe stehen. Da dieser an den Seiten eh mit Deckseiten verkleidet wird, wäre es evtl. einfacher die 37er Korpusse zu nehmen und einfach den Boden nach hinten zu verlängern…
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Einen Boden zu verlängern ist doch viel schwieriger.
Wenn du die Metod Füße verwenden willst, dann bohrst du eben die 8 Löcher in den Boden. Oder du sägst die Zapfen ab und schraubst die Platte an.
 

coletrickle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Es geht um den HWR . Hier wird unter dem Stromkasten der Wäschekorbschrank stehen.

Hier muss ich Metod Unterschränke von 80 auf 60cm kürzen (80 ist zu hoch). Dann kommt eine Deckplatte drauf mit 2 Aussparungen und einem Deckel. Da wird dann einfach die Wäsche reingeworfen. Über die Voxtorp Türen werden die Wäschekörbe entnommen.

Ich brauch vom Prinzip am Boden berechnet evtl. 10cm mehr, hier hätte ich passende Metodböden per Flacheisen an die eigentlichen Böden angeschraubt.

Ach ja…es werden 2x40 / 1x80er Breite und 1x30er Breite.

Ich kann mit den Korpussen eh nicht komplett an die Wand wegen den Kabeln usw.

Die Korpusse werden mit L Winkel an der Steinwand befestigt. Die Seite wird, wie beschrieben verkleidet.
 

Anhänge

  • IMG_9276.jpeg
    IMG_9276.jpeg
    239,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_9277.jpeg
    IMG_9277.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 80

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Du kannst auf jede Kürze verkürzen. "Geht nicht" gibt's nicht! Die Frage ist, wie du eine stabile Korpus-Verbindung wieder herstellst, Am besten mit 6x60mm-Schrauben seitlich und zuvor vorbohren mit 5mm-Bohrer. Dann muss man die Schraubenköpfe mit Abdeckkappen/PVC-Sticker abdecken. Ansonsten kann man auch Dübel-Verbindungen als Laie ohne komplizierten ausmessen selbst herstellen. z.B. Wolfcraft Meisterdübler wäre das passende Werkzeugset. Bei Küchen verwendet man 8mm-Dübel.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben