Fertig mit Bildern Ikea METOD Küche in U-Form in kleiner Küche (2,4 x 3,5 m)

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Nach dem Motto - Versuch macht klug :-)
Wie meinst du "MUPL kürzen"? Einfach einen mindertiefen hohen 40er Auszug, oder nicht?
Damit meine ich das Kürzen eines Tiefenreduzierten MUPL-US von 80x37x80 (das war der 9. Schrank in meiner Excel-Tabelle bei #67) auf z.B. 80x34,5x80. Mit 2x MAXIMERA Schublade hoch, 40x37 cm, weiß.
9. Tiefenreduzierter (37 cm) MUPL-US 80x37x80  (Standard nach Nörgli).png
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Aber wieso willst du den Auszug kürzen, das kapier ich nicht? Die Idee war, den Schrank genau so zu kürzen, dass du trotzdem noch einen normalen 37er Auszug da hineinbekommst.
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Den Auszug selbst will ich nicht kürzen. Sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe.
Ich werde das nächste, spätestens übernächste Woche probieren.

Wie bekomme ich dann eigentlich die Metod Füße an den als US missbrauchten WS? Diese 4 Plastiknasen absägen, und dann einfach unten dran schrauben?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ok, was ist dann deine Frage? :idee2:

Ich würde echt eher die SOTECH-FÜße nehmen... bzw. welchen Wandschrank meinst du? Es gibt auch 37 tiefe US.
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Fragen wegen Kürzen habe ich aktuell keine - ich probiere es mal aus und berichte dann.
Mit dem MUPL -US war ein Samy-US mit MUPL gemeint - da habe ich mich falsch ausgedrückt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Aah, verstehe! Geht genauso wie ein normaler Samy-Schrank . ABER: Normalerweise würde ich bei mindertief tatsächlich zwei 40x40 auf einen 80x40 Wandschrank stellen. In diesem Fall müsstest du aber mehr kürzen, weiß also grad nicht, was mehr Arbeit machen würde.
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ich habe mir jetzt beide Varianten angeguckt - preislich sind sie fast identisch.
Ich werde mich für die Variante (10.) mit dem US entscheiden - da sind nämlich die Bohrungen für die METOD Beine vorhanden. Und es sind zwei Sägeschnitte weniger (wegen den Seitenwänden) :-)
Samy-Tiefenreduziert.JPG
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hier ein Ausschnitt von der Ecke planoben-links.
Gibt es Erfahrungswerte, was für einen Abstand ich mindestens zwischen Front/Griff des mindertiefen US planoben, und der Seitenwand bzw. der Auszüge des US planlinks-oben, lassen sollte? (Im Bild mit einem roten Pfeil gekennzeichnet)
Ich möchte den Abstand beim roten Pfeil möglichst gering, aber dennoch sinnvoll, halten, damit ich planlinks-unten noch genug Abstand zur Wand habe. Die dortige Kühlschranktüre soll nämlich später um mind. 90° aufgehen, und nicht gleich an der Wand anliegen.
V10.1 ecke planoben links.JPG
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Zu den APL im Baumarkt habe ich neue Infos:

Globus: Getalit, wird beim Hersteller CNC gefräst, 75 €/lfm (39 mm stark, 90 cm Tiefe) + extra für Schnitte (Fensterbank) & Eckverbindungen. Lieferzeit 2-3 Wochen. Preis knapp 500 €

Bauhaus: Cucine (italienisches Fabrikat), wird plattenweise bestellt, und dann vor Ort gefräst. Weniger Dekore zur Auswahl, die Vorderkante ist nicht abgerundet, sondern so wie bei EKBACKEN. 48 €/lfm (38 mm stark, Standard-Tiefe 64 cm) + extra für Schnitte & Eckverbindungen. Lieferzeit 4-6 Wochen, Preis ca. 350-370 €.

Getalit gefällt mir besser, Cucine ist billiger.
Nächste Woche gehe ich nochmal zu Ikea . Wenn EKBACKEN (nur 28 mm) nicht deutlich billiger ist, tendiere ich zu Getalit.
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
@Omas Garten und @Nörgli ihr habt in euren Küchen doch beide Auszüge mit 10 cm hoher Front. Kann mir da bitte einer mal den Abstand zwischen dem Boden des Auszugs, und der Metallstrebe an der die APL festgeschraubt ist, messen? Es geht um den Ritter Allesschneider.
Bei meinem Auszug mit 20 cm hoher Front ist dieser Abstand 17,5 cm. Da passt der Allesschneider von der Höhe her zwar wunderbar rein, aber der Abstand von Boden bis Oberkante APL ist mit 20,5 cm (bzw 21,5 mit hoher APL) eigentlich zu groß (Details siehe Ritter Einbauhinweise)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Schublade ist zwischen Oberkante Boden und Unterkante Metallstrebe 7,4cm hoch.
Unser Allesschneider ist 9 cm hoch (Dein Ritterlink baut hier gerade nicht auf). Deshalb ist er in einem 20cm hohen Auszug auf zwei Bretter montiert, damit die Höhe passt:
8E454F5F-DF26-48DF-96F4-8C56F5630253.jpeg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und zu deiner Frage bzgl. Eckblendenbreite hilft Dir vielleicht dieses Bild meiner über Eck liegenden Auszüge weiter:
6BB28C09-4501-46C1-85F3-F49B8F96C927.jpeg


Wenn du ab Korpus-Vorderkante 5cm kalkulierst, kommst du mit den Blankett- Griffen gut hin.
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Vielen Dank fürs Ausmessen Omas Garten!
Für die Eckblendenbreite werde ich mit mind. 4-5 cm planen.
Für den Allesschneider ist ein Auszug mit 10 cm Front also zu niedrig, und mit 20 cm zu hoch (mit Brettern unterfüttern will ich nicht, und der Allesschneider mit dem extra hohen Scharnier kostet etwas mehr).
Wir waren am Wochenende im Ikea und haben mit einer kompetenten Mitarbeiterin die Planung nochmal durchgesprochen.
Mit dem Allesschneider hatte sie eine prima Lösung, wie es auch mit meiner 20 cm hohen Front passt - eine zusätzliche Innenschublade, und diese um 2 cm runter setzen :-)

Dann haben wir den mindertiefen Samy-Schrank planoben gekauft, und ich habe ihn abends, als meine Kleine im Bett, war gleich zusammengeschraubt und vermessen (und heute alle Schnitte und Bohrungen angezeichnet). Mit den Pax WVB kann ich den US sogar um 3 cm kürzen :-) Die Rückwand wird dann auf die Schnittkanten geschraubt.
Kürzung.jpg
Von den 4 benötigten 40 cm Streben hat mir der nette Service-Mitarbeiter 2 Stück aus der Fundgrube organisiert. Die anderen 2 sollte ich online bei IKEA bestellen. Leider hat IKEA aber keinen Bestand mehr, und deshalb baue ich mir aus einer 80 cm Strebe die benötigten Streben (zum Glück hatte ich zumindest die zwei 40 cm Streben als Schablone, und die zwei 80 cm Streben vom mindertiefen US).

Zur APL:
Diese würde bei IKEA rund 360 € kosten. Von eine Kombination von "Arbeitsplatte maßgefertigt bestellen" (49 € lfm) und "Arbeitsplatte ab Lager mitnehmen" (49 € für die 246 cm lange APL) raten sie ausdrücklich ab - die Farbunterschiede zwischen den Chargen seien enorm. ABER: Sie können diese APL gar nicht nach meinen Wünschen fertigen, da die Arbeitsplattenverbinder 20 cm lang sind - und bei der Spüle ist die verbleibende Stegbreite vielleicht nur 5 cm (also für 10 cm lange Arbeitsplattenverbinder). Damit ihr euch das vorstellen könnt, hier ein Foto von einem 10 cm langen Arbeitsplattenverbinder, bei dem in der Eckverbindung die Spüle montiert ist.
Eckverbindung.jpg
Deshalb ist jetzt mein Plan A, die APL inkl. Eckverbindungen, Ausklinkungen und Ausschnitte in CAD zu zeichnen, und dann bei einer Schreinerei mit CNC-Bearbeitungszentrum anzufragen, ob diese mir drei IKEA APLs (3x 49 €) wie gewünscht fertigen können.
Falls ich keinen Schreinerei finde, oder der Auftrag zu teuer wäre, ist Plan B, das ganze bei GetaLit anzufragen (75 € lfm + Schnitte und Eckverbindungen extra).

Noch was am Rande: Die von mir gekauften MAXIMERA Auszüge sind aktuell nicht mehr die Blum Tandembox, sondern ein anderes Fabrikat - ich vermute von der Firma Hettich, aber das ist geraten. Bin mal gespannt ob die genauso gut sind.
Auf den Fotos sind die Unterschiede deutlich zu sehen: Unten der Maximera Auszug von Blum, oben mein neuer Maximera Auszug.
Maximera_1.jpg Maximera_2.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Es gibt keine Streben mehr? :w00t: Sicherlich nur temporär, oder? @russini hat übrigens eine 80er Strebe genommen und den Schrank etwas abgefeilt, wenn ich mich recht erinnere?

Das mit der APL ist ja gut zu wissen (auf dem Foto sieht es allerdings aus, als wäre da zuviel gefräst?). Aber das mit den Chargen und Farben find ich krass, gut zu wissen.

Zu den Auszügen, ja, ist jetzt Hettich. Dazu gibt es auch schon einen Thread: Ikea Metod Revision: kein Blum Tandembox mehr etc.
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Diese E-Mail kam von Ikea . Könnte also auch nur temporär sein - keine Ahnung. Jedenfalls bearbeite ich nun die Schienen, nicht den US.

Sehr geehrter IKEA Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider konnten wir die Bestellung Ihrer Ersatzteile nicht platzieren, da wir folgende Rückmeldung aus unserem Lager erhalten haben:

kein Bestand von Ersatzteilnummer 124522

In einem Reklamationsfall wenden Sie sich bitte mit Ihrem Kassenbon an den Kundenserviceschalter im Einrichtungshaus.

Die Kollegen helfen Ihnen gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen
IKEA Service Center

Den Thread mit den Auszügen habe ich mir mal angeschaut. Das gestanzte Blech schaut minderwertiger aus, aber ich lasse mich überraschen - und die Funktion ist ausschlaggebend.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe die Streben beim Kundenservice im Ikea bestellt und zwei Tage später brachte sie mein Postbote. Kosten: 0€! Ich bin gleich evtl. in meinem Ikea. Soll ich da mal fragen und dir die Streben schicken lassen? Müsstest mir dann privat deine Anschrift schicken.
Die Idee mit dem versetzten Innenauszug für den Allesschneider hatte ich auch schon. Für uns war das jetzige aber die bessere Lösung, denn der Rest des regulären Auszugs darunter war für kaum was nütze.
Mit den unterschiedlichen Farben der APL kann ich gut nachvollziehen; ist ja bei so gut wie allem, was im weitesten Sinne gefärbt ist, so. Dann wäre ggf meine Idee mit den zwei Farben was: Zeilen z.b. in Holzoptik Mitnahmeplatte und der mindertiefe am Fenster als ‚Fensterbank‘ mit Schranküberbau farblich abgesetzt z.b. in Betonoptik.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich denke, es war die falsche Bestellnummer, denn in dem PDFs online steht eine andere.

Wie hoch ist denn dann der Auszug darunter? Servietten und so darunter?

Wegen Rückwand kürzen, unbedingt vorher die Auszüge einsetzen und prüfen, wie viel maximal geht. ;-) Innenauszüge wären dort dann nicht möglich.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die 2. Schublade mit 10cm-Front hat eine Innenhöhe von 7,7cm. Wenn dann der Innenauszug 2 cm tiefer gesetzt wird, bleiben rund 5cm Auszughöhe darunter über.

Bei uns hätte dieser tiefer gesetzte Innenauszug über dem MUPL gesessen und die Eimerhöhe reduziert. Deshalb haben wir davon Abstand genommen.
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Die 124522 war tatsächlich falsch - das ist die Strebe von einem 60 cm breiten US. Das ist aber auch verzwickt - ich hatte die Strebe aus der Anleitung aus folgendem Link herausgesucht:
METOD Korpus Unterschrank - weiß, 40x60x80 cm - IKEA - zu sehen ist ein 40 cm breiter US. Ich muss aber die URL im Browser manuell ändern (den Teil "80213432/#/" löschen, damit es dann METOD Korpus Unterschrank - weiß, 60x37x80 cm - IKEA ist). Dann wird unter Montage & Dokumente das richtige PDF angezeigt. Das ist immer so wenn man ein Produkt auswählt, und dann die Größe (Breite/Höhe etc.) ändert.

Aber bei 124521 gibt es leider ebenfalls kein Bestand :( Vielen Dank fürs Angebot @Omas Garten, aber ich denke ich bekomme das auch mit der 80er Strebe hin - ich setze sie halt nach hinten, damit man nicht an die scharfen Kanten kommen kann.

Sehr geehrter IKEA Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider konnten wir die Bestellung Ihrer Ersatzteile nicht platzieren, da wir folgende Rückmeldung aus unserem Lager erhalten haben:

kein Bestand von Ersatzteilnummer 124521

In einem Reklamationsfall wenden Sie sich bitte mit Ihrem Kassenbon an den Kundenserviceschalter im Einrichtungshaus.

Die Kollegen helfen Ihnen gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen
IKEA Service Center
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben