Fertig mit Bildern Ikea METOD Küche in U-Form in kleiner Küche (2,4 x 3,5 m)

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Ah ok, ging aus Bild nicht hervor. ^^ Hatte oben auch noch mal was ergänzt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@Nörgli : hast Du den Link griffbereit zu den Füßen, die Du mir damals empfohlen hast? (Ich bin der Grippewelle zum Opfer gefallen und liege nur mit Handy im Bett).
Diese Füße sind deutlich stabiler als Ikea und in der Höhe besser.

@Linx : lass Dir im Baumarkt mal die komplette Platte durchrechnen. Für uns war sie mit Übertiefe sogar billiger als Ikea, schneller geliefert und alles aus einem Guss. Bei Ikea sind die Kanten und Eckverbindungen ganz schön teuer!
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Danke euch :-) Die "so-tech" Sockelfüße habe ich mir tatsächlich letztes Jahr schon in der niedrigsten Ausführung bestellt. Die brauche ich nämlich für die alte Küche - diese kommt an unseren Campingplatz. Und die Fenster im Vorzelt sind so niedrig, dass ich ein ganzes Stück runter muss. Die Füße machen soweit einen guten Eindruck.

Mit der Arbeitsplatte zerbreche ich mir gerade noch den Kopf, da ich eigentlich nicht so viel dafür ausgeben will. Ich habe die möglichen Varianten mal aufgelistet:

- Bei Ikea komme ich auf ca. 30 € pro Meter Arbeitsplatte - mit den 28 mm dicken EKBACKEN Platten. Die Kanten wären dann auf Stoß, was nicht so schön ist (in etwa so wie auf meiner Skizze). Gesamtpreis ca. 170 € für meine knapp 5,8 m U-förmige Arbeitsplatte.

- Im Baumarkt komme ich auf ca. 60 € pro Meter mit den 39 mm GetaLit Ei 370 Arbeitsplatten (in 90 cm Tiefe). Verbinden könnte ich diese mit Verbindungsprofilen (Symbolbild siehe unten). Gesamtpreis ca. 360 €

- Wenn ich mir die Eckverbindungen in die Ei 370 Arbeitsplatten fräsen lasse (beim Schreiner, oder im Baumarkt --> kalkuliert im OBI-Arbeitsplatten-Konfigurator), dann lande ich bei über 100 € pro Meter Arbeitsplatte. Gesamtpreis ca. 610 € (und damit rund 20% der METOD Küchenmöbelschränke, die ca. 3200 € kosten werden).


Küche V10_Arbeitsplatten_V3.jpg verbindungsprofil-silber.jpgObi-Arbeitsplatte_1.JPG

P.S.: Von mir auch gute Besserung. Ich bekomme meine Erkältung auch schon seit Wochen nicht mehr los :(
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
hmhm - die gebastelte Kante ist ja nicht so schön, vor allem da bei der Abtropfe der Spüle.
Da fänd ich es fast eleganter, doch die Zeile vor dem Fenster deutlich (10 cm) tiefer zu setzen, bzw, die Seiten höher, wenn das von der Arbeitshöhe passt. Die Zeile vorm Fenster dann mit gleichem Sockel ausstatten, dafür um eine Schubladenhöhe die Schränke kürzen.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Sehe ich wie Sommerfrucht. Oder ihr nehmt die günstigste Variante mit der Aussicht, vielleicht in einigen Jahren tauschen zu müssen/können, falls die Kante nahe der Spüle arg gelitten hätte bis dahin (oder mal ein Tapeten(APL-Design)wechsel gewünscht ist).
Ansonsten "guckt es sich vielleicht auch weg" ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Bei IKEA rechnest du mit Mitnahmeplatten, oder verstehe ich das falsch? 170 Euro sind ja jetzt nicht so teuer, klingt nicht nach Maß. Wenn doch Maß, was spricht gegen gescheite Eckverbindung?

Falls Mitnahme, würde ich auch Kante an Kante wählen, die Schnittseite nach planlinks, damit bei der Spüle wenigstens die von Haus vorhandene Kantenverleimung ist.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Danke @Linx ! Kann nur besser werden. Hoffentlich war ich dann jetzt hier in der Sippe die letzten und es fängt nicht alles wieder von vorne an...

Diese Schiene finde ich absolut unpraktisch, weil du immer beim über-die-Platte-Wischen eine Unterbrechung hast. Ich würde es wie @Sommerfrucht vorgeschlagen hat machen und die Fensterplatte absetzen.
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
@Sommerfrucht Von den unterschiedlichen Höhen sind wir wieder abgekommen, auch wenn das für diesen Fall ein großer Vorteil gewesen wäre. Ich kann mir nämlich noch nicht vorstellen, dass eine U-förmige Arbeitsplatte an allen drei Wandseiten, sowie am Fensterbrett, genau reinpasst. Die planlinke obere Ecke hat z.B. ca. 91°. Irgendwo wird da am Ende bestimmt ein riesiger Spalt zwischen Wand und APL bleiben :-\ Da wäre es vielleicht sogar besser, nur planlinks eine Eckverbindung fräsen zu lassen, und planrechts ein Verbindungsprofil zu verwenden - dann könnte man nämlich noch Winkelfehler ausgleichen.

@maria_kocht Nörgli hat für diesen Fall mit der Spüle schon eine Lösung gefunden - Schnittkante nach planlinks :-) Natürlich wird auch so alles mit Silikon zugeschmiert.

@Nörgli Die 170 € bei Ikea setzen sich zusammen aus zwei EKBACKEN Arbeitsplatten mit 246x63,5 cm (je 49 €) sowie ein maßgefertigtes Stück mit 108x66,5 cm (laut Prospekt Seite 48 kostet das 69 € je Meter). Was gefräste Eckverbindungen bei Ikea kosten würden, weiß ich leider nicht.


Wenn ich wieder gesund bin, werde ich vielleicht auch mal im Baumarkt die Variante mit den GetaLit Arbeitsplatten (360 €) mit 1-2 gefrästen Eckverbindungen anfragen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so viel teurer ist, was sich ja auch mit den Erfahrungen von @Omas Garten decken würde. Ansonsten würden wir Kante an Kante einem Alu-Verbindungsprofil sogar vorziehen, da das Alu-Verbindungsprofil farblich heraussticht, und minimal hervorsteht.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir haben aber die Baumarkt-Platten nach Maß mit Ikea -Platten nach Maß verglichen. TIPP: Bei Ikea auch nach der Lieferfrist für Maß-Platte fragen. Bei uns hieß es 8 Wochen!!! Dazu der Baumarkt: 14 Tage!
Dein Argument mit den schiefen Winkeln ist natürlich nicht zu verachten! Im Baumarkt setzen die dir einen passenden rechten Winkel. Das könnte ins Auge gehen.
Vielleicht wäre es eine Idee, die `Fensterbank` gänzlich anders zu gestalten? Also z.B. die APL rechts und links dick und in Holzoptik, die APL über dem Fensterschrank und als Fensterbank dann dünner und in Beton-Optik. So umgeht Ihr das Problem der einheitlichen Optik recht dezent.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Eckverbindung nützt dir eh nur, wenn alle Platten maßgefertigt sind. Aber wenn du die kurze eh anfertigen lässt, wird die doch auf allen vier Seiten versiegelt. ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Gute Besserung von Krankenlager zu Krankenlager! Vor´s Haus kann ich auch noch nicht wieder, aber immerhin hänge ich nicht mehr im Bett...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
@Omas Garten Wie bescheuert. Aber die Kante in APL-Optik (also analog der Mitnahmeplatten) kostet ja nur 3 Euro oder so pro Meter, oder? (Kann grad nicht nachgucken.)
 

Linx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Ich meine in dem Falle die werkseitige Kantenumleimung, die IKEA machen würde für x Euro pro Meter. Das hält einfach deutlich besser, als selbst was anzubügeln.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Auf jeden Fall machen lassen!!!
Tipp am Rande: wir haben zu unserer Baumarkt-APL den Umleimer zweckentfremdet und als Wischkante hinten an der APL an die Wand geklebt. Wir haben keine Nischenverkleidung ; nur hinter dem KF Glas (auch selfmade ).
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich möcht nochmal nachhaken: ich hatte vorher schon gelesen, dass ihr davon abgekommen ward, die Fensterseite tiefer zu lassen, weil ihr die Absatzkante vermeiden wollt. Macht ja bei gefrästen Kanten auch Sinn eine durchgehende Fläche zu haben. In eurem Fall sehe ich jedoch einen deutlichen Vorteil des niedriger setzens:

Ihr habt dadurch die Möglichkeit bei den Seiten auf optimale Arbeitshöhe zu kommen, das sollte man nicht unterschätzen und durch die Brüstungshöhe seid ihr ja aktuell eigentlich zu niedrig mit der APL.

Den "Fehler" betonen statt ihn zu vertuschen: ich glaube dass es einfach besser aussehen würde als jede Art von sonstiger (nicht Profi-)Kantenverbindung. Zumal - ist vor dem Fenster richtige Arbeitsfläche geplant ? wegen der Mindertiefe (?) Man könnte dort sogar eine anders farbige APL machen oder Stein, dass hätte dann eher Fensterbankcharakter.

Sicher Geschmackssache: ich finde persönlich, dass Absätze in APLs in einer laufenden Seite oft doof aussehen, "ums Eck" wirkt das aber gar nicht so schlecht
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.433
Ja, auf der vorherigen Seite hatte ich auch eine Ansicht der Abtreppung aus meiner Küche gepostet.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben