Ikea Metod Revision: kein Blum Tandembox mehr etc.

mgutt

Premium
Beiträge
495
Ich habe mir online zwei Maximera Schubladen nachbestellt um einen Metod Unterschrank zu ändern und staune nun nicht schlecht, denn es wurde quasi alles geändert.

Zuerst fällt auf, dass die neue Version ganz anders verpackt ist. Vorher ein großer Karton und jetzt zwei zusammengeklebte Kartons unterschiedlicher Größe. Weniger Müll und weniger Transportvolumen.

Aber auch die Montage der Schublade hat sich geändert (vorher nur drücken, jetzt erst eine Nase ins passende Loch schieben und umklappen) und die Schienen sind jetzt nicht mehr von Blum, sondern auch deutlich minderwertiger, dafür aber mit vormontierten Schubladendämpfern. Das Herausnehmen der Schubladen dürfte einen ähnlichen Gewaltakt bedeuten wie damals bei Faktum. Dazu aber erst mehr, wenn ich mit der Montage fertig bin.

Hier ein Foto der beiden Schienen. Unten ist die neue Version:
20171231_153357.jpg


Leider habe ich die falsche Farbe für die Front bestellt, so dass ich die Tage noch mal durchtauschen muss. Aber wie es aussieht hat sich auch der seitliche Kantenradius von Ringhult geändert, außer die weiße Front hat einen anderen?! Falls nicht wäre das ja mega ärgerlich.

Hat noch jemand mehr Infos? Hat Ikea eigentlich die Artikelnummern geändert oder einfach die alten übernommen?
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Hier die Anleitung von der alten und der neuen Schublade
 

Anhänge

  • maximera-drawer-low__AA-1012727-2_pub.pdf
    3,5 MB · Aufrufe: 1.368
  • maximera-schublade-niedrig__AA-1975947-5_pub.pdf
    0 Bytes · Aufrufe: 1.566

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
IKEA -Auszüge sind jetzt leider von Hettich statt Blum. Bei uns vor Ort konnte ich die neuen leider noch nicht angucken, wie laufen sie denn im Vergleich zu den alten? Ich finde es auch ärgerlich, da wir ebenso zwei Systeme mixen werden müssen.

Meines Wissens haben sie auch neue Nummern erhalten.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Die Schubladen lassen sich leichter herausnehmen als vorher die Rationell von Hettich. Beim Einbauen können sie unterschiedlich weit hinten einrasten, was dazu führen kann, dass die Anschlagpuffer nicht am Korpus anliegen, wenn die Schublade ganz drin ist. Das lässt sich vermeiden, indem man die Puffer erst aufklebt, nachdem die Schublade eingesetzt und mit zwei festen Faustschlägen einrasten lässt.
Im Vergleich zu Blum laufen sie anders, wie schon bei Rationell.
Die Version von Hettich habe ich übrigens bisher nur auf der deutschen Seite von IKEA gesehen.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ich habe sie nun drin:
- sie laufen weniger geschmeidig, also minderwertigere Kugellager
- das gesamte Blech ist sparsamer konstruiert. Ich kann z.b. die seitlichen Teile beim Anclipsen der Abdeckung zusammendrücken
- der Boden wird nicht mehr von hinten mit einer Schraube fixiert, d.h. bei der Montage auf die Front muss man aufpassen, dass der Boden nicht rausrutscht, mal abgesehen von der nun fehlenden festen Verbindung zwischen Boden und Schubladenseiten
- der Boden wird nicht mehr an der Front fixiert (früher kleines Plastikteil mit 3 Schrauben). Bei kleineren Griffen, dünnen Fronten wie Veddinge oder 80er Schubladen total daneben, da sich ein Spalt zwischen Front und Boden bildet wo sich Dreck sammelt.
- auf den Bildern hat man ja schon gesehen, dass die Schienen noch sparsamer konstruiert wurden
- wie schon genannt, kann man die Schublade nicht montieren, wenn die Puffer montiert sind. Das heißt erst Schublade rein und dann Puffer aufkleben. Dummerweise heißt das auch neue Puffer kaufen, sobald man die Schublade rausnimmt. In meinen Augen eine Fehlkonstruktion.
- das Herausnehmen der Schublade ist ähnlich ätzend wie bei Faktum, wenn auch nicht ganz so krass. Also man denkt man reißt die Schublade gleich raus.

In meinen Augen sind die neuen Auszüge also ein klarer Rückschritt.

Und was ich jetzt auch gelernt habe. Ringhult ist nicht gleich Ringhult. "Weiß" hat nämlich einen viel größeren Kantenradius als "Grau".
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Tja, wie so oft: es wird minderwertiger UND teurer. :hand-man:

Die Frontverbinder haben bei mir bisher nie funktioniert, kam trotzdem Dreck rein, weil sich das lapprige Plastikteil völlig verzogen hat.

Was meint ihr mit Puffern? Diese Gummi-Nupsies?
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Die Frontverbinder haben bei mir bisher nie funktioniert, kam trotzdem Dreck rein, weil sich das lapprige Plastikteil völlig verzogen hat.
Du musst sie nur mit 2-3mm Abstand befestigen. Auf die Art könnte man die Schraube auch nachziehen, wenn sich der Kunststoff mit der Zeit zu stark gedehnt hat. War aber bisher nicht notwendig. Auf keinen Fall darf man sie direkt dranhalten beim Schrauben (auch wenn es so in der Anleitung steht). Dann fehlt die Zugkraft.

Was meint ihr mit Puffern? Diese Gummi-Nupsies?
Jo genau. Man muss die Schublade randrücken. Es klickt dann jeden Millimeter. Und man braucht den gesamten Weg bis zum Korpus um die Schublade vollständig einrasten zu lassen. Der Puffer nimmt dabei 2-3 Klicks weg.

Eventuell ist es eine Notlösung, wenn man die Schublade wieder aufmacht und dann was hinter die Schiene legt bzw die Schiene festhält, während man drückt. Ist aber alles unbefriedigend, wenn man weiß, dass es eigentlich besser geht.

Echt doof, dass die Original Tandembox so teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Bei der Original Tandembox hat man außer dem Preis noch das Problem Löcher im Korpus bohren zu müssen.
Die Hettich Auszüge sind kugelgelagert, die von Blum haben Kunststoffwälzlager. Daher auch das unterschiedliche Laufgeräusch.
Das lapprige Plastikteil ist eigentlich zur Abstützung des Bodens gedacht. Lapprig ist es, damit man auch nach Montage die Front noch seitlich justieren kann, was natürlich nicht mehr geht, wenn man damit die Front an den Boden gezogen hat. Bei 80er Rationell Schubladen (Hettich) war ein kleiner Metallwinkel dabei und die Schienen waren für eine höhere Belastung ausgelegt.
Wenn man lieber die Blumversion haben möchte, sollte man überlegen, ob ein Einkauf im Ausland sich mit einem kleinen Urlaub kombinieren lässt.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Die Hettich Auszüge sind kugelgelagert, die von Blum haben Kunststoffwälzlager. Daher auch das unterschiedliche Laufgeräusch.

Ich kritisiere ja nicht das Geräusch, sondern dass die von Hettich schleifen. Man muss sie nun also mehr anschupsen, damit sie schließen und andersherum gehen sie auch nicht mehr so geschmeidig auf.

Hier nun Bilder von dem "Konstruktionsfehler" wegen den Puffern. Ich hatte die Schubladen fertig gemacht und bin erst jetzt dazu gekommen die Griffe dran zu machen. Ich habe also die Schublade entnommen, die Front abgemacht, gebohrt, usw. Danach wieder eingesetzt und mit voller Kraft reingedrückt. Keine Chance. Die Puffer verhindern das Festdrücken. Sie steht also ab:
2018-01-09 10_57_46.png


Dann habe ich ein Schneidbrett genommen und es so positioniert, dass die Schiene dagegen läuft. Dann fest gedrückt (hat 2-3x geklickt). Das dann natürlich einzeln auf jeder Seite:
2018-01-09 10_58_17.png


Und jetzt passt die Schublade auch wieder:
2018-01-09 10_58_47.png


Der Trick funktioniert logischerweise nur unten. Was ich oben mache weiß ich noch nicht. Vermutlich werde ich die obere zuerst einsetzen und eine 2. Person hält das Schneidbrett dann von unten drunter fest.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
So und jetzt noch die Laufschienen im Vergleich:

Ich denke jetzt ist klar warum ich darauf so herumreite. Das ist ein deutlicher Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Und hier ein Video, das den Unterschied beim Entnehmen und das Problem beim Wiedereinsetzen zeigt:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hmm, ok. Ich werde jedenfalls keine IKEA Küchen mehr empfehlen bzw. nur noch Korpus und Fronten und die Auszüge lieber in Holz machen lassen oder die Blum Zargen kaufen... Das mag kleinlich sein, aber ich finde, IKEA gehört einfach abgestraft, wenn die so klammheimlich mal wieder die Qualität runterschrauben.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Das Einrastproblem scheint daher zu kommen, dass die Schienen zu weit nach innen in den Korpus geschraubt sind. Die Löcher sind ja vorgegeben, aber wenn man die Schiene 2-3mm weiter vorne einsetzen würde könnten sie auch mit Puffern einrasten.
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Liebe Alle, wann genau hat IKEA das geändert? Meine Mutter hat ihre Küche im Oktober 2017 bekommen und mein Bruder seine im November 2017. Haben wir noch das alte oder das neue Schubladensystem? Woran sieht man das?

Dankeschön und viele Grüße
minimax
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ungefähr im Oktober. Wenn du den Auszug öffnest, steht bei den alten "Blum" an der Schiene.
 

Anhänge

  • maximera_blum1.jpg
    maximera_blum1.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 2.278
  • maximera_blum2.jpg
    maximera_blum2.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 1.233

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Oder unten drunter gucken. Diese weißen Teile gibt es nicht mehr:
20180113_185421.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Diese weißen Teile gibt es zumindest bei den 80er Auszügen weiterhin, sind meiner Meinung nach sogar stabiler (Bestellnummer 131194). Was ich aber weniger toll finde, ist, dass der Boden nicht mehr durchgehend auf einer Schiene aufliegt, sondern nur noch an 2 Stellen, und dazwischen offenes Span. :hand-woman: Da wurde viel Material gespart, und man merkt den Unterschied deutlich...

Allgemein finde ich sie auch wackeliger. Eingesetzt habe ich selbst noch keine, danke für das Video. Weißt du zufällig, ob die alten Seitenwände, die man zwischen die Reeling schieben kann, kompatibel sind mit den neuen?
 

Anhänge

  • maximera_blum.jpg
    maximera_blum.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 1.412
  • maximera_hettich.jpg
    maximera_hettich.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 954

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Ich mochte immer lieber die Blumversion der Auszüge, aber man darf auch nicht vergessen, dass bis auf unwesentliche Unterschiede Hettich Auszüge von 2007 bis 2014 in Nordwesteuropa verkauft wurden, ohne dass es große Beschwerden gab. Die Auszüge basieren auf den Quadro v6 Schienen und den Innotech Zargen, die auch bei bekannten Küchenherstellern verwendet werden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
@Tux Wir sind jetzt wohl verwöhnt. ;D Denke auch, dass es an sich keine Probleme geben wird, Garantie von 25 Jahren bleibt ja, ebenso gleiche Maximalbelastung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben