Fertig mit Bildern Ikea METOD Küche in U-Form in kleiner Küche (2,4 x 3,5 m)

Linx

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Der planoben stehende mindertiefe US (+ die obere Schubladenfront) soll horizontal über die gesamte Breite und Tiefe gekürzt werden. Damit ich unten überall die gleiche Sockelhöhe habe. Ich versuche das morgen mal im Ikea Planer mit dem Tipp von Nörgli darzustellen :-)
 

maria_kocht

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Die Ikea Schränke werden so zusammengebaut, das Deckel und Boden zwischen den Seiten sind. Wenn du die komplette Höhe kürzt, musst du wahrscheinlich die "vorbereiteten Löcher" etc. in den dann gekurzten Seiten nachbauen, um den Korpus montieren zu können. (Oder etwas Kraftkleber überall drauf? kleiner Scherz :cool:)
.. sollte irgendwie gehen, aber wird vielleicht auch doofe Bastelei. (Zumal wenn Schubladen rein sollen und nicht nur ein paar Böden)
 

Nörgli

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Oben geht es ja ganz gut, gibt ja keinen Deckel, und der Auszug nutzt Löcher weiter unten. Frage mich aber, wie du die Front sauber kürzen willst? Oder gehst du einfach genau 10cm runter?
 

Linx

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10 cm wären fast zu viel, aber eine Überlegung wert. Dann hätte ich bei den übrigen APL eine Höhe von ca. 102,5 cm.
Ich hätte jetzt gedacht ich kürze die Front mit einer Kreissäge um ca 4 cm, mache Kantenumleimer auf die Schnittkante, und dann den Griff Blankett drauf.

Edit: Hier zwei Screenshots mit genau einer Arbeitsplattenhöhe (38/39 mm) Arbeitshöhenunterschied
Küche v6_stufige APL_A1.JPG Küche v6_stufige APL_A2.JPG
 
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Omas Garten

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Der Blankett füllt nicht die GANZE Oberseite der Front, sondern ist ein paar Millimeter schmaler:
image.jpg


Ich würde eher die obere, mindertiefe Schublade weglassen und die Front nur als Blende montieren, die APL kaschiert die Schnittkante (trotzdem wasserdicht machen!). Kann ja der Optik halber auch ein Griff dran montiert werden.
 

Linx

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Heute habe ich mir nochmal die Arbeitshöhen durch den Kopf gehen lassen. Rein gespielt hat dabei auch ein Arbeitskollege, der meinte, wieso ich den GSP nicht hoch setze - schließlich brauche ich den öfter als den hochgesetzten Backofen. Da sehe ich bei meiner Küche aber keine Möglichkeit, die mir gefällt, da ich mir oben nicht alles zubauen will. Aber vielleicht kann der GSP ja ein bisschen höher... (dazu mehr weiter unten im Text).

Planlinks (beim Kochfeld) zu erhöhen, ist nicht so wichtig für die Ergonomie. Außerdem sind dann irgendwann die Steckdosen im Weg, und den Fliesenspiegel will ich lassen.
2018-02-16 19.40.20.jpg

Das Kürzen des planobigen US, um z.B. 10 cm von oben her, sollte tatsächlich recht unproblematisch sein. Man müsste lediglich 3 neue Löcher für die Winkel bohren:
2018-02-16 19.43.21.jpg


Dann kam mir eine ganz andere Idee, wie ich bei unterschiedlichen Arbeitshöhen sogar Platz gewinne: Die US-Zeile planrechts um 10 cm aufbauen, um dort eine Arbeitshöhe von ~102,5 cm zu erhalten - bei durchgehend gleichen Sockelhöhen :dance:
Nörgli hat dazu ja einen super Plan bei "Samy-Schrank" erstellt, den ich für den 80 cm breiten US (jedoch mit 90 cm statt 80 cm Höhe) verwenden könnte.
Nebeneffekt: Ich baue den GSP nach planrechts (rechts vom Spülenunterschrank), erhöhe ihn mit einer Unterkonstruktion, und habe auch hier eine etwas angenehmere Arbeitshöhe.
Damit die WS nicht stören, sind diese planrechts in der Höhe von 60 auf 40 cm geschrumpft. Planlinks bleiben die 60 cm hohen WS.

Hier im Planer mal dargestellt:
Küche v8_A1.JPG

Beim GSP würde ich eine auf 70 cm gekürzte & eine 20 cm Front benötigen, um diesen direkt unter die APL einzubauen.

Kopfzerbrechen bereitet mir gerade noch, wie ich den Spülenunterschrank um 10 cm erhöhen kann (einfach einen Spülenunterschrank + die Seitenteile eines HS nehmen?), sowie die Aufteilung der Schubladen/Fronten beim Samy-Schrank .

Edit: Hier wäre eine mögliche Aufteilung
Küche v8_A4.jpg
 
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Linx

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Ich habe mir heute nochmal verschiedene US zusammengestellt. Auch weil meine Frau noch nicht ganz überzeugt ist von der erhöhten APL planrechts (wegen dem Absatz in der APL...).

Spülenunterschrank 60x60x80 cm - 125 €
Spülenunterschrank 60x60x90 cm - 180 €

US 80x60x80 cm mit 2 Auszügen - 216 €
US 80x60x90 cm mit 2 Auszügen - 326 €

US 80x60x80 cm als Samy-Version - 342 €
US 80x60x90 cm als Samy-Version - 439 €

US 80x37x80 mit 2 Auszügen - 193 €
US 80x37x80 mit 3 Auszügen - 249 €
US 80x37x80 als Samy-Version - 270 €

Die Preise sind übrigens ohne Füße, ohne APL, ohne Wandschiene und ohne Sockelleiste .

Hier noch eine neue Aufteilung für die erhöhte APL planrechts, wo das ganze nicht so unruhig wirkt:
Küche v8_A5.jpg

Die WS planrechts habe ich mal von 60 cm auf 40 cm Höhe reduziert, damit genug Platz zwischen WS und APL ist (planrechts sind es statt nur 38 cm dann 58 cm). Wie findet ihr es, wenn planrechts WS mit 40 cm Höhe sind, und planlinks die WS 60 cm hoch sind?
Küche v8_A6.JPG

Oder sollte ich die HS von 200 auf 220 erhöhen, und überall Wandschränke mit 60 cm Höhe machen? Der Fliesenspiegel gibt das zumindest her. Dann hätte ich planrechts 58 cm, und planlinks sogar 68 cm Abstand WS-APL.
Küche v9_A1.JPG Küche v9_A2.JPG Küche v9_A3.JPG


Falls von Interesse, sind hier die Teilelisten und Symbolbilder zur Preisberechnung der o.g. US
Dropbox - IKEA METOD Spezial-Unterschränke.xls
 

Omas Garten

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Meine zentrale Frage bei all Deinen Planungen mit unterschiedlich hohen Zeilen ist und bleibt die Nutzbarkeit für deine Frau. Spülbecken in eine 100cm hohe APL versenkt, hat trotzdem eine 100cm hohe Kante.
Was ist im Alltag besser für Euch: eine Küche, die für Deine Frau in allen Bereichen gut nutzbar und ergonomisch ist plus ein Schnippelbereich (=Gattenblock ) für Dich? Oder eher eine Küche, die auf Dich ausgerichtet ist mit dem KF auf niedrigerer Höhe plus niedrige Arbeitsfläche (=‚Gattinnenblock‘)?
Verstehst Du, was ich meine?
 

Linx

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Ja. Ich werde für meine Frau nochmal den "Bügelbrett Test" machen mit den Arbeitshöhen. Es bringt ja am Ende nichts, wenn ich alles im Detail ausgeplant habe, und es dann zu hoch für meine Frau wäre. Wobei ich vermute dass meine Frau eher optische Bedenken hat.
 

Omas Garten

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Als kleiner Mensch ist man es ja gewohnt, dass alles ein wenig zu hoch ist. Umso schöner, wenn die Küche perfekt für sie passt.
Ist halt die Frage, was sinnvoller ist: Du musst dich bücken zu Spüle und Herd und beim Schnippeln ein GANZ dickes Brett unterlegen (oder Gattenblock ) oder sie muss sich zur Spüle strecken...
bei uns hat sich zum Arbeitshöhe ermitteln übrigens das Stapeln als gut heraus gestellt: wir haben unter unsere Schnippelbretter Parkettreste gelegt und so tageweise unterschiedliche Arbeitshöhen erprobt. Unser Bügelbrett ist arg wackelig...
 

isabella

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Ich habe in meiner Küche beidseitig solch einen Absatz damit das Küchenfenster aufgeht und ich hatte auch die Befürchtung, es könnte doof aussehen - in Wirklichkeit achtet man kaum darauf und auch wenn man das gezielt anschaut ist es kein Problem. Muss nur gut ausgefürt sein.
Bild ansehen 141125Mehr Bilder findest Du hinter dem Link in meiner Signatur.
 

Linx

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Ja Isabell, das ist schön gelöst!

Ich habe heute nochmal die verschiedenen Optionen, die hier im Thread besprochen wurden, mit meiner Frau durchgesprochen. Jetzt schaut es so aus:

- die APL soll durchgehend auf gleicher Höhe sein (also ohne Erhöhung planrechts, denn der Absatz gefällt ihr nicht). Ich werde mir daher ggf. aus einem Reststück der APL ein extra dickes Schneidebrett anfertigen, um auf eine bessere "Schnippelhöhe" zu kommen.
- der Abfalleimer soll klassisch unter Spüle sein (kein MUPL benötigt, sie braucht nichtmal einen extra Eimer für Biomüll - das trägt sie gleich raus, wenn es in größeren Mengen anfällt). Wobei ich trotzdem mit einem mindertiefen MUPL planobeb (ob mit oder ohne Abfalleimer drin sei dahingestellt) liebäugele.
- der GSP soll neben der Spüle stehen (nicht gegenüber, weil Geschirr oft noch in der Spüle ausgespült wird, bevor es in den GSP wandert)
- Keine Schränke über 200 cm (drüber kommt sie nicht dran)
- Alle WS gleich hoch (60 cm)
- Spüle mit Abtropffläche links des Beckens

Somit sind wir ja fast wieder bei der Planung von Dienstag, nur dass der GSP nach planrechts gewandert ist. Ich schiebe mir das heute Abend noch im Planer zurecht.

Der Beitrag vom Dienstag:

 

Linx

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So, damit fahre ich morgen zum ersten Küchenstudio . Sofern der Preis ähnlich wäre, hätte ich beim Küchenstudio folgende Vorteile:

- die Spülmaschine passt ohne Probleme (da 70 cm statt 80 cm Korpushöhe)
- ca. 7 cm mehr Platz in der Breite des "U" (da US nicht ganz so tief sind - sieht man an der APL-Standard-Tiefe vom 60 cm zur IKEA -Tiefe 63,5 cm)
- Planoben wären z.B. auch zwei 50 cm breite US möglich, anstatt des 80 cm breiten Samy-Schranks

Zu meiner Schreiner-APL GetaLit ist mir noch eingefallen, dass ich die 550 € mit 60 cm tiefen APL kalkuliert habe. wenn alle 90 cm tief sein müssen, sieht der Preis sicher anders aus. Und wenn ich die APL bei IKEA kaufen würde, käme ich lediglich auf ~140 € (EKBACKEN, Eichenachbildung hell).

Küche V10_A8.JPG Küche V10_A3.JPG Küche V10_A6.JPG
Küche V10_Arbeitsplatten.jpg Küche V10_Grundriss.png
 

Linx

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Heute habe ich auch das zweite Küchenstudio besucht. Ohne auf die Details einzugehen, kurz und knapp: Eine vergleichbare Küche (ohne Elektrogeräte) nach unseren Anforderungen ist etwa 100% teurer als die geplante IKEA Küche. Die von mir ausgesuchten Elektrogeräte sind zwischen 50 und 100% teurer gegenüber dem Internetkauf. Somit steht nun definitiv fest, dass es eine IKEA Küche wird :-)

Die APL werden auch bei IKEA gekauft (den Tiefenunterschied hatte ich anfangs leider übersehen). Bei den IKEA APLs (Typ EKBAKEN Eichenachbildung hell - übrigens gleicher Farbton wie GetaLit Ei370Si fjord eiche) würde ich eventuell eine APL planlinks und planrechts festschrauben, und dann das Stück planoben einpassen. Das wäre zwar einfach, aber man hat eine unschöne Fuge. Deshalb tendiere ich dazu, die beiden Eckverbindungen lieber gefräst auszuführen.


- Den HS von Backofen und Kühlschrank wollen wir tauschen. Die Kühlschranktüre hat dabei die Scharniere weiterhin auf der linken Seite, öffnet also zur Wand hin. Der Backofen wird dabei etwas runter setzen, damit oben noch eine horizontal befestigte 60 cm Tür Platz findet, und unten einen 40 cm hohen Auszug. Diese im Vergleich zum Planer veränderte Einteilung sollte ja bei dem HS gehen, oder?
Backofen-Kühlschrank vertauscht.jpg

- Die METOD Füße haben normalerweise 8 cm. Kann man die Füße ohne Probleme auf 9,7 cm hochdrehen? Aus der Anleitung wird das nicht ersichtlich. Dass es dann einen kleinen Spalt zwischen der Sockelleiste und den US gibt, ist mir bewusst, aber ich möchte auf die Arbeitshöhe von 92,5 cm kommen (mit 80 cm Korpushöhe und 2,8 cm APL-Höhe).
 

maria_kocht

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Standard-Regalböden oder Einlegeböden (von IKEA ) sind etwa 16-18 mm stark. Da könntest du vielleicht rundum welche zwischen Füße und Korpus setzen? (wir hatten in unserer alten Küche, auch IKEA, einen Rahmen aus Kanthölzern gebaut, um 5 cm mehr zu bekommen)

Ich würde die Füße eher nicht auf ein Maximum rausschrauben, wegen der Stabilität und falls du doch noch ein paar Millimeter justieren musst, wenn der Boden uneben ist..
 

Nörgli

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So weit lassen sich die Füße auch tatsächlich nicht rausdrehen, bei 9cm schon sehr wackelig. Entweder andere Füße oder wie @maria_kocht sagt.

Kommst du bei den Längen noch mit den Mitnahmeplatten hin?
 

Linx

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8,5 cm hohe Füße brauche ich mindestens, damit die APL genau auf dem Fenstermauerwerk aufliegt. Ein cm mehr wäre schön gewesen, damit ich die gleiche Höhe wie mit einer 39 mm APL hätte. Aber ich möchte den Aufwand in Grenzen halten. So wird die neue Arbeitshöhe dann ca. 8,5+80+2,8=91,3 cm - damit kann ich leben (und meine Frau sowieso :-) )

Die Seite planrechts ist von der Länge auf die Mitnahme-APL angepasst. Planlinks passt es sowieso. Das Stück planoben müsste bestellt werden.
 

Nörgli

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Wieso planoben bestellen, zu tief?

Ich empfehle, vor Ort auszuprobieren, wie weit die Füße rausdrehen. Wenn umständlich, kann ich heute Abend mal gucken, ob noch einer rumliegt bei mir.
 
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