Ikea Metod 2020 (Änderungen seit 2014) und Montage-Tipps!

LotF

Mitglied

Beiträge
110
IKEA hat inzwischen auch 11cm-Sockel , falls relevant.
Wobei es die Lüftungsgitter "Makrilla" hierfür seit Monaten in den Niederlanden gibt, aber in Deutschland nicht. Das ist ärgerlich - ich brauche noch 2 um meine Sockel fertig zu stellen.
Die neuen Scharniere sind ja etwas größer als die bisherigen, sie brauchen mehr Platz für die beweglichen Teile und verdecken bei den horizontalen Schränken wohl mehr Löcher, in die man Regalbretter einhängen könnte. Anbei ein Foto eines alten solchen Schranks, hier ist gut zu sehen, dass exakt das mittlere Loch gut verwendet werden kann.

Unsere IKEA Planerin sagte, dass dadurch also z.B. den 40cm hohen (und 60 oder 80cm breiten) Schränken eine mittige Platzierung des Regalbretts nicht mehr möglich wäre.

Kann das jemand bestätigen?

Die Öffnungsart ist schon deutlich eleganter für uns, da sich dabei beim Leeren des GSP alle Regale einfach einräumen lassen, ohne die Gefahr von gestoßenen Köpfen oder die Notwendigkeit, Schränke nach und nach einzuräumen.

Das wäre bei den Schrankhöhen von 40cm ja mega dämlich! Ich finde es schon schlimm genug, das Ikea nicht Falttüren für 80cm hohe Korpen anbietet. Sowas (ähnliches) hatte Ikea ja schließlich auch schonmal im Program :(
 

Trist4n

Mitglied

Beiträge
4
Guten Tag liebes KFTeam,

vielen lieben Dank für diesen ausführlichen Beitrag. Wenn ich fragen in diesem Thread dopple dann tut es mir Leid.

Ich habe eine/mehrere Frage(n) zum Küchenaufbau Ikea Metod.

Meine Unterschränke sollen wegen Rohr und ehemaliger Kaminschacht um 13cm verschoben werden. Meine Frage ist, wie ich die Korpusse ( Korpi? ) ohne Wandschiene sicher aufbauen kann? Eventuell soll da eine Natursteinarbeitsplatte mit Überlänge drauf, die wiegt natürlich. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Ikea gelieferten Plastikbeinchen, auch wenn es vier für jeden Korpus sind da wirklich standhaft genug sind.



Weiterhin habe ich im Forum gelesen, dass der Eckschrank mit Drehtabletts qualitativ fragwürdig ist. Ist dies 2020 immer noch der Fall, oder hat sich da vielleicht etwas getan?



Als letztes eine praktische Frage.

Ist es möglich einen Hochschrank Korpus allein aufzubauen und für die weiteren Arbeitsschritte „sicher“ gegen die Wand zu lehnen, oder würdet ihr mir davon abraten?



Ich danke vielmals für jeden Tipp.

trist4n
A2943853-F015-446E-A6CA-6586C211DAF2.jpeg
 

Anhänge

  • 3E168935-A022-4E7A-A7E2-9AAA41F295A4.jpeg
    3E168935-A022-4E7A-A7E2-9AAA41F295A4.jpeg
    113,1 KB · Aufrufe: 167

Tux

Mitglied

Beiträge
1.918
Korpusse.

Es war mal max. Belastung/Bein: 125 kg auf der Webseite angegeben.
Von Eckschränken wird hier immer abgeraten, wenn die Küche nicht winzig ist und jedes Eckchen Platz benötigt wird.
Mit den Hochschrank verstehe ich nicht. Warum soll man ihn gegen die Wand lehnen, wenn er gerade stehen bleibt?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Du kannst längere Winkel im Baumarkt holen, um die Korpusse mit der Wand zu verbinden. Wenn die Füße erstmal stehen, sind sie stabil.
 

Trist4n

Mitglied

Beiträge
4
Korpusse.

Es war mal max. Belastung/Bein: 125 kg auf der Webseite angegeben.
Von Eckschränken wird hier immer abgeraten, wenn die Küche nicht winzig ist und jedes Eckchen Platz benötigt wird.
Mit den Hochschrank verstehe ich nicht. Warum soll man ihn gegen die Wand lehnen, wenn er gerade stehen bleibt?
Es ging mir dabei eher um die Frage ob man diesen allein aufbauen kann. Und da ich finde die US sind schon wackelig, vielleicht kann der HS Auseinanderfallen.
 

Trist4n

Mitglied

Beiträge
4
Du kannst längere Winkel im Baumarkt holen, um die Korpusse mit der Wand zu verbinden. Wenn die Füße erstmal stehen, sind sie stabil.
Das hört sich nach einer super Lösung an, kannst du mir da eine genauere Beschreibung geben. Sorry ich bin nicht wirklich ein versierter „Heimwerker“ ich kann mir unter Winkel nichts wirklich vorstellen. Danke
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Ok, wenn ihr die Küche nicht selbst aufbaut (so verstehe ich das grad, wenn handwerklich nicht versiert), dann weiß ich nicht, ob Monteure diese Lösung nehmen. Ich meine einfache Winkel wie sowas: Stabilit Schwere Winkel (100 x 40 x 200 mm, Stärke: 5 mm, Verzinkt) | BAUHAUS

Das jeweils an den Zeilenenden innen am Schrank anbringen (lange Seite) und an der Wand befestigen (kurze Seite), je nach Zeilenlänge noch 1-2 mittig setzen, Schränke sowieso alle miteinander verbinden, dann hält das gegens Kippen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.918
Die Hochschränke ganz allein zusammenbauen ist etwas schwierig. weil beim Auflegen der zweiten Seitenwange die Rückwand nicht einfach in die Nut rutscht. Da muss man ein bisschen die Rückwanf führen, während ein anderer die Seitenwand auf Deckel und Boden drückt.
 

Trist4n

Mitglied

Beiträge
4
@Tux & @Nörgli vielen Dank für die schnellen Antworten. Meine IkeazusammenbauExperten haben so viel zu tun wir kommen terminlich nicht zusammen, daher dachte ich, ich versuch mich mal daran ( auch wenn ich nicht wirklich begabt bin ). Wenn ich nochmal auf das Thema Eckschrank zurückkommen darf. Welche Alternativen stehen mir den da zur Verfügung, ich bin auch kein Fan von dem Wackelrundtablett des Schranks wollte aber ungern so viel Platz ungenutzt lassen. Schönen Abend in die Runde.
 

i21cdb

Mitglied

Beiträge
1
Nachdem hier einige gut informiert zu seien scheinen: Derzeit werden der Einbaukühlschrank FRYSA und der EInbaugefrieschrank FROSTIG bei Ikea gekennzeichnet mit "Letzte Chance! Nur noch kurze Zeit erhältlich." Siehe hier:
Das habe ich bei IKEA gefunden. - FRYSA

Bildschirmfoto 2021-02-01 um 21.14.07.jpg


Wir planen derzeit unsere Küche und hatten beabsichtig diese Geräte zu kaufen. Jetzt ist es unsicher, ob wir zum Zeitpunkt dieser Bestellung noch FRYSA und FROSTIG bezehen können. Weiß jemand viellecht schon, ob, und wenn ja, welche Geräte nachfolgen werden?

Nachdem Ikea wohl Standard-Maße für die Kühl- und Gefrierschranknischen verwendet, würden wir uns über Tipps zu guten (leise) Alternativen freuen.

Vielen Dank und Grüße
Jan
 

fleptin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
132
Hey Jan!
Also diese Geräte haben die 178er-Nische (177,5 bis 179 cm Höhe). Für diese Höhe bieten mehrere Hersteller Geräte an. Da Du aber nach anspruchsvollen Eigenschaften fragst, würde ich mich zB bei der Bosch Serie 6 umschauen, hier bieten sich diese beiden Geräte als Ersatz an:
KIR81AFE0
GIN81ACF0
Ansonsten haben auch die Ikea -Geräte gutes P/L-Verhältnis und ich bin sicher dass es Nachfolge-Modelle geben wird. Du kannst mal die Küche mit diesen Nischenhöhen aufbauen und später die Geräte einbauen. Hilfreich wäre auch die Website geizhals.de, wo man Geräte nach "integrierbar" und "Höhe ab" und "Höhe bis" gut filtern kann.

Wenn aber im Ikea-Onlineshop oder bei Warenverfügbarkeitsabfrage (Click and Collect) Deines naheliegenden Ikea-Hauses etwas verfügbar ist, so kannst Du Dich darauf verlassen die Geräte zu bekommen. Ich bin überzeugt, dass Ikea auch Nachfolge-Geräte für dieses Nischenmaß anbieten wird. Ich würde auch keine Screenshots von anderen Websites in Foren posten, dies kann den Forum-Betreiber bei aggressiven Abmahnungsversuche (hoffentlich nicht durch Ikea) zu Problemen bringen.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich habe für einen 200er Schrank von Ikea einen Samsung-Kühlschrank ausgesucht. Samsung hat (noch) nicht so ein Image für Geräte dass aufwändig gepflegt werden will. Sie machen kaum Reklame. Das Gerät scheint mir brauchbar zu sein. Samsung könnte einen bezahlbaren Kühlschrank mit vielen von dir gesuchten Eigenschaften haben.

Ich habe gelesen dass die Ikea-Geräte eher laut sein sollen was manche als störend empfinden. Ich hören meinen Kühlschrank kaum. Von mir ein Preis-/Leistungs-Tipp pro Samsung.
 

jussimara

Mitglied

Beiträge
1
Geräte-Backöfen:
  • Ikea hat nach wie vor nur autarke Backöfen und Kochfeld, vereinfacht die Planung für hochgestellte Backöfen
  • Hier ist alles unkompliziert, so ziemlich jedes Kochfeld und jeder Backofen passt in die Metod-Küche
  • Auch Herdsets (nicht-autark) von Fremdhersteller kann man problemlos in die Metod-Küche einbauen, hier muss aber zwingend das Kochfeld direkt über den Backofen montiert werden.
  • Die Anleitung erlaubt nicht direkt eine Schublade unter dem Induktionskochfeld bei 2,8cm Arbeitsplttenstärke, sondern erfordert einen Luftspalt was nur mit dem Backofen direkt darunter unauffällig wäre.
  • Man kann auch bei 2,8cm starken Arbeitsplatte ein Induktions-Kochfeld nehmen, wenn man den Frontenbereich (vorder/hinterkante der Front) auf der Arbeitsplatte-Unterkante markiert und hier eine 12mm tiefe Fräsung macht mit 1cm vor und hinter der Front beginnend und endend. am besten drei Fräsungen zu je 18cm und jeweils 2cm Abstände (verbleibende Stege). Hoffe das war irgendwie verständlich jetzt, jedenfalls ist damit durchgängiger Luftzug notwendig, weil ja Induktionsfelder Hitze-Ventilatorten haben.
  • Die Einfräsung der Arbeitsplatte ist grundsätzlich empfehlenswert, wenn man Induktionskochfelder über Schubladen/Türen einbaut.

Hallo,
ich bin dabei meine erste Küche selbst zu planen und: es soll Ikea werden.

Der Ofen soll bei uns an eine andere Wand als Herd und Starkstrom Anschluss.

An sich ja kein Problem, jedoch hadere ich bei den Einbau Backöfen von Ikea.
Dort steht nämlich, dass diese ohne Stecker geliefert und von einem Elektriker angeschlossen werden müssen.
Ist dem so?
Und wenn ja, wie muss ich mir das vorstellen? Dort wo der Ofen hin soll ist nämlich lediglich eine normale Steckdose in der Wand.

Ist das machbar?

Ich danke euch im Voraus für hilfreiche Tipps.

LG, jussimara
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.918
Die Steckdose für den Herd sollte separat abgesichert sein. Wenn der Ofen 16 A zieht, kannst du nichts anderes mehr an diesem Stromkreis betreiben.

Die Backöfen von Ikea werden ohne Kabel geliefert. Eine Steckdose kann durch eine Geräteanschlussdose ersetzt werden. Der Elektriker kann auch einen Stecker ans Kabel montieren, besser wäre der Festanschluss gegenüber einem selbst montierten Stecker.

Preislich haben die Backöfen von Ikea keine Vorteil und qualitativ auch nicht. Ich würde sowieso einen anderen kaufen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben