Ikea Metod 2020 (Änderungen seit 2014) und Montage-Tipps!

Wolfgang 01

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Aus Monteursicht ist die Ikea Küche ein Schritt in die Steinzeit.... schon lange nicht mehr so einen Schrott in der Hand gehabt.
Respekt an Diejenigen, die ihre Ikea Küche aufgebaut bekommen, und länger nutzen können, als ein halbes Jahr, ohne das sie wieder in Einzelteile zerfällt:huch:
 

Nörgli

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Wie kriegt man die zerstört, ich hüpf da täglich drauf rum. ;D Hast du KNOXHULT, ENHET oder METOD aufgebaut?
 

Wolfgang 01

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Metod glaub ich.... die, mit den halbwegs vernünftigen Führungssystem. Ich habe aber alle Schränke "modifiziert".
Kannst ja so einen Sch... nicht abliefern. Allein die Traversen..:rofl::rofl::rofl:.
Das sowas überhaupt zugelassen ist? Scheint eine gute Lobby zu haben, der Hersteller.
 

fleptin

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Dort steht nämlich, dass diese ohne Stecker geliefert und von einem Elektriker angeschlossen werden müssen.
Grundsätzlich ist das bei Herd-Sets (Ofen mit direkt verbundenen Kochfeld) immer schon so gewesen, dass diese ohne Stecker sondern nur mit Kabelschraub-Klemmen hinter einem Deckel an der Geräterückseite geliefert werden. Backofen/Kochfelder/Herde werden von Elektriker angeschlossen. Seitdem es trendig ist Backöfen in Hochschränke einzubauen werden Backöfen und Kochfelder getrennt (autark) geliefert und die Leistungsaufahmen reduzieren sich. Das ermöglicht es manchen Herstellern, die Backöfen auch direkt steckerfertig zu liefern.

Üblicherweise hat man in der Küche ein überlanges Kabel rausstehen oder eine Herdanschlussdose. Dieses Kabel muss man abklemmen und die Phasen verteilen auf Kochfeld und Backofen, wenn man autarke Geräte verwendet. Ikea hat nur autarke Geräte. Küchenmonteure haben eine Zusatzausbildung genau für diese Tätigkeit, ansonsten soll das nur ein Elektriker machen. Ich würde die Küche fertig aufbauen und die Arbeitsplattenausschnitte und Rückwand-Ausschnitte für die Steckdosen machen, die Geräte aber noch nicht in die Öffnungen stellen sondern am Boden davor. Dann schließt es der Elektriker in <1 Std. für alle Geräte an und Du baust die Geräte danach selbst fertig ein. Der Elektriker wird immer eine Überlänge bei der Verkabelung machen, damit man einen Backofen aus dem Schrank entnehmen kann und davor auf den Boden stellen kann.
 

fleptin

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Aus Monteursicht ist die Ikea Küche ein Schritt in die Steinzeit.... schon lange nicht mehr so einen Schrott in der Hand gehabt.
Bist du sicher, dass es die Metod-Serie war? Diese Serie gibt es nur mit Blum-Scharnieren und Hettich/Blum-Softclose-Schubladen, der Korpus ist mit 18mm Wandstärke aufgebaut. Diese Metod-Küche kann durchaus mit anderen Markenküchen mithalten, aber es werden viele Arbeitsschritte an den Kunden ausgelagert, andere Markenhersteller liefern die Kästen weitgehend vormontiert und bauen die Küche auftragsbezogen mit langen Lieferzeiten. Die Metod-Küche ist auch nicht billig, andere Ikea -Küchen wie Enhet oder Knoxhult sind viel einfacher und billiger aufgebaut.
 

Esprit

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Ich wüsste auch nicht, warum die Method Küche nach nem halben Jahr wieder auseinander fallen sollte. Für mich, als in der Beziehung Laien, war der Aufbau total problemlos. Das schlimmste für mich war der saubere Zuschnitt der Deckseiten und der Arbeitsplatte , was aber letztendlich auch gut geklappt hat.
Mann muss beim ganzen Aufbau nur drauf achten, daß alles sauber ausgerichtet wird und die Korpusse rechtwinklig zusammengebaut werden. Dann passen zum Schluss auch die Spaltmasse der Fronten untereinander.
Vielleicht bin ich aber auch nicht durch den Aufbau höherwertiger Küchen vorbelastet :-)
 

MetodMarco

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Hallo an die Community,
ich habe die Woche meine Metod Küche angefangen aufzubauen.
Küche in U-Form mit abschließender Spüle, also der letzte Korpus ist direkt die Spülmaschine (renodlad) an sich.
Leider finde ich keine Anleitung und Beispiele wie ich dort eine Verkleidung anbringen kann.
Außerdem Frage ich mich, ob die Arbeitsplatte dann nur mit einem Fixa Winkel an der Wand sowie der Schrauben an der Spülmaschinen Vorderseite halten soll?

Danke schon mal marco
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Nörgli

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Die Arbeitsplatte muss seitlich von einer passend zugeschnittenen Deckseite gestützt werden (oder einer senkrecht stehenden Arbeitsplatte mit beidseitigem Dekor). Die Platte liegt nicht auf dem Gerät auf, damit dieses bei Wartung schnell hevorgeholt werden kann.

Wir haben die Deckseite mit Winkeln an der Arbeitsplatte befestigt und unten gar nicht - da kann man aber Silikon nehmen. Wir haben sie außerdem mit einem U-Profil aus dem Baumarkt gegen Feuchtigkeit geschützt.

Bild ansehen 145336

Bei einem Einbaugerät kannst du dieses außerdem seitlich mit der Deckseite verschrauben, soweit ich weiß.
 

MetodMarco

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Und so wie es auf dem Foto aussieht, braucht es auch noch auf der anderen Seite eine Stützwange. Der GSP stützt nie nur Arbeitsplatte .
Meinst du, dass die Spüle dann zwischen zwei Stützwangen (Deckseiten geschoben werden muss?
Die Arbeitsplatte liegt ja auf den Unterschrank der Spüle auf.

Wurde eine Stützwangen wie auch Nörgli schreibt und ein Winkel an der Wand für die Arbeitsplatte ausreichen?
 

Tux

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Man erkennt auf dem Foto nicht ganz genau die Situation. Bleibt der GSP, wo er steht? Soll er unter die Platte, wo noch nichts drunter ist? Wie breit ist dann dort die Nische?
 

MetodMarco

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Man erkennt auf dem Foto nicht ganz genau die Situation. Bleibt der GSP, wo er steht? Soll er unter die Platte, wo noch nichts drunter ist? Wie breit ist dann dort die Nische?
Achso, ja sorry, dass es nicht ganz eindeutig war. Aber sonst könnten wir nicht mehr den Kachelofen schüren :-).
Der GSP soll in die offene Nische unterhalb der überstehenden Arbeitsplatte. 60mm ist der Platz zwischen rechtem Korpus und Außenkante Arbeitsplatte.
 

Nörgli

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60mm ist der Platz zwischen rechtem Korpus und Außenkante Arbeitsplatte.
Wirklich genau 60cm? Denn das ist schlecht, wie soll die Arbeitsplatte dann aufliegen? Ist diese Planung so durch einen Expertencheck gegangen?

Ihr müsstet in dem Fall schauen, dass ihr allre Schränke anderthalb Zentimeter weiter nach rechts bekommt. Das ginge durch einen Verzicht der Schiene hinten eventuell, oder ihr müsst den Eckschrank rauswerfen und gegen eine tote Ecke mit schmalerer Passleiste austauschen.
 

MetodMarco

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Wirklich genau 60cm? Denn das ist schlecht, wie soll die Arbeitsplatte dann aufliegen? Ist diese Planung so durch einen Expertencheck gegangen?

Ihr müsstet in dem Fall schauen, dass ihr allre Schränke anderthalb Zentimeter weiter nach rechts bekommt. Das ginge durch einen Verzicht der Schiene hinten eventuell, oder ihr müsst den Eckschrank rauswerfen und gegen eine tote Ecke mit schmalerer Passleiste austauschen.
Ja klar Maße sind alle vom Expertencheck.
Evtl ging der Ofen unter :-)
Ich dreh evtl einfach den Winkel und muss keine Schränke tauschen und mach zusätzlich noch einen Winkel an die Wand um die Arbeitsplatte zu stützen. Sollt dann auch reichen
Wir haben die Montage ohne Schiene, deswegen können wir nicht weiter an die Wand. Stehen schon so gut wie an.

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
 

Nörgli

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Der Ofen hat ja nichts mit der Länge der Arbeitsplatte zu tun. Wenn da ein Expertencheck bei war, sollte dieser sowohl die Deckseite als auch die entsprechend längere Arbeitsplatte berücksichtigt haben, miss also noch mal nach. Ansonsten kannst du das auch reklamieren.

Ich weiß nicht, welchen Winkel du tasuchen willst und wie dass das Problem der Verkleidung der linken Geschirrspülerseite löst.
 

fleptin

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Das ist schade, dass es so geplant wurde. Ich bin kein Freund von Geschirrspüler am Ende der Küchenzeile. Wenn möglich würde ich eine senkrechte Arbeitsplatte nehmen zum Abschluss. Das muss aber auch von der Optik zur Küche passen, wirkt auch nur mit den eckigen Arbeitsplatten wie bei deiner ansprechend. Ich nehme an Du willst einfach nur die Deckseite haben, wie es das Planungstool vorgeschlagen hat. Wenn die Arbeitsplatte noch nicht gekürzt ist und die Überlänge noch anpassbar ist, würde ich mir das nochmals gut überlegen mit einer senkrechten Arbeitsplatte. Denn Deckseiten sind auch nicht optimal. Ich finde es blöd, dass das Planungstool von IKEA das immer noch ohne Warnung vorschlägt. Das Problem ist, dass Deckseiten dünner sind als Fronten und diese daher eigentlich auch nicht die Arbeitsplatte tragen sollen.
Meiner Meinung nach sind Deckseiten (12-14mm stark) nicht geeignet für den Abschluss vom Geschirrspüler. Aber man könnte den Geschirrspüler die Arbeitsplatte tragen lassen, hoffentlich denkt man dann aber auch mit wenn der mal ausgebaut wird für Gerätetausch usw. Auch die Schrauben für die seitliche Verschraubung des Geschirrspülers könnten zu lange sein, die sind für einen Nachbar-Korpus vorgesehen, dies sollte man prüfen. Die Deckseite würde ich zum Boden hin mit Winkel verschrauben (sofern keine Fußbodenheizung vorhanden), ebenso auch zur Arbeitsplatte. Die oberen Winkel nicht zu weit vorne positionieren, weil diese sonst im Weg sind und mit den seitlichen Winkel des Geschirrspülers kollidieren. Die vom Planungstool vorgeschlagenen 80cm hohen Deckseiten sind ungeeignet, weil man eine solche an den Geschirrspüler ankleben müsste, genauso auch eine Sockelblende darunter. Da der Sockel seitlich nicht zurückversetzt werden kann, ist das eine unschöne Optik. Beim Kleben ist der Geschirrspüler nach links nicht fixiert, er wird sich immer leicht bewegen und man hat folglich kein schönes Fugenmaß. Der Geschirrspüler muss in eine Nische. Man muss also eine höhere Deckseite kaufen und in der benötigten Höhe zurechtsägen. Die nächste Höhe nach 80cm sind 240cm, eventuell kann man den Schnittrest anderswo einplanen. Dann kommt das nächste Problem, dass die Schnittkante oben positioniert dem Geschirrspüler-Dampf und unten positioniert dem feuchtem Wischwasser ausgesetzt ist. Die Schnittkante also versiegeln, zB Lack oder Silikon aufschmieren. Ich würde die Deckseite-Kante unten zusätzlich auch noch mit einem "Sockelprofil mit Dichtungslippe" (mach Google-Bildersuche) versehen, die man in Fachgeschäften für Schreiner-Bedarf kaufen kann. Das Sockelprofil sollte für die Plattenstärke der Deckseite passend sein. Weiters ist zu prüfen, wo genau der Geschirrspüler auch noch Auflagepunkte hat für die Arbeitsplatte, vor allem deshalb weil Du diese für die Abtropffläche der Spüle über dem Geschirrspüler großflächig ausgeschnitten hast. Ein Geschirrspüler ist nach oben offen und hat nur tragenden Rahmen bzw. wenige Auflagepunkte.

Insgesamt ist die Montage eines Geschirrspülers am Ende einer Küche ein sehr mühsames Unterfangen. Das gilt übrigens auch für Unterbau-Kühlgeräte (zB Huttra), die man genauso wie einen Geschirrspüler nicht in einen Korpus einbaut, sondern zwischen zwei Korpusse stellt. Am Ende der Küche daher besser noch einen 20iger-Korpus daneben einplanen, wenn es die Planung erlaubt. Dann kann man auf der Arbeitsfläche darüber mit gutem Gewissen Schnitzel klopfen. Das hilft Dir nichts mehr, aber eventuell anderen Mitlesern.
 

LKa

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Hallo,

ich habe eine Frage zum unendlichen Thema Spülmaschine. Wie würdet ihr es mit Voxtorp und einer Bosch Spülmaschine lösen? Habe zwei Probleme , ein Mal wären die Bohrlöcher direkt am Griff (zu wenig Materialstärke) und ein Mal sollen die Löcher durch die Schiene. Idee von mir, entweder durch die Schiene bohren oder eine MDF Platte zuschneiden, aber man würde halt immer einen Farbunterschied sehen.

(Rotes X, wären die Befestigungspunkte)
 

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Tux

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Das ist ein altes Gerät, oder? Passt da überhaupt eine 80 cm hohe Front dran?
 
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