Fertig mit Bildern IKEA Kueche Spülmaschine möglich

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
DAS dürfte dann aber komplett das Bugdet sprengen...
aber sieht schick aus; ich habe das mal als Waschbecken gesehen. Haptisch auch der Hammer!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Vom Prinzip her geht jede Holzart, nur ist wichtig, das vernünftig zu versiegeln, meist mit Epoxidharz in mehreren Schichten.
 

Loki1234

Mitglied

Beiträge
138
Für eine Arbeitsplatte reichen auch ein paar Schichten Hartöl und evtl. am Ende eines mit Wachsanteil.

Bei Flächen auf denen Wasser schon mal länger stehen bleibt, würde ich auch nur auf 2K-Lack setzen.

Die Schnittflächen der Platte werden auch wenn versiegelt, recht schnell unansehnlich.
Etwas mehr Pflegeaufwand als bei ner Granitplatten hat man sicherlich, aber was soll da unansehnlich werden?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich glaube, all dieser Aufwand ist in dieser Küche nicht angebracht, da es ja wahrscheinlich nur eine vorübergehende Lösung ist und möglichst preiswert umgesetzt werden soll.
Aber sehr interessant, all diese Möglichkeiten mal zu lesen!
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
@Nörgli: ich wollte mit zwei Freunden die Küche so weit aufbauen, wie wir es selbst hinbekommen. Eigentlich wollten wir das am Wochenende machen, aber ich bin leider krank geworden, so dass das noch ansteht.
Die Ausschnitte und Blenden sägen/anbringen und die Anschlüsse (Wasser, Herd) wollte ich von einem Tischler machen lassen. Ich habe ein Angebot für 350 Euro für diese Arbeiten, weiß nicht, ob das günstig oder teuer ist. Will noch einen anderen Tischler fragen, der bei mir in der Nähe ist (der andere hat ca. 40min Anfahrt), das ist mir sympathischer, falls dann was klemmt...

@Omas Garten: gute Idee, ich schaue auch immer mal bei dem großen E rein, ob ich zufällig die Linea light dort finde, im Moment ist leider nur eine für 326Euro drin.

Unterbauspülen finde ich richtig schick und praktisch (man kann die Krümel direkt in die Spüle wischen), aber das wird mir dann zu kompliziert (und teuer) und ist ja mit der Vollholzplatte auch nicht geeignet.

@Sommerfrucht: ein Spülbecken aus Holz, das fände ich richtig schön, z.B. so etwas:
Holzspuelbecken.png


Aus: https://freshideen.com/kueche/holzerne-kucheneinrichtung-sudlandisch.html

Allerdings würde das wieder nicht zu meiner Arbeitsplatte passen…
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die Frage wäre nur: wie lange? ;-)

@Cosmea77 Gute Besserung! Bei Fragen zum Aufbau kannst du dich hier auch immer melden. Den Herd schließt dir ein Tischler u.U. nicht an, sondern nur ein Elektriker. Vorher nachfragen!
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Hallo an alle!

@Nörgli danke für die Genesungswünsche!
Bin so halbwegs wieder hergestellt und mache daher mal mit der Planung weiter...
Mir kamen noch ein paar Fragen:
1. ich habe in Küchenkatalogen und bei IKEA direkt gesehen, dass an der Schnittstelle Arbeitsplatte -Wand keine Wandabschlussleiste gemacht wird, sondern eine Silikonfuge.
Das gefällt mir wesentlich besser, doch frage ich mich, ob das sinnvoll ist. Es ist ja ein Fliesenspiegel dran, ich weiß nicht, wie das mit der Dichtigkeit ist.
Sollte man generell bei Massivholzarbeitsplatten Abstand von einer Silikonfuge nehmen, weil das Holz evtl. arbeitet, sich verformt?

2. Frage mich, ob man den Bereich rechts des Kühlschrankes frei lässt, es ist ja ein freistehender Kühlschrank, der ein paar cm von der Wand weg steht. Im Moment habe ich das auch so, da setzen sich Spinnenweben rein und so wirklich gut putzen lässt sich dieser Bereich nicht. Aber eine dünne Blende ist wohl auch nicht praktikabel, da der Schrank ja frei steht?

3. bei IKEA gibt es für die Unterschränke ja Auszüge und Schubladen.
Ihr habt öfter von Auszügen gesprochen. Bin mir unsicher, ob ihr damit aber Schubladen meint.
Ich habe nun so geplant:
in den 80er Unterschrank : 1-1-2-2-2
in den 40er Unterschrank: 2-2-4

So sieht das im IKEA-Planer dann aus (noch ohne Schubladenfronten) :
UnterschraenkeSchubladen.png


Unterschraenkeoffen.png

Nun frage ich mich, ob "Auszüge" einen Vorteil gegenüber diesen Schubladen haben.

@Omas Garten: leider passen meine Schöpfkellen u.ä. nicht in die niedrige Schublade, muss mal sehen, wo ich sie unterbringe, denn dafür dann eine 20er Schublade zu nehmen, ist auch doof, denn alles andere Besteck bringe ich in die 1er Schublade unter.

4. Am Überlegen bin ich noch, ob ich einen ausziehbaren Wasserhahn nehme, an sich finde ich das eine tolle Sache, aber da ich ja eine recht kleine Spüle ohne Abtropfe habe und das dann mit mobiler Abtropfe mache, ergibt das glaube ich keinen Sinn? Denn über die mobile Abtropfe mit ausziehbarem Hahn drüberzuspülen macht wahrscheinlich nur Sauerei und mit Massivholzarbeitsplatte ist das wahrscheinlich eher ungünstig?

Viele Grüße
Cosmea
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Mit Auszügen ist hier alles über den 10er Schubladen gemeint. ;-) Bei IKEA zählen erst 60(!) hohe Fronten als Auszug.

Aus Budgetgründen: Was kommt unter den Backofen? Dort dürfte eine niedrige MAXIMERA reichen. Ebenso im 40er Schrank rechts solltest du überall eine Höhe tiefer gehen können, also unten mittlere MAXIMERA (außer bei Flaschen vielleicht) darüber niedrige. Oder planst du, die Querteiler zu verwenden?

Zum Rest kann ich grad nix sagen, muss los.
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
..gerade mal weiter hier durch das Forum gestöbert... der Vorteil von Auszügen ist die einheitliche Optik?
Vom Gefühl her liegen mir glaube ich Schubladen eher, aber so wirklich verstanden habe ich den Unterschied Auszug-Schublade noch nicht.... mal von der Optik abgesehen.
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
ah ok.
Was unter den Backofen kommt, weiß ich nicht. Das Blöde ist, dass ich einen Backofen-Unterschrank habe, aber gar nicht weiß, welchen. Jedenfalls fehlt unten vorne die Blende oder Schublade. Ich muss ihn mir mal genau anschauen, jedenfalls bin ich im Moment überfragt, was ich dazu noch bestellen muss. An sich ist der Backofenunterschrank fertig montiert, bzw. steht der Herd/Backofen schon drin.
Was dann drunter kommt, ist mir ein Rätsel... ich mache aber mal ein Foto, wenn ich wieder in der Wohnung bin.
Aber dann kann es sein, dass ich eine Schublade dazu bestellen muss und das wäre dann eine niedrige Maximera.

Was meinst Du mit "eine Höhe tiefer gehen"? Also unten nur 20cm-Auszug/Schublade?
Ich habe einen Entsafter, der recht hoch ist, den ich in eine 20cm hohe Schublade nicht reinbekomme. Vielleicht sollte ich ihn entsorgen, benutze ihn eh kaum noch.
Dachte insgesamt, dass wenigstens eine 40er Schublade unten sinnvoll wäre, um eben höheren Kram unterzubekommen?
Du würdest nur eine 20er Schublade unten machen und darüber 6x10er?
Dachte, 20er sind praktischer....
Was sind Querteiler? Habe sie jedenfalls nicht eingeplant ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ah ok, nicht dass wir uns missverstehen:

Bei IKEA ist es sinnvoll, sich vorab zu überlegen, welche Auszüge man will, also ob z.B. hinter einer 20er Front ein niedriger oder ein mittlerer Auszug sein soll (je höher desto teurer). Generell können an niedrige Auszüge 10er und 20er Fronten, an mittlere 20 und 40er Fronten, an hohe 40er und 60er Fronten (letztere i.d.R. mit Verstärkung der Auszugsrückwand). Wenn man Innenauszüge will, muss man immer den niedrigsten Auszug für den Front wählen. Die hohen braucht man meist gar nicht, außer bei Müll, Flaschen etc.

Welche Auszüge man an welcher Stelle wählt, hängt von der Stauraumplanung ab - anbei mal ein Beispiel von meiner:

full


Links im Samy-Schrank gehen eh nur niedrige Auszüge, da 10er Fronten. Rechts beim MUPL mit 40er Front würde sowohl ein mittlerer als auch hoher Auszug gehen, aber um die Eimer zu stabilisieren, nehme ich einen hohen, da die Rückwand und Seitenwände höher sind und ich dazwischen noch Trennwände setzen möchte. Die zwei breiten Auszüge darunter werden nur Töpfe etc. beherbergen, die stabil von alleine stehen. Daher reicht mir dort ein niedriger Auszug (ist kostengünstiger).

Oben rechts unter das Kochfeld kommt ebenso ein niedriger Auszug, da wegen des Hitzeschutzbodens kein mittlerer möglich wäre. Darunter in die zwei Auszügen kommen Teller und Schalen - diese sind zerbrechlich und ich hätte Angst, dass sie mir bei zu schwungvollem Handling des Auszugs ggf. umkippen und rausfallen. Daher nehme ich hier mittlere Auszüge, wo die Seitenreeling höher ist. Bei den Tellern werde ich sogar zusätzlich Seitenwände in die Reeling einsetzen, damit die nicht durchrutschen können (wird ziemlich sicher nicht passieren, aber better safe than sorry). Unten ist dann wieder nur Plastikkram, also kann ich da einen niedrigen Auszug nehmen.

Deshalb finde ich eine Stauraumplanung gerade bei IKEA sinnvoll, denn dann kann man Kosten sparen und zudem vorher schon ziemlich gut die Einzelteile ermitteln, die man ggf. zusätzlich braucht. Ansonsten kann man natürlich auch zu IKEA fahren und tauschen, was für mich in Berlin kein Problem ist (3 IKEAs in der Nähe), für viele aber schon recht aufwändig. ;-)

Die Höhe der jeweiligen Auszüge kann und sollte man vor der Bestellung gleich richtig im Planer konfigurieren.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Zum 40er Schrank mit dem Entsafter, klar, lass ruhig so einen höheren Auszug drin - nicht alles passt hinter die 20er Fronten (die nur eine Innenhöhe von 15-17cm haben). Aber wenn du hinter der 40er Front eine hohe 40x60er MAXIMERA, zahlst du für diese 49 Euro; für eine mittlere zahlst du nur 36. Das läppert sich dann ganz schnell und kann, je nach Anzahl der Schubladen/Auszüge insgesamt, mehrere hundert Euro ausmachen. Daher ganz genau überlegen.

Querteiler: MAXIMERA Trennsteg für mittlere Schublade - 40 cm - IKEA

Seitenwandschließung: MAXIMERA Schubladenseite, mittel - 60 cm - IKEA
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ist dein Backofenschrank von IKEA ? Wenn ja, METOD oder FAKTUM?

Zum Kühlschrank: den wirst du nicht verblenden können, und selbst wenn, dahinter sammelt sich ja trotzdem der Dreck. Dann lieber 1x im Monat mit dem Staubwedel kurz in die Lücke? (Deshalb rate ich ja immer zu Einbauschränken.)

Silikon sollte weich genug sein, um die Holzspannungen auszgleichen, würde ich sagen.
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
@Nörgli der Backofenschrank ist von IKEA aus der METOD-Serie. Vielleicht schaffe ich es später noch in die Wohnung, dann mache ich ein Foto davon, muss aber erst mal die Küche möglichst geplant haben, da wir morgen einen Transporter gemietet haben und zumindest schon mal einen großen Teil der Küche holen wollen.

ach herrje :-\ das ist ja doch etwas kompliziert mit den Schubläden/Auszügen... ich dachte, ich muss nur die "Schubladenhöhe" (10,20,40) wählen ;-)
Ok, also ich wähle die Schubladenhöhe und dann die "Auszugshöhe".... wenn ich eine niedrige Auszugshöhe nehme, dann stehen die Sachen seitlich nicht so stabil, dafür gibt es dann wiederum die von Dir verlinkten Schubladenseiten?
Wobei die ja dann auch teuer sind, kann man dann nicht gleich einen höheren Auszug nehmen?
Ok, habe mir gerade Deine Stauraumplanung und Begründung angesehen, d.h. wenn ich z.B. in eine 80er Schublade viel Platik, Tubber etc. reinstellen will, dann reicht ein niedriger Auszug.
So würde z.B. für den Entsafter bei einer 40er Schublade auch eine niedrige Auszugshöhe reichen, weil das ein großes Teil ist, was ja zur Seite eh nicht rausfallen kann?
Puh....
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Genau so. Tatsächlich fallen leichte Sachen wie Tupper eher um als schwere Sachen wie Teller; letztere gehen dafür schneller zu Bruch. ;D An den Seiten kann man sowieso nichts anlehnen, da die Schubladenzarge unten nach innen gerundet ist. Eher fällt was hinten über die Rückwand. Ist halt v.a. von Relevanz, wenn man Geld sparen oder Innenauszüge verwenden will. Am besten einfach mal bei IKEA vor Ort angucken. (Die teuren Seiten- und Trennwände kannst du auch nur bei den teureren Auszügen nehmen, denn die niedrigen haben dafür ja keine Reeling. ;-))

In den Backofen sollte dann eine reguläre 60x60 niedrige MAXIMERA passen.

[Aber ich werde deine Rückfragen mal dazu nutzen, das Biespiel oben noch mal zu überarbeiten.]
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Also ich würde immer die höchstmögliche Auszughöhe zur jeweiligen Front wählen. So ist der Auszug dann seitlich so hoch wie möglich, es kann nicht so schnell was rauskippen und die Front ist stabiler befestigt.
Hieße übertragen auf deine Küche: im 80er oben zwei niedrige Auszüge (=Schubladen) hinter 2 10cm hohen Fronten. Darunter 3 mittlere Auszüge hinter 3 20cm hohen Fronten oder 1 20er Front und darunter eine 40hohe Front plus Innenauszug. Das wäre so wie bei mir:
image.jpg

Aus optischen Gründen haben wir in der ganzen Küche in den USs unten 40cm Höhe Auszugfronten, brauchten aber nicht so viel 40cm hohen Stauraum; also gab es hier einen Innenauszug.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich fänd das unnötig teuer, die Front ist auch am tieferen Auszug immer stabil genug (natürlich keine 40er an einer niedrigen). Solange die Stauraumplanung halbwegs klar ist? So lassen sich bei Bedarf auch nachträglich Innenauszüge nachrüsten.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das stimmt. Aber gerade bei Tupperdosen oder Vorräten sind die Teile im Auszug ja nicht super-ordentlich auf- oder nebeneinander zu lagern und verrutschen gerne mal. Wenn man dann eine höhere Seitenwand hat, kann man unbedarft stapeln, so hoch es die Lade zulässt.
Ich habe nur die 40er unter der Spüle an einem niedrigen Auszug und die musste mit einer zusätzlichen Strebe verstärkt werden, weil es sehr wackelig war.
Habe gerade mal geguckt: Der Maximera-Auszug 80 breit, 60 tief kostet in niedrig 35€, der mittlere 42€. Das sind also gerade mal 7€ Unterschied. Und für den mittleren Auszug kann man ggf. diese Seitenwände noch kaufen (bzw. jederzeit nachrüsten) und somit den Auszug zu einem rausfallsicheren Kasten machen.
Aber @Nörgli, Du hast natürlich recht, mit einem niedrigen Auszug ist man flexibler in Sachen noch einen Innenauszug reinsetzen.
Bei mir stand ja die Stauraumplanung recht konkret; dadurch habe ich überhaupt nicht über `könnte mal anders gebraucht werden` nachgedacht.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Ich bin auch eher bei Omas Garten und habe, wo es möglich war, die höheren Auszüge verbaut.
Das ist sicherlich geschmacks- bzw gefühlsabhängig, was einem besser gefällt oder womit man sich wohler fühlt.
Klar, auch 7 Euro pro Auszug läppern sich, aber sooo sehr musste ich nicht aufs Budget schauen, dass das für mich kriegsentscheidend gewesen wäre.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben