Fertig mit Bildern IKEA Kueche Spülmaschine möglich

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Omas vorgeschlagene Spüle ist von Rieber - da hier nur Herstellerseiten verlinkt werden dürfen: einfach mal Suchmaschine: "Rieber" und den Namen der Spüle eingeben, dann kommen Händler.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Was eventuell auch passen könnte, wäre die HÄLLVIKEN, aber quer, sodass das Loch für die Armatur nach links zeigt. Das Becken ist ja laut Webseite 35cm tief, wäre gedreht also 35cm "breit".

edit: Ausklinken müssest du für die Armatur und den Siphon aber trotzdem, nur vermutlich nicht so breit wie für ein ganzes Becken. Hm.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mein ganz klarer Favorit: Linea light! Da bist du ganz flexibel mit der Abtropfe, hast keinen Arbeitsflächenverlust durch eine feste Abtropfe, der Wasserhahn liegt in der Bank am Becken und suppt nicht in die APL. Wir haben in der vergleichbaren Spüle in der Bank Wasserhahn, Excenter und Spüli-Pumpe. Einfach klasse! Belag (Tomatensoße, Hähnchencurry...) werden einfach mit einem Putzstein, Schwamm oder Ako-P*ds weg gewischt und alles strahlt wieder.

Die Schrankwand neben dem GSP kann durchaus ausgeklinkt werden, solange die APL noch gut aufliegt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@Nörgli: das Becken ist 50cm tief. Ich fürchte, dann ist zu wenig APL planlinks noch neben der Bank. Das Becken würde wahrscheinlich in den Schrank passen, aber der nötige Ausschnitt in der APL käme zu nahe an die Wand. Oder?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
@Omas Garten Die Arbeitsplatte ist doch 63,5 tief, da bleiben ja 5cm auf jeder Seite. Oder was meinst du? Aber du hast recht, vielleicht müssen es zehn sein laut Anleitung? Hab die grad leider nicht parat.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Nee, du hast doch vorgeschlagen, das Becken quer zu montieren. Also die Bank mit dem Wasserhahn also nach links, oder?
Dann wäre das Becken mit Bank 50cm breit. Nach rechts kann man nicht rücken, da ist der GSP. Also ragt das Becken/die Bank 10cm nach links über die Blende. Und das Stück APL zwischen Bank und planlinker Wand dürfte zu schmal sein, um stabil zu sein.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Weiter oben hieß es, die Blende sei 18cm, macht mit 40er US 58cm. Ausschnitt 48.6 cm würde 7cm lassen (3cm hab ich für den Korpus rechts und Klammer abgezogen). Oder? Mir wurde gesagt, 5cm reichen, aber vielleicht war das auch falsche Aussage... kann das PDF nicht öffnen. Wenn die 18cm nicht stimmen, dann eh lieber nicht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
So oder so muss die APL links aber auf einem Kantholz oder Winkel aufliegen, um die Spülen zu tragen, wegen der Ausschnitte im Schrank. Ebenso auf einem leeren Korpus u.ä. in der toten Ecke, damit sie nicht auf dem GSP aufliegt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das ist klar! APL auf GSP liegen geht nicht. Wenn der tote Korpus in der tote Ecke nahe genug am GSP steht, dürfte das reichen. An der planlinken Wand so oder so eine Auflage für die APL.
Was mich bei der Hällviken quer montiert auch stören würde, wäre die mittige Position der Armatur. Das wäre schöner, wenn die ganz hinten (also das Becken im Original gesehen ganz hinten-rechts) wäre. Aber das Loch ist gebohrt und fix.

Habe gerade mal die Suchmaschine angeschmissen: Linea light ab 237€. Das ist ne Hausnummer!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Na Franke oder Blanco kostet deutlich mehr. :rolleyes: Aber das Problem ist, dass es kaum so kleine Spülen gibt ohne Abtropfe aber mit Armaturloch...

Wer baut eigentlich die Küche jetzt auf? Ein Schreiner?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Stimmt! Die Suche hat mich in meiner Planung ja tagelang beschäftigt...
Und dann fand ich diese Rieber, die genau meinen Anforderungen entsprach. Und dann hatte ich Glück und habe die bzw eine vergleichbare aus einer Ausstellungsküche bei e*ay bekommen:-[
Wäre ja nett, wenn @Cosmea77 das gleich Glück hätte, denn die Spüle wäre wirklich perfekt...
 

Loki1234

Mitglied

Beiträge
138
Nur als Tipp:
Nimm bei einer Spüle ohne Abtropfe eine Armatur, bei der der Hebel über dem Becken steht. Man greift häufiger mit nasser Hand da hin, als man glaubt und die Fläche für die Armatur ist oft ohne Gefälle zum Becken.

Ich würde die Norrsjön nehmen und auf eine geeignete Armatur achten.

Noch ein Hinweis, ohne die Spülen angeschaut zu haben: bei einer Holz-APL würde ich eine Spüle nehmen, wo die Armatur durch diese gesetzt wird und nicht direkt durch die APL gebohrt (potentielle Quellschadengefahr deutlich höher!).
Ist die APL aus Massivholz? Wenn der Rahmen der Spüle keinen Rand und kein Gefälle hat, steht oft Wasser auf der APL, dann lieber durch die Platte, Griff Richtung Becken, da kommt dann weniger Wasser auf die APL und man hat es im Blick.

Edit: Werden Unterbauspülen nicht auch bei Massivholz angeboten?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Unterbauspülen bei Vollholzplatten sind nicht, zumindest meiner Ansicht nach, zu empfehlen. Die Schnittflächen der Platte werden auch wenn versiegelt, recht schnell unansehnlich.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@Snow kann man die überhaupt ordentlich versiegeln, ohne dass die eigentliche Platte ihren Naturholz-Charakter verliert? Ich stelle es mir schon schwierig vor, den Ausschnitt wirklich so sauber hinzubekommen, dass er langfristig hübsch ist. Das Ganze dann noch feilen, schmiergeln und versiegeln...
Da ist ein Schnitt in der APL und der Beckenrand liegt darüber und deckt den Schnitt ab in meinen Augen die Variante, die man besser selber machen kann...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Sowas würde ich, wenn überhaupt, nur werkseitig einarbeiten lassen. Kurios finde ich ja den Hinweis "Nicht für Feuchträume geeignet." - klar, Küche ist in dem Sinne keiner, aber da ist doch auch dauernd Wasser und Dampf... :rolleyes:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wenn überhaubt, werden Ausschnitte die sichtbar bleiben sollen, eh mit der Fräse gemacht. Das erlaubt eine glatte, saubere Fläche. Um der Platte ihren Charakter zu erhalten, bietet die Obenflächenbehandlung einige Möglichkeiten.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ein befreundeter Schreiner hat sogar sein Spülbecken aus Holz gemacht. Bei den entsprechenden Holzsorten (Tropen:rolleyes:) und der entprechenden Pflege geht das gut. In die Astlöcher gießt er eine Art Messinglegierung - sieht das sehr edel und speziell aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben