Fertig mit Bildern IKEA Kueche Spülmaschine möglich

Omas Keller

Foren-Troll

Beiträge
2
@Omas Garten: LOL, Deine Schublade lässt so richtiges Kellerregal-Feeling aufkommen. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich nie eine Ikea -Küche kaufen würde. Ich habe mal eine vom Vorbesitzer übernommen, Gerade mal 10 Jahre alt ... alles war krumm und ausgeleiert.
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
@Omas Garten auf den ersten Blick (am Handy) sah es für mich so aus, als ob das eine einzige große Schubladenfront wäre, habe erst später gesehen, dass es zwei Schubladen übereinander sind. Der Griff der unteren Schublade stellte sich für mich als Boden dar ;-), die zweite, untere habe ich erst gar nicht wahrgenommen.

Anbei mal der "Fortschritt":

was meint ihr dazu?

Was mich ein bisschen irritiert: die 4x4cm Eckblende steht hinter den Fronten....
Sollte sie nicht auf gleicher Höhe wie die Fronten sein?

Viele Grüße
Cosmea
4n.jpg


1n.jpg


3n.jpg


5n.jpg
6n.jpg
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.918
Es ist kein Montagefehler. Das ist der Standard bei diesem Eckschrank. Wenn es stört, muss man noch aus einer Front Stücke zuschneiden und aufsetzen.
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
danke @Tux für Deine Einschätzung. Schöner fände ich es anders. Da sie heute jedoch fertig werden wollen (und der Schreiner die Blende in der Werkstatt angefertigt hat), bin ich skeptisch, ob das noch etwas wird. Aber ich frage mal, das könnte er ja auch noch irgendwann machen, wenn es ihm reinpasst.
Würde das dann auf die bestehende Blende aufgeklebt werden?
Man müsste dann noch die Seite lackieren, da man beim Öffnen der Spülmaschine (die links daneben ist) sonst die Holzschnittkante sieht.
Vielleicht ist es auch "günstiger", wenn die Blende so ist wie jetzt, damit der Dampf der Spülmaschine die Blende nicht irgendwann aufquellen lässt?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.918
Das lässt sich auf jeden Fall noch nachträglich erledigen.
Man schneidet die zwei Stücke natürlich so von der Front ab, dass die verschlosseen Kanten der Front nach außen zeigen. Wie der Schreiner dann die beiden Teile am besten zusammenfügt und dafür sorgt, dass alles dicht ist und wie er es am besten befestigt, wird er als Fachmann wissen.
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Hallo an alle!

ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage und habt alle genossen, in euren tollen Küchen zu kochen ;-)
Es war nun mein erstes Weihnachten in der neuen Wohnung. Die Küche ist nun so gut wie fertig (Fotos liefere ich noch nach), mir fehlen noch zwei 60er Fronten für die Oberschränke (die waren bei IKEA ausverkauft), ansonsten wird eine Blende noch neu gemacht, dann wäre die Küche soweit fertig, bis auf Kleinkram (Besteckkorb u.ä.).
Im Einsatz ist sie jetzt schon gut gewesen. Mit der Spülmaschine bin ich noch nicht ganz glücklich, das Geschirr wird nicht sauber. Habe bisher nur das Automatik-Programm benutzt, aber jedes Mal noch nachspülen müssen. Werde dann mal ein anderes Spülmittel kaufen, vielleicht liegt es ja daran. Es hat sich so eingependelt, dass ich die Spülmaschine jeden Abend anstelle, die Tage mit Besuch lief sie 2x täglich.
Nicht so ganz günstig finde ich, dass sie automatisch aufspringt nach Programmende, da darf keine Schublade vom Unterschrank über Eck auf sein... aber vielleicht lässt sich die Funktion auch abschalten, muss mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen.

Ich würde mich wieder mal freuen, wenn ihr eure Meinung mit mir teilt:
Ich möchte ja für die Küchenschränke gerne die BLANKETT-Griffe, die es bei IKEA nicht mehr gibt. Ab und an gibt es sie mal bei EK.
Im Moment nutze ich die Küche ohne Griffe, was ein bisschen umständlich ist. Optisch gefällt mir die Front ohne Griffe aber ziemlich gut, ist schön klar strukturiert. Nun bin ich am überlegen, ob ich statt der langen Griffe, die über die ganze Schubladenfront gehen, die kleinsten BLANKETT-Griffe überall dran mache (die sind 5cm), dann sollte es von der Optik her noch so ähnlich sein.
Bin mir aber unsicher, ob die kleinen Griffe schnell ausleiern, wenn sie z.B. die 80er Schubladen öffnen müssen.
Wie ist eure Meinung, einmal vom optischen und dann von der Praktikabilität her?


Viele Grüße
Cosmea
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Das mit den kleinen Griffen sollte kein Problem sein, man könnte es ja auch so planen. Gibt es die 50er BLANKETT denn noch? Die Frage ist, ob sich das bei GSP do gut greift.

AutoOpen des GSP kann man abstellen, würde ich wegen des entweichenden Dampfes eh tun. Und wenn hier Kollisionsgefahr besteht, dann sowieso. Und wegen der Reinigung, ich empfehle Pulver statt Tabs.

Schön, dass dir deine Küche Freude bringt. Freue mich auf Fotos!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir hatten die 5 cm breiten Blankett-Griffe an der alten Küche: nie wieder! Die sehen zwar schon puristisch aus, sind aber recht scharfkantig. Wenn man da nur halb druntergreift oder gar (mit fettigen Fingern) abrutscht, tun die Griffkanten ganz schön weh!
Jetzt mit den langen Blankett-Griffen ist es viel besser, weil der Griff mehr ‚Angrifffsfläche‘ bietet.
Hast du mal bei anderen Anbietern nach vergleichbaren Griffen geguckt?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Auto Open Funktion verhindert das Kondensieren des Dampfes und solte daher nicht abgestellt werden.
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
@Nörgli die 50er BLANKETT gibt es nicht mehr, aber man findet sie deutlich häufiger als die langen Griffe im Internet angeboten.
Meine Mutter meinte gestern auch, dass sie mit Tabs keine guten Erfahrungen hat und Pulver nimmt.
Ich werde mir also Pulver besorgen, ist wahrscheinlich zudem auch günstiger.

@Tux hey danke!!! Bin total happy, diese Griffe sehen den BLANKETT ja verdammt ähnlich. Danke für den Link!!!

@Omas Garten ok, danke für das Teilen Deiner Erfahrung! Das spricht ja dann eher gegen die 50er Griffe. Ich habe noch nicht bei anderen Anbietern geschaut, gute Idee. Wobei mir die von @Tux vorgeschlagenen Griffe gut gefallen, vermute fast, dass ich diese dann nehme. Ich habe die letzten Wochen immer mal auf den üblichen Homepages (Ebay etc.) geschaut, ist aber sehr mühsam, sich die einzelnen BLANKETT-Griffe zusammen zu suchen und teilweise sind sie arg überteuert. Sind halt sehr gefragt, das lassen sich die Leute bezahlen.
Und wegen jedem Paar Griffe 6 Euro Porto zu zahlen, mochte ich bisher nicht, denn ich habe bisher niemanden gefunden, der die Griff-Anzahl verkaufen wollte, die ich brauche.

@bibbi danke für Deine Erläuterung! Was wäre denn negativ daran, wenn man den Dampf innen kondensieren lässt, z.B. über Nacht und dann erst am nächsten Morgen die Maschine öffnet?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
dann kondensiert der Dampf auf dem Geschirr, das dadurch wieder nass wird.
Die Auto open-Funktion soll ja gerade diesen Dampf entweichen lassen, damit die erzielte Trocknung erhalten bleibt.
Ein Miele -Spüler ist das aber nicht, oder?
Bei dem ist das so gelöst, daß quellfähige Arbeitsplatten keinen schaden nehmen. Bei Massivholz sollte es eh kein Problem sein.
VG,
Jens
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Wir haben Auto Open bei unserem Miele GS abgestellt und keine Probleme mit Kondensat. Meistens läuft er abends und wird morgens ausgeräumt. Ansonsten warte ich ca. eine 1/2 Stunde nach Programmablauf.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
...der trocknet ja auch ohne auto open schon recht gut. Andere Geräte ohne diese Technik oder ohne Zeolith trocknen mittlerweile ziemlich schlecht.
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
@mozart ist kein Miele GSP, sondern von IKEA . Ich dachte, dass die Geschirrspüler grundsätzlich so trocknen, dass auch ohne auto open das Geschirr einigermaßen trocken ist, dem scheint nicht so zu sein. Auch mit auto open steht das Wasser in den Böden von Beckern und Schüsseln.

@Beosu so mache ich das auch meistens, GSP abends anstellen, morgens ausräumen. Aber scheinbar trocknen die Miele GSP besser, auch ohne auto open, irgendwoher muss ja der Preisunterschied auch kommen ;-)

Habe es jetzt übrigens mal mit Reinigungspulver statt Tabs versucht, bisher ist das Geschirr sauber, ich habe allerdings auch ein anderes Programm verwendet (Eco statt Auto).
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Wenn unsere Kaffeebecher nicht schräg im GS stehen, bleibt auch noch etwas Wasser stehen. Das hatte ich aber auch bei unserem Bosch GS mit Zeolith .
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
@Omas Garten würdest Du auch für die Oberschränke die langen Griffe empfehlen (ich habe gesehen, dass ihr die auch oben habt) oder meinst Du, da kommt man ganz gut mit den kurzen 50er Griffen hin?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben