Fertig mit Bildern IKEA Kueche Spülmaschine möglich

Cosmea77

Mitglied

Beiträge
73
Titel des Themas: IKEA Kueche Spülmaschine möglich

Hallo,
habe mich hier registriert, weil ich langsam an der Küchenplanung verzweifle.
Mir steht ein Raum von 1,70x2,20 zur Verfügung und ich stelle mich leider irgendwie zu blöd an.
An die 1,70er Seite wollte ich gerne eine Spüle, eine Spülmaschine und einen Eckschrank unterbringen (von IKEA). So ist das in der Wohnung über mir gelöst. Obwohl die Wohnungen baugleich sind, scheint es so zu sein, dass die Wohnung über mir ein klein wenig breiter ist, denn dort ist das genau so möglich, wie ich es mir wünschen würde. Oder ich habe ein Fehler bei mir drin.
Was ich als erstes nicht verstehe: die IKEA Eckunterschränke sind 1,26x0,68. Aber die Arbeitsplatte ist doch "nur" 0,63, da würde doch der Eckschrank hervorstehen? Irgendwo scheine ich da einen Denkfehler zu haben.
In der Ecke auf dem Plan rechts unten soll meine bereits vorhandene Kühl-/Gefrierkombi (60cm breit) frei stehen. Und ca. in der Mitte der Herd.
Habe ich einen Denk-/Rechenfehler oder ist es tatsächlich unmöglich, an der kurzen Seite einen 60er Unterschrank für die Spüle, daneben die Spülmaschine (wird bei Ike mit 44,6cm Breite angegeben) und daneben dann ein Eckschrank? Denn wenn ich richtig gerechnet habe, komme ich dann auf 1,726m, was nicht ginge.
Ich möchte unbedingt ein 1 1/2 Spülbecken mit Abtropffläche, dafür ist ein 60er Unterschrank nötig.
Selbst wenn ich eine kleine Spüle nehme würde mit 40cm Unterschrank, daneben die Spüle und in die Ecke den Eckschrank, dann blieben bei meiner Berechnung 17,4cm übrig, die ja verschenkter Platz wären.
Hat hier jemand eine Idee? Oder sieht einen Fehler?
Viele Grüße!
Cosmea

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ):
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 2,46
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • KuecheGrundriss.png
    KuecheGrundriss.png
    7,2 KB · Aufrufe: 2.069
  • KuecheGer.png
    KuecheGer.png
    9,7 KB · Aufrufe: 544

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Was ist das für eine Tür planlinks? Steht da eine Zarge vor? Wo sind die 170 also genau gemessen? Wo genau ist der Wasseranschluß bei diesen 170 cm?

kuechegrundriss-png.271659


Die 68 resultieren aus 63 (ich dachte eigentlich 64 cm) cm Planmaß APL plus 4 bis 5 cm Blende, in deinem Fall des Schrankes nach planlinks.
Denn ohne diese Blende würde es so aussehen:
34365-2ae2ac6d7a80527c71eaa92a6bf842a8.jpg
und seitlich:
34364-a68e4c3fdfbb689cdfe76eda11818ed9.jpg


D. h. vom Schrank über Eck würden die Fronten mit den Griffen der anderen Schränke kollidieren.


1,5 Becken und Abtropffläche und das in einem 60er Schrank, der direkt an der Wand steht, geht nicht. Die Becken brauchen Auflagefläche und das reicht dann meist nicht.

Die 170 cm würde ich
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Setz die Spülmaschine ums Eck (Schläuche kann man im Sockelbereich verlängern.)Dann geht auch eine 60er (billiger und mehr Auswahl)
Unterm Fenster müsste dann ein(wenn es den gibt) ein Eckschrank mit PLANMASS 108 x 68cm passen,der hat dann eine 40er Front.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wo ist der Wasseranschluss genau?

Ich mach mal anderen Vorschlag, beginnend planlinks oben:

Stück übertiefe Arbeitsplatte falls Wasser erwas verzogen werden muss:
Blende/Wange
45 Geschirrspüler
40 US Raster 4-4 mit normal großem Spülbecken das in die tote Ecke rein ragt, der Korpusschrank muss rechts etwas ausgesägt werden. Abtropfe über dem GS
Tote Ecke
80 US Raster 1-1-2-2-2
60 US Herdset
40 US Raster 1-1-2-2-2
60 Kühlschrank
evtl. gekürztes Regal statt breiten Blenden
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Liefere mal bitte noch alle Maße nach: rechts und links von allen Türen und Fenstern die Wandmaße, genaue Wasserposition, Radius der Kühlitür, Abmessungen und vor allem Tiefe des Heizkörpers, Brüstungshöhe des Fensters und besonders die Höhe der Unterkante des geöffneten Fensterflügels über dem Boden.

Wozu benutzt du eine Abtropfe? Bei Ikea gibt es einen genialen Abtropfschrank, der handgespültes dezent abtrocknen lässt (z.b. in meiner Küche). Dadurch gewinnst du enorm Arbeitsfläche/Stellfläche, die ja in deiner kleinen Küche sehr wertvoll ist. Das dreckige Geschirr verschwindet im Idealfall direkt im GSP, der optimalerweise so positioniert ist, dass er geöffnet nicht im Wege steht.

Warum Ceran? Induktion ist viel schneller; spart Energie. Hast du Geräte, die du weiter benutzen willst? Würde auch ein Kompakt-BO reichen? (Wir haben z.B. eine Mikrowelle mit Grill- und Heißluftfunktion die bei uns für nahezu alles genutzt wird: Brötchen aufbacken, Kuchen backen, Lasagne garen, Hähnchen grillen... lediglich große Backaktionen wie Partyblech Pizza, Weihnachtsplätzchen oder so gehen halt nicht) Es wäre bei dir eine Möglichkeit wertvollen Stauraum zu gewinnen.

Wieviel handwerkliches Geschick hast du? So manche Idee setzt der Aufbauservice von Ikea nicht um.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@Cosmea77 Vielleicht ist die Küche in der Nachbarwohnung keine Ikea ? "Normale" Küchenhersteller haben eine Arbeitsplattentiefe von 60cm und bei schmalen Griffen kann man die Breite der Eckblende auch verringern.
Und mit den Schrankbreiten, zB Spülenschrank hat man auch deutlich mehr Möglichkeiten (auch 45 oder 50cm).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Allein das Planmaß 65 x 65 cm bei deutschen Küchenherstellen lässt auch bei 170cm eine 45er Spülmaschine und einen 60er Spülenschrank zu.Hier sollte dann aber ein Becken für maximal 50er
Schrankbreite verplant werden ,damit genug Spielraum für Ausschnitt und Anschlüsse ist.
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Hallo,

danke für Eure Gedanken, ich lese sie mir gleich nochmal in aller Ruhe durch.
Ich hänge aber schon mal ein paar Fotos an und das, was ich noch beitragen kann.
Die Fotos mit der eingerichteten Küche ist die Wohnung über mir. So in etwa hätte ich es auch gerne.

@menorca: in der Wohnung über mir ist die Küche auch von IKEA .

@KerstinB : die Tür links ist eine Tür zum Wohnzimmer, sie geht Richtung Wohnzimmer auf.

Die 1,70 sind unten am Boden von links nach rechts gemessen (wenn man es genau nimmt, habe ich sogar „nur“ 169,9cm gemessen).

Der Wasseranschluss ist in der linken Ecke, auf dem Foto kann man es hoffentlich erkennen. Er steht ca. 11cm nach vorne.

Ok, vielen Dank, jetzt habe ich das mit den 68cm glaube ich kapiert. D.h. der Schrank ist ganz normal tief, nur wird eben die Blende noch dazu gerechnet?

@bibbi : dann müsste ich beim Eckschrank auf einen anderen Hersteller ausweichen, denn IKEA hat glaube ich keinen mit 108x68cm, da muss ich mich mal umschauen.

Die Spülmaschine hätte ich gerne neben dem Spülbecken, so wie es in der eingerichteten Küche ist, aber wenn es nicht anders geht, versuche ich das mit Über-Eck…

Will mir halt irgendwie nicht in den Kopf, dass es in der Wohnung über mir funktioniert und bei mir nicht, aber sie mag wenige Zentimeter breiter sein, scheint so zu sein, obwohl die Wohnungen baugleich sind.

@russini : werde mir Deinen Vorschlag mal aufzeichnen, danke.

@Omas Garten : ich hatte noch nie in meinem Leben eine Geschirrspülmaschine und ich weiß noch nicht, ob ich sie direkt benutzen werde. In meiner alten/derzeitigen Wohnung habe ich ein ziemlich großes Spülbecken, mit zweitem Abtropfbecken und großer Abstellfläche. Pfannen stelle ich z.B. gerne schräg in das zweite Abtropfbecken, damit die Abtropffläche möglichst nicht gleich voll ist.

Ich habe einen fast neuen Herd von Ikea (mit Cerankochfeld), den ich gerne mitnehmen würde. Oberschränke sind auch alle vorhanden, aber für unten bräuchte ich eine Lösung.

Viele Grüße

Cosmea
 

Anhänge

  • Kuecheoben2.png
    Kuecheoben2.png
    888,6 KB · Aufrufe: 2.570
  • Kuecheoben3.png
    Kuecheoben3.png
    519,4 KB · Aufrufe: 1.534
  • Kuecheunten2.png
    Kuecheunten2.png
    432,5 KB · Aufrufe: 1.662
  • Kuecheunten4.png
    Kuecheunten4.png
    431,8 KB · Aufrufe: 689

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Könnte sein, dass das die alte Ikea-Küche "Faktum" ist? Sieht ja ziemlich gebastelt aus, mit den Blenden.
Ansonsten ruhig Blut, mit Planung hier ist das mindestens so oder schicker hinzukriegen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Also die Küche auf den Fotos sieht - entschuldige die Ausdrucksweise - reingeprügelt aus. :w00t: Da sind ja keine gescheiten Blenden, es ist krumm und schief, die Tür unter der Spüle öffnet in die falsche Richtung. Außerdem ist das nicht IKEA METOD, sondern FAKTUM, wo die Maße anders waren. Daher keine Vergleichbarkeit mehr.

Aber hier kann dir sicherlich trotzdem was geplant werden. ^^ Bitte zähle mal die Maße der Schränke auf, die du mitnehmen möchtest. Verlinke bitte auch mal die Geräte - bei IKEA sind die Kochfelder eigentlich immer autark.

edit: Wenn du am Boden gemessen hast, kommen ja noch die Fußleisten dazu. Also sind oben ca. 2-3cm mehr Platz? Das ist relevant bei einer so kleinen Küche! Kannst du bitte die genauen Maße von Tür, Fenster und Heizung nachreichen? Auch bis zum Rolladengurt messen! Und wenn der Türrahmen nicht mindestens 64cm Abstand zur Wand hat, kannst du IKEA eigentlich nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, oben ist vielleicht mehr Platz. Kerstins Frage nach der Türzarge der in Richtung Wohnzimmer öffnenden Tür Planlinks ist noch offen: denn wenn die Zarge in den Raum steht, könnte es bei sehr schmaler Blende schon wieder schwer werden, z.B. einen Auszug daran vorbei zu öffnen.

Also mit Zollstock jeden kleinen Vorsprung messen, aufzeichnen, dann kriegen wir das hin - vor allem wenn du bereit bist ggf. einige Maße anzupassen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
naja,schön ist anders und eine vernünftige Eckblende fehlt auch.Die Spülenschranktür gehört anders angeschlagen und es sieht auch sehr knapp aus.
Statt Eckschrank mit zweifelhaftem Nutzen würde ich mit einer toten Ecke planen.
Grundsätzlich solltest du (aus meiner Sicht)mal mit einem deutschen Küchenhersteller planen.Da gibt es 50er Spülenschränke / 65er Eckplanmaße und schon klappt es mit dem Geschirrspüler.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Willst du IKEA überhaupt selbst aufbauen? Sonst würde ich wie Bibbi ein Küchenstudio empfehlen, was hier deutlich flexibler wäre. Die Geräte von dir kannst du ja mitnehmen, die lassen sich überall einbauen.

Leider fehlen oben auch viele Angaben in der Checkliste... Körpergröße etc.?

Jedenfalls, bei Küchenstudio würde ich folgendermaßen planen, von oben links begonnen:
  • Blende
  • US 50 Spüle mit Auszügen (und oben links quer ein Abtropfschrank statt Abtropfe auf Arbeitsfläche)
  • GSP 45
  • tote Ecke
  • US 100 mit Auszügen (Hauptarbeitsfläche)
  • US 60 KF / BO
  • US 30 mit Auszügen
  • Kühlschrank (würde zu Einbau tendieren!)
Visualisierung leider nur mit Handy im ALNO abfotografiert, da mein Internet kaputt ist. /o\
 

Anhänge

  • cosmea_noergli_v01_grundriss.jpg
    cosmea_noergli_v01_grundriss.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Oder Alternativ:
  • US 50 mit Auszügen
  • US 50 Spüle mit Auszügen (Platz für großes Becken, Abtropfe nach links über 50er)
  • tote Ecke
  • GSP 45
  • US 80 mit Auszügen, halbes KF rechtsseitig
  • US 60 BO, halbes KF linksseitig
  • Kühlschrank
 

Anhänge

  • cosmea_noergli_v02_grundriss.jpg
    cosmea_noergli_v02_grundriss.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 222

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Und zu guter Letzt Planung mit IKEA, wenn die Abstände zur Türzarge die 64cm überhaupt hergeben:
  • US 40, ggf. mindertief, ggf. nur mit Tür (kommt auf Türzargentiefe an)
  • US 60 Spüle, Abtropfe nach links
  • tote Ecke
  • GSP 45
  • US 80, halbes KF rechtsseitig
  • US 60 BO, halbes KF linksseitig
  • Kühlschrank
 

Anhänge

  • cosmea_noergli_v03_grundriss.jpg
    cosmea_noergli_v03_grundriss.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 414

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Geschirrspüler um die Ecke wäre meine empfohlene Version, da du dich auch in geöffnetem Zustand über ihn lehnen und Dinge abgießen kannst. Er blockiert geöffnet zudem keine Schränke, in denen du Geschirr verstauen würdest. Falls (mindertiefe) Auszüge im Schrank planoben links möglich sind, empfehle ich, den Müll dort statt unter der Spüle unterzubringen, denn dann kommst du auch dort ran bei geöffnetem GSP. (Trennst du eigentlich gar nicht? Sonst wäre ein MUPL die beste Option, müsste man aber noch mal schieben.)

Wenn du das Kochfeld nicht über zwei Schränke haben willst, dann setze es wenigstens im 80er rechtsbündig - das fällt dir im Alltag eh nicht auf. ;-) Aber mach keine "Hackstückelung" mit den fitzligen 20er Schränken, die dir nahezu keinen Stauraum bieten! Breite Schränke = besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszugsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@KerstinB Ja, wieso? Wegen Spülenschrank lieber links, meinst du? Ich hätte da eher auf gekürzte Auszüge gesetzt und minimale Wasserverlegung (Rohr- und Schlauchverlängerung?), wenn das für die Gesamtplanung praktischer ist.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann schlage ich auch mal noch eine Variante vor. Ab obenlinks im Uhrzeigersinn: 15cm offen für Handtuchstange und um ggf an den Wasseranschluss zu gelangen-45GSP-40 Spüle (größeres Becken könnte in die tote Ecke ragen)-tote Ecke-40MUPL-80 Auszüge-60 Herd-Blende-Kühli.
Eckblenden so schmal wie möglich; der Gewinn geht dann jeweils anfassen Ende: neben den GSP an den ‚Schacht‘ und neben den Herd.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben