Fertig mit Bildern IKEA Kueche Spülmaschine möglich

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Ja, BLANKETT ist grad problematisch, da offiziell ausgelaufen, die Nachfolger aber noch mal aus dem Programm genommen wurden. Es gibt jetzt nicht mehr genug BLANKETT-Griffe, da zwar eine Nachproduktion angelaufen ist, aber laut IKEA -Mitarbeiter nicht mehr in vollem Umfang.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Also Blankett Griffe für 40er und 80er US online verfügbar, die 60er aber nicht. Bei meinem Ikea Ulm sind aber noch 120 Stück da.
Was du machen kannst, ist es überall einheitliche Griffbreite wählen, z.B. überall 40er oder sogar nur die 50 mm kurze und auf der Spülmaschine längere um besser greifen zu können.

Die Schubladen und Auszüge würde ich so bestellen wie du in #248 geplant hast.

Das mit der Blende links der Spüle hat @Omas Garten dir ja super erklärt und gezeichnet :2daumenhoch: Die Fußleiste wird unten durchgezogen, wenn die Tür dann zu ist, wirst du den fehlenden Boden nicht sehen. Wenn die Tür auf ist, kannst da mit dem Staubsaugerrohr schnell durchsaugen.

Wenn die Arbeitsplatte sehr sauber und genau montiert wurde, reicht Silikon als Abdichtung zur Wand aus.
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Hallo zusammen (falls ihr euch noch erinnert ;-) ),

leider geht alles langsamer voran als gewünscht, aber immerhin sind jetzt die Unterschränke mit den Schubladen zusammengeschraubt.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, wie ich meine Unterschränke an der Wand befestige.

Wenn ich nach der IKEA -Anleitung vorgehe und mit Wandschiene montiere, stehe ich vor folgendem Problem, dass die Wandschiene genau über der unteren Kante des Fliesenspiegels montiert werden müsste: Der Fliesenspiegel liegt bei 85,5mm.

K800_Foto1.JPG


D.h. mit einer Fußhöhe von 7cm und 80cm Korpushöhe, liege ich auf der Kante (Foto2).

K800_Foto2.JPG


Ich denke, die Schiene sollte aber vollständig auf dem Fliesenspiegel aufliegen.
Allerdings habe ich Bedenken, in den Fliesenspiegel zu bohren. Wenn ich das vermeiden will, könnte ich die Wandschiene unterhalb des Fliesenspiegels montieren (Foto3) und die Korpusfüße entsprechend kürzen.

K800_Foto3.JPG


Jetzt habe ich von einem Bekannten einen alternativen Vorschlag bekommen, um nicht in den Fliesenspiegel bohren zu müssen, welchen er vor kurzem in seiner Küche angewendet hat: er hat die Unterschränke konventionell, d.h. ohne Wandschiene montiert. Dafür sind von IKEA Einlegeteile und Unterlegscheiben mitgeliefert (Foto4).

K800_Foto4.JPG


Er erklärte mir, wie ich vorgehen sollte: Ich müsste jeden Schrank mit den Füßen waagerecht ausrichten, an die Wand montieren und jeden Nachbarschrank mit Klemmschellen an dem vorherigen Schrank ausrichten und verschrauben. Mit dieser Methode wäre ich unabhängig vom Fliesenspiegel (und könnte die Montagehöhe / Arbeitshöhe nach meinen Bedürfnissen anpassen, was mir weniger wichtig ist, da das mit der Schiene auch passen würde von der Höhe her). Bei der vom Bekannten empfohlenen Variante mache ich mir allerdings Sorgen, die Unterschränke gut und v.a. gerade zu montieren.

Was meint ihr denn dazu? Welche Methode würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße

Cosmea
 
Zuletzt bearbeitet:

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Ein weiteres Problem beim in den Fliesenspiegel bohren, wäre dass der Abstand zu den Oberschränken recht klein wird. Es wären dann nur noch ca. 48cm.
Also scheidet diese Variante dann wohl wirklich aus.
Daher bleiben dann zwei Varianten: entweder die Füße kürzen zu lassen (würde mir jemand mit einer Drehmaschine korrekt machen) und dann die Leiste unterhalb des Fliesenspiegels zu montieren oder wie der Bekannte empfohlen hat, die Schränke ohne Leiste zu anzuschrauben.
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
der Bekannte meinte, dass man es mit Leiste unten trotzdem noch ausrichten müsste, weil sie nicht 100%ig gleich hoch wären, da könnte man sie auch gleich ohne Schiene ausrichten und anschrauben.
Aber es gibt doch diese Plättchen, die beim Ausrichten helfen, meine ich...
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Schränke ausrichten musst du so oder so. Die Sockelfüße abdrehen würde ich auf keinen Fall - die ganze Küche kommt ja niedriger (und du hast doch deine Arbeitshöhe oder nicht?). In den Füßen ist Gewinde zur Höhenanpassung, soll das weggeschnitten werden? Lieber ohne Schiene - oder in den Korpussen die Aufnahmen für die Schiene versetzen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde den Bekannten mal einladen, dass er dir hilft, seine Variante bei dir einzubauen. Dann hast du deine optimale Höhe und keine Gefahr, dass Du Ärger mit dem Vermieter bekommst, weil du die Fliesen angebohrt hast.
Eigentlich ist das Ausrichten gar nicht so schlimm. Brauchst halt ne schön lange Wasserwaage; besser noch zwei.
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Ok, Füße also nicht kürzen lassen....
Habe gerade diese Füße gefunden, die sind 6cm hoch:

Die könnte ich statt der IKEA -Füße dranschrauben.... denke dass das von der Höhe her passen würde, weil die IKEA-Korpusse ja eh recht hoch sind.
Aber ich tendiere wohl dann dazu, ohne Schiene zu montieren....
Vor dem Ausrichten habe ich halt Bammel, möchte nicht, dass es krumm und schief wird....
Lange Wasserwaage ist vorhanden....
@Omas Garten Der Bekannte ist leider weit weg und kann nicht helfen :-( (außer mit seinen Gedanken/Ideen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Nimm SOTECH Sockelfüße (bitte keine Amazon-Links!) oder bringe die Schiene tiefer an, und zwar um den Abstand der beiden Löcher der vorgesehenen Aufhänger. Dann hängst du den Hänger mit dem oberen eigenen Loch in das untere Loch des Schranks und bohrst durch das untere Loch des Hängers ein neues Loch in den Schrank, um den Hänger zu befestigen. Du musst also insgesamt Hänger und Schienen um den gleichen Abstand tiefer setzen, dann kannst du die normale Arbeitshöhe behalten.

Prüf aber, ob das nicht ggf. hinten mit der 10er Schublade kollidiert, bin grad nur am Handy und weiß das nicht genau.
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
@Nörgli: danke für die SOTECH Empfehlung.
Frage mich gerade, ob es Sinn macht, die Füße zu kaufen und zu montieren (hab die IKEA -Füße schon an den Unterschränken montiert, aber sie sind ja recht schnell wieder abzumachen).
Der "Vorteil" wäre, dass ich die Aufhängungsschiene verwenden könnte...
Die Arbeitshöhe wäre dann bei knapp 89cm (hatte mal nach Deiner Methode die passende Arbeitshöhe zu ermitteln versucht und hatte eher was über 90cm gehabt).

Ich frage mich, ob es jetzt nicht einfacher ist, die Schränke mit Wasserwaage erst miteinander und dann direkt an die Wand zu montieren...

Siehst Du einen Vorteil in den SOTECH-Füßen gegenüber der direkten Montage?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Direkte Montage = Schiene? Der Vorteil ist, dass du an die hinteren Füße ziemlich schlecht rankommst, um sie zu justieren, erst recht bei noch tieferem Sockel ... der Arm muss ja unter den Schrank passen.

Die SOTECH-Füße sind halt stabiler und halten mehr Gewicht als die von dir vorgeschlagenen. Du solltest sie aber so anbringen, dass sie auch die Korpuswand stützen, so wie die IKEA-Füße. (Angeblich kann man auch ein Loch in den Korpus bohren, um die Füße von oben zu justieren, aber das hab ich bisher nicht probiert und kann es daher nicht bestätigen.)
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
@Nörgli Mit direkter Montage meinte ich, dass ich die Schränke ohne Schiene montiere. Als erstes den ersten Unterschrank in der Tiefe und Länge waagrecht ausrichten, das er wirklich in der Waage ist und dann den nächsten Schrank zu diesem Schrank ausrichten, mit Zwingen miteinander fixieren und verschrauben... usw...
Das hätte den Vorteil, dass ich direkt mit der Montage loslegen könnte und keine Füße mehr umschrauben müsste....
Ich würde dann die Füße auf 7 cm einstellen (oder auf 8cm, falls das mit dem Fliesenspiegel noch passen würde, das kann ich gerade nicht prüfen, da nicht vor Ort) und dann nach Ausrichtung an die Wand montieren. Dazu sind ja diese Einlegescheiben von IKEA mitgeliefert, die oben auf dem vierten Foto zu sehen sind, damit müsste das hoffentlich hinhauen....
Ich hatte nur im Kopf, dass das Montieren ohne die Schiene ziemliche Friemelei ist. Erst als ich die Unterschränke in die Küche stellte, sah ich, dass ich mit Schiene in den Fliesenspiegel kommen würde. Ohne Schiene würde es reichen, in die Wand zu bohren....
Aber ob ich das mit den Füßen auf 7cm hinten gescheit ausrichten kann, ist die Frage.

PS: leider bekomme ich den Amazon-Link nicht gelöscht, vielleicht kann das ein Moderator machen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.918
Du hättest noch die Möglichkeit, die Halterungen in den Korpussen weiter unten anzubringen, z.B. in dem du die Halterung mit dem oberen Loch am unteren Loch im Korus befestigst und unten ein weiteres Loch bohrst. Die Schiene unterfütterst du dann mit einer Holzleiste, die mind. so dick ist, wie der Fleisenspiegel. Zum Ausgleich von Wandunebenheiten lassen sich gut Nivellierkeile, die man beim Fenstereinbau benutzt, verwenden. Nivelierkeile Mischpackung 1-6 mm Beutel 60 Stück
Kannst du die Oberschränke nicht höher hängen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Wenn du den ersten Schrank perfekt ausrichtest und der Boden unter dem dritten eine Welle macht, fängst du vonn null an. Du solltest zuerst den höchsten Bodenpunkt ermitteln.
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Hallo,

ich gebe euch mal ein Update und habe gleich auch wieder eine Frage:

@russini: Du hattest die Idee (Deine Beiträge 169 und 171) an den Spülenschrank zwei hohe Fronten dran zu machen und innen dann oben einen gekürzten niedrigen Maximera Auszug und unten einen niedrigen normaltiefen Maximera-Auszug.
Ich füge hier nochmal Deine Zeichnung ein:
Spuelenschrank.jpg

Spuelenschrank2.jpg.png


Nun habe ich gelesen, und ich meine @Nörgli hat es auch irgendwo geschrieben, dass die hohen Fronten nur mit mittlerem Maximera gehen?

Würden mittlere Auszüge auch gehen? Oder dann doch eine Tür?

So und nun mein erst mal unerfreuliches Update mit hoffentlich erfreulichem Ausgang:

Die Firma, die ich mit der Küchenmontage beauftragte, shcickte mir einen Monteur mit der Aussage: der macht nichts anderes als Küchen aufbauen und in zwei Tagen wäre meine Küche „bezugsfertig“.

Ich war dank euch gut vorbereitet, ich hatte mit euren Erklärungen und Zeichnungen versehen (danke nochmal sehr dafür!) aufgeschrieben, wie ich es gerne montiert hätte.

Ich hatte alle Schränke nummeriert und nebeneinander so aufgestellt, wie es stehen soll:

Vorbereitung.jpg


Herausgekommen ist Murks und ich musste die Montage abbrechen. Die Firma sagte nach dem zweiten Tag, dass mein Freund dabei bleiben und genau sagen müsste, was sie machen sollten, was aber nicht möglich war (er arbeitet und kann sich so kurzfristig keinen Tag Urlaub nehmen und das kann es auch nicht sein!). Es stellte sich heraus, dass die Firma keinen Küchenmonteur zur Verfügung und deshalb „sich umgehört“ hatte und dann Subunternehmer von einem Angestellten beauftragt hatten. Der Firmeninhaber hatte sich also auf die Aussage eines seiner Angestellten verlassen, der ihm sagte, dass er jemand hätte, der das könnte. Das hat er mir aber leider erst hinterher gesagt.

Der Chef der Firma hat sich entschuldigt und gesagt, dass ich nichts bezahlen müsste. Habe ja auch zusätzliche Kosten, ich muss zwei neue Arbeitsplatten kaufen, die Fahrt zu IKEA, die Zeit (IKEA ca. 50min von mir entfernt), kann die Wohnung später beziehen und muss einen Monat länger in der alten Wohnung Miete zahlen, also noch einen Monat mehr Doppeltmiete :-(

Anbei ein paar Fotos des Desasters:
Die Blende ist wohl gerade, aber der Spülenschrank verzogen (weiß nicht, was die gemacht haben, ich hatte ihn gerade montiert!).

K800_1.JPG


schräger Spalt :(
K800_2.JPG


Mausezähnchen an der Blende. Außerdem wurde irgendein Holz dafür genommen, statt der hingestellten Schubladenfront. Dann noch ein breiter Spalt.
K800_3.JPG


Arbeitsplattenverbindung, schief und mit "Spähnenspalt"
K800_5.JPG


Screenshot_20181128-180551.png



Nun das Erfreuliche: ich habe jemanden gefunden (empfohlen bekommen von einer Nachbarin), der mir den Murks hoffentlich richtig gut wieder „richtet“. Er hat sich erst mal vor Ort ein Bild von der Lage gemacht (und den Kopf geschüttelt) und sich dann die neuen Arbeitsplatten in seine Schreinerei bringen lassen. Er macht bei der Arbeitsplatte allerdings keinen 45°Schnitt (was mir am liebsten gewesen wäre), sondern diesen Verbindungsschnitt, der optisch nicht ganz so harmonisch aussieht wie der 45°Schnitt, aber dafür am „saubersten“ geht. Der 45°Schnitt, den die Firma gemacht hat, ist schief und die Spalte mit Spänen gefüllt, die kann man rauskratzen und insgesamt ist da ein schiefer Spalt. Um den Spalt ist die Arbeitsplatte ganz wellig geschliffen, ich weiß nicht, was sie da gemacht haben. Das kommt auf dem Foto nicht raus, aber es ist dort richtig wellig :(

Mir tut es um die schönen Holzplatten leid, aber wenn man es richtig haben will, ist die Platte wohl nicht zu retten.

Wann der Schreiner Zeit hat, die Küche dann zu montieren, steht noch nicht fest, er hat recht viel Arbeit, aber ich habe das Gefühl, er weiß, wovon er spricht, das ist mir das Wichtigste. Ich vertraue ihm im Gegensatz zu den Leuten von der anderen Firma, da hatte ich gleich ein blödes Gefühl.

Der Schreiner sagte, er habe nicht die besten Erfahrungen mit einer Silikonfuge als Dichtung zum Fliesenspiegel hin auf einer geölten Arbeitsplatte, das würde seiner Meinung nach evtl. nicht lange halten. Wir sind jetzt so verblieben, dass er es trotzdem macht (weil ich es gerne so hätte und er meinte, es könne schon halten). Gegebenenfalls könnte ich immernoch das Silikon entfernen und eine Leiste hinmachen.

Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen damit sind.

Soweit mal, liebe Grüße
Cosmea
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    448,2 KB · Aufrufe: 254

Tux

Mitglied

Beiträge
1.918
Du kannst auch die 40 cm hohe Front an einem niedrigen Auszug befestigen, aber dann können auf Dauer die Kräfte auf die Halterung zu groß sein und die Verbindung beschädigt werden. Außerfem gibt es den 45 cm tiefen Auszug nur in der hohen Ausführung, was unten aber auch kein Problem darstellen sollte. Ein mittelhoher Auszug kann darüber, wenn die Spüle nicht zu tief in den Schrank ragt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir haben unter der Spüle einen niedrigen Auszug an einer hohen Front. Ganz schnell haben wir da noch eine diagonale Strebe montiert, denn die Front war ganz schön wackelig.
image.jpg


Ich drücke dir die Daumen, dass deine Küche bald ein richtiges Schmuckstück wird. Da haben wir so lange und fein dran rumgefeilt, das MUSS gut werden!
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
@Tux ok alles klar, danke für die Erklärung, stimmt, unten sollte es kein Problem sein.
@Omas Garten auch Dir lieben Dank, auch für das Foto. Das ist eine gute Idee mit einer Strebe!
Was habt ihr denn für eine Front, wusste gar nicht, dass es eine so ganz hohe gibt, das gefällt mir gut!
Ja, ich hoffe auch so sehr, dass das Kapitel bald ein gutes Ende findet! War richtig sauer, so viel Hilfe und tolle Gedanken hier und dann machen die so einen Murks! Aber jetzt habe ich ein richtig gutes Gefühl und ja, es MUSS gut werden! :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Falls die Streben doch im Weg sein sollten, würde ich einen langen rechteckigen Winkel mittig der Front von innen anbringen.

Ansonsten drücke ich die Daumen, dass jetzt alles besser verläuft. So ein Ärger! :trost:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben