Fertig mit Bildern IKEA Kueche Spülmaschine möglich

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
@Omas Garten kannst Du mir nochmal auf die Sprünge helfen, bei mir werden beide Bauhausspülen als Einbauspülen angezeigt?
Welche wird bei Dir als Unterbauspüle angezeigt?
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
@Omas Garten habs glaube ich selbst herausgefunden, die eine ist eine "Unterbau-Einbauvariante ", scheinbar stehen beim Bauhaus alle Spülen unter Einbauspülen, grrrr....
Also bliebe vom Bauhaus nur die Istros:
istros.png

die gefällt mir eigentlich ganz gut.

Die von Dir ist auch sehr schön, schön schlicht... die Istros wäre halt ein bisschen größer, wäre vielleicht ein kleiner Vorteil gegenüber der Linea Light?
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
man findet allerdings keine Beschreibung, wie hoch der Rand ist, ob das mit der mobilen Abtropfe geht...
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Ich habe zwar eine kleine Abtropfe aber wenn ich doch mal etwas mehr zu spülen habe, helfe ich mir mit einem Tablett, dass bei Nichtbenutzung einfach hinter der Spüle steht. Und wenn der Durchschlag stört, kommt er aufs Tablett damit die APL nicht nass wird.
Von diesen Tabletts habe ich mittlerweile mehrere. Je nach Lust und Laune setzt ich immer mal ein anderes als Farbtupfer ein.
 

Anhänge

  • 20180907_152821.jpg
    20180907_152821.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 416
  • 20180907_152850.jpg
    20180907_152850.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 207
  • 20180907_152903.jpg
    20180907_152903.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 355

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@Cosmea77
du fragtest:

Ich verstehe nicht, warum. Das Becken wird insgesamt mit 37cm Breite angegeben, wieso dann die seitlichen Ausschnitte?

Die Korpi bei Ikea -Metod haben 18 mm Wandstärke (40 cm ist ja das Außenmaß des Korpus), es passt also ganz knapp nicht ohne Ausklinken der Seitenwände. Vor allem da das Becken nicht seitlich gedrückt werden sollte, sondern frei hängen.
Ich möchte dir aber Mut machen, ruhig so zu planen, dass du ein Becken nimmst, wo du eine oder beider Seitenwände ausklinken musst. Solange es nicht breiter als bis zur Wand des nächst angrenzenden Korpus ist (die Wand trägt ja auch)
Leider habe ich deine aktuelle Planung nicht im Kopf, was ist jeweils links und rechts neben dem Spülbeckenplatz? In eine tote Ecke könnte ein Becken auch noch etwas weiter ragen.
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
man könnte ja evtl. auch einen kleinen Block unter die mobile Ablege legen (evtl. befestigen oder nur drunter legen), dann könnte man es doch mit damit passen?
Havsen.png

Schade, dass ich ausgerechnet diese Spüle nicht richtig mit der mobile Abtropfe fotografiert habe.
Ach, geht ja eh wegen der nichtvorhandenen Möglichkeit, eine Armatur einzusägen nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hier mal noch andere Abtropfen:
Wasser wird in Tablett unter dem Lochblech aufgefangen, Abtopfe wandert in GSP und in den Schrank wenn nicht gebraucht: (liegt hier über der Spüle, daneben geht natürlich auch:
spüle abtropfe blanco seitlich.jpg


spüle abtropfe gitter über becken 51tOF58g2SL.jpg
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
@Omas Garten ich koche öfter mal mit Kurkuma oder Curry, das wäre natürlich übel, wenn das dann die weiße Spüle verfärben würde :rolleyes:
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Okay, dann kann nach rechts zum GSP nicht ausgeklinkt werden, der GSP darf die APL nicht tragen, braucht also die Wand des Spülenschrankes auch (wobei ja vorn und hinten was stehen bleibt - ich würde es dennoch nicht machen). In den Blendenraum kannst du reinragen lassen - mind. 6 cm zur Wand würde ich aus statischen Gründen (Plattensteg sonst zu schmal) aber stehen lassen.
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
@Sommerfrucht wow, die erste Abtropfe gefällt mir total, sehr schick! Wo hast Du das denn gefunden? Das wäre wirklich eine tolle Alternative.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Weiße Spüle wäre mir auch nix aus diesen Gründen. ^^; In die VATTUDALEN oder FYNDIG kannst du die Armatur auch durch die Abtropffläche bohren, aber das wär mir nix wegen der Rillen... bei IKEA im Einrichtungshaus fließt ja kein Wasser, da machen sie so manches, was unpraktisch ist. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Abtropfe ist von Blanco (nicht ganz billig) aber habe sie grade auf deren aktueller Herstellerseite nicht mehr gefunden. Im Netz noch zu bekommen. Ich finde allerdings die passt nur zu Edelstahlspüle und da sie wohl leicht zerkratzt (laut Bewertungen bei Fluss mit A) nur was für Leuts, die Edelstahlpatina mögen (ich z.B.)
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
dann hat sich die Anzahl der Spülen zumindest schon mal verringert. Es bleiben
Vattudalen mit Bohrloch bohren
Vattudalen69x47.png


Bauhaus Spüle Istros
istros.png


oder Linea light:
2018-09-07 15_28_34-Linea Light - Linea Light - Die schicke Kleine - Rieber GmbH & Co. KG.png

@Sommerfrucht aber die Abtropfe der Vattudalen könnte über dem GSP reinragen?
Ich bin mir nicht sicher, ob das in der Wohnung über mir die Vattudalen Spüle ist, jedenfalls ragt dort die Abtropffläche über den GSP.

AbtropfeueberGSP.png

Oder ist davon (Abtropfe über GSP) grundsätzlich abzuraten?
Dann würde Vattudalen ja auch ausscheiden...
Tendiere aber mittlerweile (hätte ich nie für möglich gehalten ;-)) eh zu einer der beiden anderen...
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Abtropfe über GSP ist absolut möglich und wird hier oft dazu geraten...der Grund warum wir DIR davon abgeraten haben, ist dass dein GSP leider auf der "falschen" Seite steht - Richtung Arbeitsbereih. Die Abtropfe sollte - wenn man denn unbedingt eine will - immer vom Hauptarbeitsbereich wegzeigen. Das geht bei dir aber nicht. Daher der Rat zur mobilen Abtropfe, die nach Gebrauch verräumt werden kann.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich finde ja die mittlere sehr schön - Pyramis - was mich wundert ist, dass dort steht: 3 vorgebohrte Hahnlöcher" aber auf dem Bild keiner zu sehen ist - vielleicht optional? Platz für Hahn und Siebheber und Spülmittelspender wäre ja auf der hinteren Bank der Spüle.
 

Cosmea77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Sie schreiben: "Ausgestattet ist das Modell mit 3 vorgebohrten Hahnlöchern, welche mit einem Diamantbohrer einfach von unten durchgebohrt werden können.". Ich vermute, dass die von unten schon leicht angebohrt sind, so dass man es von oben nicht sieht und dann nur das ausbohrt, was man braucht, aber nur eine Vermutung.
Ich finde sie auch sehr schön! Die von OmasGarten vorgeschlagene allerdings auch, nur habe ich noch keinen Preis gefunden und wie ich diese überhaupt bestellen könnte.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, deine Erklärung macht absolut Sinn, so ist es. Die Hahnlöcher sind zum fertigstellen vorbereitet, man macht nur soviele wie man braucht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Deine Nachbarin hat definitiv kein Modell, was es aktuell bei IKEA gibt, wenn das schon eine FAKTUM-Küche war. ;-)

Die Locher bei Granitspülen u.ä. werden vorsichtig mit dem Hammer herausgeschlagen. Bei der VATTUDALEN kannst du kein Loch in die Abtropfe machen, da dort ja trotzdem schon der Geschirrspüler wäre. Wo soll denn die Armatur dann hin, die geht ja nach unten weiter.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben