IKEA Küche mit Extras

Pennywise

Mitglied

Beiträge
9
IKEA Küche mit Extras

Hallo liebes Forum!
Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und sammele Ideen. Tolle Community hier!
Mittlerweile ist unsere Küchenplanung fortgeschritten und wir wissen was wir wollen. Und wir haben jemanden gefunden, der es uns alles zusammenbaut.
Aber ich würde gerne euer Feedback zum Plan bekommen und euer geballtes Wissen nutzen! Und auf Fehler und mögliche Probleme hingewiesen werden :-) Danke im Voraus!

Die Küche ist offen mit Ess- und Wohnzimmer in einem Raum. Daher grundsätzlich eher reduziert und schlichtes Look&Feel, damit das Wohnzimmer nicht zu sehr nach Küche aussieht. Keine Hängeschränke, dank einer großen Speise- und Abstellkammer direkt daneben gibt es recht viel Stauraum.

Es ist ein Neubau, Erstbezug, zur Miete.

Hier die aktuelle Planung:
IKEA Planung.JPG


Basis soll eine Ikea Metod Voxtorp mit einer Eiche-Massivholzplatte in 27mm von einem anderen Lieferanten (Empfohlen wurde uns Worktop-Express). Wir wollen eine Massivholzplatte weil es einfach natürlich wirkt und sich gut fühlt. Und das Wissen darum! Lieber eine lebende Holzplatte mit Flecken als eine Kunststoffplatte wie im Labor :-) und IKEA hat diese Platten nur bis 246cm und wir brauchen >280cm an der langen Seite.

Weil es minimalistisch und elegant aussieht, hätte ich gerne eine Unterbauspüle und das flächenbündige Kochfeld (zumindestens rahmenlos ohne Edelstahl)

Neuzukaufende Geräte:
Kochfeld: NEFF T58PT20X0
Holz-Einbaurahmen Kochfeld: NEFF Z9386X0
Backofen: NEFF B1ECC0AN0
Abzugshaube: Neff D95BEM4N0
Spüle:
Option teuer: V&B Subway 60 SU
Option günstig: BLANCO SUBLINE 500-U

Spülmaschine ist 45cm von Bosch und schon vorhanden.
Die freistehende Gefrierkombi haben auch schon.

Zum Layout, der Grundriss sieht so aus:
IKEA Planung_Grundriss.JPG



Wobei der Raum eigentlich größer ist, IKEA hat nicht alles vermessen:
Raumdimensionen.JPG



Reihenfolge von planuntenlinks nach oben nach rechts:
1) Freistehende Kühl-Gefier-Kombo
2) 60cm Schrank mit Tür und 4 innenliegenden Schubladen für Besteck und täglich benutztes Geschirr
3) schmaler Geschirrspüler, vollintegriert
4) Eckrondell für Töpfe und Pfannen
5) 60cm Spülschrank mit Müllschubladen drunter
6) 40cm Schrank mit Schubladen (Kochutensilien, Gewürze)
7) 60cm Schrank für 80cm Kochfeld und Backofen
8) 60cm Schrank mit Schubladen (für was noch so über bleibt)

Alles andere hat Platz im Abstellraum hinter der Tür rechts, oben.

Soweit unsere aktuellen Gedanken. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Experte hier im Forum seinen Senf dazu gibt :-)

Neben einer generellen Einschätzung habe ich auch sehr konkrete Fragen:

-Das flächenbündige Kochfeld von Neff sagt 30mm in der Montageanleitung, die worktop-express APL hat 27mm. Passt das?

- Das Kochfeld braucht ja diesen Einbaurahmen bei einer Holz APL. Verändern sich dadurch die Maße des Ausschnitts, der in der Montageanleitung des Felds angegeben ist? Ich würde gerne worktop-express diesen Ausschnitt gleich fräsen lassen.

-Zu Unterbauspülen bei Massivholzplatten habe ich verschiedenes gelesen. Unser Schreiner rät uns ab, ich wills trotzdem :-)
Hier im Forum hieß es, das ist möglich, wenn das Hirnholz gut versiegelt ist. Dafür dachte ich an Silikon: BEKO 2483104 TERRASYS . Wie ist da das richtige Vorgehen?
Auch diesen Ausschnitt würde worktop-express gleich mitmachen.

-Wie kritisch ist es, die Platte online zu konfigurieren damit dann Vorort auch alles passt? Ich sollte wohl auf Übermaß bestellen, damit Vorort genau eingepasst werden kann? Allerdings ist der Neubau sehr gerade. Die lange Wand ist Trockenbau.

Danke an alle!

Gruß
Pennywise

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ):
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Esstisch für alles: Vorbereiten, Essen, geselliges Beisammensein

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Unter der Woche unregelmäßig Warm, mal Abendessen. Am Wochenende wird meist gekocht. Mittel-Aufwendiges :-)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft alleine, aber auch gelegentlich mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: NEFF
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: schlicht, reduziert und unaufdringlich
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich würde das ganz anders planen, denn zwischen Spüle und Kochfeld läge ideal die Hauptarbeitsfläche, und bei dir wäre dieser Platz gegeben. Dazu braucht man aber einen gescheit vermaßten Grundriss, wo z.B. auch die Wasseranschlüsse eingezeichnet sind.

Was ist z.B. diese Ecke planoben rechts? Ist dort die Tür zur Speise?

Zu VOXTORP, habt ihr probiert, ob ihr bei Geschirrspüler und Kühlschrank mit der Griffleiste zurecht kommt?
 

Pennywise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen, danke für eure ersten Anregungen!

@Tux: Die IKEA Expertin meinte das es die Massivholz APL nur bis 246cm gibt. Und auch in dem Online Planer kann ich Massivholz nicht in 30mm und der entsprechenden Länge auswählen.

@bibbi: Ok, dh ich muss die Belüftung auch auf diese 3mm genau auslegen? Dann muss ich mit dem Küchenmonteur mal angucken was da möglich ist und den Backofen damit abgleichen.

@Nörgli: Die Anschlüsse sind jeweils da wo die Spüle/Herd aingeplant sind. Ich habe die Maße aus der IKEA Abmessung in eine Grundriss-Skizze übertragen. Hilft das weiter?
Oben rechts die Ecke ist eigentlich ein Flur, der zu WC, Badezimmer und Schlafzimmer führt. In der Skizze siehst du es jetzt.
VOXTORP haben wir ausprobiert. Der Kühlschrank ist eh freistehend und nicht mit der Blende drauf. Der Geschirrspüler im IKEA haus ging "okisch" auf. Passt für uns. Wie ich gelernt habe müssen wir bei der Blende ja auch fummeln. Aber Grifflos gefällt uns einfach am besten :-)

Über weitere Hinweise, insbesondere zu der Versiegelung der APL an der Unterbauspüle würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Pennywise.
Grundriss.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn hier ein 80er Kochfeld gewählt wird,muss auch bei den Nachbarschränken auf Belüftung geachtet werden.Die Montagezeichnung würde ich vorher genau studieren.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Die fertigen APL, die du direkt bei Ikea mitnehmen kannst, gibt es nur mit 246cm. Länger musst du bestellen und anfertigen lassen. Dabei kannst du dann auch Ausschnitte für Kochfeld und Spüle mitmachen lassen. Das musst du bei den fertigen Platten selbst machen.

Unter dem Link von Tux findest du Online-Preis-Rechner dazu.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Mein Vorschlag für eine deutliche bessere Arbeitsaufteilung: das Kochfeld links vom Fenster (längeres Kabel ist kein Problem), um vor dem Fenster eine schöne Arbeitsfläche im Licht zu haben, mit MUPL . Um die Ecke dann Spple, danach Geschirrspüler, dann Kühlschrank, statt diesen mitten im Raum.

Hier nur auf die Schnelle gebaut: die Ecke oben hätte einen 80er Schrank und das Becken ragt leicht in die Ecke - wurde hier kürzlich auch ähnlich umgesetztz bei Kleine Küche mit viel Stauraum| Küchenplanung einer Küche von Ikea.

Der Backofen (extra nicht vor der Hauptarbeitsfläche, da er heiße Luft pustet) gibt einen vernünftigen Abstand, damit man auch bei geöffnetem Geschirrspüler vor der Spüle stehen kann. Die Arbeitsplatte rechts des Spülers wird durch eine Wange ebenfalls aus Arbeitsplatte gestützt - bei Vollholz sieht das sehr gut aus, daher hab ich das auch auf der anderen Seite gemacht.

Allerdings wäre die Frage, wo die Steckdose für die DAH ist... alternativ könnte man auch das Wasser aufputz um die Ecke legen. Es fehlen auch Infos zu Fenster- und Brüstungshöhe .
 

Anhänge

  • Pennywise_Noergli_V1_Grundriss.png
    Pennywise_Noergli_V1_Grundriss.png
    24,2 KB · Aufrufe: 377
  • Pennywise_Noergli_V1_3D.png
    Pennywise_Noergli_V1_3D.png
    705,5 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:

Pennywise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hi zusammen! Entschuldigung für die unregelmäßigen Rückmeldungen wir sind gerade auf Sardinien :-)

Also, deinen Vorschlag finden wir sehr gut, Nörgli! Das sieht deutlich besser aus und der Kühlschrank ergibt dort irgendwie mehr sinn :-)
Die Steckdose für die DAH ist dort, wo sie halt bei mir eingeplant war. Wir müssten dann gucken, wie wir Strom dort drüben hoch bekommen... In einer Mietwohnung... Vielleicht kann man ein Kabel hinter einer Rückwand oder einem spritzschutz nach oben führen? Gibts sowas schon fertig?

Mit der Spülen-ecke sind wir noch 100% überzeugt. Bei der von dir verlinkten Küche gefällt uns es nicht so sehr, das die verschiedenen Kanten nicht in Flucht sind. Und man eigentlich nicht gerade vor der spüle stehen kann. Vielleicht kombinieren wir unser Layout der Ecke mit deinem bzgl des herds. Nur dann werden die Griffe der Fronten vermutlich ja nicht durchgängig sein. Das muss ich zuhause mal im Planer bauen. Kannst du mir deine Planung irgendwie frei geben?

Ein Vorteil, wenn Spule und Herd auf unterschiedlichen APL Abschnitten liegen, wäre auch die etwas einfachere Bestellung bei worktop :-) Und die Montage des Herds in die 27mm APL geht dann auch, weil nur noch Schubladen drunter sind.
Sehr schön :-)

Die 45cm Front gibt es bei Ikea. Und aktuell haben wir auch eine andere ikea Front auf der Spülmaschine. Gibt es Anlass zum Zweifel, dass das passt?

Beste Grüße!
Pennywise
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Man würde nicht wirklich so schräg vorm Becken stehen, da dieses sehr breit ist und der Oberkörper auch breiter als Unterkörper. Bei einem 45er Geschirrspüler wäre das aber egal, da alles etwas nach rechts rutschen kann und dann problemlos ein 60er Spülenschrank passt. ;-) Nur wie/ob das mit dem Kabel der DAH geht, kann ich nicht sagen. Vielleicht Kühlschrank dort anschließen und den Strom für die DAH von anderer Steckdoese holen?

Aber ich kann auch noch mal gucken, was noch ginge - z.B. Wasser ums Eck möglicherweise, was sich aufputz ziemlich einfach umsetzen ließe. Dabei wird das Abflussrohr an der Wand entlang um die Ecke geführt und die Anschlüsse könnten womöglich sogar bleiben bei toter Ecke. Probier ich nachher mal.

Die 45cm Front gibt es bei Ikea. Und aktuell haben wir auch eine andere ikea Front auf der Spülmaschine. Gibt es Anlass zum Zweifel, dass das passt?

Ist die von METOD oder FAKTUM?

Wegen Planung freigeben muss ich nachher mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hier Vorschlag zu Wasserverlegung aufputz (ist rückbaubar). Der MUPL könnte dann nur mindertief sein. Und man muss gucken, wie das Zusammenspiel zwischen Fenster und Wasserhahn wäre.
 

Anhänge

  • Pennywise_Noergli_V2_Grundriss.png
    Pennywise_Noergli_V2_Grundriss.png
    24,3 KB · Aufrufe: 473
  • Pennywise_Noergli_V2_3D.png
    Pennywise_Noergli_V2_3D.png
    363,7 KB · Aufrufe: 4.698

Pennywise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Nörgli, entschuldige die lange Funkstille - aber jetzt bin ich zurück aus dem Urlaub :-)

Dein erster Entwurf gefällt uns super und ich habe mir diesen mal im METOD Planer nachgebaut. Nur der Strom für die DAH muss noch geklärt werden. Aber da bin ich optimistisch.
In der Ecke habe ich den klassischen Eckschrank mit Auszug eingeplant.

Das Foto ist schon ohne APL, da diese nicht von Ikea kommt und auch ohne E-Geräte. Die Spüle kommt dann links neben den Ofen in einen klassischen Spülschrank. MUPL konnte sich bei meiner Frau nicht durchsetzen und der Müll kommt unter die Spüle.
Der Herd kommt dann mittig auf einen 80er Schrank.

Außerdem haben wir die 3-Teilung der Schränke in 2 Schubladen geändert und mit mehr Innenleben gefüllt.
So bin ich wirklich sehr zufrieden :-) Danke für deine gute Idee.

Gruß
Pennywise
1568634325379.png
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Auch "oben" nur 40cm hohe Auszüge mit Innenauszügen solltet ihr euch dringend bei Ikea in der Ausstellung ansehen und mehrfach hintereinander die Bedienung ausprobieren:

Der Auszug, der mit der Front rauskommt, ist circa auf Kniehöhe. Jeden höher positionierten Innenauszug musst du extra ausziehen. Für Sachen, die man ständig braucht wie Besteck, maximal unpraktisch.

Zumal sich die Innenauszüge nicht so gut greifen lassen, wenn du den Platz voll ausnutzt, also z.B. oben zwei 10er Innenauszüge verbaust und dem Auszug unten 20cm Höhe lässt.

Mit "Mitnehmern", durch die oberer Innenauszug an der Front eingeklingt werden kann, kann das Problem gemildert werden. Wirklich praktisch ist das natürlich auch nicht, weil man dann das Gewicht von zwei Auszügen rausziehen muss. Vor allem aber gibt es die nicht von Ikea, dass heißt hier finge das Basteln an.

***

Eckschrank unnötig: Das Bissl, was ihr in der Ecke durch die Tablett-Auszüge an Stauraum gewinnt, verliert ihr doppelt und dreifach dadurch, dass ihr hinter der Front des Eckschrank keine gescheiten Auszüge verbauen könnt. Gibts massig Threads zu, vielleicht mal via Suchfunktion einlesen.
 

Pennywise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
hi Pari!
ja, die 40cm oben haben im wesentlichen optische Gründe :-) wir probieren es bei IKEA nochmal aus.

Du meinst, dass wir keinen Eckschrank planen sollen, sondern stattdessen einen regulären 60er Schrank mit Schubladen und die Ecke "tot" lassen? Muss ich nochmal recherchieren und nachdenken. Womit fülle ich die tote Ecke, kommt da einfach ein leerer Schrank rein oder lass ich die Ecke leer und verdecke diese nur durch die APL?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Mit einem leeren Korpus füllen stützt die Platte einfacher. MUPL wollt ihr nicht?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Tote Ecke bekommt vorne - zur Front hin - jeweils "Abstandsverblendung" von je 5cm aus Frontmaterial. Sonst kollidieren die Auszüge der jeweils folgenden US, wenn ihr die einfach press Eck an Eck stellt.

An die Wand hinten kann man Holzleisten montieren, die die APL dort abstützen. Oder wie von Nörgli vorgeschlagen setzt man leeren Korpus von Metod.

Plant ihr, selbst aufzubauen?
 

Pennywise

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
MUPL hat sich bei meiner Frau nicht durchgesetzt :-)

ok, ich plane einen leeren Korpus in die Ecke.

Passleisten kann ich im IKEA Planer auch hinzufügen. Ist fummelig, deswegen als Stück an der anderen Seite :-)

Wir haben einen Tischler/Küchenmonteuer, der uns das aufbaut und einpasst. (Nicht IKEA Service sondern jmd anderes)

so siehts im Planer aus:
1568712753458.png

(anscheinden mit Bug in der ersten Schubladen-Ebene, irgendwie schief :-) )
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
der bug besteht leider schon länger
im ikea planer gibt es extra "tote ecken"
zu finden hier:
tote ecke 1.JPG

so siehts dann aus (der übersicht halber die blenden der ecke mal in dunkel dargestellt):
tote ecke 2.JPG

da hast du dann kein rumgefrickel mit den passleisten ;-)
den extra korpus musst du dir dann noch dazu denken
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben