Ikea Küche im Neubau

Nörgli

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Echt, habt ihr soviel Restmüll? Wir haben einen 12L-Eimer, als einziger mit Deckel, weil wir den im Gegensatz zu Bio und Plastik nicht schnell genug voll bekommen. Wie ist da bei euch das Verhältnis, und v.a. welcher Müll fällt beim Zubereiten an? Dann können wir das berücksichtigen.

Ich gucke deine Planung gleich noch mal am PC an, aber normalerweise empfehle ich für einen IKEA -MUPL mit drei Eimern (z.B. Bio-, Plastik- und Restmüll) folgende Kombination:

full


  • Auszug: MAXIMERA hoch (wir haben selbst - siehe Foto - akuell nur eine mittlere Schublade, aber darin wackeln die Eimer leider etwas).
  • Für Bio- und Restmüll jeweils folgenden Eimer: Franke Garbo Abfallsorter 12 L schmal - Maße (TxBxH): 15 x 30 x 34 cm
  • Für Plastikmüll folgenden Eimer: Franke Garbo Abfallsorter 18 L - Maße (TxBxH): 22,5 x 30 x 34 cm
(Wichtig ist, dass bei allen Eimern die Henkel entfernt werden, sonst passen sie nicht. Da man aber i.d.R. nur die Mülltüten wechselt, sollte das kein Problem darstellen. Deckel gibt es bei Bedarf auch für alle Eimer.)

Bei uns steht vorne der Biomüll, da wir direkt darüber an der Arbeitsplatte arbeiten können und den Auszug nur leicht öffnen müssen, um Schnippelreste hineinzuwischen. Danach kommt der Plastik- und ganz hinten der Restmüll (bei uns mit Deckel, da der am langsamsten voll wird). Man kann die beiden schmalen Eimer aber auch um 90° drehen und nebeneinander stellen, dahinter dann den großen, passt genauso.
 
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Nörgli

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Geschirrspüler links der Spüle, also an der Fensterwand - so hatte ich das verstanden und so stünde er nicht im Weg. Dann 80er Spülenschrank - oder würde euch hier auch ein 60er reichen? Abtropfe über den Geschirrspüler. Dann MUPL , dann noch ein Schrank.

Aber ich würde die Schrankzeile anders machen, dazu noch erst 'ne Frage: in jedem hier geposteten Plan sind die Wand- und Fenstermaße leicht anders - welche Maße sind die richtigen? Ich gehe erstmal vom vermaßten Plan aus. (Auch wenn dieser kopfüber zu den Küchenplänen ist - bitte ab jetzt alle Pläne gemäß deiner Küchenplanung ausrichten, also offen nach planunten).

Zweite Frage: Ihr schreibt von engem Budget, wollt dann aber die mit teuerste Front bei IKEA ? ;-) VOXTORP greift sich auch nicht gut, hatte Oma glaube ich schon erwähnt.

Ihr seid sehr unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide in der Küche? Dann wären zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam, z.B. unterschiedliche Höhen bei Insel und Zeile.
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Frage bezüglich IKEA: Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA-Monteur/innen? Das wäre vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder Samy-Schrank mit MUPL) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.
 
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Omas Garten

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Es ist so ungemein praktisch, wenn der GSP geöffnet nicht im Wege steht, sondern still und offen in der Ecke alles schluckt, was nicht mehr gebraucht wird! Die Küche ist ratz-fatz ordentlich, keiner stolpert über die offene Klappe, nirgends muss das dreckige Zeugs erstmal gesammelt werden... und beim Ausräumen das gleiche: die offene Maschine steht in der Ecke und blockiert maximal den Schrank gegenüber. Die Wege zu allen anderen Schränken sind frei! Unser MUPL sieht so aus:
C70D4A97-3138-4D1D-8949-1D2E3182A7E5.jpeg

Hinten der große Eimer für Plastik, vorne Bio (mit roter Markierung am Rand) und Restmüll. Damit kommen wir gut hin.

Insel würde ich ab Fenster so planen:
Blende-60GSP (und Abtropfe)-60Spüle-80 Samy-Schrank mit MUPL Und Schubladen oben, unten Auszüge gemäß Stauraumplanung -80 Auszüge und Schubladen.
 

Nörgli

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Apropos Wasser: kannst du das mal genau beschreiben, was du mit der "10 Installationsebene" meinst? Wo genau liegt denn schon der Anschluss? Wo genau befinden sich die Hähne? Was wäre davon noch anpassbar? Denn der Geschirrspüler sollte schon an die Wand, kann aber nicht direkt vorm Wasseranschluss / Abfluss stehen. Kannst du das mal genau einzeichnen und/oder fotografieren?
 

Nörgli

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Anbei mein Vorschlag, stark aufbauend auf deinem. Hierbei gehe ich davon aus, dass die rote Linie im Grundriss eine mögliche Wassersituation ist. Zugriff aufs Wasser vom rechten 40er Schrank an der Rückseite aus.

Ich wollte erst den Kühlschrank frei links und die Hochschränke rechts setzen, aber das wirkte echt "turmig". Daher wie bei dir eine Umbauung, allerdings nur mit Deckseiten und Passleisten, keine Einkofferung - so wäre der Kühlschrank auch mal austauschbar. Leider öffnet bei einem SbS die Kühlschranktür in eine ungüstige Richtung, aber alles nach rechts zu stellen hieße, jemand steht ständig in der Küche im Weg, wenn jemand anderes schnell an den Kühlschrank will.

Angenommen, ihr baut selbst auf, dann würde ich die Kochfeldzeile leicht erhöhen als Schnippelfläche für die größere Person. Dazu müsstet ihr euch wie gesagt mal "vermessen". ;-) Das Kochfeld leicht schräg gegenüber der Hauptarbeitsfläche an der Spüle bedeutet, man kann gut hin und her switchen - deshalb das Kochfeld auch relativ nah am Hochschrank .

Der MUPL versteckt sich in einem Samy-Schrank . Hier könnte Bio- und Restmüll in den einen, Plastik in den anderen Auszug. Unter der Spüle könnten somit z.B. auch Getränkekisten gelagert werden.

Ich hab aus Budgetgründen mal mit VEDDINGE geplant, wobei die Inselrückseite sowie die oberen Türen mit Push-to-open sind für einen cleaneren Look. Dabei wären in den tiefen Schränken inselrückseitig aber Innenschubladen sinnvoll.

Die gezeigten 30er Schränke gibt es aktuell noch nicht im Planer, da habe ich geschummelt. ;-) Sie sind aber schon im Programm, z.B. der neben dem Kochfeld eingeplante Apotheker.
 

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KatMar

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Echt, habt ihr soviel Restmüll?

In der Wohnung trennen wir nicht zwischen Bio- und Restmüll. Im Haus wird das dann schon der Fall sein. Bei unserem Abfallverband wird Plastik im Restmüll entsorgt, nur für Plastikflaschen gibt es einen eigenen Sack. Da wir aber kaum Softdrinks und Mineralwasser trinken, fällt hier natürlich deutlich weniger an.

Im Haus wird sich das Abfallverhalten, aber sicher noch ändern müssen, da der Müll hier nur 1x monatlich abgeholt wird.


Genau, Geschirrspüler links der Spüle, also an der Wand - so hatte ich das verstanden. Dann 80er Spülenschrank - oder würde euch hier auch ein 60er reichen? Abtropfe über den Geschirrspüler. Dann MUPL, dann noch ein Schrank.

Ein 60er US für die Spüle würde auch gehen. Der Gedanke war, dass man mit einem 80er weniger Platz vergeudet, wie du bereits in einem vorherigen Post geschrieben hast. Wenn der 60er aber insgesamt optimaler ist, nehmen wir den gerne.

Aber ich würde die Schrankzeile anders machen, dazu noch erst 'ne Frage: in jedem hier geposteten Plan sind die Wand- und Fenstermaße leicht anders - welche Maße sind die richtigen? Ich gehe erstmal vom vermaßten Plan aus. (Auch wenn dieser kopfüber zu den Küchenplänen ist - bitte ab jetzt alle Pläne gemäß deiner Küchenplanung ausrichten, also offen nach planunten).

Der vermaßte Plan ist der richtige, weicht in Natura aber um 1-2 cm ab. Wir haben durch die Installationsebene an den Außenwänden noch Spielraum, sollte es wo eng werden.

Zweite Frage: Ihr schreibt von engem Budget, wollt dann aber die mit teuerste Front bei IKEA ? ;-) VOXTORP greift sich auch nicht gut, hatte Oma glaube ich schon erwähnt.

Eng ist das Budget beim Hausbau immer. Meine Frau wollte ursprünglich VOXTORP haben, da wir in der jetzigen Ikea Küche eckige Türgriffe haben, an denen sich meine Frau und die Kinder regelmäßig anstoßen. Wenn die Front aber qualitativ schlechter oder schneller abgenutzt wird als andere werden wir wohl zu einer anderen greifen.

Ihr seid sehr unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide in der Küche?

Um ehrlich zu sein arbeite ich eher selten in der Küche. Kochen tut ausschließlich meine Frau und untertags bin ich auch nie zu Hause. Sie großteils schon. Somit wäre die Höhe eher an sie anzupassen.

Frage bezüglich IKEA: Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA-Monteur/innen? Das wäre vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder Samy-Schrank mit MUPL) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.

Wir planen den Selbstaufbau bzw. helfen wir mit. Wir haben einen Tischler in der Familie und sollte der ausfallen, können wir über Freunde an einen Küchenmonteur kommen. Eine Montage durch Ikea wird es sicher nicht.

Es ist so ungemein praktisch, wenn der GSP geöffnet nicht im Wege steht, sondern still und offen in der Ecke alles schluckt, was nicht mehr gebraucht wird! Die Küche ist ratz-fatz ordentlich, keiner stolpert über die offene Klappe, nirgends muss das dreckige Zeugs erstmal gesammelt werden

Überzeugt, der GSP kommt ins Eck, gute Argumente.

Apropos Wasser: kannst du das mal genau beschreiben, was du mit der "10 Installationsebene" meinst? Wo genau liegt denn schon der Anschluss? Wo genau befinden sich die Hähne? Was wäre davon noch anpassbar? Denn der Geschirrspüler sollte schon an die Wand, kann aber nicht direkt vorm Wasseranschluss / Abfluss stehen. Kannst du das mal genau einzeichnen und/oder fotografieren?

Wasser liegt noch gar nicht, das kommt am Wochenende. Einzig der Kanalanschluss liegt beim Fenster, aber der ließe sich noch zur Spüle ziehen, da der Estrich bzw. der Unterbau noch nicht angegangen wurden. Mit 10er Installationsebene meine ich eine 10 cm tiefe Ebene für Leitungen, Rohre, etc.

Wandaufbau:

OSB-Platte (Dampfbremse)
10cm gedämmte Installationsebene (für Wasser, Strom, LAN, Kanal, etc.)
Gipsfaserplatte

Wir haben also noch relativ viel Flexibilität. Am Samstag wird allerdings mit dem Verlegen der Wasserleitungen begonnen.

Anbei mein Vorschlag

Wow, vielen Dank. Die Form und Position steht somit schon fest und wir können die Wasser- und Kanalleitungen verlegen. Welcher Schrank dann wo genau
 

Omas Garten

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@Nörgli: genauso meinte ich das mit dem Wasser hinter mindertiefen USs in der Insel verlegen. Die Insel ist so wie du es da geplant hast TOPP!
An der Herdzeile käme es auf eine Stauraumplanung an. U.U. sind 30-80-80 nicht unbedingt besser zu nutzen (da 30er nur Tür oder Apotheker) als 40-80-60 komplett mit stauraumangepassten Auszügen.
@KatMar: Das Zauberwort heißt jetzt Zollstock zücken und ausmessen, um eine detaillierte Stauraumplanung anzufertigen. (Wirklich messen, nicht schätzen! Das wenigste braucht tatsächlich einen 40cm hohen Auszug!)
 

Nörgli

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Danke! :-[ Ich hab den 30er genommen, damit das Kochfeld nicht so weit nach rechts rutscht (wegen Schritt von Hauptarbeitsfläche zu Spüle) und eine potentielle 2. Arbeitsfläche (hat sich ja erürbrigt). Insofern ja, müsste man gucken.
 

KatMar

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Nörgli

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Das Wasser muss ja irgendwie hinterm oder unterm GSP entlang (unter = im Estrich). Der GSP hat keinen eigenen Schrank, der wird nur reingeschben, da er die volle Tiefe und Breite eines 60er Schrankes einnimmt. Die Arbeitsplatte muss auf der anderen Seite auch gestützt bzw. an der Wand befestigt werden.
 

KatMar

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Das Wasser würde direkt unter dem GSP bzw. der Spüle (bei beiden ganz am Ende) aus dem Boden kommen lassen und die Anschlusswinkel fürs Wasser an der Rückwand des gegenüberliegenden Schrankes (beim GSP) bzw. am Spülenschrank verschrauben. Da müsste doch genug Platz für nen Anschlusswinkel und ein Aluverbundrohr.

Unkomplizierter ist es wohl mit nem mindertiefen US. Ich rede mal mim Installateur und fragte wie er es machen würde.

GSP hat lt. meinem Kenntnisstand ne Tiefe von 55 cm.
 

Omas Garten

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Wenn du den Wasseranschluss hinter dem Spülenschrank liegen hast, könntest du im Spülenschrank den volltiefen unteren hohen Auszug (oder 2 mittlere) voll nutzen. Wenn der Wasseranschluss unter der Spüle aus dem Boden kommt, blockiert das Wasserrohr den kompletten Schrank.
Da würde ich eher planunten an der Insel mindertiefe Schränke wählen, dahinter der Wasseranschluss, und an der Haupt-Seite der Küche der volltiefe Schrank unter der Spüle.
??? Ist das verständlich ausgedrückt???:so-what:
 

KatMar

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Verständlich danke.

Ich werde heute Abend Naturmaße nehmen und gebe dann Bescheid. Zumindest kann der Installateur schon mal die Wasser- und Kanalrohre verlegen. Ob die jetzt nen cm versetzt sind spielt nicht wirklich eine Rolle.

LG Mario
 

Nörgli

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Ein Zentimeter nicht, aber achte darauf, dass du einen Zeilenabstand von 110-120 cm halten kannst, ohne dass der GSP den Anschluss blockiert. ;-)
 

KatMar

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Ich war gestern die Küche ausmessen und die Planmaße stimmen im Großen und Ganzen.

Anbei mal die Maße im Ikea Grundriss. Wie bereits gesagt, kann ich die Raummaße bei den Wänden planoben und planrechts anpassen, da die Installationsebene der Außenwände erst gemacht wird.

Ne andere Frage: wie weit würdet Ihr den GSP die die US von der Wand wegstellen, damit man da vernünftig hinkommt. Also wie breit sollte die Passleiste sein.
 

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Omas Garten

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Wenn das Haus 100% gerade gebaut ist und kein Wasseranschluss oder ähnliches an der Wand liegt, reicht eine Deckseiten zwischen GSP und Wand. Sozusagen ein schmaler ‚Abstandshalter‘ für die Klappe. Wir haben einfach eine 10cm Schubladenfront hochkant zwischen GSP und Wand; davor allerdings auch noch ein HK mit 9,5cm Tiefe.
Worüber ich an Eurer Stelle nachdenken würde, wäre ein 20er Korpus ohne Front zwischen GSP und Wand. Der gibt zum einen Stabilität und zum anderen Platz für eine ausziehbare Handtuchstange. Da sieht die Küche gleich aufgeräumter aus, wenn keine Tücher an der Ofenklappe oder sonstwo rumhängen. Ihr legt Wert auf eine cleane, puristische Optik; dann solltet Ihr auch solche Aspekte bei der Planung bedenken.
 

Nörgli

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Das mit dem 20er hatte ich erst geplant, aber dann wird die Insel ziemlich lang oder blöder aufteilbar. Und die Spüle läge dann parallel zum Kochfeld - leicht versetzt finde ich besser, da man mit einer Drehung ran kommt. Und die offene Klappe vom GSP stünde mehr im Weg. Vielleicht nur 10cm lassen für Handtuchstange? Wobei ich einfach eine Hängemöglichkeit an der Wand sinnvoll fänd.

Wenn du eine labrige Deckseite nimmst, befestige die Arbeitsplatte unbedingt an der Wand. Alternativ kannst du auch eine Arbeitsplatte als Stütze nehmen, deren untere Seite zur Wand gedreht, sodass man das Dekor sieht bei dem Stück, das vorsteht. Die Wand z.B. fliesen oder mit Elefantenhaut streichen.
 

KatMar

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Das sind gute Einwände, danke.

Wir müssen mal reden, was wir für sinnvoller erachten. Vielleicht basteln wir uns da was, evt. nur 10 cm und ne eigene Konstruktion
 

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