Fertiggestellte Küche Ikea Kueche fuers neue Haus

AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Ja, das mit der DAH habe ich auch schon ueberlegt. Dann koennen wir schon mal kochen und haben noch Zeit das Abluftrohr in schoen zu planen.

Der Vorratsschrank heisst bei Ikea zwar Apothekerschrank hat aber Innenauszuege. Wobei ich mir aber die Alternativen bei Ikea noch mal genau angucken.
 
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

So, am letzten Samstag haben wir es endlich mal zu Ikea geschafft. Wir werden wohl definitiv mit Kerstins Loesung planen. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle :rose:

Jetzt haben wir bei Ikea eine Kuechenzeile mit 90er Arbeitsplatte gesehen, die hintenueberstand und dann als Sitzplatz diente. Das hat vor allem meinem Mann sehr gut gefallen und wuerde uns nochmal 30cm mehr Platz fuer die Gaenge schaffen. Natuerlich haetten wir dann auch 30 x 200 cm^2 weniger Arbeitsflaeche und einen Schrank weniger.

Ihm gefaellt diese Loesung auch, weil er dann ein kleines Regal unter die leere Arbeitsplatte neben Backofenhochschrank bauen kann und nicht mit irgendwelchen Passstuecken heraumarbeiten muss.

Ich habe diese Loesung mal so gut es geht im Ikea planer nachgebaut und hoffe auf eure Meinungen! Achso in dieser Planung koennte man statt dem 40er Hochschrank auch noch einen 60er Hochschrank planen.

Vorteil waere hier, dass wir auch zwei Barhocker hinstellen koennten, Nachteil wiederum, dass man dann relativ nah am Kochfeld sitzt.

Ich finde eigentlich die breitere Insel schoener, sehe aber auch die Vorteile der etwas schmaleren Loesung...
 

Anhänge

  • schmal.jpeg
    schmal.jpeg
    192,8 KB · Aufrufe: 253
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

So, jetzt mache ich dann mal eine Stauraumplanung ... (Immer von oben nach unten zu den Schubladen)

Insel
30er links vom Herd: Gewuerze, Essig + Oel, Salz + Pfeffer, Trockentuecher
80er unterm Herd: Kochloeffel, Nudelgreifer etc, Toepfe + Pfannen, Plastikschuesseln
80er rechts vom Herd: Besteck, Teller und Mueslischuesseln, Schneidebretter + Mixer etc.

Spuelzeile
30er: Muell unter AP
80er Spuelschrank: Putzmittel, gelber Sack und Papier
60er: Kaffe + Tee, Glaeser + Kaffetassen, Wasser + Saft
Ueberm Kuehlschrank: Wein und Bierglaeser und noch mehr Platz

Hochschraenke:
Unterm Backofen: Auflaufformen + Springformen + noch zu kaufender Braeter und eine Schublade frei,
Ueber der Micro: Fondue, Eismaschine, Waffeleisen etc.
Vorratschrank: waere auch noch zu fuellen

Meine Kochbuecher wuerden dann ins Regal und der Arbeitsplatte ziehen, Kaffemaschine kann neben den Kuehlschrank und der Wasserkocher wird eingetauscht gegen einen huebschen Kessel fuer die Induktionskochplatte.

Mensch, das klingt ganz nach einer aufgeraeumten Kueche :girlblum:
 
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Kommen wir zur weiteren Kuechengestaltung:

Nach unserem Ikeabesuch sind wir festentschlossen, die Massivholzarbeitsplatte zu kaufen. Das war immer schon mein Traum und wird uns hoffentlich helfen, die Kueche immer schon ordentlich zu hinterlassen :knuppel:

Wegen der Hoehe der ABP bin ich noch unentschlossen. Momentan ist die ja ins Fenster reingebaut mit einer Hoehe von 94.5 auf Fertigparkett. Wir werden das Fertigparkett rausholen und Fliesen legen (lassen), dadurch koennte der Abstand Fussboden zur ABP noch mal einen halben cm mehr werden. Mit unseren 91cm die wir hier haben komme ich sehr gut zurecht und habe gerade etwas Bedenken, dass mir die 3.5 cm mehr zuviel werden koennten. Ausserdem haette man dann circa 4cm Spalt zwischen Korpus und Blende unten.

Ansonsten ueberlegen wir immer noch am Thema Spritzschutz herum, werde gleich mal bei den fertiggestellten Kuechen gucken, was es da noch fuer Ideen gibt. Eventuell wuerden wir eine Reihe (30cm) der Fussbodenfliese an die Wand machen...
 
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Ich finde die nur 90 cm Halbinsel sieht verunglückt aus ;-)

Es ist doch Platz genug, und gefordert war 1 Sitzplatz - oder?
95613d1352357678-ikea-kueche-fuers-neue-haus-kf_marsala_20121108_kb_var1_grundriss.jpg


Egal ob da die Hochschränke gleich nach der Insel kommen oder wie auch immer, es muss dort immer etwas mit Blende gebastelt werden.

Schön wäre es, wenn du von Ikea-Planung auch eine Grundrissansicht einstellst und deine Stauraumplanung so visualisierst, wie du es als Beispiele hinter dem Link Stauraumplanung gesehen hast. Da erfaßt man die Infos wesentlich besser. (Notfalls die Ansichten ausdrucken, Sachen draufschreiben und wieder einscannen).
 
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Hallo Kerstin,

vielen Dankf fuer deine Gedanken. Ich komme irgendwie mit der Insel noch nicht so richtig weiter. Ein Sitzplatz ist gut, zwei waeren besser ;-) Allerdings teile ich deine Meinung, dass die schmale Insel so etwas verunglueckt aussieht... Wird das besser, wenn die Flaeche unter der ABP vor der Wand als Regal genutzt wird?

Mir gefaellt die etwas einheitlichere Optik vom Wohnzimmer aus ohne den rueckwaertigen Kuechenschrank auch ein bisschen besser.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee, wie man die Insel in schoen entsprechend umplanen kann?
 

Anhänge

  • stauraum.jpg
    stauraum.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 209
  • stauraum1..jpg
    stauraum1..jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 218
  • stauraum3.jpg
    stauraum3.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Nochmal zur Insel, habe die Insel jetzt mal mit ca. 100 cm geplant. Wenn man die Seite zur Terassentuere verkleiden wuerde, faende ich das eine huebsche Loesung (am liebsten mit Arbeitsplatte ).

Muss mein Mann heute Abend mal am Alnoplaner planen. Wie viel Arbeitsplatte kann man denn dann ueberstehen lassen, bzw. wuerde das so funktionieren?
 
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Hmm ... mir würde Stauraum fehlen ;-)

Ich zeige mal meine Schubladen, mir fallen z. B. noch die ganzen Küchenhelferchen ein, Messer, Folien etc.

Guck mal durch:
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full
 
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Sehr aufgeraeumte Schubladen Kerstin:rose:

Messer stehen im Messerblock auf der Arbeitsplatte und Folien etc. duerfen zu den Backblechen unter dem Backofen.

Ich bin fest davon ueberzeugt, dass die Kueche auch ohne den 3. 80er Schrank genug Stauraum bietet. Wir haben im Moment einen 60er Schubladenschrank, einen 30er mit Brettern, ein Rondell einen 80er Spuelschrank und einen Geschierschrank ca. 75cm breit, 35 cm tief mit 3 Einlegebrettern und einer Schublade.

Habe mich ausgiebig bei den fertiggestellten Kuechen umgeguckt und mich von Darlas Kueche inspierieren lassen. Die ist wirklcih super super schoen und trifft meinen Geschmack ziemlich genau. Habe jetzt ueberlegt, die Arbeitsplatte auf der Fensterzeile auch in weiss mit Aluminiumkante zu nehmen und nur die Kochinsel in holz. Muss mal herausfinden, ob Ikea auch so ein Set hat, um eine Wange an die Insel zu bauen.
 
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Ein Set für eine Wange bei IKEA? :rofl: Der war gut...

Da kannst nur selber Hand anlegen. Also einfach die Arbeitsplatte passend absägen und an die Schränke und den oberen Teil schrauben.

Früher gab es für die Massivholzplatten tatsächlich mal zwei verschieden große "Inselblöcke". Und die Platten waren glaub aufgedoppelt bzw. dicker als die 4cm.
Da gingen dann drei 80er drunter oder zwei 60er. Und die waren glaub ca. 90cm tief. Name war irgendwas mit "Gimmla...." oder so.
 
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Hihi, haette ja sein koennen. Ikea hat ja sonst auch fuer alles eine Loesung, meinen sie zumindest ;-)

Waere halt schoen, wenn man so wenig wie moeglich Schrauben sehen wuerde. Hatte irgendwo anders so ein Metalstueck gesehen, mit dem man die die zwei Holzteile unsichtbar verbinden kann.
 
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Schrauben würde man natürlich keine sehen, klar. Ich meinte nicht, dass man einfach von oben her in die Platte reinschraubt.

Ich hab diese Bauart mal für die erste Version meines Waschtisches im Bad gemacht. Bin fast verzweifelt, mit Loch aussägen für Waschtisch ging kaum was. Das Sägeblatt wurde blau...

Also wenn, dann würde ich das einen Schreiner machen lassen. Vielleicht findet sich einer, der die woanders gekaufte Platte bearbeitet.
 
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Hallo Tantchen,
vielen Dank fuer die Infos. Ich kann sowas ja gar nicht, daher darf das Herr Marsala machen. Der ist handwerklich recht begabt und zur Not steht ihm sein Vater zur Seite.

Meine Aufgabe ist alles so gut wie moeglich vorzubereiten...

Wir sind heute mal durchs Kuechenstudio geschlendert, gibt ja schon sehr sehr schoene Kuechen, aber auch recht haessliche :w00t:

Ausserdem waren wir im Baumarkt, um uns mal ueber die Farbgestaltung der Waende einig zu werden.

Immer noch nicht geloest ist das Problem mit der Tuer. Ich haette lieber eine Schiebetuer statt einer normalen Glastuer. Ich glaube der Raum gewinnt deutlich, wenn er keine zusaetliche Tuer hat.

Aber das Thema Schiebetuere scheint mir auch recht komplex zu sein...
 
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Hallo ihr Lieben Kuechenplaner,

ich habe zur Zeit beruflich viel um die Ohren, denke aber noch immer auf meiner Kueche rum. An Kerstins Plan gibt es nichts zu ruetteln, eventuell wird die Insel nur 90cm statt 120cm, das ist noch nicht entschieden.

Auf der Kochinsel haette ich gerne eine Massivholzarbeitsplatte nur gegenueber auf der Spuelenseite bin ich noch unentschlossen. Ich moechte keine riesengrosse Spuele, wenn man da LaminatAP naehme, braeuchte man keine Abtropfe und ich konnte z.b. BREDSKÄR Einbauspüle 1 Becken - IKEA nehmen. Und dann eine weisse AP mit Aluminiumkante, so wie bei der Kueche von Darla... Oder ist unsere Kueche zu klein fuer solche Spielereien mit unterschiedlichen APs?

Stattdessen ginge natuerlich auch beide Platten aus Holz und dann ein Becken mit Abtropfe in Keramik Keramiksple SYSTEMCERAM 5058 MERA 70 KeraDomo mit Handbettigung oder Excenterbettigung - Nordsee-Kchen oder etwas vergleichbares in Edelstahl? Habe aber noch keine bezahlbare Version in Edelstahl gefunden...

Ansonsten noch die Frage, ob es sich ueberhaupt lohnt, die Kueche mal im Studio mit einem guenstigen Anbieter (vielleicht Bauformat ) rechnen zu lassen? Die Ikea Abstrakt ist ja eine Folienfront, allerdings duerfte Hochglanz weiss in Lack unbezahlbar sein, oder? Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen?

Budget wuerde ich jetzt mal bei +- 8.000 Euro ansetzen (inc. Geraete). Als Geraetepaket haben wir uns folgendes ausgesucht:

- Siemens spuelmaschine €550
- Siemens ofen €500-€700
- Siemens microwelle (HF25G5R2)Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - HF25G5R2: €440,-
- NEFF inductionsherd (TT4470N)Neff - TT 4470 N TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern: €730
- Siemens Kuehlschrank (KI24RA65)Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühlschränke - Einbaugeräte - KI24RA65 €529

Da liegen wir im Internet knapp unter 3000 Euro.
 
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Ich würde es als Alternative auf jeden Fall anbieten lassen, insbesondere eben 6rasterig. Statt Lack solltet ihr dann mal nach Schichtstoff glänzend gucken. Sehr robust aber doch oft eine schöne Oberfläche.

Wenn die Möbel weiß sind und die Spülen-APL auch und dann das Holz an der Kochhalbinsel dann finde ich das ok. Wird dann ein wenig so wirken, als wenn dort ein großer Tisch stünde.
 
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Danke Kerstin, fuer deine Meinung.

Habe jetzt am Mittwoch zwei Termine in zwei Studios gemacht, ein sehr kleines Inhabergefuehrtes und ein etwas groesseres, die aber auch Bauformat fuehren.

Jetzt bin ich mal gespannt. Ist Schichtstoff das gleiche wie Melaminharz? Muss ich gleich mal gucken gehen. Nur mein Mann waere glaube ich enttaeuscht, wenn er nicht selber aufbauen darf.

Berichte Mittwoch dann mal von den Beratungen.
 
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Schau mal hier rein:
Kunststoff - Materialkunde zur Küchenfertigung - Küchen-Forum

Die Korpusse vom IKEA sind z.B. auch Melaminharzbeschichtet und jeder, der da mal eine Schraube reingedreht hat, weiß wie schnell was absplittert. Ok, es dürfte sich hier aber auch um eine eher schlechte Qualität handeln... ;-)

Selber aufbauen kannst auch bei Möbeln aus dem Küchenstudio . Das kann Dir mehrere Hundert Euro sparen. Nur könnte es später schwierig werden mit Gewährleistung bei den Möbeln.
 
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Danke fuer den Link, war gerade noch am Suchen, aber man stolpert hier ja ueber sooo viele interessante Beitraege, da kommt man ja gar nicht mehr zum eigentlichen Ziel :top:

Also moechten wir wenn eine Schichtstofffront im 6er Raster, mal gucken was es da so gibt. Da unser Umzugs und Renovierungsplan doch recht knapp ist, waere es eigentlich ganz praktisch, wenn die Kueche aufgebaut wuerde. Bin nur mal gespannt, wie sich das preislich zu Ikea verhaelt.

Allerdings waere ein 6er Raster ja bei 94 - 95cm Arbeitsplatte ganz geschickt und halt auch einfach mehr Geld 'wert'.
 
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

So, nachdem ich vor Weihnachten meine Termine in den zwei Kuechenstudios verschieben musste, kommt jetzt die erste Zusammenfassung.

Das erste Studio war ein Satz mit x, die verkaufen irgendwie nur eine Linie Kuechen, von denen ich noch nie gehoert hatte. Heute morgen war ich dann bei der Konkurrenz und der nette Mann rechnet mir jetzt bis heute Mittag den Preis fuer das Holz mit und ohne Montage aus. Es geht hier um eine Bauformat Cube im 6er Raster aus Preiskategorie 3 in Schichtstoff in weiss oder Magnolie. Den Kuechenplan fanden beide Planer sehr gelungen, Kompliment an Kerstin :-)

Und ich muss sagen, dass mir die Laminatarbeitsplatten, die sie da so haben sehr gut gefallen, die haben doch etwas mehr Auswahl als bei Ikea. Die Holzimitate sind sehr huebsch und als Alternative gefiel mir so ein graues Steinimitat noch ganz gut.

Jetzt warte ich gespannt auf heute Nachmittag und werde dann berichten.
 
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Prima, das klingt doch sehr gut!

Schau mal unter den Handelsmarken (hier im Forum) nach, evt. ist dort auch der Name gelistet und dann kannst Du nachsehen, welcher Hersteller sich dahinter verbirgt.

Abgesehen davon sind nach derzeitiger Gesetzteslage und Rechtssprechung die Studios verpflichtet Dir den Hersteller zu nennen, wenn Du explizit nach im Fragst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben