Fertiggestellte Küche Ikea Kueche fuers neue Haus

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

... und bis dahin wartet ...

Das ist das richtige Stichwort: du bekommst das "Warten"-Präfix für deinen thread spendiert.
Auf dich wartet Arbeit, du wartest auf deine Küche, und wir warten auf Bilder oder am besten eine komplette Vorstellung bei den Fertiggestellten Küchen. ;-)

Gratulation zum Küchenkauf! Die 1-1-2-2 Umplanung war :top:.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

sehr gut habt ihr das gemacht! Die Montage ist auch weniger aufwändig, als von einer IKEA-Küche :2daumenhoch:

Das wird bestimmt sehr schön werden .... bitte vergesst uns nicht :clap:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Ich liebe solche Threads :kiss::rose::2daumenhoch::2daumenhoch: und der KFB scheint die richtige Wahl und die Aufteilung auf Kochfeldseite finde ich auch :top:
 

Marsala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Danke, danke Ihr Lieben, ich freu mich auch soooo ueber die schoene neue Kueche und bin ganz erstaunt, dass ich meinen Mann innerhalb einer Woche von Ikea auf Bauformat umpolen konnte :dance:

Natuerlich vergessen wir euch nicht, dazu gucke ich selber viel zu gerne bei den fertiggestellten Kuechen, was es so schickes und neues gibt.

Die Aufteilung der Kochfeldseite gefaellt mir auch gut, da kann ich mir dann immer noch ueberlegen, ob ich meine Flaschen auf den untersten Auszug stelle oder auf den frei positionierbaren Innenauszug.

Ja, das der Aufbau wohl schneller geht, als mit Ikea habe ich auch schon in unsere Umzugs und Renovierungsplan mitaufgenommen. Wenn alles passt und klappt wird Ostern in der neuen Kueche gekocht.

Jetzt geht es an die Geraete Endauswahl, weil das Kuechenstudio die Geraetebezeichnungen fuer die Bestellung haben moechte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Gutes Küchenstudio ... dann können sie nämlich prüfen, ob irgendwelche Besonderheiten wg. Schrankrückseiten etc. eingehalten werden müssen (Steckeranschluß Backofen etc.). Ihr solltet euch auch einen Installationsplan von denen geben lassen. Evtl. fallen dann noch Sachen auf, die man nachfragen muss.

Es ist ja nicht so, dass es unser Primärziel ist, von Ikea zu anderen Herstellern umzupolen. Aber ich denke einfach, dass ihr mit Bauformat und den 6 Rastern die wirklich bessere Wahl getroffen hat. Und dein Mann kann sich auf die Krönung der Küchenmontage freuen ... ordentliches Ausrichten und verbinden und muss nicht die ganz Schubladenschraubarbeiten erledigen :cool:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

......wie man die Inneneinrichtung optimieren kann. Dabei haette er da nochmal was verdienen koennen, da meinen Mann gerade die Kauflaune gepackt hatte.

OT:
Nicht ganz ernst gemeint: ;-)**scherz**
Welches Mittelchen hast Du Deinem Mann gegeben, dass er in "Kauflaune" kommt ?
Sollte es ein homöopathisches Mittel sein, gib mir bitte den Namen des Medikaments :w00t:

Sehr schön Marsala, ich freue mich schon auf Fotos und halte uns hier auf dem laufenden.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Magnolia,
bei uns ist es so, dass ich bei den kleinen Sachen großzügig bin und bei den längerfristigen Anschaffungen eher sparsam.

Bei meinen GöGa ist es umgekehrt. Als wir im Sommer eine neue WaMa benötigten wollte er unbedingt die teuerste Miele kaufen (z.B. Sonderprogramm für Bademäntel - wozu sollte das gut sein?). Ich konnte ihn dann zu einer preiswerteren Miele überreden.
Für die Differenz kaufte ich dann einen Kühli für den Keller, da unser Alter so neu wie unsere Ehe war (33 Jahre).;-)

Wobei, als wir vor ca. 6 Jahren einen neuen Herd mit BO brauchten war ich zu sparsam und ärgere mich noch heute darüber. Aber ich hoffe, dass dadurch meine neue Küche näher rückt.:-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

@ Mela: War wirklich nur ein Scherz ;-) Aber kannst Du Dir vorstellen, was für einen Umsatz so ein "Mittelchen" machen würde ? (Und das im doppelten Sinne :-))
 

Marsala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Kerstin, ok wir haben wirklich ein gutes Kuechenstudio erwischt, der Installationsplan wird uns naemlich naechste Woche mit der Post zugestellt :top:

Magnolia, da helfen leider keine Globuli, das ist ein kleiner geheimer Schalter, der ab und zu umgelegt wird ;-) Nein, ohne Quatsch da gibt Herr Marsala schon mal eher Geld aus, als ich. Aber Ikea lag ihm halt am Herzen, so als Heimwerkerkoenig... Aber nach dem netten Gespraech heute mit dem KFB, weiss er auch, warum wir 2000 Euro extra ausgeben.

Mela, das kommt mir irgendwie bekannt vor, bei der Geraeteauswahl bremse ich auch eher...

Kerstin, das hatte ich auch nie so verstanden, dass ihr uns von Ikea abbringen wolltet. Mich hat vor allem der Stauraumverlust in der sowieso nicht so grossen Kueche gefuchst. Jetzt freue ich mich auf einige extrahohe Schubladen, wo wir Getraenke etc. unterbringen koennen.

So, hier gibt es jetzt mal die vorlaeufige Geraeteauswahl, vielleicht hat ja noch jemand Tips fuer uns.

Kuehlschrank
http://www.redcoon.de/B293324-Siemens-KI-24-RA-65-integrierbar_Einbaukühlschränke?refId=evendi#


Backofen
https://www.redcoon.de/B400523-Siemens-HB75GU550_Standard-60-cm-hoch

Induktionsfeld
https://www.redcoon.de/B312714-Neff-TT-4440-N-T44T40N0_Induktions-Kochstelle


Mikrowelle
https://www.redcoon.de/B232158-Siemens-HF25G5L2_Einbau-Mikrowellen

Spuelmaschine XXL
https://www.redcoon.de/B406237-Siemens-SX65N038EU_Vollintegrierbare-Geschirrspüler

 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Backofen ... da kannst du z. B. bei Neff preisgünstiger wegkommen --> Neff Mega BP 1542N (B15P42N0) · Einbaubackofen, Selbstreinigung | redcoon.de ... dann mußt du halt mal gucken, welche optisch passende Neff Mikrowelle du wählst.

Kochfeld .. da bemängele ich mal wieder die 2 kleinen Kochstellen.

Da würde ich als wohl eher preiswerter Version das Neff - TI 9320N N GK-Schaltermulde Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern wählen. Diese Aufteilung habe ich bei meinem günstigen Contructa-Kochfeld auch. Meinen großen Bräter stelle ich dann links über die beiden 18er Kochstellen zusammen hin, wenn ich anbraten muss.

Oder vielleicht sogar Neff - TI 8343 N FlexInduction GK-IndukSchalter Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern

Bei der GSP würde ich mal nach etwas leiser als 46 dB gucken. Auch das könntest du mal bei Bosch oder Neff gucken.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Magnolia,
das kann ich mir sehr gut vorstellen. ;-)
 

Marsala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Der Mann findet Neff Backofen billig verarbeitet und daher muss das wohl Siemens werden. Muessen wir noch mal in Ruhe gucken.

Das mit der Lautstaerke des GSP ist ein guter Tipp, danke!

Bzgl. des Kochfeldes habe ich eine Frage, was genau ist der Vorteil an den Flexzonen? Wenn ich doch dann einen Braeter benutze habe ich nur noch zwei Kochstellen uebrig, oder? Deswegen favorisiere ich eigentlich ein Kochfeld mit vier Kochstellen wovon eine eben mit Braeterzone ausgestattet ist, obwohl der Mann die Flexzonen schicker findet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Die Frage ist ja, wie groß ist dein Bräter, meiner ist fast 38 cm lang und wie nutzt du den und was machst du sonst dann noch auf dem Kochfeld? Ich nutze den Bräter oft nur zum Anbraten, dann wird dort alles versammelt und zum Schmoren in den Ofen gepackt. Danach erst kümmere ich mich um weitere Sachen und dann habe ich wieder ein freies Kochfeld.

Wenn ich doch mal auf dem Kochfeld weiterschmore, dann steht der Bräter eben links und ich habe rechts noch die große Kochstelle für Nudeln oder so und hinten die kleine Kochstelle für einen Soßentopf etc. Oftmals macht man ja dann im Ofen irgendetwas dazu .. Gemüse etc.

Auf jeden Fall brauche ich auch bei normalem Kochen ganz selten mal 2 kleine Töpfe, meist sind es doch die Töpfe, die mind. 18 cm Bodendurchmesser haben. Und da fände ich eben 2 Kochstellen mit nur 14 cm Durchmesser hinderlich.
 

Marsala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Danke fuer die Gedanken zu den Geraeten, Kerstin! :rose:

Wir haben jetzt das Kochfeld geaendert zu diesem hier
Neff TT 4483 N FlexInduktionskochfeld 80 cm T44T83N0 | www.elektrogeraete-neumann24.de

und als Geschirspueler gibt es Siemens SX 66 T 054 EU · Geschirrspüler, vollintegrierbar, 60 cm | redcoon.de mit 41dB.

Jetzt sind wir dann bei der Tuerenplanung angekommen und das bereitet mir echt Kopfzerbrechen. Wir moechten ja die bestehende Tuer zwischen Kueche und Flur zumachen und dafuer die Wand zwischen Kueche und Wohnzimmer oeffnen. Die Frage ist nur wie gross/weit?

Wir moechten weiterhin die Moeglichkeit haben, eine Tuere zur Kueche zu schliessen, da wir zwei Katzen haben, die gerne mal in der Kueche ihr Unwesen treiben. Auf der anderen Seite haetten wir aber gerne viel Licht im Wohnzimmer.

Eine Moeglichkeit waere eine Kuechentuere von 86cm fast direkt an der linken Aussenwand anschliessen zu lassen, dann ginge auch die Wohnzimmertuer noch auf (knapp, aber das muesste passen). Dann wuerden wir zwei gleiche Holz - Glas Tueren mit Sprossen auswaehlen.

Eine andere Alternative waere so eine zwei-fluegelige Tuere zur Kueche und dann eine Schiebetuere zum Wohnzimmer, weil dann die Wohnzimmertuere in die Kuechentuere schlagen wuerde...

Eine Schiebetuer zur Kuechen wollen wir eher nicht, weil die Kuechentuere bei uns doch oft genutzt wird (im Gegensatz zur Wohnzimmertuere) und die Schiebetueren, die ich bisher so gesehen habe, nicht besonders ergonomisch waren.

Vielleicht habt ihr ja noch gute Ideen? (Habe den Grundriss nochmal angehangen...)
 

Anhänge

  • grund.jpg
    grund.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Freunde von mir haben einfach eine Voll-Glasdrehtür in die Küche. Der Platz wäre ja bei euch und würde wohl bei euch mit den wenigstens Umbauten realisierbar sein.

EDIT:
Wobei ich evtl. auch dann trotzdem eine Schiebetür Flur/Wohnzimmer überdenken würde ... dann steht kein Türblatt im Wege.
 

Marsala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

So, wir haben uns einige Tage mit dem Tuerenthema auseinander gesetzt und ich haenge gleich eine 3d Visualisierung an.

Jetzt warten wir auf Angebote und ich hoffe, dass es bezahlbar sein wird. Die Tuer zum Wohnzimmer wird jetzt in den Flur aufschlagen, dann haben wir kein Tuerblatt im Wohnzimmer rumstehen.
 

Anhänge

  • deur (woonkamer).jpg
    deur (woonkamer).jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 211

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Dahin, wo bisher die Küchentür war?
95303d1352058040-ikea-kueche-fuers-neue-haus-grund.jpg



Alles aber als normale Drehtüren ... sieht auf jeden Fall gut aus und das Glaselement neben der Küchentür wird die Küche auch schön luftig machen.
 

Marsala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Ja genau, zwei Drehtueren, eine geht in die Kueche auf und eine in den Flur, habe mich erst dagegen gestraeubt, die TUer in den Flur aufgehen zu lassen, aber alle Tuerenbauer haben das empfohlen. Scheint auch besser als eine Schiebetuer zu sein, weil die Lichtschalter auf der gleichen Seite wie das Blatt einer potentiellen Schiebetuer waeren. Sprich, man muesste da immer drueber greifen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Ich finde das eine wirklich gute Empfehlung. Und da es Glastüren sind, gibt es auch überhaupt keine Probleme.

Meine Badezimmertür geht auch in den Flur auf und ist keine Glastür. Das war einfach praktischer, weil mein kleines Bad dadurch nicht durch die Tür blockiert ist.
 

Marsala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Hallo Zusammen,

so es geht los, wir haben seit Donnerstag den Schluessel und die Fliesen sind schon raus und der Durchgang realisiert und die neue Tuer zugemauert. Wir hatten fleissige Handwerker am Wochenende... Jetzt wird verputzt, die Elektrik muss noch angepasst werden und die Fliesen gelegt werden.
 

Anhänge

  • _MG_5427.jpg
    _MG_5427.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 233
  • _MG_5377.jpg
    _MG_5377.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 228

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben