Fertiggestellte Küche Ikea Kueche fuers neue Haus

Marsala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Hallo Nice-Nofret,

das erste Studio hat mir auf Nachfrage den Hersteller genannt, aber ich hatte das hinterher schon wieder vergessen, war irgendwas mit A und nur 3 Buchstaben, oder so. Habe hier im Forum schon geguckt bei der Herstellerliste und bin nicht fuendig geworden. Auf der Studiowebsite verraten sie auch nichts ueber den Hersteller, vielleicht google ich gleich noch ein bisschen.

So, bin schon gespannt auf den Preis, den der Mitarbeiter mir gleich nennt.
 

Marsala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

So, da bin ich wieder, die Kueche wuerde 6.000 Euro inclusive Lieferung ohne Montage kosten. Dabei waeren die Schraenke, Arbeitsplatte , die Systemceramspuele und eine schoene Armatur, zwei Muelleimer und Plastikeinsaetze fuer die Schubladen. Aufbau wuerde nochmal 750 Euro mehr kosten, ist ja aber nicht noetig. Insgesamt wuerde uns das 1500 bis 2000 Euro teurer kommen, als die Ikea Kueche. Allerdings sind die Bauformat Kuechen qualitativ schoener als Ikea und die Schichtstofffronten mit Sicherheit robuster als die Ikeafoliefront.

Zusaetzliche Vorteile:
- unter den Kuehlschrank koennte ein Auszug, bei Ikea geht nur eine Tuere
- fuer die schoene Linienfuehrung in der Spuelzeile koennte ich einen 60er Schrank mit zwei Auszuegen und einem Innenauszug waehlen. (Passt dann zum Spuelen-, Muell- und Kuehlschrank)
- den 30er Schrank gibt es ohne Bastelei als Muellschrank
- die Auszuege haben zusaetzlich Glaseinsaetze an den Seiten, damit nichts rausfaellt.

Ich glaube ich habe mich entschieden, mal gucken, wie der Mann sich entscheidet...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Welche Korpushöhe hat die Bauformat ? Das müssten doch 78cm sein, oder?

Ich glaube, bei der Küchengröße und dem dann vergleichsweise geringen Preisunterschied würde ich auch nicht groß überlegen.
 

Marsala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Ja, die Bauformat haette dann 78cm Korpushoehe. Muesste mal gucken, ob die Aldi Wasserflaschen dann in den untersten Auszug passen wuerden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Finde auch, dass sich das gut anhört und dass es wohl auch direkt ein reeller Preis ist und kein Mondpreis. :top:
 

Marsala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Oh super, danke Kerstin fuer die Info, das ist als Laie ja total schwer einzuschaetzen und ich kann ueberhaupt nicht verhandeln... Aber der Mann erschien mir recht kompetent.

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit der Arbeitsplatte , welches Dekor nehmen... Wir bekommen mittelgraue rechteckige Fliesen, eine weisse hochglanz Kueche und ich wuerde zwei Waende gerne in der Farbe Trendfarbe Sand oder Trendfarbe Pearl streichen.

Urspruenglich wollte ich ja eine Massivholzplatte, die Holzimitate sind ganz schoen, aber halt imitate und von der Farbe her irgendwie nicht so natuerlich. Das Dekor in Kieselgrau gefiel mir ganz gut, nur habe ich Angst, dass es dann zu grau in grau wirkt. Haette es gerne etwas wohnlicher... Meinem Mann gefiel Used grau gut, aber das ist mir zu modern...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Da kann dir keiner so richtig helfen ;-). Ich habe immer wieder geplante Fliesen, Möbelfront, geplante Wandfarbe und APL gegeneinander gehalten. In diversem Licht usw. und mich dann irgendwann entschieden. Wenn dunkle Arbeitsfläche, dann würde ich darauf achten, dass sie nicht zu unifarben ist, weil man da alles drauf sieht.

Holzimitate ... Magnolias Arbeitsplatte finde ich sehr schön.
Magnolias Küche
 

Marsala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Kerstin, ich fuerchte du hast Recht. Heute Abend darf ich den Faecher mit den Arbeitsplattendekoren ausleihen, dann kann ich die ganze Nacht und Morgen frueh bei Tageslicht meine Fliesen mit den Farbproben vergleichen :-)

Ausserdem habe ich die zwei Planungsansichten mal fotografiert und hochgeladen. Achso, die oberste Schublade rechts neben dem Kuehlschrank wird innenliegend gemacht, das gefaellt mir von der Linienfuehrung besser. Und im Gegensatz zur urspruenglichen Planung ist der Mullschrank rechts neben die Spuele gewandert, dann passt auch der Wasseranschluss.

Die Griffleiste vom Kuehlschrank kann noch ein wenig nach unten korrigiert werden, damit sie auf einer Hoehe mit den uebrigen Griffen ist und das gleiche fuer den Vorratsschrank.
 

Anhänge

  • kueche1.jpg
    kueche1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 285
  • kueche2.jpg
    kueche2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 274

Marsala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Siehst du immer noch nichts? Hatte meinen Beitrag nochmal bearbeitet und die Fotos groesser gemacht.mir werden die bilder namlich angezeigt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Jetzt ja ;-) ... irgendwo solltest du aber auf Raster 1-1-2-2 gehen, damit du die zusätzliche Stauebene hast.
 

Marsala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Ja, das hatte ich mir auch schon ueberlegt, allerdings kann ich mich nicht so ganz entscheiden wo und wie. In den 30er Schrank neben dem Kochfeld moechte ich Essig und Oel und andere Flaschen aufbewahren. Am liebsten in der oberen Schublade, aber dann passt keine Gewuerzschublade oben drueber, waere auch bloed.

Ich sehe zwei Moeglichkeiten fuer die Herdseite:

30er im Raster 3-3 + 80er im Raster 1-1-2-2 und 80er im Raster 1-1-2-2

oder die ganze Herdseite im Raster 1-1-2-2

Mein hoechster Topf past in ein 2er Raster, die Kuechenmaschine nicht, aber ich habe ja unter dem kuehlschrank und unter dem Ofen noch jeweils eine 3er Schublade uebrig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Du könntest die breiten Unterschränke mit Raster 1-1-2-2 wählen, den schmalen so, dass die Front der 2. Schublade mit der Front des 1. Auszuges verstiftet wird und dahinter dann ein 3-rasteriger Auszug ist. So habe ich es mit meinem Müll, der dadurch nicht ganz direkt unter der APL ist, weil ja erst noch die erste Schublade kommt.
 

Marsala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Hihi, so Kerstin nachdem ich deinen Text jetzt bestimmt 10 Mal gelesen habe, habe ich auch verstanden was du meinst. Dann waere die Linienfuehrung beibehalten, das waere bestimmt praktisch.

Was kann man denn alles in den kleinen Schubladen lagern?

Edit, habe gerade nochmal deine Fotos beguckt, sehe ich das richtig, dass du Tassen in einer 1er Raster Schublade lagerst?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Du siehst das richtig ;-). Und Schnapsgläser und Servierplatten, da habe ich 3 große und 2 kleine und die passen übereinander wundervoll in die Schublade. Im Auszug würde man noch mehr draufstellen und dann kommt man wieder blöder dran.

Dann habe ich mein Standarbesteck (40 cm), dazu Servierbesteck und Sonderteile, wie Edelstahlstrohhalme, Grapefruit-Besteck, Amuse-Besteck, Serviettenringe usw. (40 cm) und dann noch mein Party-/Kochprobierbesteck, dort dann auch Pürierstab mit Zubehör, nochmal 40 cm. Das sind schon 120 cm Schubladen. Du hast ja die Fotos gesehen.

Und ich möchte keine Schublade wieder hergeben. :cool:
 

Marsala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

So anbei mal die favorisierten Arbeitsplatten mit Front, Kuechenfliese und geplanter Wandfarbe.

Nummer eins ist Kastanie, Nummer Zwei Rift Eiche Antrhazit und Nummer Drei ist eine hellere Eiche (allerdings finde ich diese am schlechtesten)
 

Anhänge

  • Kastanie.jpg
    Kastanie.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 228
  • Eiche antrhazit.jpg
    Eiche antrhazit.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 258
  • Eiche.jpg
    Eiche.jpg
    42 KB · Aufrufe: 220

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Ist ja alles Geschmackssache. Mir gefällt das Eiche antrazit am besten.

LG
Sabine
 

Marsala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
76
AW: Ikea Kueche fuers neue Haus

Vielen Dank fuer eure Meinungen!

Wir haben gerade bestellt und die Arbeitsplatte ist Rift-Eiche Anthrazit geworden. Im Tageslicht, wirkt es noch ein wenig braeunlicher, das gefaellt mir ausserordentlich gut.

Ausserdem haben wir die Herdseite nochmal angepasst und haben dort ein 1-1-2-2 Raster fuer die beiden 80er Schraenke genommen. Der 30 bekommt oben eine Schublade und der untere Teil faehrt als eins raus und bekommt noch einen Innenauszug der von der Hoehe her variable eingebaut werden kann.

Des weiteren haben wir mit Lieferung und ohne Montage bestellt. Der Kuechenverkaeufer war sehr nett und hat noch die Montagedetails mit meinem Mann durchgesprochen :top: und wir haben verglichen wo die kleinen aber feinen Unterschiede zu Ikea sind ;-)

Als es dann zur Schrankinneneinrichtung kam hat der Verkaeufer nochmal gepunktet, indem er geraten hat, die Kueche erstmal zu montieren und dann zwei Wochen drin zu leben, bevor man sich ueberlegt, wie man die Inneneinrichtung optimieren kann. Dabei haette er da nochmal was verdienen koennen, da meinen Mann gerade die Kauflaune gepackt hatte.

So, jetzt heisst es warten bis Ende Maerz, vor Ostern wird geliefert und bis dahin wartet noch ein Haufen Arbeit auf uns... Die Tueroeffnung muss angepasst werden, Elektra verlegt, Fliesen legen (lassen), Tapezieren und Anstreichen.
 

Anhänge

  • bestellt1.jpg
    bestellt1.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 213
  • bestellt2.jpg
    bestellt2.jpg
    57 KB · Aufrufe: 235

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben