Fertig mit Bildern Ikea Küche - die einzig Günstige?

Bodi

Spezialist
Beiträge
18
Wohnort
Fulda
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Ist es eine echte Alu-Kante an der Arbeitsplatte , oder nur eine PP-Kante (Kunststoff im Alu-Look). Wenn's ne echte is, würde ich das schonmal ändern.... Sollte den den Endpreis positiv beeinflussen...

Auch wenn die 2 30er Schränkchen gut aussehen, is es nur wieder ne Preisfrage... 1 x 60 cm is günstiger, und man kann ihn besser nutzen...

Entscheide selbst.

LG

Bodi
 

Don Stefano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Der angegebene Preis basiert noch (zum Teil) auf der neuen Planung.

APL mit Alu-Kante und Vitrine sind da noch nicht drin. Die APL soll 500 EUR Aufpreis kosten, in Alu-Imitat sieht das aber ganz schön Sch..... aus. Ursprünglich war eine normale Dickkante geplant, die wäre meine einzig akzeptable Alternative.

Die Vitrine haben wir uns erst gestern abend ausgedacht, da haben wir demnach noch keinen Preis für.

Die beiden 30er Schränke waren ein Vorschlag vom Küchenstudio und sind in dem Preis enthalten. Wir haben auch schon einen "Schrankbelegungsplan" durchgesprochen. Ich glaube, wir müssen den mal schriftlich machen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

APL mit Alu-Kante und Vitrine sind da noch nicht drin. Die APL soll 500 EUR Aufpreis kosten, in Alu-Imitat sieht das aber ganz schön Sch..... aus. Ursprünglich war eine normale Dickkante geplant, die wäre meine einzig akzeptable Alternative.

Es gibt schöne Lösungen und super schöne Lösungen. Das hängt auch immer ein bischen vom Geldbeutel ab.

Aber Sch... sieht es nun wirklich nicht aus. ;-)
 

Don Stefano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

KerstinB hat gesagt.:
... bei mir käme die hochgebaute und vollintegrierte Spüma bei der Küchenvariante in den Hochschrank rechts vom Backofen ;D
[...]
.... ach ja, wenn die Spüma da hinkommt, wo ich es vorschlagen würde, hätte das auch den Vorteil, dass man beim Ausräumen an ALLE Unterschränke zum Verstauen rankommt.
Ich habe mal versucht, das umzusetzen. Ein Stück Wasserleitung auf Putz wird auch nicht die Welt kosten, weil ja jetzt Wasserhahn und Spüma nicht mehr so dicht beieinander sind. Im Alnoplaner kann ich allerdings die hochgebaute Spüma nicht darstellen, hab ich da was übersehen? Bei dieser Platzierung würde ich auch die grifflose Variante vorziehen, eine Edelstahlblende geht jetzt gar nicht mehr, zur Not kann man da auch mit zwei Händen die Tür aufreissen. ;D
KerstinB hat gesagt.:
... und unter dem Fenster dann 30 cm mit Biomüll oben, 60 cm Auszugsunterschrank und 60 cm Spülenunterschrank.
Diese Reihenfolge finde ich jetzt nicht so gelungen. Das Spülbecken soll nicht so in die Ecke gequetscht sein, aber etwas mehr links von der Mitte, damit zwischen Spüle und Kochfeld genug Schnibbelfläche ist.
KerstinB hat gesagt.:
Beim Kochfeld wäre es 90-60 ... die Symmetrie von 30-90-30 erscheint mir hier absolut nicht notwendig.
Wenn ich hier das Kochfeld mittig auf der Arbeitsfläche platziere, was vom Essbereich gesehen am besten aussieht, kommt es aber über die Seitenwände der beiden Unterschränke. Gibt das Probleme bei der Montage, wenn die Seitenwände ausgeschnitten werden müssen? Daher habe ich statt 60/90 jetzt mal 100/50 vorgesehen. Werden die Auszüge mit Töpfen drin dann zu schwer?

Außerdem: Wie kann ich vermeiden, dass dauernd diese Höhensprünge (siehe Detailbild) bei den Auszügen auftreten? Zwei Auszüge mit Schublade, zwei Auszüge und zwei Auszüge mit Müllsammler haben alle unterschiedliche Linienführung. Kriegt Alno das nicht hin, dass das etwas einheitlicher ist und wie sieht es bei anderen Herstellern aus?
 

Anhänge

  • Küche7a-1.jpg
    Küche7a-1.jpg
    39 KB · Aufrufe: 163
  • Küche7a-2.jpg
    Küche7a-2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 165
  • Küche7a-G.JPG
    Küche7a-G.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 149
  • Küche7a.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 155
  • Küche7a.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 134
  • Küche7a-D.JPG
    Küche7a-D.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Hallo Stefan,
ich hatte den Spülenschrank so weit links, weil ich an eine Spüle mit Abtropfe gedacht hatte. Wenn dann nämlich die Abtropfe quasi über dem 30er Biomüllschrank ist, dann kann man den nicht von der Arbeitsfläche "Schnippeln" nutzen.

Das Problem der Linienführung insbesondere mit dem Biomüll ist, dass ein Biomüllbehälter in aller Regel 3 Rasterhöhen braucht. Und sinnvoll ist es eben nur, wenn die direkt unter der Arbeitsfläche sitzen.

Einen echten Hochschrank mit hochgebauter Spüma gibt es im Alnoplaner nur bei den 10rasterigen. Da sind aber immer 2 Auszüge unten drunter. Ich bastel den Schrank in aller Regel im Alnoplaner.

Wg. dem Kochfeld ... im Zweifel müssen an den Seitenschrankwänden oben ein paar Millimeter entfernt werden. Das stört ja nicht.

Was für ein Spülbecken hattet ihr denn noch geplant?

VG
Kerstin
 

Don Stefano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Meine GöGa möchte keine Abtropffläche, da muss man immer so viel putzen. :rolleyes:

Prompt hat sie sich in dieses hübsche Becken verliebt. Das gibt's aber leider nicht bei Ikea. Ich habe den Eindruck unsere Billigküche entwickelt sich immer mehr zur Nobelküche. :-[

Den Spüma Schrank hab ich jetzt mal aus dem 10er Teil und einem Aufsatz gebastelt. Wahrscheinlich ist sie jetzt aber zu hoch.
 

Anhänge

  • Küche7b-2.jpg
    Küche7b-2.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 146
  • Cubic600.jpg
    Cubic600.jpg
    47 KB · Aufrufe: 159

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Prompt hat sie sich in dieses hübsche Becken verliebt. Das gibt's aber leider nicht bei Ikea. Ich habe den Eindruck unsere Billigküche entwickelt sich immer mehr zur Nobelküche. :-[

für die Spüle kannste eine gute SPÜMA kaufen ;D Nennt sich waterstation von Rieber.
 

Don Stefano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Ich hab noch mal ein wenig recherchiert.

Nicht ganz so schön aber kosten deutlich weniger. Am schönsten wäre von denen die Blanco , natürlich auch am teuersten. Mal sehen, was die GöGa meint.

Hat jemand noch weitere Vorschläge?
 

Anhänge

  • PR-0000277-1024x768.jpg
    PR-0000277-1024x768.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 129
  • Radea_45_S-CN.jpg
    Radea_45_S-CN.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 136
  • Regilux-r60.jpg
    Regilux-r60.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 399
  • BLANCOSTATURA 6-IF_.jpg
    BLANCOSTATURA 6-IF_.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 144

Don Stefano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

aha, grifflos. Da kannst du dir auch Küchen von Wellmann oder Nobilia gegenrechnen lassen, die machen das auch im unteren Preissegment.

Ob du damit rein frontentechnisch auf die Dauer glücklich wirst, steht auf einem anderen Blatt Papier. Ist aber trotzdem besser, als IKEA. ;D

Ich hänge zur Zeit ein wenig an der obigen Aussage fest. Ich habe jetzt Angebote von Nobilia und Wellmann Küchen vorliegen. Inzwischen bin ich ganz von Ikea weg und das Budget wurde inzwischen deutlich nach oben korrigiert, weil einige Dinge mit Ikea halt doch nicht gehen (z.B. leiser GSA, Spülbecken) oder gar nicht teurer sind (z.B. Kochfeld).

Meine Unsicherheit bei der Auswahl macht sich aktuell an der Frontenoberfläche fest. Ich habe bei beiden Herstellern Lack gewählt und da wäre jetzt etwas, was im Herstellerranking nicht drin steht: Wie hochwertig ist eine Lackierung von Nobilia bzw. Wellmann? Sollte ich hier noch einen anderen Hersteller hinzunehmen, wo Qualität und Preis in einem guten Verhältnis stehen und ich eher glücklich werden könnte?

Ein Küchenstudio , in dem wir vor längerem mal waren, hat Ballerina im Angebot. So richtig positiv waren die Aussagen, die ich darüber bisher gefunden habe nicht. Ansonsten bieten sie (lt. homepage) noch bauformat , Burger, Hoffemeier, Nieburg und Schmidt Küchen an. Schmidt wird wohl oben rausfallen, Hofemeier habe ich im Ranking nicht gefunden. Burger und Bauformat haben beide ein ähnliches Logo.

Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Hallo Stefan,

erstmal halte ich die Entscheidung gegen Ikea für richtig. Die Budgetanpassung hängt wohl mit der Wahl der Lackfronten zusamen.

Burger und Bauformat sind ein Unternehmen. Bauformat stellt ein ordentliches Produkt her, dass im Preisgefüge eher unten angesiedelt ist.
Burger geht noch eine Stufe tiefer, auch qualitativ. Da sind dann die Schattenleisten nicht auf Höhe geschnitten und somit auch ohne Kantenbelegung. Eben einfach gestrickt. Da bist du dann fast wieder auf Ikea-Niveau.

Schlechte Lacke sind mir selbst bei deutschen Küchenmöbeln noch nicht begegnet. Schlechte Verarbeitung schon eher.
Hier bekommst du mal einen Überblick zur Lackverarbeitung in der Möbelindustrie.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Hallo Stefan

läss dir doch alternativ mal von Häcker Classic die grifflose Küche durchrechnen.

Der Vorteil bei der Küche ist, das die Griffleiste nicht in die Front eingearbeitet ist, sondern als Metallleiste drübergesetzt wird.

Das ist auf die Dauer ein wesentlich besserer Schutz gegen Verkratzen durch Fingernägel.
 

evangeda

Mitglied

Beiträge
3
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Hallo Stefan,

wir haben eine Nieburg Küche bestellt und wird bei uns Anfang Februar eingebaut. Die Fronten sind Hochglanz-Acryllack und für mich als "Laie" machten sie einen sehr guten Eindruck.

Gruss
evangeda
 

Joerg

Mitglied

Beiträge
80
Wohnort
Senftenberg
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Es ist erschreckend wieviel falsches und bewust unwahres hier behauptet wird.

Unsere IKEA ist jetzt 2 1/2 Jahre drin. Wir haben eine 6köpfige Familie und eine Pension. In unserer Küche wird täglich mindestens 1 mal der Backofen benutzt und ca.3 mal der Geschirrspüler. Dass sich da irgendwelche Kanten nach 12 Monaten auflösen ist gelogen. Alle anderen behauptungen gegen IKEA sind vermutlich genauso Grundlos.

Unsere Küche sieht nach der zeit noch aus wie am ersten Tag und funtioniert einwandfrei.

Ich bleibe dabei: Abgesehen, dass untere preissegmente so eine Küche wie unsere gar nicht anbieten können kostet alles nur annähernd vergleichbare 2,3 oder 4 mal soviel.

Nur muss man wissen, dass dieses Forum von Leuten unterhalten wird, die vom Küchenverkauf leben und das erklärt dann auch die Meinung

Anbei ein paar Bilder von Backofen- und GS-Umgebung (oh man ist es da siffig)


kante3.jpg



kante2.jpg



kante1.jpg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Sach ma, Jörg,

ist die Korpuskante eine Dickkante? Sieht auf den Bildern so aus und bei den letzten Ikeas, die ich gesehen habe, war es Melaminharz.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Hallo Jörg,

Unsere Küche sieht nach der zeit noch aus wie am ersten Tag und funtioniert einwandfrei.

Wäre ja auch traurig, wenn nicht. Sprechen wir uns mal in 10 Jahren wieder.

Dass sich da irgendwelche Kanten nach 12 Monaten auflösen ist gelogen. Alle anderen behauptungen gegen IKEA sind vermutlich genauso Grundlos.

Nicht auflösen, sondern ablösen. Bau mal Deinen Herd aus, dann siehst Du erste Ablösungserscheinungen.

Abgesehen, dass untere preissegmente so eine Küche wie unsere gar nicht anbieten können kostet alles nur annähernd vergleichbare 2,3 oder 4 mal soviel

Diese Behauptung ist schlichtweg falsch. Entweder Du vergleichst Äpfel mit Birnen oder Du warst beim falschen Berater.

Nur muss man wissen, dass dieses Forum von Leuten unterhalten wird, die vom Küchenverkauf leben und das erklärt dann auch die Meinung

Dieses Forum wird von Leuten mit Kontent gefüllt, für die Küche Passion ist. Die hier engagierten Fachleute kennen den Stand der Fertigungstechnik und der Austattungsmöglichkeiten nur zu genau. Ikea ist, und das ist Fakt, nicht auf dem Stand, den selbst Billiganbieter heute haben, angefangen bei tragfähigen Stellfüßen über durch genutete Rückwände hinterlüftete Schränke bis zur Typenvielfalt, ganz abgesehen davon, dass die Ikeaküche das montageunfreundlichste ist, was der Markt zu bieten hat. Wobei die Montagequalität ein ganz wesentlicher Faktor ist: eine sauber montierte Ikea-Küche kann da mit einem Male besser sein als eine "zusammengekloppte" Bulthaup .

Wie schön, wenn Du mit Deiner Küche glücklich und zufrieden bist. Aber sei versichert, man hätte das zu einem vergleichbaren Preis auch mit anderen Lieferanten machen können.
 

Joerg

Mitglied

Beiträge
80
Wohnort
Senftenberg
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

So jetzt mußte ich erst mal selbst gucken.
Es sind definitiv 2 verschiedene Ausführungen. Obwohl ich alle Schränke am gleichen Tag gekauft habe. Kann auch kein System erkennen. Einige Schränke haben die hauchdünne Kante und andere ca. 1mm Kante ob das schon zur Dickkante zählt weiss ich nicht zu sagen. Um den GS ist jedenfalls die dünne.

Hier noch ein paar Bilder von den starken Kanten:
kante6.jpg



kante5.jpg


kante4.jpg
 

Joerg

Mitglied

Beiträge
80
Wohnort
Senftenberg
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Na dann mal los martin,


Wäre ja auch traurig, wenn nicht. Sprechen wir uns mal in 10 Jahren wieder

na was nun, weiter oben wuirde behauptet auflösungserscheinung nach 12 Monaten, jetzt schon 10 Jahre, wenn wir noch eine weile Disskutieren gibt es 20 Jahre? Wir handeln hier nicht Küchenrabatte Herr Küchenverkäufer! ;D

Nicht auflösen, sondern ablösen. Bau mal Deinen Herd aus, dann siehst Du erste Ablösungserscheinungen.
Da löst sich werder was auf noch ab. Den Herd baue ich nicht aus, der ist Flächenbündig in der Granitplatte, da passiert nix. Am Backofen und GS ist alles i.O. habe ich dir auf Bildern gezeigt. Billige Polemik von dir!

Diese Behauptung ist schlichtweg falsch. Entweder Du vergleichst Äpfel mit Birnen oder Du warst beim falschen Berater.

Ich war weder beim falschen Berater noch vergleiche ich Äpfel mit Birnen.
Abgesehen, das die meisten selbsternannten Berater keine sind sondern Lobbyisten einer bestimmten Marke, ist ja auch erst mal nicht schlimm.
Kaum eine Billigtanbieter hat noch Echtholz im Angebot, das geht meist erst in der unteren Mittelklasse los und dann sind die Preise utopisch, scheinbar weisst du das aber schon nicht mehr, da mir nach Auskunft verschiedener Küchenberater gesagt wurde, dass Echtholz wegen dem Preis so gut wie gar nicht mehr verkauft wird.


Wie schön, wenn Du mit Deiner Küche glücklich und zufrieden bist. Aber sei versichert, man hätte das zu einem vergleichbaren Preis auch mit anderen Lieferanten machen können.

Ich habe ca 8 Jahre meine Küche geplant und mal intensiver und mal weniger intensiv den Markt abgecheckt, sei versichert, viel Neues erzählst auch du mir nicht und vergleichbares zu meiner Küche womit ich mich hätte zufrieden gegeben gab es ab 28.000,-€
Da ich leider keine Bank in die Pleite geführt habe für mich nicht erschwinglich.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Die letzte Küche, die ich gesehen habe, war ca. 2 Jahre alt und hatte ausschliesslich Melaminharzkanten. Nur auf diese bezog sich meine Aussage des Ablösens im warmen Feuchtbereich nach ca. 1 Jahr.

Bei dir sehe ich jetzt die Dickkante zum ersten mal und bin überrascht, dass es sie dort gibt.

Allerdings wurde dieses Kriterium nicht ins Ranking aufgenommen, weil alle anderen Hersteller ausschliesslich die Dickkante an der Korpusvorderseite verwenden und wir nicht extra für IKEA noch ein Kriterium aufnehmen wollten.
Insofern ändert es nichts an der Position von Ikea.

Aber ich weise deine Bescheidenheit bezgl. deiner Küche zurück. Das kann nicht jeder und ich weiss schon wovon ich spreche.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben