Fertig mit Bildern Ikea Küche - die einzig Günstige?

Joerg

Mitglied

Beiträge
80
Wohnort
Senftenberg
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Lieber Michael, deine Achtung vor meiner Leistung ehrt mich ja aber genauso muss dann andersherum auch gesagt werden, dass eine hochwertigere Küche nicht unbedingt in jedem Fall auch hochwertiger ist. Wenn ich mir bei so manchem Anbieter ansehe welche Pappnasen da heutzutage als Berater herumstehen und wen die dann herumschicken und behaupten sie könnten Küchen einbauen, kann einem nur schlecht werden.

Warum ich mein Beispiel immer wieder anführe liegt allein daran, dass ich zeigen möchte, dass wenn man die Kreativität und das Leistungsvermögen zur Montage besitzt und eigentlich nicht mehr als "nur eine Küche" braucht, ohne den Mehrwert einer Marke, es durchaus Alternativen zum Küchenhandel gibt.

Im übrigen hat ein Bruder von mir vor 10 Jahren eine Alno für sehr viel Geld einbauen lassen und der Lack zeigt seit über 2 Jahren massive Aflösungserscheinung im Bereich Abzugshaube, Backofen und GS. Solange wird meine Geliebte auch durchhalten, mehr als ein Viertel davon hat sie ja schon weg.
 

häuslebauer

Mitglied

Beiträge
52
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Wir haben 2005 eine Ikea-Küche aufgebaut, alles Melaminharz an den Korpi. Bislang keine Ablösungen, aber die Korpi sehen halt simpel aus, außerdem haut man einem Topf schnell mal eine Macke in die Kanten rein.

Die Fronten sind eine hochglänzende Folie (irgendsoein PET-Zeug). Läßt sich gut putzen, ist aber reicht weich, also haben viele Türen schon irgendeine Macke. Die Kanten der Fronten sind die helle Katastrophe, die halten überhaupt keine Stöße aus.

Es mag sein, dass die Mattlack- und Echtholztüren von Ikea da deutlich besser sind.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Es mag sein, dass die Mattlack- und Echtholztüren von Ikea da deutlich besser sind.

macht Ikea eigentlich echtholzfurnierte Korpen? Eine Freundin hatte mal eine IKEA mit Echtholzfronten aber der Korpus war Melamin, sah nach zwei Jahren dermassen grausam aus, dass sie sich für eine Küche mit Echtholzsichtseiten von Häcker entschieden hat. ?????????
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Du bekommst alle Wangen, Sichtblenden, Sockelleisten etc in der zur Front passenden Farbe und bei Holzfronten auch in Furnier! Das hält mich übrigens grad davon ab, eine Nolteküche zu nehmen, weil da die Sichtblenden nicht aus Holz sind.

Gruß,

jenny
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

stimmt bei Nolte dann Wangen, aber sichtseiten bietet Ikea doch auch nicht an oder?
Häcker macht zu allen Fronten passend Sichtseiten, egal ob Holz oder Lack.
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Doch, Deckseite Hochschrank 217 hoch, Birke Furnier, 52€... bin grad dabei den Katalog auswendig zu lernen...
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Doch, Deckseite Hochschrank 217 hoch, Birke Furnier, 52€... bin grad dabei den Katalog auswendig zu lernen...
cool wusste ich gar nicht. alle Achtung.
wenn du grad den Katalog studierst ;-) haben die n paar vernünftige Lampen? ;D;D;D ich habs noch nicht geschafft mal in Schöneberg zu Ikea zu gehen, dabei arbeite ich nichtmal 500 m entfernt davon.
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Du meinst Lampen für die Küche?? Nun, das was die da haben ist recht günstig um nicht zu sagen billig. Es gibt ein paar Spots für "unter die Schränke" die sehen ein wenig aus wie Bonbondosen, die würd ich nehmen, wenn ich mir nicht die hübschen dreieckigen Teile leisten könnte, die man so überall sieht...

Ansonsten find ich Ikealampen immer recht "trendy" - für mich eher so Saisonware , die man nach Sattgucken wieder wegwirft. Ich hab übrigens eine in meiner jetzigen Küche hängen, die erinnert so ein wenig an eine Gasstrassenlaterne, Blech silberfarben und Glas - gefällt mir schon seit Jahren ganz gut, macht aber kein Arbeitslicht.

Hilft das?
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

nee suche eigentlich mehr Wohnraumlampen, in meiner Küche hängt ne einfache von Ikea vor 8 Jahren aus Blech für damals 6 Euro ;D;D
die reicht mir, arbeite nie in der Küche, gar keine Zeit für. Ist halt wie mit Schustern und Lungenärzten ;D Im beruf das beste anpreisen und im privaten schludern :p Meine Küche ist meilenweit von dem entfernt, was ich ich täglich verkaufe :-)
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Dann kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, ich bin grad auf der Suche nach meiner Küche, da bin ich grad blind für Wohnraumlampen... du könntest ja mal nach Geschäftsschluss heute Abend die 500 Meter zurücklegen und dich mit nem Hotdog belohnen.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Dann kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, ich bin grad auf der Suche nach meiner Küche, da bin ich grad blind für Wohnraumlampen... du könntest ja mal nach Geschäftsschluss heute Abend die 500 Meter zurücklegen und dich mit nem Hotdog belohnen.

hab ja frei und wohne innem anderen Stadtteil, als mein Arbeitsplatz und Ikea und Bock auf ne Stunde Fahrt hin und noch eine zurück hab ich nicht, und wenn ich abends feierabend mache, hat auch Ikea schon zu. Muss echt mir den Katalog mal raussuchen. Kriegen den hier ja als Postwurfsendung. werd ich nachher mal tun, wenn ich fertig bin mit dem Forum und den Mails, die ich noch an Kunden schicken will.
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Tino, ich glaube du musst mal lernen, auf der Arbeit schneller zu arbeiten ! Ich glaub, so machen andere Urlaub, wenn du Kundenmails von zu Hause beantworten musst. ;D;D;D

;-) Komiker ;-)
auf Arbeit haben wir keine Möglichkeit mails zu schreiben als Verkäufer, nur die Abteilungsleitungen können das, da die auch Rechner zu stehen haben, die nicht mit dem Warenwirtschaftssystem gekoppelt sind; um halbwegs up-to-date zu sein, hab ich mir eine Mail-addy für Kunden zugelegt. und diese Sachen mache ich von Zuhause. :2daumenhoch:
 

Don Stefano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Neue Angebote

Hallo Zusammen,

endlich kann ich dem Fred hier zu ein bisschen mehr On Topic Posts verhelfen.:-)

Inzwischen waren wir in mehreren Küchenstudios und haben positive wie negative Überraschungen erlebt. Letztlich sind noch zwei ziemlich ähnliche Umsetzungen meines hier mit euch verfeinerten Entwurfs übrig geblieben und eine Option auf eine eventuelle dritte.

Es handelt sich um eine Nobilia (Lux weiß) mit eingelassener Griffleiste 460 und eine Häcker classic (Faro neuweiß) mit aufgesetzter Griffleiste 710. Beide liegen preislich sehr nah beieinander. Bei der Häcker Küche sind das bessere Spülbecken (Rieber Waterstation cubic statt Blancostatura) und eine Glasplatte zwischen Fenster und APL schon dabei.

Liste der Geräte:
Dunstabzugshaube: Franke Kubus Insel-Dunstabzugshaube FKU 1008-IXS
Geschirrspüler: Neff SX63M
Backofen: Neff Mega BM1542 S
Kochfeld: Neff TT4340N Induktionskochfeld Autark
Kühl-/ Gefrierkombination: Neff KG835A
Spülbecken: Rieber Waterstation cubic / Blanco Blancostatura
Armatur: Blanco Blaoncolinus

Bei der Nobilia gefällt mir die Griffleiste etwas besser, bei der Häcker ist der Preis besser und die Linienführung bei dem Hochschrank für die Spüma. Die Preise sind jeweils 10.000 EUR bzw. 10.300 EUR. Ich denke, der Preis ist Ok so. Gibt es noch etwas, was ich unbedingt ändern sollte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Hallo Stefan,
spontan ... die Preise sind sehr ok ... insbesondere mit der Rieber ;-) ... die hat eine schöne Aufteilung, nicht wahr?

Spontan würde ich auch zur Häcker neigen. In welchem der 60er Schränke am Fenster ist denn da die Spüle untergebracht?

Und was ist generell im 30er am Fenster vorgesehen?

VG
Kerstin
 

Don Stefano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Hallo Kerstin,
Spontan würde ich auch zur Häcker neigen. In welchem der 60er Schränke am Fenster ist denn da die Spüle untergebracht?
Die beiden linken Schränke am Fenster sind auf der Darstellung der Häcker Küche noch vertauscht. Der 30er soll wie bei der Nobilia und meinem eigenen Entwurf links von der Spüle sein.

Und was ist generell im 30er am Fenster vorgesehen?
Bei der Häcker ist sind es eine Schublade und ein Auszug mit zusätzlichem Innenauszug und Flaschentragekorb (U3031). Da sollte eigentlich das Zeug rein, was bisher im Spülenunterschrank zuviel drin ist (hauptsächlich Putzmittel). ;-)
Mit einem Flaschentragekorb kann man da natürlich auch ein paar Wein oder Bierflaschen unterbringen, da sind wir noch nicht so festgelegt.;D
 

Don Stefano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Sie ist da!

Natürlich ist es letztendlich die Küche von Häcker geworden und ich möchte euch die Bilder vom Aufbau nicht vorenthalten.
Endlich ist das außen herum für die Küche geschaffen und sie konnte angeliefert werden.

Der rote äh braune Teppich ist ausgerollt:
picture.php


Der GSP kommt als erstes:
picture.php


Abends als ich von der Arbeit auf die Baustelle komme, sieht es schon sehr nach Küche aus:
picture.php


Das muss alles noch verbaut werden:
picture.php

In den Schränken ist noch gähnende Leere:
picture.php


Auch die Hochschrankreihe ist noch leer, bis auf den GSP:
picture.php


Das Werkzeug ist in die Speisekammer eingezogen!
picture.php


Morgen geht's dann weiter.

Eine Sache ist noch offen: In welcher Höhe sollte die Dunsthaube angebracht werden? Die Monteure meinten, dass man sie nciht zu hoch hängen sollte, damit der Wirkungsgrad nicht verschlechtert wird. Allerdings habe ich extra eine Dunsthaube mit geringem Mindest-Abstand zu Decke ausgesucht, damit ich sie so hoch hängen kann dass ich noch drunter durch sehen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Hallo Stefan,
das finde ich aber schön, dass du uns hier mit Bildern versorgst. Bislang scheint ja alles auch gut zu laufen.
 

Don Stefano

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Kleinigkeiten

Das gute am Häusle bauen ist, dass man gegenüber schief gelaufenen Ausführungen und Missgeschicken ziemlich abgebrüht wird.:-)

Der Kochfeld-Unterschrank wurde ohne Schublade und mit feststehender Blende geliefert, obwohl der Berater uns eine Schublade versprochen hatte. Auf Nachfrage erklärte er, dass es eine Lösung geben würde. Ich bin gespannt, wie die aussehen wird.:knuppel:
 

kimi

Mitglied

Beiträge
14
AW: Ikea Küche - die einzig Günstige?

Wow, so könnte ich mir meine Küche auch vorstellen. Eine Frage noch, sind an den Schränken jetzt Wangen dran, oder nicht?
Und eine Frage noch zum Küchenpreis, ist er mit oder ohne Geräte?

lg kimi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben