Ideen zur Küchenneugestaltung

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Hallo zusammen

Ich poste mal hier, da wir keine konkrete Planung zur Beurteilung haben. Wir sind mehr auf der Suche nach Inspirationen. Ausgangslage ist, wir haben eine 22 jährige Küche, aber auch ein 9 Monate altes Baby. Die Küche sollte also noch so 3-6 Jahre bleiben, allerdings überlegen wir uns den Backofen und den Kühlschrank auszutauschen. Da wir im Moment bei den Geräten 55 Norm haben und bei einer neuen Küche unbedingt auf 60er wechseln möchten, könnten wir die Geräte auch nicht wieder verwenden. Vor 1.5, resp 2 Jahren haben wir bereits GWM und Kochfeld ersetzt, da defekt.

Die Frage, die sich uns nun stellt ist, wollen wir nochmals viel Geld in die Hand nehmen (10-20% einer neuen Küche) oder nicht. Abhängig davon ist wohl etwas, in wie fern die neue Küche unseren Wünschen angepasst werden kann, deswegen jetzt dieser Thread. Würde die Küche eh wieder Plus/Minus genau gleich aussehen, würden wir wohl auch noch etwas länger mit der jetzigen Küche leben können (mit neuen Geräten). Dann könnte man sich auch überlegen, den Backofen vielleicht sogar mit 2 Geräten ersetzen (was eine Anpassung am Möbel erfordern würde). Die Küche ist noch in guten Zustand, ausser 2 Fronten, welche etwas aufquellen (keine Ahnung, ob man so etwas reparieren könnte).

Es geht also nicht unbedingt um eine Detailplanung (welche Schubladengrösse wo), sondern um einen Grobentwurf, wie unsere Küche im Bestehenden Raum aussehen könnte. Sollten wir zum Schluss kommen, dass wir eine Wand rausnehmen sollten (Planunten, aber tragend), würde das auch eher für einen späteren Umbau sprechen.

Plan_ganz.JPGPlan_kueche.JPG

Zum Plan und dem Bestehenden: Die APL ist nicht wie eingezeichnet 70cm, sie ist nur 60. Planunten von rechts ist ein 55 Hochschrank mit Ofen, dann 55 Hochschrank mit Kühlschrank, 60cm Unter- und Oberschrank . In der Ecke ein 60cm Kochfeld und darunter 60cm Unterschrank . Dann folgen 4 60cm Ober- und Unterschränke (2er ist GWM) und zum Schluss ein 55cm Ober- und Unterschrank. Ein Tisch ist wie eingezeichnet, 118x75. Die Brüstungshöhe des Fensters ist um die 80cm, also sehr tief.

Anforderung an die neue Küche wären:
- Ecke soll raus
- Breiteres Kochfeld
- Backofen und Steamer
- ev grössere Spühle
- nur 60cm Norm
- eine Sitz/Tischgelegenheit für 2-3 Personen
- Mehr Stauraum wäre toll, nicht weniger
- Zahlbar (also nicht eine Schreiner Einzelanfertigung)

Ideen, die mir im Kopf rumschwirren, wären bspw eine zweite Zeile plan rechts, wo man eventuell einen Tisch zum rausziehen oder irgend so etwas kombinieren könnte? Keine Ahnung, was es da alles gäben könnte. Heute habe ich beispielsweise eine Insel mit integrierter Sitzbank gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo,

ich würde eine Arbeitszeile planlinks stellen, planoben beginnend mit dem Spüler, dann Spüle, US, Kochfeld, US.

Planrechts oben ein HS Block, planunten ein Tisch.

Wenn ihr später die Wand planunten entfernen wollt, kann die Küche bleiben wie sie ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich sehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen Baby und neue Küche erst in 3-5 Jahren? Kleine Kinder zerstören Küchen auf andere Art als Teenager - aber beides kommt doch eher selten vor ;-)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hab mich auch gefragt, was das Baby mit der Küche zu tun hat?
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Unser Baby zerstört momentan alles entweder durch Kratzen, oder durch Hämmern mit Gegenständen auf Oberflächen.
Dazu würde ich eine neue Küche ungern bereits wieder durchlöchern (wenn auch nur inwandig) zwecks Babysicherungen.

Planoben ist leider ziemlich schwierig, da die Brüstungshöhe des Fensters so tief ist. Da müsste dann wohl das Fenster ersetzt werden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das Kind bekommt weder eine Schichtstofffront noch eine Forster Stahlküche kaputt mit ein bisschen draufhämmern mit Bauklötzen.
 

Matia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
155
Zumindestens die bestehenden Holz furniert Fronten, welche wir übernommen haben, sind ihm nicht gewachsen.

Stahl kommt sicher nicht in Frage, Schichtstoff hört sich aber spannend an.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben