Unbeendet Ideen zur Küchenneugestaltung gefragt

Villa Paula

Mitglied

Beiträge
2
Ideen zur Küchenneugestaltung gefragt

Hallo liebe Küchen-Forum Gemeinde,

wir haben in den letzten Monaten fleißig das Küchenforum durchforstet und schon viele Eurer tollen Tipps und Ratschläge umgesetzt.

Obwohl wir schon weit mit unserer Planung sind und uns viele Gedanken gemacht haben, sind wir uns unsicher, ob nun alles passt. Wir würden uns freuen, wenn Ihr mal drüber schauen könntet. Wir sind für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

Die Küche soll das Herzstück des Hauses werden und Kochen und Wohnen verbinden. Wir stellen uns eine Küchenzeile, Küchenhalbinsel und ein Sideboard vor. Auf der Küchenhalbinsel soll eine voll versenkte Kochfläche und Spüle (ebenso voll versenkt) sein. Die Küchenhalbinsel sowie das Sideboard sollen in Weiß und die Küchenzeile mit den Hochschränken soll in einem hellen Grauton sein. Lackfronten kommen für uns mit zwei temperamentvollen Kindern auf Grund der Kratz- und Fleckenempfindlichkeit nicht in Frage. Die Arbeitsplatte haben wir uns in einem dunklem Quarzstein mit einer Materialstärke von 20mm vorgestellt.

Wir haben uns für das Modell Contino des Herstellers Leicht mit der Front TOCCO (Laminat / Melaminharzbeschichtung) entschieden. Auf Basis dieses Küchenmodells haben wir unsere Küchenplanung durchgeführt und vom örtlichen LEICHT Küchenstudio planen lassen.

Nachfolgend eine Erläuterung, was wir uns bei der Planung gedacht haben. Jedoch sind wir uns in ein paar Punkten noch unsicher und würden uns über euren Input freuen:

  • Die Küche soll trotz der Masse an Küchenmöbeln noch „luftig“ wirken. Deswegen haben wir auf Hochschränke an der Wand zum Flur verzichtet und lediglich ein Sideboard vorgesehen. Auch die Farbgestaltung (HS: hellgraue, Sideboard & Insel: weiß) soll zur Auflockerung beitragen.
  • Es soll auf der Arbeitsplatte aufgeräumt aussehen und alles in den Schränken oder Speisekammer/ HWR seinen Platz finden.
  • Wir wünschen uns ein Induktionskochfeld mit Dunstabzug (z.B. von Bora ) auf der Halbinsel. Positioniert nah an die Wand, sodass man beim Kochen in den Raum sehen kann, jedoch auch auf der anderen Seite des Feldes noch genug Arbeitsfläche bleibt.
  • Unterhalb des Kochfeldes sollen 2 Steckdosen (jeweils links und rechts eine) eingelassen werden.
  • Die Spüle mit einem 400er BLANCO ZEROX Becken, darunter ein BLANCO FLEXON II Abfallsammler und der 60er Geschirrspüler befinden sich gegenüber dem Kochfeld am anderen Ende der Halbinsel.
  • Der Abfallsammler soll nur für Restmüll und den Grünen Punkt sein. Papier und Glas würden im HWR verschwinden. Grundsätzlich wünschen wir uns einen MUPL , jedoch fehlt uns eine Idee, wie wir diesen aufgrund des begrenzten Platzangebotes unterbringen können.
  • Da die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld recht knapp bemessen ist und uns auch eine Abtropffläche wichtig ist, haben wir uns für in die Arbeitsplatte eingefräste Abtropfrillen entschieden. Somit sollte uns gut 80 cm zum Schnippeln zur Verfügung stehen.
  • Die Schänke auf der Rückseite der Halbinsel sollen für einen Weinkühlschrank, Besteck, Geschirr & Gläser genutzt werden. Der Unterschrank gegenüber der Spüle beinhaltet eine versenkbare 3-fach Steckdose sowie das Quooker Reservoir, welches bis zu 3 Liter kochendes Wasser liefert. Daher sind die Auszüge dieses Unterschranks verkürzt.
  • Der Weinkühlschrank soll hinter einer Front verblendet sein, damit die Optik einheitlich wirkt
  • Die beiden äußeren Hochschränke haben eine geringere Tiefe (40er bzw. 45er Tiefe) als die drei Hochschränke in der Mitte. Hintergrund hierfür ist, dass das Fenster keine größere Tiefe zulässt und es wirkt auch nicht so drückend, wenn man in den Raum hineinkommt.
  • Den großen Kühlschrank ohne Gefrierfächer haben wir rechts in den Hochschrank gesetzt, da wir daraus 2x täglich (Frühstück, Abendessen) Lebensmittel direkt auf den Tisch stellen. Den Gefrierschrank haben wir links neben dem Backofen eingeplant.
  • Eine Wärmeschublade oder Dampfgarer sind uns nicht wichtig, daher haben wir darauf verzichtet.
  • Über dem Sideboard (Hängeschrank) an der Wand zum Hausflur planen wir 2 Glasregale. Das Sideboard wollen wir überwiegend für Küchengeräte nutzen, welche wir nicht täglich benötigen.
  • Der Raum soll hellgrau gestrichen werden. Der Boden wird mit großformatigen Fliesen in Betongrau gefliesst.
Im Anhang also noch unsere Grundrisse und die Planung des LEICHT Küchenstudios. Schön wäre es, wenn Ihr auch etwas zur Budgetvorstellung sagen könntet.

Ich freue mich auf Eure Anregungen und Gedanken.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Viele Grüße

Marco

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 169 und 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 246
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, manchmal zu zweit oder gemeinsam mit den Kindern

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein, es sollte aber ein qualitativ hochwertiger Hersteller sein, jedoch kein Luxusküchenhersteller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein, aber BSH (Preis-Leistung sollte passen) und Bora denkbar
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Verbindung mit dem Wohn- & Essbereich
Preisvorstellung (Budget): max. 30.000 EUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 206
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 208
  • Planung HS.jpg
    Planung HS.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 182
  • Planung Insel 1.jpg
    Planung Insel 1.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 176
  • Planung Insel 2.jpg
    Planung Insel 2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 175
  • Planung Sideboard.jpg
    Planung Sideboard.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 188
  • Visualisierung 1.jpg
    Visualisierung 1.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 193
  • Visualisierung Kücheninsel 2.jpg
    Visualisierung Kücheninsel 2.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 182
  • Visualisierung Kücheninsel 1.jpg
    Visualisierung Kücheninsel 1.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 189
  • Visualisierung HS.jpg
    Visualisierung HS.jpg
    216 KB · Aufrufe: 182

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Danke für die vielen Infos, wenn Du jetzt noch den vermassten Grundriss so drehen würdest, dass man die Masse lesen kann, wäre es sozusagen perfekt. Wo ist Norden?

Steht das Haus schon? bzw. wie weit ist der Bau? Ich verstehe den Mehrwert der schrägen Raumzugänge nicht - ich sehe nur gravierende Nachteile. Und warum kann man das Fenster nicht verschieben/verkleinern? Die Fensterproportionen sind jetzt unharmonisch; die mindertiefen Schränke sind auch ein Pfusch. Und das Herzstück des Hauses würde ich nicht in so einem verschnittenen Raum sehen - eure Küchenplanung ist eher was für TK-Kost-Microwellen-Aufwärmer.

Die Insel ist als alleinige Funktionsinsel zu klein, deshalb würde ich 2- 3 Seitenschränke planen und noch Arbeitsfläche am Besten mit dem Kochfeld drauf.

Wo sollen all die Küchenmaschinen hin? Wo soll Teig ausgerollt werden? Wie wollt ihr dort gemeinsam kochen?

Mit Grifflos verliert ihr nochmals Stauraum - und es wird teurer.
Muldenlüfter - ebenfalls Stauraumverlust.
Mindertiefe Schränke - Stauraumverlust.
Ungünstiger Küchenschnitt - massiver Stauraumverlust.

Als erstes macht mal eine seriöse Stauraumplanung , dann wisst ihr was ich meine.

Beim HWR sollten sich die Türen in der Raummitte gegenüberliegen; das verkleinert die Verkehrsfläche und optimiert die Nutzfläche. Der HWR ist ziemlich klein; falls da auch die Heizung und Boiler rein kommt, bleibt dort ausser für die WaMa & Trockner nur noch Platz für Schaufel und Besen.

Der Wintergarten sollte auch besser 3-3,5m tief sein um in besser Nutzen zu können. 2,5m ist einfach knapp. Falls planunten Westen wäre, bräuchtet ihr eine erstklassige Beschattungsanlage & Lüftungsklappen für den Wintergarten. Ihr könnt im Sommer sonst Spiegeleier darin braten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ist eher was für TK-Kost-Microwellen-Aufwärmer.
:-)
wo sie recht hat, hat sie recht.

Mit der Insel könnte ich jetzt auch nix anfangen, viel zu klein. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Bestandsimmobilie handelt. Und wie Nice schreibt, sind die schrägen Wände eine Katastrophe. Wenn man die begradigen könnte, kann man vielleicht noch was verbessern.
Grundriss EG.jpg

  • Da die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld recht knapp bemessen ist und uns auch eine Abtropffläche wichtig ist, haben wir uns für in die Arbeitsplatte eingefräste Abtropfrillen entschieden.
darauf würde ich verzichten, du planst damit zusätzliche Arbeit. Bei einer "steinigen" AP sind Abtropfe und Rillen nicht notwendig.

Das Becken ist winzig und ganz am Rand, Pfützen sind vorprogrammiert.

Innenauszüge bei den mindertiefen US? da passt ja kaum was rein.

der GSP mittendrin?

Die Farben sind für eine planung am Anfang irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
Danke Evelin für die Grundrissanpassung - da sieht man sofort, wieviel MEHR an Küche man haben könnte ... und damit eine ergonomisch auch wirklich brauchbare Küche für einen 4 Personen-Haushalt.
 

Villa Paula

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Vanessa,

vielen Dank für deine Anmerkungen.

Zu deinen Fragen:

Die Küche, wie auf dem Grundriss zu erkennen, liegt im Westen und das Wohn-Esszimmer im Süden. Es handelt sich um eine Küche mit gegebenem Grundriss. Eine Anpassung des Grundrisses ist nicht möglich. Ohne Frage keine leichte Aufgabe, daher wenden wir uns auch an das Forum.

Die mindertiefen Hochschränke an den Seiten sind bedingt durch das Fenster bzw. die Küchentür. Man will diese ja noch öffnen können und nicht das Gefühl haben, dass man beim Betreten der Küche in den Hochschrank läuft.

Da wir ein möglichst aufgeräumtes Design anstreben, sollen die Küchenmaschinen nicht einfach rumstehen, sondern nach Gebrauch im Sideboard verschwinden. Gekocht wird meist alleine, daher ist der Platzbedarf eher kleiner. Wenn man dann doch zu zweit kocht, dann könnten z.B. die Schnippelarbeiten auf der gegenüberliegenden Seite der Kochinsel erfolgen, ohne dass man sich im Weg steht. Hier hat man dann 2200 x 600 mm Platz. Hier könnte man auch den Teig ausrollen, wenn man zu Weihnachten Plätzchen bäckt.

Uns ist bewusst, dass ein Muldenlüfter und der Quooker Stauraum kosten, aber das ist dem angestrebten Design geschuldet.

Die Anregung von Evelin mit der Abtropffläche haben wir angenommen und werden diese aus unserer Planung streichen.

Anbei noch unsere Gedanken zur Stauraumplanung :
 

Anhänge

  • Stauraumplanung Hochschränke.png
    Stauraumplanung Hochschränke.png
    66,6 KB · Aufrufe: 170
  • Stauraumplanung Kücheninsel - Kochfeldseite.jpg
    Stauraumplanung Kücheninsel - Kochfeldseite.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 164
  • Stauraumplanung Kücheninsel - Ansicht Esszimmerseite.jpg
    Stauraumplanung Kücheninsel - Ansicht Esszimmerseite.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 152
  • Stauraumplanung - Sideboard.jpg
    Stauraumplanung - Sideboard.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Super Technik zur Stauraumplanung :2daumenhoch:
Habt ihr alles wirklich realistisch gemessen und verplant? Die Hochschränke links und rechts sind ja nur mindertief..

Das komplette Geschirr und Besteck auf der Inselrückseite würde mich wahnsinnig machen, wie oft braucht man beim Kochen doch noch ein Schüsselchen oder Besteck, dafür muss man dann jedes Mal einmal um die Insel rum, hm..

“Anpassung des Grundrisses ist nicht möglich“: magst du kurz begründen, warum nicht?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
man hätte eine Küche etwa so stellen können, mit Stauraum und Abstellfläche

villa2.PNG

wie Maria schon geschrieben hat, auch mich würde es wahnsinnig machen, wenn ich ständig auf die andere Seite laufen müsste, zumal es auch nur einen Kücheneingang gibt. ich habe eine freistehende Insel und habe ALLES, was ich regelmäßig brauche im Arbeitsbereich. Ich käme nie und nimmer mit dem bisschen Arbeitsfläche zurecht, wir sind zu zweit.

Ich habe auch nie gesehen, dass sich jemand Wände im 90 Grad Winkel stellen lässt, wenn es überhaupt keinen Grund dafür gibt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ausgerechnet hier macht euch die Contino aber den einen oder anderen Strich durch die Rechnung. Die flache Schublade unter der Blende wird bei dünner Platte und flächenbündigem Einbau nicht funktionieren. Die Blende geht von der APL bis zur 2. Griffhohle. Seid Ihr denn sicher, daß es eine Contino werden soll? Die Skizzen zeigen etwas anderes.
Der 178er-Kühler benötigt entweder eine vertikale Griffhohle mit zus. Breite oder elektrische Öffnung.
Wenn der quooker das komplette System incl. Kühler ist, ist der Spülenschrank damit vollständig belegt. Ich würde die Technik auf die Außenseite verlegen, da seid ihr flexibler.
Der Kochstellenschrank könnte auf 100cm reduziert werden, der Spülenschrank im Gegenzug auf 60cm verbreitert, damit das Becken nicht ganz am Rand zu liegen kommt.
3 Alternativen fallen mit noch ein.
-Könnte der GS auch in den Hochschrankbereich?
Das würde die Möglichkeiten an der Inselinnenseite verbessern.
-Wäre auch ein Zeilenabstand von 100cm akzeptabel? Dann könnte die Insel noch leicht verlängert werden.
-4 60er-Hochschränke in Standardtiefe wären ebenso möglich, dann mit etwas mehr Abstand li/re.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
.. wenn ihr wenigstens die störende 45° trennwand rausnehmen würdet, dann könnte die Insel halbwegs brauchbar verlängert werden.

Für mich ist so ein (ohne Not) murksiger Grundriss echt schwer nachzuvollziehen. Und warum man da noch mehr Geld reinsteckt und den Murks einmal mehr fest zementiert. :think:

Der Bauplaner kann man da nur böswilligkeit unterstellen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde ja in einem aktuellen Grundriss was ausprobieren, aber ich sehe keinen vermassten Küchenplan, wo man die Einzelabschnitte und Gesamtlängen sieht, oder habe ich es irgendwo übersehen?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mal grob als Vorschlag ohne Maße.

Planoben hinter der Tür rechts:
60 HS Kühlschrank
60 HS unten Gefrierschrank, drüber Weinkühlschrank

Planlinks oben
60 HS erh. BO, drunter Auszüge für (Innen) für Vorräte und Geräten, drüber senkrechte Lagerung von Backblechen u.ä.
60 HS erh. KVA,
drunter Auszüge für (Innen) für Vorräte und Geräten
120 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld, alternativ 90 US Raster 1-2-3 + 30 Apotheker für Ölflaschen etc.
evtl. passt noch ein US, da muss man wegen der Tür noch etwas schauen, aber ohne Maße kann man schlecht was machen.

Halbinsel, beginnend am Fenster:
Wange
60 GSP
60 US Spüle mit Platz für Quooker
40 US MUPL oben
60 US Raster 1-2-3
Wange
Rückseite
90 US Raster 3-3 mit Innenschublade wegen der Optik

40 US Raster 3-3 mit Innenschublade wegen der Optik oder beleuchtete Vitrine/Regal
90 US Raster 3-3 mit Innenschublade wegen der Optik

So hast du große von 3 Seiten zugängliche Arbeitsfläche auf der Halbinsel
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben