1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Ideen für neue Küche?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von cfleck, 19. Juni 2011.

1. cfleck

cfleck Mitglied

Seit:
    18. Juni 2011

Hallo zusammen!

Ich suche dringend nach Ideen für eine neue Küche, da meine nun schon 25 Jahre alt ist.

Ich habe schon mal einen groben Entwurf zusammengestellt, bin aber noch nicht so firm in dem Alno-Küchenplaner. Allerdings wäre es schön, wenn jemand einen guten Vorschlag für eine erweiterte Arbeitsplatte oder Tresen hätte. Vor allem wo man diesen dann unterbringen könnte. Im Moment existiert ein Tisch, direkt am Heizkörper (,der übrigens 10 cm in den Raum hinein ragt) mit 4 Sitzpätzen. Da meine Kinder aber schon am Ausziehen sind, bräuchten wir eigentlich nur 2 Sitzplätze.

Die Spüle befindet sich an der Wand direkt neben dem Kühlschrank. Der Herd mit darunter liegendem Backofen und Dunstabzugshaube (Abluft) zwischen den beiden Fenstern.

Der Side-by-Side Kühlschrank (ist eigentlich 90cm breit) ist schon vorhanden und sollte, wenn möglich, an dieser Stelle bleiben, da sich noch ein fest eingebautes Regal zwischen Wand und Kühlschrank befindet.

Die Arbeitsplatte des Herds kann auch tiefer liegen.
    Außerdem müsste die Brotschneidemaschine in einem Schrank untergebracht werden. Sie ist allerdings nicht einklappbar.

Achso, den Herd habe ich noch nicht eingeplant...müsste aber auch noch irgendwo untergebracht werden...

So, hoffe, dass ich nichts vergessen habe..Wäre für ein paar neue Ideen sehr dankbar!!!

Viele Grüße

cfleck

Thema: Ideen für neue Küche? - 142052 -  von cfleck - Grundriss.jpg Thema: Ideen für neue Küche? - 142052 -  von cfleck - küchenentwurf1.1.jpg Thema: Ideen für neue Küche? - 142052 -  von cfleck - küchenentwurf1.2.jpg Thema: Ideen für neue Küche? - 142052 -  von cfleck - küchenentwurf1.3.jpg Thema: Ideen für neue Küche? - 142052 -  von cfleck - küchenentwurf1.4.JPG

Checkliste zur Küchenplanung von cfleck

Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 168, 182
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 96,5
    Fensterhöhe (in cm) : 110
    Raumhöhe in cm: : 233
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : klassisch
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90cm
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : nur zum Frühstück
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 96
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsmenüs
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Arbeitsplatte ist leider zu niedrig. neue AP eventuell mit verschiedenen Höhen
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-

2. taylor

taylor Mitglied

Seit:
    28. Aug. 2010
    AW: Ideen für neue Küche?

Hallo cfleck,

du hast ja schon fast alle Planungsunterlagen mitgeliefert. :cool: Die Maße des Heizkörpers und seine genaue Position an der Wand wären noch interessant zu wissen; ebenso die Maße des Kühlschranks und des Regals daneben - wie muss man sich das übrigens vorstellen? Und wo führen die Türen hin?

Und da du schon einen Alnoplan gebastelt hast hast: Sei doch so lieb und lade die Planungsdateien (*.kpl und *.pos) auch noch hoch - dann kann, wer mag, da gleich weitermachen und muss nicht bei Null beginnen. ;-)

3. cfleck

cfleck Mitglied

Seit:
    18. Juni 2011

Danke für den Tipp! Wär wirklich cleverer den Plan gleich mit hochzuladen...:-)
    Der Kühlschrank ist ja ein Side-by-Side Kühlschrank (90cm breit) und daneben wurde ein Regal aus Granit (30cm) eingebaut. Deshalb wäre das super, wenn das dort bleiben könnte, auch weil der Kühlschrank dort nahe bei dem Wasseranschluss ist, den er zum Eiswürfelmachen benötigt.
    Der Heizkörper ist 110cm hoch, 120cm lang, beginnt 20cm neben der Tür und ragt 10 cm in den Raum.
    Die breitere Türe führt ins Wohnzimmer, die andere in den Gang.
    Ich hoffe das mit der Datei anhängen funktioniert auch!
    Danke schonmal!
    Viele Grüße
    cfleck
    Den Anhang PLAN1.KPL betrachten
    Den Anhang PLAN1.POS betrachten

4. taylor

taylor Mitglied

Seit:
    28. Aug. 2010

Vorstellen kann ich mir das gemauerte Regal immer noch nicht - magst du mal ein Foto zeigen? Und wie hoch ist denn das Ensemble bzw der SbS?

Und noch eine Frage zu den Arbeitshöhen - möchtest du nur das Kochfeld niedriger haben (warum?), oder gehts um unterschiedliche Höhen für die Schnippelplätze? Und hast du die idealen Höhen schon mal getestet (mit einem höhenverstellbaren Bügelbrett z.b.) oder gemessen (Fußboden bis angewinkelter Ellbogen, davon 15 cm abgezogen)?

5. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Hallo ch
    Guter Einstieg *2daumenhoch* . Jetzt noch *top* Foto von Regal und Kühli und einen Gesamtgrundriss schätze ich ausserdem immer noch ;D.

Der Tanzsaal ist für einen Sitzplatz für 2 P gedacht? Habt ihr mal eine Stauraumplanung gemacht? Reicht euch der Platz so? Ein kleines bisschen *hüstel* mutiger dürfte die Planung aber doch schon werden...

6. cfleck

cfleck Mitglied

Seit:
    18. Juni 2011

Der Kühlschrank ist 180cm hoch, ich hänge aber nochmal ein Foto an.
    Bei der AP finde ich es sinnvoll, wenn die Kochstelle niedriger ist, dass man besser in die Töpfe schauen kann und der Rest zum Schneiden etwas höher. Deshalb soll der Rest auch 96cm hoch sein. Ich mag lieber eine höhere Arbeitsfläche...hab ich schon ausgetestet.
    Viele Grüße
    cfleck

Thema: Ideen für neue Küche? - 142115 -  von cfleck - 20062011074.jpg

7. taylor

taylor Mitglied

Seit:
    28. Aug. 2010

Danke fürs Foto - mit meiner vagen Vorstellung eines gemauerten Regals lag ich ja ziemlich daneben. ;D

Und, ich weiß ja nicht, wo bei dir die Augen sitzen - aber von etwa Kopfmitte aus kann man eigentlich ganz gut in die Töpfe gucken. :cool: Kochfeldabsenkung scheint mir nur sinnvoll, wenn sehr häufig erstens sehr hohe Töpfe verwendet werden, in denen zweitens stundenlang gerührt werden muss (ich sage nur: Powidl), was sonst gern zu Schulterschmerzen führt. Aber wie oft macht man das? Und ansonsten bringen innerhalb einer Zeile die Stufen mehr Nachteile als die Absenkung Vorteile hat. Bei einer reinen Kochinsel wärs was anderes.

8. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Ich habe mal Möbel verteilt.

Einen Extra-Block mit 50cm Vorrat - 60cm BO + Mikrowelle - 50cm Vorrat. Die 50cm-Schränke am besten mit Innenauszügen.

Das Kochfeld 80cm statt 90cm, dann passen zwei 80cm Schränke nebeneinander.

Tote Ecke (nachlesen: tote Ecken - gute Ecken)

Neben Granitregal und SbS die (hochgebaute) Spülmaschine, dann ein 60cm Unterschrank mit einer Einteilung, dass die Schneidemaschine in einen Auszug passt (wie hoch ist sie?), 60cm Spülenschrank, 30cm Backblech-Schrank.

Wobei ich sagen muss, dass mir die Spülenzeile mit der hochgebauten GSP neben dem Kühlschrank nicht gefällt. Da würde ich persönlich wohl die GSP normal unter die APL setzen.

Anhänge:

9. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
  10. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Finde ich auch ohne hochgebaute GSP besser ... oder man müßte den Schrank richtig hochbauen und evtl einen Überbau über dem GSP und das Regal zur Wand hin eher mit einer Blende oder Möbelfronttür verkleiden.

Aber, so nach unten gestellt sieht die GSP besser aus.

11. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Da es eine geschlossene Küche ist, kann man m.E. Kompromisse zugunsten der Ergonomie eingehen... aber "schöner" ist in dem Fall GSP unten.

Die Seite wird geladen...